Kirchenbücher Kolonie Belowesch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alexander B
    Benutzer
    • 11.08.2016
    • 82

    #91
    Hallo,
    also kamen aus Allmutshausen auch Belowesh Kolonisten, verstehe ich das richtig?

    Wie finden wir am besten den richtigen Wohnort heraus?
    Gibt es Möglichkeiten über das Internet oder müssen wir anfangen Kirchengemeinden anzuschreiben?

    Viele Grüße
    Alexander
    Zuletzt geändert von Alexander B; 08.10.2016, 11:18.

    Kommentar

    • Cilian
      Benutzer
      • 03.10.2016
      • 92

      #92
      Nein, aus Allmuthshausen direkt sind keine Kolonisten nach Belowesch ausgewandert.
      Mit Allmuthshausen war es so, dass ich einen anderen Vorfahren aus dem ca. 4,5 Km in südlicher Richtung gelegenen Ort "Hülsa" habe und als ich ihn gefunden habe, habe ich auch die Umgebung nach weiteren Vorfahren geprüft. Mit Belowesch hat Allmuthshausen erstmal nichts zu tun, außer, dass ich da zufälligerweise auch den Namen "Baumbach" gefunden habe.
      Ich meine nur, dass unsere Vorfahren vielleicht auch aus Allmuthshausen stammen könnten, vor ihrer Auswanderung aber in einem anderen Ort gewohnt haben.

      Ja, das ist es doch gerade; Es ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
      Man kann nur Gebiete eingrenzen, so wie ich es eben gemacht habe, indem ich die Herkunftsorte der anderen Kolonisten verglichen habe.
      Es kann ja sein, dass mehrere Kolonisten aus einer Gemeinde ausgewandert sind.
      Vielleicht gibt es zu anderen Kolonisten auf dem selben Schiff mit der Herkunftsangabe "Darmstadt" auf anderen Listen genauere Angaben zum Herkunftsort. Man könnte dann z.B. zuerst in diesen Orten suchen...
      Übers Internet könnte man eventuell nur prüfen, ob in bestimmten Orten Familien mit dem Namen Baumbach leben bzw. lebten...
      Zuletzt geändert von Cilian; 08.10.2016, 11:28.
      Viele Grüße,
      Cilian

      Kommentar

      • Cilian
        Benutzer
        • 03.10.2016
        • 92

        #93
        Übrigens: irgendwo im Internet hatte ich eine Seite bzw, PDF-Datei gesehen, in der Fotos von Johann Heinrich Baumbach und seiner Frau mit dem Namen Grabowsky waren.
        Johann Heinrich Baumbach *1822 war ein älterer Bruder von Johann Ludwig Baumbach *1838 und ist nach Amerika ausgewandert.
        Die Fotos selbst waren aber vom Format sehr klein.
        Viele Grüße,
        Cilian

        Kommentar

        • Cilian
          Benutzer
          • 03.10.2016
          • 92

          #94
          Diese 19 Kolonisten, die am 19. Juli 1766 in Oranienbaum bei Sankt Petersburg ankamen stammen aus Darmstadt:

