Kirchenbücher - ARCHION - Teil 3

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hampusch
    Erfahrener Benutzer
    • 30.09.2014
    • 883

    Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
    Angelegt sind jetzt alle Orte im KK Luckau, es wurden aber erst einige Ergänzungen z. B. in Berlin und Guben hochgeladen

    Nicht ALLE!

    Wie schon zuvor geschrieben, es fehlen noch Duben, Hindenberg, Stöbritz, Terpt und Waltersdorf.
    Jetzt ist es auch Gewissheit. Archion hat mir mitgeteilt, dass diese KB nicht in der Lieferung enthalten waren. Das ELAB hat die Aussage bestätigt und mitgeteilt, dass es technische Schwierigkeiten bei den besagten Büchern gibt und kein Zeitpunkt für eine Nachlieferung bekannt ist.

    Für mich sehr bitter, weil ich genau auf diese Bücher gewartet habe...


    Gruß Dirk
    Gruß Dirk

    Immer auf der Suche nach FN:
    Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
    Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

    Kommentar

    • Martina Rohde
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2012
      • 4247

      Ah, ok. Soweit bin ich mit der Erstellung der Liste Soll/Haben noch nicht. Aber z. B. von Duben wirst du sowieso nur 1 Gesamt-KB bis 1840-1893 bekommen, weil das danach bis 1982 geht....

      Kommentar

      • Hampusch
        Erfahrener Benutzer
        • 30.09.2014
        • 883

        Ja stimmt, Martina!
        Im ELAB sind immerhin einzelne Fiche frei, wie auch bei so manch anderen Kirchenbüchern...

        Im ELAB sind übrigens Leser gerne willkommen und eine Reservierung ist wegen der geringen Nutzeranzahl nicht mehr notwendig, Stand heute.

        Gruß Dirk
        Gruß Dirk

        Immer auf der Suche nach FN:
        Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
        Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

        Kommentar

        • Martina Rohde
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2012
          • 4247

          >Im ELAB sind übrigens Leser gerne willkommen und eine Reservierung ist wegen der geringen Nutzeranzahl nicht mehr notwendig, Stand heute<

          Ja, ist schon länger so. Aber ich komme ja wegen der Arbeit nicht mehr hin.

          Kommentar

          • OlliL
            Erfahrener Benutzer
            • 11.02.2017
            • 4598

            Luckau fertig - und nu? Wars das wieder mit B/BRB?
            Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
            Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

            Kommentar

            • Monika Holl
              Erfahrener Benutzer
              • 15.03.2007
              • 1092

              Hoffe doch nicht - waren nur 5 Tage - bei Oldenburg waren es 1,5 Monate.

              Kommentar

              • OlliL
                Erfahrener Benutzer
                • 11.02.2017
                • 4598

                Zitat von Monika Holl Beitrag anzeigen
                Hoffe doch nicht - waren nur 5 Tage - bei Oldenburg waren es 1,5 Monate.
                Könnte man nun aber fast meinen.... gestern gingen Bücher aus Oldenburg und Würtemberg online

                Also wieder 3-6 Monate warten auf den nächsten Kreis?
                Auf Luckau mussten wir ja etwas über 5 Monate warten. die vorigen 2 Kreise wurden vom 21.10. - 27.10.2018 importiert.
                Zuletzt geändert von OlliL; 14.04.2019, 01:04.
                Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                Kommentar

                • Martina Rohde
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.04.2012
                  • 4247

                  Bei unserem Regionaltreffen gestern in Potsdam sagte Herr Müller-Baur das Seelow noch kommt und eine "Festplatte mit Einzelbüchern", vermutlich eben Lückenfüllern bzw. aus der Sperrzeit gefallene Bücher.

                  Ich finde es nur komisch das mir schon vor Jahren im Archiv gesagt wurde "wir haben sehr viel/alles abgegeben"

                  Kommentar

                  • OlliL
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.02.2017
                    • 4598

                    Jo Martina... ich zitiere ja gerne eine Mail vom 12.04.2017....


                    im Anhang ein Auszug aus unserer Kirchenbuchdatenbank mit den hier mikroverfilmt verfügbaren Kirchenbüchern von Gandenitz. Im Zuge des Projekts Kirchenbuchportal (www.archion.de) werden auch die Gandenitzer Kirchenbücher mit abgelaufenen Schutzfristen dort veröffentlicht. Voraussichtlich wird dies im Laufe des Jahres 2018 erfolgen.

