Wo liegt Zöngersbrücken?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zeilenweise
    Erfahrener Benutzer
    • 10.07.2018
    • 322

    [ungelöst] Wo liegt Zöngersbrücken?

    Name des gesuchten Ortes: Zöngersbrücken
    Zeit/Jahr der Nennung: 1731
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Kurfürstentum Mainz?
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: nein



    Liebe Ortskundige,


    am 3. Juli heiratet in Dettingen (am Main, Nähe Aschaffenburg) der Schullehrer Johannes Würth die Tochter des vorigen Schullehrers. Als Herkunftsort ist

    "Zöngersbrücken"

    angegeben. Die Buchstaben sind klar und deutlich zu lesen, einen Lesefehler kann ich ausschließen. Aber wenn ich den Ort bei Google eingebe, habe ich den sehr seltenen Fall, dass überhaupt kein einziger Treffer zurückkommt. Natürlich kann sich der Pfarrer verhört haben. Daher habe ich auch Varianten wie Sänger..., Zenger... Senger... -sbrücken ausprobiert, aber ergebnislos.


    Hat jemand eine Idee, welcher Ort gemeint sein könnte?


    Als Eltern von Johannes Würth sind Johann Georg und Barbara Würth angegeben.



    Vielen Dank für jede Hilfe!
    Gruß, zeilenweise
  • AnGr
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2011
    • 1029

    #2
    Hallo,


    100 % gesichert das es Zöngersbrücken heisst und nicht das in der Nähe befindliche Heigenbrücken gemeint ist?


    Vieleicht könnten Sie das Dokument mal hier zeigen.
    Schönen Gruß Andreas

    https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

    Kommentar

    • zeilenweise
      Erfahrener Benutzer
      • 10.07.2018
      • 322

      #3
      Heigenbrücken hätte der Schreiber gekannt und richtig geschrieben. Im Dialekt wird da auch kein "Zönger" draus.

      Ich denke eher, dass der Ort etwas weiter weg ist.
      Als ich den Ortsnamen zuerst in einem Buch gefunden habe, dachte ich auch, dass da ein Lesefehler vorliegt. Aber ich habe mir das Originaldokument angesehen, und es heißt wirklich so. Der Ort ist - wie oft bei Namen - nicht in der üblichen Kanzleischrift geschrieben, sondern in klar erkennbaren Druckbuchstaben.
      Ich kann es hier aus rechtlichen Gründen nicht einstellen.
      Gruß, zeilenweise

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        Zitat von zeilenweise Beitrag anzeigen
        ... Ich kann es hier aus rechtlichen Gründen nicht einstellen.
        Hallo. Wenn Du nur den Ortsnamem abbildest, dann verletzt Du keine Rechte! Viele Grüsse
        Viele Grüße

        Kommentar

        • zeilenweise
          Erfahrener Benutzer
          • 10.07.2018
          • 322

          #5
          Danke für den Hinweis, ich habe das Wort ausgeschnitten und zum Vergleich noch die Zeile darunter, wo das Wort "Ludimoderatorem" steht (Schulmeister).
          Ich kann mir vorstellen, dass der Ortsname entweder falsch gehört und geschrieben wurde, bzw. im Lauf der Zeit seine Schreibweise geändert hat.


          Kirchenbuch Dettingen, Diözesanarchiv Würzburg.
          Angehängte Dateien
          Gruß, zeilenweise

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28371

            #6
            Hallo,

            spontan fiel mir Zweibrücken dazu ein, auch wenn es nicht danach klingt.
            Wenn man im GOV nach Z*brücken sucht, kommen auch nur fast Zweibrücker-Ergebnisse.
            Zweibrücken ist jetzt auch nicht sooo weit weg und Lehrer haben auch gerne mal den Ort gewechselt.

            Da der Ausschnitt aus Würzburg ist, waren sie wohl katholisch. Leider sind die Bücher nicht online, einzelne findet man bei Ancestry und FamilySearch. Es könnte sich aber auch lohnen die evangelischen Bücher bei Archion zu durchforsten. In der Zweibrücker Gegend habe ich viele "gemischte" Ehen, wo in beiden Konfessionen was zu finden ist.

            Es bleibt aber trotzdem nur so eine Idee.
            Viele Grüße .................................. .
            Christine

            .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Hallo


              das hist OV Bayern bringt auch nichts, was passt.


              Thomas
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • Anna Sara Weingart
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2012
                • 15113

                #8
                Der Ort Brücken liegt nur gut 5 km entfernt von Dettingen
                Viele Grüße

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #9
                  Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
                  Der Ort Brücken liegt nur gut 5 km entfernt von Dettingen
                  https://de.wikipedia.org/wiki/Brücke...is)#Geographie
                  Ja da müsste man nur noch Zöngers erklären.
                  Nur so als Beispiel: das hier genannte Zantzenbrücken Enthält
                  Kirburg, Gehlert, Welkenbach, Neunkhausen, Welkenbach, Zantzenbrücken, Zangenbach, Lochum, Hachenburg, Alpenrod, Nister, Korb in der Nähe von Hachenburg führt auch zu keinem guhgel-Treffer.