          Herber [Gerber] Johann, luth farmer from Darmstadt, wife Anna => Herber, Johann – Schwab – 4:127 Herber, Johannes – Schwab – 4:131
          Tinter? Johann, luth farmer from Darmstadt, wife Anna
          Leicht Heinrich, luth farmer from Darmstadt, wife Anna => Leicht, Johann Heinrich – Kolonie Krasnoyar, Wolga – 2:415
          Herber [Gerber] Anna luth from Darmstadt, widow, children: Johann 25, Conrad 19, Anna 14 =>Herber, Anna Katharina – Schwab, Wolga – 4:128
          Enders Johann, luth farmer from Darmstadt, wife Anna, children: Adam 18, Ehrick 8, Dorothea 22, Anna 8 => Enders, Johannes – Krasnoyar, Wolga – 2:435
          Wenzel Heinrich, luth farmer from Darmstadt, wife: Julianna
          Gutermuth Conrad, luth farmer from Darmstadt, wife Anna
          Reich, Johann luth farmer from Darmstadt, widower, children: Johann 18, Louisa 20, Susanna 13
          Ruppel, Paulus, luth farmer from Darmstadt, Single
          Just [Jost] Peter, luth farmer from Darmstadt, wife: Catharina. He want to settle in Ukraine.
          Erd [Ert] Johann, luth farmer from Darmstadt, wife Elisabeth, son: Johann 10, servant: Peter 20
          Bernhardt Heinrich, luth farmer from Darmstadt, single => Bernhardt, Johann Heinrich – Schwab, Wolga – 4:133
          Herdt Heinrich luth Farmer from Darmstadt, wife: Maria, children: Johann 17,5, Dorothea 19 => Herdt, Johann Heinrich – Huck, Wolga – 2:153
          Feil Nicolaus, luth farmer from Darmstadt, wife Elisabeth => Feil, Johann Nicolaus – Kolonie Schwab, Wolga – 4:131
          Stiehler Caspar, luth farmer from Darmstadt, widower, son: Johann 16, Margaretha 40 => Stieler, Kaspar – Krasnoyar, Wolga – 2:418
          Riel Dietrich, luth farmer from Darmstadt, wife: Anna, children: Johann 19, Eckhard 16, Nicolaus 6 =>Riel, Johann Dietrich – Kolonie Schwab Wolga– 4:132
          Martin Conrad, luth tailor from Darmstadt, wife Elisabeth
          Baumbach Johann, luth farmer from Darmstadt, wife: Anna => nach Rundewiese, Tschernigow gezogen
          Weber Johann, luth smith from Darmstadt, single

          Wie man sieht, sind in einem Schiff von 98 Auswanderern, 19 Auswanderer aus Darmstadt.
          Von diesen 19 lutherischen Auswanderern haben sich die meisten an der Wolga angesiedelt und zwar in den Kolonien Schwab und Krasnoyar.
          Ich habe nicht zu allen weitere Informationen gefunden, aber von diesen 19 Auswanderern hat sich Johann Heinrich Baumbach in der Ukraine angesiedelt und bei Peter Just/Jost steht auch, dass er sich in der Ukraine ansiedeln wollte. Die Familien Just/Jost und Baumbach könnten also eventuell denselben Herkunftsort haben.
          Man müsste prüfen, ob es in anderen Listen, die ich nicht habe, genauere Informationen zu seinem Herkunftsort gibt.
          Zuletzt geändert von Cilian; 08.10.2016, 12:10.
          Viele Grüße,
          Cilian

          Kommentar

          • Cilian
            Benutzer
            • 03.10.2016
            • 92

            #95
            Hier siehst du ein Foto von Anna Carolina Baumbach *12.09.1833
            Sie war eine ältere Schwester von Deinem Vorfahren Johann Ludwig Baumbach *1838 und ist mit ihrem Ehemann Heinrich Wilhelm Reußwig nach Amerika ausgewandert:

            Born Neusatz, Crimea, died Grandview Flats, near Armstrong, B C Married (Heinrich) Wilhelm Reiswig (no parents known to date) March 17 1892, Milltown, S Dakota. Daughter of Heinrich (ii) Baumbach and Katherina Margaretha Dell
            Viele Grüße,
            Cilian

            Kommentar

            • Cilian
              Benutzer
              • 03.10.2016
              • 92

              #96
              Aus Gelnhausen stammen die folgenden Familien:

              Gin?
              Schneider
              Kreuter
              Krenter
              Eurich
              Schroeder
              Kirchner => eine Familie Kirchner gab es in den Belowesch-Kolonien, aber ich bin mir nicht sicher, ob es die richtige ist.
              Kronheit (Kronhardt) => in die Belowesch-Kolonien (Conrad Kronhardt)
              Hoff => in die Belowesch-Kolonien (Wilhelm Hoff nach Gorodok)
              Hoff
              Elsasser
              Zisch
              Elsasser
              Rausch

