benötige Hilfe - Ahnenforschung Weinast

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manni1970
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2017
    • 2396

    #46
    Zitat von Ella2020 Beitrag anzeigen
    PS: Was mich interessieren würde - wie heißen die Kinder von Pauline Emma Kyofski - KANN MIR HIER JEMAND BITTE HELFEN?- vermutlich verheiratet mit EHEMANN MOHN - > Emma Mohn
    Hallo Ella,

    die am 22.2.1894 als To. d. Thomas K. u. d. Karoline Lindner in Kantersdorf, Krs. Brieg, geborene Pauline Emma Kyofski starb bereits am 9.8.1894 in Kantersdorf. Geburts- u. Sterbeurkunden sind bei Ancestry vorhanden. Eine Ehe zws. Mohn und Kyofski konnte ich zudem bei Ancestry nicht finden.

    MfG
    Manni

    Kommentar

    • Jessi4444
      Erfahrener Benutzer
      • 15.06.2020
      • 120

      #47
      Hallo Manni,

      leider liegen mir noch keine Daten von Nürnchritz bzgl. der Todesdaten von Agnes Kiosfsky oder Kyosfki vor. Nürnchritz sagt, dass es noch Monate dauern kann bis unsere Anfrage bearbeitet wird, da es Dinge gibt die vorgehen.

      Wir versuchen nun über den Friedhof etwas herauszufinden.

      Ich werde jetzt noch einmal versuchen etwas über Johann Weinast herauszufinden, das ist ziehmlich schwer. Meißen hat nur das Geburtsdatum und den Hinweis Ellguth als Geburtsort stehen. Der Mitarbeiter hatte extrag noch einmal nach geguckt.

      Was ich jetzt ganz genau weiß, dass Johann bereits am 19.06.1959 in ELLGUTH (Schlesien) geboren und 1944 in Grüben, Kreis Falkenberg verstorben ist. Die Daten standen auf einem Beiblatt.

      Das hat auch das Amt in Meißen bestätigt. Ich gehe davon aus, dass Johann vorher schon mal verheiratet war.

      Vielleicht hilft uns das ja weiter.

      Über weiter Hilfe freuen wir uns sehr!

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4699

        #48
        Nur mal kurz wegen Ellguth (weil oben die Vermutung Ellguth-Tillowitz geäußert wurde). Was spricht gegen das zu Grüben gehörige Vorwerk Ellguth?
        Слава Україні

        Kommentar

        • Manni1970
          Erfahrener Benutzer
          • 17.08.2017
          • 2396

          #49
          Zitat von sonki Beitrag anzeigen
          Was spricht gegen das zu Grüben gehörige Vorwerk Ellguth?
          Hatten wir oben schon:
          Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1900 - 1961 Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Grüben Kreis Falkenberg Konfession der gesuchten Person(en): kath. Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Hallo liebe Forscher, Ich

          Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1900 - 1961 Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Grüben Kreis Falkenberg Konfession der gesuchten Person(en): kath. Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Hallo liebe Forscher, Ich

          Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1900 - 1961 Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Grüben Kreis Falkenberg Konfession der gesuchten Person(en): kath. Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Hallo liebe Forscher, Ich

          Kommentar

          • Jessi4444
            Erfahrener Benutzer
            • 15.06.2020
            • 120

            #50
            Klasse - vielen Dank Sonki und Manni

            Habe jetzt noch mal eine Anfrage nach Grüben gesendet und hoffe, dass diese fündig werden . Hatte die Anfrage mit dem Datum 1895 versendet statt 1859. Daher bin ich mal gespannt, ob Polen noch fündig wird.

            Vielleicht bekommen wir dann vor dem 31.12.2020 noch die Infos

            Danke auch noch mal für die Links

            Euch erstmal einen schönen Tag.

            Kommentar

            • Manni1970
              Erfahrener Benutzer
              • 17.08.2017
              • 2396

              #51
              Zitat von Jessi4444 Beitrag anzeigen
              Habe jetzt noch mal eine Anfrage nach Grüben gesendet und hoffe, dass diese fündig werden
              Stoooop!
              Dann habe ich hier nicht aufgepasst. Ich dachte, es dreht sich immer noch um dieses 1895.

              Es gab eine kat. Pfarrkirche in Grüben. Duplikate davon sind scheinbar nicht im Staatsarchiv Oppeln. Du bist also für den Jg. 1859 auf die Mormonen oder das Bistumsarchiv Oppeln angewiesen.
              Mormonen: https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library

              Das Staatsarchiv Oppeln kann dir da NICHT helfen.

