Lesehilfe niederländische Registrierungskarte 1927-1935(?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nikola
    Benutzer
    • 17.06.2011
    • 97

    Lesehilfe niederländische Registrierungskarte 1927-1935(?)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: 1930er Jahre
    Konfession der gesuchten Person(en): Jüdisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo liebe Experten,

    da ich leider kein niederländisch kann, würde ich mich freuen, wenn mir jemand die schwer leserlichen handschriftlichen Eintragungen ganz rechts bei "Deutsche" und weiter unten rechts übersetzen könnte.
    Auf der Vorderseite dieser Karteikarte wurde außerdem unter Aanmerkingen vermerkt: "7/5 ingeschr. I.D." Was könnte das heißen? 7/5 ist wahrscheinlich ein Datum/Tag, aber I.D.?

    Ich bedank mich schon mal im Voraus herzlich -

    Nikola
    Angehängte Dateien
  • LostObsidian
    Benutzer
    • 23.03.2018
    • 24

    #2
    Hallo Nikola,

    Was "I.D." heißt kann ich dir leider auch nicht sagen. Vielleicht "Informatiedienst"? Ich weiß es wirklich nicht.

    In der schwer leserlichen Handschrift rechts lese ich:

    bij overlijden kennis geven
    aan ?

    bij vertrek of overlijden kennis
    geven aan ?


    Also frei übersetzt, soll man Bescheid geben, falls die Person verzogen oder verstorben ist.

    Kommentar

    • Nikola
      Benutzer
      • 17.06.2011
      • 97

      #3
      Hallo,

      ja das gibt Sinn - vielen Dank.

      Ich häng noch einmal die andere Seite der Karteikarte mit dem I.D. an. Vielleicht ist der erste Buchstabe kein I? aber ich kann mit dieser Abkürzung nichts anfangen. Hast du eine Idee?

      Nikola
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • LostObsidian
        Benutzer
        • 23.03.2018
        • 24

        #4
        Hmm. Es könnte auch ein "J" sein.
        Ich finde, dass es nach einer Namensabkürzung aussieht. Also quasi ein Handzeichen desjenigen, der das da eingetragen hat. Aber ist auch nur eine Vermutung.
        Für beide Versionen (J.D. / I.D.) gibt es soweit ich weiß keine offizielle ausgeschriebene Version.

        Kommentar

        • Nikola
          Benutzer
          • 17.06.2011
          • 97

          #5
          Hi,
          ja, habe ich auch schon überlegt, weil ich bei google nichts an Abkürzungen passender Art gefunden habe.

          Darf ich noch folgendes fragen: Was könnte das unter dem oberen Eintrag "7/5 ingeschr. J.D." heißen? Da steht ein Datum 14.4.35 und was heißt das drüber? "conf....?"

          Vielen Dank für Deine Zeit und Mühe.
          Nikola

          Kommentar

          • ubbenkotte
            Moderator
            • 13.04.2006
            • 1849

            #6
            Hallo Nikola,

            ich hätte auch auf I.D. getippt, aber zum Glück gibt es hier: http://denhaag.digitalestamboom.nl/n...gsregister.pdf eine Liste mit Abkürzungen. I.D. gibt es nicht, aber ein V.D. V.D. bedeutet vreemdelingendiens, also die Behörde, die sich mit nicht-niederländischen Staatsangehörigen befasst (Fremdenbehörde?). Kannst du mir den FN nennen? Das "Original" auf der Seite des Haager Stadtarchives ist nämlich größer und besser zu lesen.

            LG aus Hengelo (NL)

            Freddy

            Kommentar

            • LostObsidian
              Benutzer
              • 23.03.2018
              • 24

              #7
              Ich lese da auch "conf" oder "corf", kann dir aber nicht sagen, was das bedeuten könnte.
              Dahinter lese ich "opgeno." und würde ich als "opgenomen" interpretieren, kann allerdings auch was ganz Anderes sein.

              EDIT:
              Ich sehe grade, dass du im ersten Beitrag was von jüdisch schreibst.
              Kann es sein, dass derjenige auf der Karte den protestantischen Glauben angenommen hat und in die protestantische Gemeinde aufgenommen (opgenomen) wurde? "conf." könnte die Abkürzung für "confessie" sein.
              Zuletzt geändert von LostObsidian; 05.11.2018, 01:06.

              Kommentar

              • Nikola
                Benutzer
                • 17.06.2011
                • 97

                #8
                Ja,
                meine Vermutung bestätigt sich durch deine Lesehilfe. Ich denke auch, dass er aus politischen Gründen 1935 vom jüdischen zum evangelischen Glauben konvertiert ist.

                Nochmals herzlichen Dank für deine Lesehilfe - Nikola

                Kommentar

                • Nikola
                  Benutzer
                  • 17.06.2011
                  • 97

                  #9
                  Hallo Freddy,
                  könnte ich dir eine PN schreiben, da ich aus Datenschutzgründen hier den Namen nicht nennen möchte?
                  Nikola
                  Zuletzt geändert von Nikola; 05.11.2018, 14:02.

                  Kommentar

                  • Nikola
                    Benutzer
                    • 17.06.2011
                    • 97

                    #10
                    Nochmals ein Versuch:
                    Könnte ich dir eine PN schicken, da ich den Namen aus Datenschutzgründen hier nicht nennen möchte.
                    Nikola

                    Kommentar

                    • Nikola
                      Benutzer
                      • 17.06.2011
                      • 97

                      #11
                      Irgendwie klappt es nicht, direkt auf Freddy zu antworten. Ich stell mich zu blöd an.

                      Also die Frage war nach einer PN.

                      N.

                      Kommentar

                      • ubbenkotte
                        Moderator
                        • 13.04.2006
                        • 1849

                        #12
                        Hallo Nikola,

                        natürlich ist das möglich. Hier oben kannst du mir eine Privatnachricht schicken.

                        LG aus Hengelo

                        Freddy

                        Kommentar

                        • nav
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.03.2014
                          • 711

                          #13
                          Hallo,
                          in einer Abschrift des Personenstandsregisters von Suderwick (direkt an der niederländischen Grenze) ist mir soeben folgender Eintrag aufgefallen:
                          mit Entlassungsurkunde Königlicher Regierung vom 23.08.1881 Nr. 15388 I. D. [mit Familie] nach Nordamerica ausgewandert
                          Es könnte zwar sein, dass sich die Anmerkung "mit Familie" auf etwas hier in der Abschrift ausgelassenes bezieht. Die Abkürzung taucht noch mehrere Male auf, nicht immer mit der Anmerkung "[mit Familie]", ebenso taucht diese Anmerkung auch öfters unabhängig von der Abkürzung auf.
                          Da mir das Original nicht vorliegt und da mir auch mit dieser mögl. Bedeutung nicht einfällt, wofür die Abkürzung stehen könnte, kann ich leider nicht beurteilen, ob I. D. nun "mit Familie" bedeutet.
                          Nico

                          Kommentar

                          • Nikola
                            Benutzer
                            • 17.06.2011
                            • 97

                            #14
                            Hallo Nico,

                            also die Registrierung um die es hier geht ist aus den 1920er und 30er Jahren. "Mit Familie" könnte Sinn machen, wobei dann die gleiche Abkürzung I.D.(?) bei der Ehefrau steht und dann mit Gänsefüßchen drunter auch für 2 Kinder, die namentlich erwähnt werden. Jemand hier im Forum meinte, dass könnte auch V.D. heißen und eine Abkürzung für Fremdenpolizei sein, da ja die Familie aus Deutschland kam.

                            Danke für deine Mühe - Nikola

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X