              Aus Friedberg/Friedeburg stammen diese Familien:

              Krantz => nach Gorodok, Belowesch-Kolonien
              Benzer
              Frank
              Diehl
              Schneider
              Frank
              Heinrich
              Streich
              Wiesner


              Aus Isenburg stammen diese:

              Jung
              Wiesener
              Staab
              Engel
              Biel
              Wolf
              Hermann
              Gottholz
              Barth (Borth)
              Knobloch
              Staab
              Staab

              Wie es aussieht, sind mit diesem Schiff folgende Kolonisten ausgewandert, die sich später in den Belowesch-Kolonien niederließen:
              - Baumbach
              - Kronhardt
              - Krantz
              - Hoff
              und eine Familie Just/Jost, die in die Ukraine wollte, aber nicht in den Belowesch-Kolonien aufgelistet wurde.

              Ich vermute, dass auch die Familie Baumbach aus der Gegend um Gelnhausen, Friedberg (Hessen), Büdingen und dazwischen stammen könnte.
              Zuletzt geändert von Cilian; 08.10.2016, 16:20.
              Viele Grüße,
              Cilian

              Kommentar

              • Cilian
                Benutzer
                • 03.10.2016
                • 92

                #97
                Noch ein Beispiel:

                Die Familie Reußwig/Reiswig soll laut Kuhlberg-Listen aus Isenburg stammen.
                Laut Stumpp kam die Familie Reuswig aus Niedermittlau bei Gelnhausen.
                In Niedermittalu hat es tatsächlich eine Familie Reußwig gegeben - das hatte ich in den Kirchenbüchern geprüft. Auch eine Familie Bechdold gab es in Niedermittlau.
                Viele Grüße,
                Cilian

                Kommentar

                • Alexander B
                  Benutzer
                  • 11.08.2016
                  • 82

                  #98
                  Zitat von Cilian Beitrag anzeigen
                  Ich vermute, dass auch die Familie Baumbach aus der Gegend um Gelnhausen, Friedberg (Hessen), Büdingen und dazwischen stammen könnte.
                  Also das Gebiet im heutigen Main-Kinzig Kreis.

                  Das Problem daran ist, dass Büdingen und Gelnhausen Sammelstellen waren, ich könnte mir Vorstellen, dass gerade diese Personen vielleicht eine längere Zeit dort verweilt haben, ob diese von dort kommen.?.. Schwierig..

                  Eventuell ist Johann Heinrich Baumbach in der Liste der Auswanderer aus dem Gebiet Taunus verzeichnet, nach meinem Wissensstand kann man sich die Daten aber nur direkt in Darmstadt betrachten, stimmt das?

                  Viele Grüße
                  Alexander

                  Kommentar

                  • Cilian
                    Benutzer
                    • 03.10.2016
                    • 92

                    #99
                    Zitat von Alexander B Beitrag anzeigen
                    Also das Gebiet im heutigen Main-Kinzig Kreis.

                    Das Problem daran ist, dass Büdingen und Gelnhausen Sammelstellen waren, ich könnte mir Vorstellen, dass gerade diese Personen vielleicht eine längere Zeit dort verweilt haben, ob diese von dort kommen.?.. Schwierig..

                    Eventuell ist Johann Heinrich Baumbach in der Liste der Auswanderer aus dem Gebiet Taunus verzeichnet, nach meinem Wissensstand kann man sich die Daten aber nur direkt in Darmstadt betrachten, stimmt das?

                    Viele Grüße
                    Alexander
                    Die Kirchenbücher vom Zentralarchiv von Hessen-Nassau werden ja bei Archion hochgeladen... aber soviel ist da im Moment noch nicht und das dauert so lange...
                    Ansonsten kann man genau diese Mikrofilme bei den Mormonen nicht bestellen und muss nach Darmstadt fahren, um dort die Kirchenbücher einzusehen... ich bin auch einmal nach Darmstadt gefahren und habe im Archiv meine Vorfahren in einer anderen Linie gefunden.

