Neuvorstellung: Familienforschung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jgr93
    Benutzer
    • 05.03.2018
    • 32

    Neuvorstellung: Familienforschung

    Liebe Familienforscher,

    Ich bin neu in diesem Forum und würde mich gerne vorstellen.

    Meine Familie stammt aus folgenden Gebieten:

    1. Berlin & Ostpreussen, besonders bei Gerdauen und Insterburg:
    Reinhardt, Gudelke, Schneider, Balczun, Puschkeit / Buschkeit, Dämpke, Zorn, Karnowsky, Lapszies, Wenzki, Melzner, Motzkus.

    2. Schlesien, besonders bei Reichenbach & Nimptsch:
    Schreyer / Schreier, Heimlich, Dorn, Wagner.

    3. Anhalt, Sachsen, Thüringen:
    Rothmann, Kümmel, Döbel / Töbel, Gerlach, Henning, Dähnert, Zabeler, Cantzler, Salzmann, Dietzsch

    4. Hamburg: Gerlach

    5. Ostpreussen bei Neidenburg, Westpreussen & Weichsel / Mittelpolen bei Plock:
    Jadischke / Jadyszke, Zakobielski, Fengler, Ramaniek, Dobzynski, Kaminski, Potz, Malzahn, Zittlau, Bleich, Gatzke, Radtke, Reich, Bodach, Klammer

    6. Baden bei Karlsruhe und im Schwarzwald:
    Kirchenbauer, Künzler, Becker, Hartmann, Spörnöter, Wenz, Barth, Mussgnug, Reichenbacher, Moessinger, Friebele, Klett, Räpple, Weis, Stephner, Eichele / Aichele, Mutschler, Westermann, Aiche / Eiche, Roser, Beck, Pfeiffer, Finkbeiner, Stöser, Riedinger, Stahlberger, Hoff, Schmiedt, Hoffmann, Velten, Polch, Jung, Wipfler, Erfurt, Siebert, Götzmann, May, Hornickh, Durmann

    Ich melde mich auch in den Subforen noch einmal entsprechend an.

    Wie man sieht, bin ich in einigen Gebieten deutlich weiter als in anderen! Ich freue mich auf gute Zusammenarbeit und wünsche allen viel Glück bei der Forschung!

    Freundliche Grüße,

    Jonathan
  • Mr. Black
    Erfahrener Benutzer
    • 12.08.2009
    • 760

    #2
    Hallo Jonathan,

    willkommen in diesem Kreis und viel Erfolg bei der weiteren genealogischen Suche!

    Darf ich fragen, welche Namensträger Du im Kontext "Malzahn" suchst? Liege ich mit der möglichen Herkunft in Westpreußen richtig?

    Alles Gute,

    Marcus
    Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
    http://ahnensuche.wordpress.com/

    Kommentar

    • jgr93
      Benutzer
      • 05.03.2018
      • 32

      #3
      Hallo Markus,

      Die Malzahns / Molzahns direkt bei mir im Stammbaum sind Weichseldeutsche aus der Gegend von Plock, genau gesagt Zakrzewo, Wyszogród, Rakowo, und Kępa Niemiecka. Dort habe ich sie zwischen 1740 und 1863 im Stammbaum. Allerdings ist die Sippe offenbar teilweise zwischen 1860 und 1945 nach Ost- und Westpreußen umgesiedelt, besonders in den Bereich Neidenburg in OP und Rosenberg in WP. Da habe ich deren Schwäger, die Jadyzskes / Jadischkes / Jadüschkes zwischen 1920 und 1945 im Stammbaum. Hört sich da irgendetwas richtig an für Dich?

      Jonathan

      Kommentar

      • Mr. Black
        Erfahrener Benutzer
        • 12.08.2009
        • 760

        #4
        Danke für Deine Rückmeldung. In Richtung Rosenberg habe ich bisher nichts erfaßt - meine Malzahn/Molzahn konzentrieren sich mehrheitlich auf den Kreis Briesen, WPR und partiell Berlin und andere Orte.

        Alles Gute,

        Marcus
        Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
        http://ahnensuche.wordpress.com/

        Kommentar

        • landvogt77
          Benutzer
          • 12.04.2018
          • 67

          #5
          Guten Tag!

          Zufälligerweise habe ich gerade beide Polch-OFBs zu Hause. Falls Du jemanden suchst...

          Viele Grüße, Castor

          Kommentar

          • dxwalti
            Neuer Benutzer
            • 02.12.2017
            • 4

            #6
            Hallo Jonathan,
            die Familiennamen Fengler, Potz, Bleich, Gatzke, Tews, Tessmann, usw. sind auch in der Ahnenliste meiner Vorfahren aus dem Raum Plock an der Weichsel.
            Beste Grüße, Walter

            Kommentar

            Lädt...
            X