              Kommentar

              • Ella2020
                Gast
                • 23.08.2020
                • 20

                #52
                Hallo Jessi, Manni, Sonki,

                ich weiß, dass die Familie Weinast/Kyofski auf dem GUT in Grüben gewohnt hat. Dort soll es auch eine Kornbrennerei gegeben haben.
                Ich selbst war letztes Jahr in GRÜBEN, heute Grabin - auf der Karte ist ein Teich abgebildet - dieser wurde "Kloseteich" genannt.

                Viele Grüße
                ELLA

                Kommentar

                • Ella2020
                  Gast
                  • 23.08.2020
                  • 20

                  #53
                  GUT - Grüben
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Jessi4444
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.06.2020
                    • 120

                    #54
                    Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
                    Stoooop!
                    Dann habe ich hier nicht aufgepasst. Ich dachte, es dreht sich immer noch um dieses 1895.

                    Es gab eine kat. Pfarrkirche in Grüben. Duplikate davon sind scheinbar nicht im Staatsarchiv Oppeln. Du bist also für den Jg. 1859 auf die Mormonen oder das Bistumsarchiv Oppeln angewiesen.
                    Mormonen: https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library

                    Das Staatsarchiv Oppeln kann dir da NICHT helfen.

                    Super Danke

                    Kommentar

                    • Jessi4444
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.06.2020
                      • 120

                      #55
                      Hallo zusammen,

                      ich habe jetzt mehrfach versucht Kontakt zu den Mormonen aufzunehmen. Jedoch ist zu den Öffnungszeiten keiner da und es geht auch keiner ans Telefon. Hatte auch schon im Briefkasten eine Nachricht hinterlassen.

                      Hat hier jemand eine Info, wie man einen Termin bekommt?

                      Vielen Dank im Voraus!

                      Liebe Grüße
                      Jessi

                      Kommentar

                      • Jessi4444
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.06.2020
                        • 120

                        #56
                        Zitat von Jessi4444 Beitrag anzeigen
                        Super Danke
                        Das mit den Mormonen hat noch nicht geklappt. Habe jetzt das Bistum in Oppeln angeschrieben.

                        Bin mal gespannt wie schnell ich eine Nachricht erhalte Danke für Eure Tipps

                        Ihr seid eine tolle Hilfe und Unterstützung!!

                        Kommentar

                        • Ella2020
                          Gast
                          • 23.08.2020
                          • 20

                          #57
                          Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
                          Ich habe das kath. KB von Zelasno bei den Mormonen überflogen. Die Sache könnte sich so abgespielt haben:

                          0 Ludwig Kiowski, *~?, + 15.2.1795, Gärtner in Niewodnik, oo ?
                          1) Johann Kiowski, *~1780, oo 19.1.1804 Zelasno, ?, *~1779, To.d. Einliegers Andreas Rehsel aus Niewodnik
                          2) Franz Kiowski, *~1784, Gärtner in Niewodnik, oo 7.10.1810 Zelasno Maria Krause, *~1785, To. d. Christina K., Einliegerin
                          (1) Andreas Kiowski, *~1810, Knecht in Niewodnik, oo 19.5.1834 Zelasno, Franziska Bieniek, *~1815, To.d. Scheunenwärters Georg Bieniek aus Niewodnik
                          (2) Franz Kiowski, *~1817, Knecht in Niewodnik, oo 31.8.1846 Zelasno, Franziska Czolok, *~ 1821, Magd, To.d. + Totengräbers Joseph C.
                          (3) Bartek/Bartholomeus Kiowski, *~1820, + v. 1909 Niewodnik, oo 23.6.1844 Zelasno, oo Eva Biedron, *~1822, + v. 1909 Niewodnik, Magd i. Niewodnik, To.d. Einliegers Johann B. aus Poppelau
                          A Anton Kiowski, * 9.6.1845 Niewodnik, Häusler i. Norok, + Norok, ooI. Maria Knossalla, + Norok, ooII. 13.9.1909 Chrosczinna, Krs. Oppeln, Franziska Dlugosch, * 31.5.1870
                          A) Anton Kiowski, * 24.3.1867 Norok, Bahnarbeiter i. Oppeln, oo 4.5.1901 Oppeln, Agnes Gaida, * 20.1.1875
                          B) Ignatz Kiowski, * 26.7.1872 Niewodnik, + 16.1.1943 Oppeln, Brauereiarbeiter i. Oppeln, oo 10.5.1897 Oppeln, Maria Wojciechowski, * 9.7.1869
                          Vermutlich:
                          (4) Susanna Kiowski, *~1827/29, + 12.12.1893 Sczepanowitz, Krs. Oppeln, ledig, dann oo Franz Wasserka, Knecht, 1835-1906
                          A, unehelich) Thomas K., * 20.12.1859 Niewodnik, Krs. Falkenberg, + n. 1911, Dienst-, Hof-, Pferdeknecht, 1901/02 in Karbischau, 1911 in Bauske, Krs. Falkenberg, ooI. 24.1.1886 Alzenau, Johanna Caroline Lindner, * 29.10.1864 Kreiswitz, Krs. Brieg, + 13.8.1901 Schurgast (Krankenhaus), Krs. Falkenberg, (To.d. Knechts Karl Lindner u.d. Anna Rosina Ruhm, beide + in Briesen, Krs. Brieg), ooII. 7.6.1902 Oppeln, Caroline Bogon, geb. Czech, Arbeiterin, ooIII. 1.5.1911 Czarnowanz, Krs. Oppeln, Julia Pawletta, * 9.2.1866