                    Aber Gelnhausen und Fulda gehören ja zum Landeskirchlichen Archiv in Kassel.
                    Kirchenbücher von Gelnhausen und umliegenden Gemeinden sind bei Archion online.
                    Viele Grüße,
                    Cilian

                    Kommentar

                    • Alexander B
                      Benutzer
                      • 11.08.2016
                      • 82

                      Zitat von Cilian Beitrag anzeigen
                      Die Kirchenbücher vom Zentralarchiv von Hessen-Nassau werden ja bei Archion hochgeladen... aber soviel ist da im Moment noch nicht und das dauert so lange...
                      Ansonsten kann man genau diese Mikrofilme bei den Mormonen nicht bestellen und muss nach Darmstadt fahren, um dort die Kirchenbücher einzusehen... ich bin auch einmal nach Darmstadt gefahren und habe im Archiv meine Vorfahren in einer anderen Linie gefunden.

                      Aber Gelnhausen und Fulda gehören ja zum Landeskirchlichen Archiv in Kassel.
                      Kirchenbücher von Gelnhausen und umliegenden Gemeinden sind bei Archion online.
                      Hallo Alexander,

                      es handelt sich hierbei aber nicht um ein Kirchenbuch, sondern um eine Liste von Auswanderern aus dem Odenwald:
                      Zur Auswanderung von Odenwäldern nach Rußland (1763-1862) : Liste der Auswanderer / H.W. Debor. In: Odenwald-Heimat ; 57. Jahrg. (1982) 7, S. 25-26, Arcinsys ist ein Archivinformationssystem der Landesarchive Hessen und Niedersachsen mit einer Onlinesuche für Archivalien und Funktionen für alle archivischen Aufgabenbereiche.


                      Bei der Suche in Kirchenbüchern kann man ja auch die jeweilige Kirchengemeinde anschreiben, normalerweise müssen diese (laut Angaben des Pfarrers in meinem Ort) Auskunft geben.

                      Mir ist aber gerade aufgefallen, dass wir eigentlich in den falschen Orten suchen. Ich stelle gleich ein Bild ins Forum, dann weißt du, was ich meine.

                      Viele Grüße
                      Alexander

                      Kommentar

                      • Cilian
                        Benutzer
                        • 03.10.2016
                        • 92

                        Zitat von Alexander B Beitrag anzeigen
                        Das Problem daran ist, dass Büdingen und Gelnhausen Sammelstellen waren, ich könnte mir Vorstellen, dass gerade diese Personen vielleicht eine längere Zeit dort verweilt haben, ob diese von dort kommen.?.. Schwierig..
                        Stimmt... ich habe das Buch Büdingen als Sammelplatz der Auswanderung an die Wolga 1766

                        Ich habe gerade beim überfliegen der Heiratseinträge gesehen, dass es auch Kolonisten aus der Schweiz und einen aus Holland gab.

                        Nach Belowesch wanderte eine Familie Becker aus.
                        Ein Anton Becker, Witwer aus Ronshausen, Amt Rotenburg heiratete am 11.05.1766 in Büdingen eine Maria Catharina Peuscherin von Zellenrode im Sächsischen.

                        Diesen Anton Becker hatte ich schon früher in den Kirchenbüchern von Ronshausen gefunden.
                        Anthon Becker wurde am 3. November 1705 in Ronshausen getauft.
                        Sein Vater war Georg Becker.

                        Ronshausen ist übrigens nur ca. 38 Km von Allmuthshausen entfernt, wo ja Familien mit dem Namen Baumbach lebten.

