Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4823

    Hallo,

    ich war vor einigen Tagen im Hauptstaatsarchiv in München und hab mir weitere Bände der "Landshuter Abgabe 1979" angesehen.

    Warte derzeit auf die bestellten Kopien.
    Gruß
    gki

    Kommentar

    • gki
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2012
      • 4823

      Kopien sind angekommen und werden regestiert:

      f. 99 ff, Erbschaftsquittung über das an seine Geschwister bzw. deren Nachkommen ausgeschüttete Erbe des Bartholomaeus Hausner an der Franzenedt. 300 fl. Die Erben quittieren der Ehefrau Margaretha, ihrer Schwägerin bzw. "Maimb", und ihrem neuen Ehemann Paul Pfäffinger, daß sie 300 erhalten haben. Die Erben sind: Abraham Hausner am Bauern-Gut im Haarschedl, Gertraud, Witwe des Adam Pfaffenbauer auf der Scheuröck, LG Vilshofen, Euphrosina, Witwe des Leonhardt Peter Müller auf der Gaissa, Bistum Passau, alle 3 anwesend, die Kinder des + Veit Hausner am Schmutzer-Hof, LG Vilshofen, Johann, Ursula, Catharina, Johann anwesend, vertritt seine Schwestern, die Kinder des + Jacob Hausner am Dainabauern-Gut zu Heining, Bärtlme und Anna, Anna ist anwesend und vertritt ihren Bruder, die Kinder des + Stephan Sagmaister, LG Vilshofen, Gabriel und Michael, beide im Krieg, Christoph, Georg, Thomas, Euphrosina, und Maria, Euphrosina ist da, die anderen vertreten durch Abraham Hausner, ihren Vormund.

      Hat sich wieder mal gelohnt.
      Gruß
      gki

      Kommentar

      • Omarosa
        Erfahrener Benutzer
        • 13.03.2012
        • 687

        Hallo liebe Mitstreiter,

        ich habe schon vor ein paar Tagen von einer lieben Forscherin aus Wien Bilder erhalten vom Friedhof und gleich dazu die Erklärung. Find ich toll und gestern nochmal die Hinterfragung.Gleich danach kam die Antwort
        Vielen lieben Dank auch hier noch einmal.
        Jetzt muss ich nur noch heraus bekommen wie das alles zusammen hängt, aber das bekommen wir auch noch hin.
        Wünsche allen einen tollen Stressfreien Freitag und ein schönes ruhiges Wochenende
        Es Grüßt Omarosa

        Kommentar

        • StefOsi
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2013
          • 4066

          Moin,

          heute mal die Standesämter und katholischen Kirchspiele der Kreise Breslau, Ohlau, Strehlen und teilweise Grottkau mit den jeweils zugehörigen Orten auf einer Karte eingetragen um eine optischen Vorstellung davon zu haben und um ggf. in Zukunft schnell zu erkennen wo ich noch suchen kann. Das ganze natürlich schön mit Photoshop in sortierten Gruppen und Ebenen, so daß sie an/aus schaltbar sind. Nicht mehr vorhandene KB/STA-Unterlagen sind dort ebenso markiert, wie bereits digitalisierte Unterlagen (auch in Ordnern je nach Quelle). So habe ich in dieser teilweise doch recht traurigen Datenlagen-Region einen guten Überblick für all das was noch kommen mag, da ich eh komplett in der Breite suchen muss (über mehrere Kreise hinweg...bleibt einen da ja nix anderes übrig). Die evg. Ksp. hatte ich schon vor knapp 2 Jahren mal eingetragen..

          Kommentar

          • Geufke
            Erfahrener Benutzer
            • 20.01.2014
            • 1073

            Moin,
            habe die vergangenen Tage die neuen KB auf ancestry durchgeschaut. Meine Mecklenburger Vorfahren stoßen dann auch langsam an Totpunkte.

            Habe in den Königsberger Standesamtunterlagen einen Hinweis auf meinen Ur-Urgroßvater Ferdinand Petter aus dem nördlichen Kr. Pr. Eylau gefunden. Jetzt hoffe ich, dass die Uderwangener Kirchenbücher bei familysearch schnell online gehen!

            Alles in allem ca.150 Unterlagen heruntergeladen und ca. 40 neue Ahnen hinzugefügt!
            Viele Grüße, Anja

            Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

            Kommentar

            • Silke Schieske
              Erfahrener Benutzer
              • 02.11.2009
              • 4398

              Hallo,

              Habe meinen freien Tag heute auch wieder genutzt, ab den Urgroßeltern aufwärts alles mit Quellen zu belegen. Zumindest sofern das was bei Ancestry online ist.