                  Thomas
                  Zuletzt geändert von Kasstor; 26.10.2018, 14:17.
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • Forschi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.03.2011
                    • 527

                    #10
                    Hallo,


                    die Zunge wird in einigen Regionen in der Mundart auch "Zönger oder Zöngen" genannt und Zungenbrücken gibt es, bei Google-Books nachzulesen. Vielleicht ist es dann kein Ort im Sinne von "Dorf/Stadt, sondern die Bezeichnung einer Wohnstätte.

                    Wie, bei der Mühle oder am Knick.
                    Zuletzt geändert von Forschi; 26.10.2018, 15:34.
                    LG Forschi

                    Kommentar

                    • Anna Sara Weingart
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2012
                      • 15113

                      #11
                      Zitat von zeilenweise Beitrag anzeigen
                      ... Natürlich kann sich der Pfarrer verhört haben ....
                      Er kann auch falsch abgelesen haben. Dann käme infrage: Langenbrücken

                      1.) Langenbrücken bei Babenhausen, 10 km von Dettingen entfernt - https://www.lagis-hessen.de/de/subje...id/43200201003

                      2.) Langenbrücken, südlich von Heidelberg - https://de.wikipedia.org/wiki/Bad_Sc...Langenbrücken

                      Bildanhang: Lage von Langenbrücken bei Babenhausen, heute wüst:
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 26.10.2018, 16:08.
                      Viele Grüße

                      Kommentar

                      • mesmerode
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.06.2007
                        • 2724

                        #12
                        Hallo,
                        ich tendiere auch zu Heigersbrücken, dies schrieb zu früher u.a. Haigersbrücken

                        Uschi
                        Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
                        Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
                        NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
                        Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

                        Kommentar

                        • zeilenweise
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.07.2018
                          • 322

                          #13
                          Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
                          1.) Langenbrücken bei Babenhausen, 10 km von Dettingen entfernt - https://www.lagis-hessen.de/de/subje...id/43200201003
                          Gute Idee, aber das war wohl seit dem Dreißigjährigen Krieg schon wüst.
                          Das andere Langenbrücken werde ich mir mal ansehen. Durch die Schönborns gab es ja durchaus einen Bezug zu unserer Gegend.
                          Zuletzt geändert von zeilenweise; 27.10.2018, 00:26.
                          Gruß, zeilenweise

                          Kommentar

                          • zeilenweise
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.07.2018
                            • 322

                            #14
                            Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                            spontan fiel mir Zweibrücken dazu ein, auch wenn es nicht danach klingt.
                            Wenn man im GOV nach Z*brücken sucht, kommen auch nur fast Zweibrücker-Ergebnisse.
                            Zweibrücken ist jetzt auch nicht sooo weit weg und Lehrer haben auch gerne mal den Ort gewechselt.
                            Die Idee hatte ich auch schon. Weißt du, wo ich dazu die katholischen Kirchenbücher finde? Wie ist es mit dem Familiennamen Wirth/Würth, kommt der dort vor?



                            Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                            Da der Ausschnitt aus Würzburg ist, waren sie wohl katholisch. Leider sind die Bücher nicht online, einzelne findet man bei Ancestry und FamilySearch. Es könnte sich aber auch lohnen die evangelischen Bücher bei Archion zu durchforsten. In der Zweibrücker Gegend habe ich viele "gemischte" Ehen, wo in beiden Konfessionen was zu finden ist.
                            Da meine Vorfahren wirklich allesamt katholisch und aus Unterfranken sind, habe ich keinen Archion-Zugang. Im Diözesanarchiv Würzburg kann man sehr komfortabel suchen, man muss halt nur hinfahren (aber ich komme immer mal in die Gegend).
                            Ich kenne einen anderen Fall, wo jemand vor dem Zuzug nach Kleinostheim (Nachbarort) vom mennonitischen zum katholischen Glauben konvertierte. So etwas könnte natürlich auch bei dem Schullehrer möglich sein. Das wollte ich ohnehin beim nächsten Besuch mal prüfen.
                            Zuletzt geändert von zeilenweise; 27.10.2018, 00:28.
                            Gruß, zeilenweise

                            Kommentar

                            • zeilenweise
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.07.2018
                              • 322

                              #15
                              Zitat von Forschi Beitrag anzeigen
                              Zungenbrücken gibt es, bei Google-Books nachzulesen.
                              Ich finde zwar den Begriff, aber im Zusammenhang mit Brückenbau, nicht als Ortsname.
                              Gruß, zeilenweise

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X