                        Aber auch aus Gelnhausen selbst und Umgebung stammen ja Auswanderer.
                        Viele Grüße,
                        Cilian

                        Kommentar

                        • Alexander B
                          Benutzer
                          • 11.08.2016
                          • 82

                          Hallo Alexander,

                          gehen wir der Vermutung nach, dass Johann Heinrich Baumbach aus der Grafschaft Hessen-Darmstadt kommt, dann kann er aus vielen erwähnten Orten garnicht kommen, wie du auf meiner ergänzten Karte sehen kannst.

                          Das bedeutet, dass Allmutshausen, sowie Ronshausen entfallen, ebenfalls Gelnhausen, Büdingen...

                          Was also in Frage kommen kann, sind südliche Teile von Hessen, sowie Teile des Vogelsbergkreises (Ausgenommen Lauterbach), Schlitz, Gießen, ein Streifen bis an die Grenze von NRW, kleine Teile des Main-Kinzig Kreises, sowie des Wetteraukreises.


                          Viele Grüße,
                          Alexander
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • Cilian
                            Benutzer
                            • 03.10.2016
                            • 92

                            Hallo Alexander,

                            die Karte ist zwar von 1789, aber wahrscheinlich sah es 1766 nicht sehr viel anders aus.

                            In Allmuthshausen habe ich den Taufeintrag unseres Vorfahren Johann Heinrich Baumbach nicht gefunden. Ich habe den Ort nur zur Orientierung erwähnt, weil dort Familien mit dem Namen Baumbach vorkamen. Auch für später - vielleicht stammen die Vorfahren des Auswanderers von dort. Ich würde also erstmal in den Orten von Hessen-Darmstadt suchen, die am nächsten zu Allmuthshausen sind.
                            Viele Grüße,
                            Cilian

                            Kommentar

                            • Alexander B
                              Benutzer
                              • 11.08.2016
                              • 82

                              Zitat von Cilian Beitrag anzeigen
                              Hallo Alexander,

                              die Karte ist zwar von 1789, aber wahrscheinlich sah es 1766 nicht sehr viel anders aus.
                              Das stimmt! In dieser Zeitspanne sollte sich laut Wikipedia relativ wenig geändert haben..

                              Viele Grüße
                              Alexander

                              Kommentar

                              • Cilian
                                Benutzer
                                • 03.10.2016
                                • 92

                                Nochmal zu Heinrich Baumbach und Anna Maria Raimgen:

                                Zum Alter von Heinrich Baumbach:
                                1807 war er 39 Jahre alt => Geburtsjahr: 1768
                                1809 war er 39 Jahre alt => Geburtsjahr: 1770
                                1816 war er 47 Jahre alt => Geburtsjahr: 1769

                                => Da die Eltern 1766 in Lübeck geheiratet haben, wurde 1767 bestimmt eine Schwester oder ein Bruder geboren, der 1807 nicht mehr lebte.
                                Das mittlere Geburtsjahr - nämlich 1769 würde demnach auch besser passen.

                                Zum Alter von Anna Maria Raimgen:
                                1807 war sie 32 Jahre alt => Geburtsjahr: 1775
                                1809 war sie 33 Jahre alt => Geburtsjahr: 1776
                                1816 war sie 47 Jahre alt => Geburtsjahr: 1777

                                => Wenn man das mittlere Geburtsjahr nimmt, wurde sie 1776 geboren.
                                Heinrich Baumbach wurde in den Revisionslisten jeweils um 7, 6 und 8 Jahre älter als seine Frau angegeben,
                                wobei sich sein Alter von 1807 - 1809 gar nicht verändert hat und das kann ja auch nicht sein.

                                Woher stammt eigentlich die Information, dass Anna Maria mit Nachnamen "Raimgen" hieß?
                                Hat jemand eine Quellenangabe?
                                Denn in keiner der drei Revisionslisten 1807, 1809 & 1816 wird ihr Nachname erwähnt.
                                Zuletzt geändert von Cilian; 09.10.2016, 14:25.
                                Viele Grüße,
                                Cilian

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X