"Frühe Vorfahren" aus Hof und Nayla

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SteffenHaeuser
    Erfahrener Benutzer
    • 06.02.2015
    • 939

    "Frühe Vorfahren" aus Hof und Nayla

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Vor 1540
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Hof bei Plauen, Nayla bei Schauenstein
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Kirchenbuch Abertham
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Liebe Mitforscherinnen und Mitforscher,

    Normal forsche ich hauptsächlich in Böhmen (Abertham). Nun führten mich zwei Linien ins Fränkische. Die beiden Vorfahren sind allerdings sehr früh, ich habe keine Ahnung, wie weit zurück in den betreffenden Regionen Kirchenbücher existieren. Ich vermute eher, dass sie "zu früh" sind, aber vielleicht habe ich ja Glück?

    Wenn jemand näheres weiss (selbst wenn nur, wie weit zurück dort die Kirchenbücher gehen, und wo man die Kirchenbücher findet) würde mir das sehr weiter helfen.

    Vielen Dank im Voraus.

    Die betreffenden Vorfahren:

    Caspar Laginger/Lauginger: * ca. 1525 (oder früher) aus Hof (vermutlich Hof bei Plauen), heiratete in Abertham
    Engelhardt Han/Hain: * Vor 1539 in Nayla (wird in seiner Hochzeit 1556 in Abertham als "Engelhardt Han vom Nayla" bezeichnet), die Geburt von "vor 1539" leitet sich lediglich vom Hochzeitszeitpunkt ab. Wie weit vor 1539 weiß ich nicht.

    Vielen Dank im Voraus.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Steffen Häuser
  • JSchoepf
    Erfahrener Benutzer
    • 25.09.2008
    • 361

    #2
    Hallo Steffen,

    die Kirchenbücher von Hof beginnen um 1560, von Naila um 1630, ich befürchte da hast Du nur wenig Glück.
    Viele Grüße
    Jochen


    Ewiger Wechsel am Webstuhl der Zeit,
    ein Faden – Freude, ein Faden – Leid“

    Kommentar

    Lädt...
    X