Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Militärbezogene Familiengeschichtsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 16.06.2008, 21:39
Dorothea Dorothea ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: Berliner Umland
Beiträge: 1.415
Standard Militärkirchenbücher

Wer hat schon in Militärkirchenbüchern recherchiert und kann mir sagen, ob diese sich von normalen Kirchenbüchern inhaltlich unterscheiden. Steht mehr oder weniger in ihnen als in den normalen Kirchenbüchern oder sind sie identisch geführt. Ich frage dies, um herauszufinden, ob es sich eventuell lohnen könnte bzgl. meiner beiden "Musquetiere" auch noch Militärkirchenbücher zu durchforsten. Wie ich vom Geh. Staatsarchiv Pr. Kulturbesitz in Berlin mitgeteilt bekam, haben sie zwar Microfiches hierzu, diese sind nach Garnisonen und Regimentern geordnet, aber ohne zentrales Namensregister. Ich erfuhr auch schon, dass Eheschließungen während der Militärzeit eingetragen wurden sowie Kindesgeburten und/oder der eigene Todesfall. Mich interessiert, ob darüber hinaus üblicherweise noch weitere Einträge gemacht wurden. Ich vermute mal, hier gibt es einige sachkundige Experten, die mir das auf Anhieb beantworten könnten. Das wäre sehr nett
Gruß aus Berlin - Dorothea
__________________

Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
--------------------------------------------------------



Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.06.2008, 22:25
Joachim v. Roy Joachim v. Roy ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2007
Beiträge: 787
Standard Militärkirchenbücher

Ich habe verschiedentlich Militär-Kirchenbücher aus dem frühen 19. Jahrhundert eingesehen. In all diesen Fällen unterschieden sich die Eintragungen nicht von den „normalen“ Kirchenbüchern. Was allerdings ältere MIlitär-Kirchenbücher anlangt, so bin ich leider überfragt.

Freundliche Abendgrüße vom Rhein
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.06.2008, 23:34
Dorothea Dorothea ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: Berliner Umland
Beiträge: 1.415
Standard RE: Militärkirchenbücher

Hallo, Herr Joachim v. Roy,
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Da mein Zeitraum ebenfalls das frühe 19. Jh. ist, kann ich mir die Mühe sicher sparen, denn ich habe ja schon zu meinen beiden Musquetieren die wichtigen Ereignisse, wie Eheschließungen, Geburten und Taufen der Kinder in den normalen Kirchenbüchern gefunden. Könnte ich darüberhinaus in den Miltär-Kirchenbüchern noch weitere zusätzliche Informationen vorfinden, wäre es der Mühe wert. So kann ich meine Zeit sinnvoller verwenden. Ich danke für die Antwort
Freundliche Grüße aus Berlin und von der Spree - Dorothea
__________________

Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
--------------------------------------------------------



Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:02 Uhr.