                          A) (unehelich) Paul Richard K., * 27.3.1885 Kreisewitz, + 27.4.1885 Kreisewitz
                          B) Carl Johann K., * 21.4.1886 Deutsch Jamke, Krs. Falkenberg
                          C) Anna Louise K., * 20.7.1887 Huldahof, Vorwerk bei Kreisewitz, Krs. Brieg, + wenig später
                          D) Johann Paul K., * 4.10.1888 Huldahof, + 3.5.1889 Deutsch Jamke
                          E) Anna Louise K., * 29.8.1890 Deutsch Jamke, + 20.12.1891 Deutsch Jamke
                          F) Pauline Emma K., * 22.2.1894 Kantersdorf, Krs. Brieg
                          G) Agnes K., * 23.12.1895 Karbischau, Krs. Falkenberg, + v. 1953 Blattersleben in Sachsen, oo ~1917, Johann Weinast, *~1859 in Ellguth, + v. 1944 - in Grüben -Kreis Falkenberg
                          ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

                          Hallo Zusammen,

                          ich hätte noch eine Frage zur Familie Kyofski/Lindner:

                          A-G ) Sind die Kinder von Thomas Kyofski und Johanna Caroline Kyofski, geb.Lindner.

                          Von einer Bekannten habe ich heute erfahren, dass es wohl noch eine Tochter mit dem Namen Emma gegeben hat. Sie hat später mit dem Ehemann Mohn geheiratet (also Emma Mohn geb. Kyofski)
                          Emma hatte dann wiederum eine Tochter ELSE.
                          Sind wohl auch vertrieben worden.
                          F) Pauline Emma Kyofski ist es nicht, da sie später verstorben ist.

                          Könntet Ihr mir hier bitte helfen, wann/wo Emma Kyofski geboren ist?
                          Aufgrund der Auflistung und des Namens, gehe ich davon aus, dass sie nach 1895 geboren ist.

                          Herzlichen Dank im Voraus!

                          Viele Grüße
                          ELLA

                          Kommentar

                          • Jessi4444
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.06.2020
                            • 120

                            #58
                            Hallo Ihr Lieben Helfer,

                            unsere Familienforschung scheint eine never Ending Story zu werden.

                            Ich war jetzt bei den Mormonen, die sehr nett und Hilfsbereit waren. Jedoch sind noch nicht alle Kirchenbücher aus Grüben bis 1945 eingescannt. Wenn man in die Ordner geht sind nur die Jahre bis 1933 verscannt.

                            Daher bitte ich erneut und Hilfe und Tipps.

                            Durch ganz viel Recherche-Arbeit habe ich herausgefunden, dass meine Uroma Agnes Weinast geb. Kiofsky Kiowsky Kyofski verheiratet mit Johann Weinast, Arbeiter in Meißen nicht Blattersleben verstorben ist.

                            Folgende Daten sind uns jetzt bekannt und folgende Daten versuchen wir noch herauszufinden:

                            Urgroßeltern:

                            Agnes Weinast geb. Kiowsky Kyofski Kiofsky
                            *23.12.1895 Karbischau Kreis Falkenberg Schlesien
                            + 15.12.1953 Meißen - Krankenhaus (zur dieser Zeit bereits verwitwet)

                            Uropa
                            Johann Weinast, geb.
                            *19.06.1895 (Ellguth, wo ist unbekannt)
                            +1944 Grüben.


                            Wir haben versucht an das Hochzeitsdatum über die Geburtsdaten der Kinder zu bekommen. In der Zeit von 1917 - 1933 konnte beim Durchgucken der Akten keine Hochzeit der beiden in Grüben gefunden werden. Das Buch von 1928 ist leider nicht mehr da und konnte nicht mehr geprüft werden.