              Allerdings finde ich auch trotz jeder Menge online keine Trauung meiner 5x Urgroßeltern und auch kein Sterbeeintrag meiner 5x Urgroßmutter, obwohl ich hier weiß, dass diese 1819 lt. VZ noch gelebt hat.
              Habe zwar einige Hinweise entdeckt, aber ob die mich weiterbringen......

              LG Silke
              Wir haben alle was gemeinsam.
              Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

              Kommentar

              • Alter Mansfelder
                Super-Moderator
                • 21.12.2013
                • 4664

                Hallo zusammen,

                ich habe heute ein paar Digitalisate im Staatsarchiv Hamburg bestellt.

                Es grüßt der Alte Mansfelder
                Gesucht:
                - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                - Tote Punkte in Ostwestfalen
                - Tote Punkte am Deister und Umland
                - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                Kommentar

                • Adina
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.07.2008
                  • 157

                  Gestern hatte ich mit einer netten Dame vom Standesamt Zeitz ein nettes Telefongespräch. Ich wollte die Heiratsurkunde von meinem Onkel bestellen und auch die Geburtsurkunde des vermutlich verstorbenen Kindes. Ich sollte die Anfrage per mail schicken, dann würden mir die Bankverbindung mitgeteilt werden und nach Überweisung, pro Urkunde 10 €, würde ich sie zugeschickt bekommen. Ich hatte nach Kopien gefragt, aber das würden sie nicht machen. Aber abends kam dann eine mail: aus Datenschutzgrünen können sie mir die Urkunden nicht aushändigen. Verstehe ich jetzt nicht! Denn vor 4 Wochen habe ich bei dem Standesamt Bonndorf wegen einer Sterbeurkunde nachgefragt und sie wird mir zugeschickt. Dieser Onkel verstarb 1980 - der Onkel aus Zeitz verstarb aber schon 1944. Ich verstehe das nicht.

                  Kommentar

                  • pippimiez
                    Benutzer
                    • 25.09.2016
                    • 54

                    Hallo Adina,

                    das ist ja blöd.
                    Denke das liegt an den unterschiedlichen Sperrzeiten für die Einträge. Bei Sterbeeinträgen sind es ja "nur" 30 Jahre, da bekommt man heute schon die Unterlagen von 1980 ohne Probleme.
                    Bei Heiratseinträgen sind es aber 80 Jahre, deshalb kannst du davon ausgehen, dass die Heirat nach 1936 war.
                    Allerdings ist der Onkel ja schon lange verstorben, also sollte man es da mit dem Datenschutz nicht so eng sehen, vorrausgesetzt die Ehefrau bzw Witwe lebt auch nicht mehr.
                    Und für Geburtseinträge sind es immerhin 110 Jahre. Evtl lebt das Kind ja doch noch? Oder das Standesamt ist da einfach sehr korrekt.

                    Grüße,
                    Nicole
                    Meine Ahnen:
                    Raum Böhmen/Sachsen: Greif, Seidel, Hölzel, Wokatsch, Hausschild, Müller, Strohbach, Strobach, Marschner, Heinze, Hentschel, Hähnel, Beckert, Kretschmer, Tritschel, Frenzel, Helt, Walter, Elstner, Lauermann, Höfer, Kloß, Franze, Dietrich, Paul, Zimmer, Eiser, Rösler, Reichelt, Mann, Böhm

                    Kommentar

                    • pippimiez
                      Benutzer
                      • 25.09.2016
                      • 54

                      Guten Abend,

                      Ich habe bereits vor einigen Tagen eine Mail ans Pfarramt in Neustadt/Sachsen geschrieben und nach meiner Anfrage erstmal um einen Kostenvoranschlag gebeten. Die Antwort kam schnell, 30 Euro pro Suchstunde, also relativ günstig im Vergleich zu anderen Archiven.
                      Sollte dann ein Kostenlimit angeben. Da ich gleich nach 2 Ahnen und den jeweiligen Eltern suche, hab ich erstmal 90 Euro Limit gesagt.
                      Hoffe das reicht für alle Einträge, die ich suche. Hab aber auch nochmal um Rückmeldung gebeten, bevor die Unterlagen verschickt werden.