                            Ebenso das Ellguth in Grüben haben wir prüfen lassen ohne Erfolg.

                            Die Bücher von 1944 wurden im Krieg vernichtet und die Bücher der Mormonen sind noch nicht verscannt.

                            Wer kann uns helfen oder Tipps für die weitere Recherche geben.

                            Gesucht wird:

                            Hochzeitsdatum und Hochzeitsort (Laut Todesanzeige von Agnes ist der Hochzeitsort Grüben.)
                            Geburtsort Johann Weinast welches Ellguth? für die Geburtsurkunde
                            Todestag von Johann Weinast 1944 in Grüben?

                            Über diese Daten versuchen wir dann an die Ururgroßeltern zu kommen.

                            Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

                            LG Jessi

                            Kommentar

                            • Manni1970
                              Erfahrener Benutzer
                              • 17.08.2017
                              • 2396

                              #59
                              Hallo Jessi!
                              Zitat von Jessi4444 Beitrag anzeigen
                              ... unsere Familienforschung scheint eine never Ending Story zu werden.
                              Ist normal, nur wenige schaffen es bis Adam und Eva.
                              Zitat von Jessi4444 Beitrag anzeigen
                              Hochzeitsdatum und Hochzeitsort (Laut Todesanzeige von Agnes ist der Hochzeitsort Grüben.)
                              Verstehe ich nicht ganz. Du hast die Sterbeurkunde aus Meißen vorliegen, richtig? Im Jahr 1953 müssten doch noch die Eltern der Verstorbenen sowie der Ehemann genannt worden sein. Ganz unten dann Ort, Reg.Nr. und Datum der Trauung. Oder war das in der DDR 1953 nicht mehr der Fall?

                              Zitat von Jessi4444 Beitrag anzeigen
                              Todestag von Johann Weinast 1944 in Grüben?
                              Verstehe ich leider auch nicht ganz. Die Mormonen haben doch nach Katalog: https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library
                              Tote 1932-1946 auf Nummmer 2101020, Item 3, mit "Schlüsselsymbol" vorliegen. Also sollte der doch in einer Forschungsstelle einsehbar sein. Wenn das nicht klappt, kannst du im Bistumsarchiv Oppeln anfragen. Da liegt ja das Original. Dort müsste man dann das KB, bzw. die haben ja auch alles auf Film, nach dem Jg. 1944 durchsehen. Wir suchen ja hier die Beerdigung, nicht den Sterbeort. Er kann ja in Oppeln, Neisse oder sonstwo in einem Krankenhaus verstorben sein. Beerdigt wurde er aber dann doch wohl zu Hause.

                              MfG
                              Manni

                              Kommentar

                              • Jessi4444
                                Erfahrener Benutzer
                                • 15.06.2020
                                • 120

                                #60
                                Vielen Dank für deine Tipps Manni und schön dass es anderen such so geht.

                                Ja es ist wirklich verrückt und kaum vorstellbar in der Urkunde steht wirklich nichts drin. Lediglich dass sie verwitwet ist. Aus anderen Urkunden bin ich es auch gewohnt, dass die Daten vermerkt sind.

                                Ich hatte mir auch Den sterbebericht zusenden lassen. Hier steht nur drin, dass sie verheiratet war und in Grüben geheiratet hat. Ich habe die Chance genutzt und Opole angeschrieben. In den Hochzeitsbüchern ist nichts vermerkt. Dann versuche ich es mal über das Bistum Opole. Kann man da die Bücher online einsehen?und durchgucken?


                                Ja die Mormonen sind sehr nett. Vor Corona hieß es dass alle Daten bis 2021 verscannt sind. Bin mal gespannt. Habe noch die Kontaktdaten. Würde sonst nächstes Jahr da nochmal hinfahren.

                                Was meinst du könnte der Hochzeitsort stimmen? Die ersten zwei Geschwister Halbgeschwister wurden in Arnsdorf geboren. Oder sollte man hier nochmal die Bücher prüfen lassen?

                                Ja das mit dem Todestag Ort müssen wir mal gucken. Ja es ist schwierig wenn sie im Krankenhaus verstorben sind und dieses nicht im Wohnort war. Vielleicht kennt jemand dort die Friedhöfe und man fragt da mal nach? So sind wir auch an dass Todesdatum von Agnes gekommen


                                Lieben Dank im Voraus für deine Hilfe😊😊😊

                                Lg jessi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X