                      Jetzt warte ich gespannt auf Meldung
                      Merken
                      Meine Ahnen:
                      Raum Böhmen/Sachsen: Greif, Seidel, Hölzel, Wokatsch, Hausschild, Müller, Strohbach, Strobach, Marschner, Heinze, Hentschel, Hähnel, Beckert, Kretschmer, Tritschel, Frenzel, Helt, Walter, Elstner, Lauermann, Höfer, Kloß, Franze, Dietrich, Paul, Zimmer, Eiser, Rösler, Reichelt, Mann, Böhm

                      Kommentar

                      • Verano
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.06.2016
                        • 7819

                        Guten Morgen

                        Ich fange an, eine kleine Ahnenlinie zu basteln. Erstmal nur die Linie bis zu den Urgroßeltern, um ein wenig Interesse bei den Verwandten zu wecken. Die sind nämlich wenig bis gar nicht interessiert an Ahnenforschung.
                        Hierbei setze ich alte Fotos in den Text um die Geschichte „lebendiger“ zu gestalten.

                        Das wird ein kleines Mitbringsel zu Weihnachten.
                        Viele Grüße August

                        Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

                        Kommentar

                        • SteffenHaeuser
                          Erfahrener Benutzer
                          • 06.02.2015
                          • 939

                          Hallo!

                          Ich habe heute etwas "lang vorgenommenes" begonnen, und habe angefangen in den beiden ältesten Kirchenbüchern von St.Joachimsthal (ab 1531) zu lesen, trotz der schwer lesbaren Schrift.

                          Und es hat sich gelohnt! Ich habe einige Hochzeiten von Ahnen gefunden, bei denen ich nie dachte, dass ich da noch weitere Daten finde. Das älteste war eine Hochzeit aus dem Jahr 1552 (es waren noch ein paar ältere Sachen dabei, bei denen ich mir aber nicht sicher bin, ob die Zuordnung richtig ist).

                          Hat sich gelohnt!

                          Außerdem habe ich an meinem Buch in PDF-Form zur Genealogie von Abertham und Umgebung weitergearbeitet (das zugleich sozusagen ein Andenken für meinen lieben Vater ist, der im Oktober dieses Jahres leider verstorben ist, und der sich zu Lebzeiten auch an der Arbeit an dem Buch beteiligt hatte). Nicht ganz "rein" Genealogie ist, dass sich im Buch nun ein großes Kapitel über meinen Vater befindet, Reden, die er geschrieben hat, Bilder von ihm und solche Sachen.

                          Gruß,
                          Steffen Häuser
                          Zuletzt geändert von SteffenHaeuser; 26.11.2016, 00:25.

                          Kommentar

                          • Bockwuchst
                            Benutzer
                            • 15.11.2016
                            • 59

                            Habe Kopien der standesamtlichen Geburtseintreinträge meiner Urgroßeltern mütterlicherseits bekommen. Alle so um 1895 herum. Die liegen immer noch in den Standesämtern. Sollten die nicht schon in Archive ausgelagert sein? Väterlicherseits sind die schon im Stadtarchiv.
                            Bei einem sind unter das Formular noch 2 Sätze hingekritztelt, die ich noch nicht entziffern kann.
                            Zuletzt geändert von Bockwuchst; 26.11.2016, 14:57.

                            Kommentar

                            • Adina
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.07.2008
                              • 157

                              Habe heute Rückmeldung vom Standesamt Zeit bekommen. Die Geburtsurkunde des Sohnes meines verstorbenen Onkels kann nicht bekommen, da dieser Sohn verheiratet war und seine Frau noch lebt. Ich könnte ja mit ihr Kontakt aufnehmen für weitere Informationen. Nun habe ich angefragt, ob ich die Adresse von der Frau bekommen könnte. Jetzt bin ich mal gespannt, ob ich die Adresse bekomme. Allerdings war ich aber auch sehr erstaunt, denn ich dachte, dass der Sohn schon im Kindesalter verstoben sei.
                              Hat jemand Erfahrung, ob er Adressen von noch lebender Verwandschaft bekommen hat?
                              LG Adina

                              Kommentar

                              • Friedrich
                                Moderator
                                • 02.12.2007
                                • 11323

                                Moin Adina,

                                ich habe vor gut 15 Jahren mal einen Namensvetter angeschrieben (da mein FN nicht allzu häufig ist, hatte ich gehofft, daß er mit mir verwandt ist). Der Biref kam mit unzustellbar zurück. Daraufhin kontaktierte ich das zuständige Einwohnermeldeamt und erhielt zur Antwort, der Gute sei vor kurzem verstorben. Auf meine zweite Anfrage bezüglich Hinterbliebenen bekam ich die Adressen seiner drei Töchter.

                                Friedrich
                                "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                                (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X