                    Das müsste Templin sein und das ist 13 Kirchenkreise entfernt wenn mich nicht alles täuscht...
                    Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                    Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                    Kommentar

                    • Martina Rohde
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.04.2012
                      • 4247

                      Ja ich weiß.... man hatte sich wohl schon von Anfang an komplett mit der Menge, dem Umfang, dem gesamten Aufwand verplant.

                      Kommentar

                      • Hampusch
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.09.2014
                        • 883

                        Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
                        Ja ich weiß.... man hatte sich wohl schon von Anfang an komplett mit der Menge, dem Umfang, dem gesamten Aufwand verplant.

                        Nach dem Start von Archion vor 4 Jahren sprach man im ELAB von mindestens 10 Jahren Dauer für die gesamte Onlinestellung. Somit scheint sich diese Planung nicht zu bestätigen, sehr schade!
                        Gruß Dirk

                        Immer auf der Suche nach FN:
                        Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
                        Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

                        Kommentar

                        • OlliL
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.02.2017
                          • 4598

                          Neue Info von Archion.

                          Das wars dann wohl erstmal wieder mit BRB


                          Was ging in den vergangenen Wochen online?
                          • Oldenburg: Archiv der Evang.-Luth. Landeskirche
                            mehr als 300 Kirchenbücher aus 24 Orten
                          • Sachsen: Landeskirchliches Archiv der Evang.-Luth. Landeskirche
                            mehr als 190 Kirchenbücher aus dem Kirchenkreis Dresden
                          • Pfalz: Zentralarchiv der Evang. Kirche
                            Kirchenbücher (Schutzfristende) aus 35 Orten
                          • Berlin, Brandenburg, schlesische Oberlausitz: Landeskirchliches Archiv in Berlin
                            mehr als 300 Kirchenbücher aus 60 Orten

                          Was wird derzeit importiert?
                          • Württemberg: Landeskirchliches Archiv Stuttgart


                          Was kommt im Anschluss?
                          • Hannover: Landeskirchliches Archiv
                          • Rheinland: Archiv der Evang. Kirche
                          • Lippe: Archiv der Landeskirche
                          • Sachsen: Landeskirchliches Archiv der Evang.-Luth. Landeskirche
                          Zuletzt geändert von OlliL; 17.04.2019, 09:51.
                          Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                          Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                          Kommentar

                          • beringei
                            Benutzer
                            • 08.07.2018
                            • 52

                            Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
                            Das wars dann wohl erstmal wieder mit BRB
                            Was wahrlich äußerst schade ist. Ich kann nachvollziehen, dass nicht alle bereits digitalisierten Kirchenbücher in einem Schwung online gehen, um vermeintlich mehr Abonnenten zu ködern. Allerdings tut sich Archion bei den paar Häppchen und dem Tempo keinen Gefallen.

                            Auch wenn ich Dauerabonnent bin, obwohl meine gesuchten KB noch gar nicht online sind, da ich die Idee des Projekts unterstützenswert empfinde, werde ich wohl doch wieder in die Archive vor Ort fahren, da ich keine 15 Jahre warten möchte.

                            Nicht zuletzt weil es zuvor andere Aussagen gab sowie teilweise die Auflösung und möglichen Zoomstufen der Kirchenbücher die Forschung sehr erschweren.

                            Kommentar

                            • Mismid
                              Erfahrener Benutzer
                              • 21.02.2009
                              • 987

                              Zitat von beringei Beitrag anzeigen
                              Ich kann nachvollziehen, dass nicht alle bereits digitalisierten Kirchenbücher in einem Schwung online gehen, um vermeintlich mehr Abonnenten zu ködern. Allerdings tut sich Archion bei den paar Häppchen und dem Tempo keinen Gefallen.

                              Wenn es möglich wäre alles gleichzeitg onlinezustellen würde sie es mit Sicherheit tun. Die Datenmengen sind mal sehr groß, so dass das alleinige kopieren von Festplatte zu Festplatte lange dauert. Viel schneller gehts halt technisch leider nicht Selbst Familysearch kann dies nicht. Und die haben eine tausendfache Manpower und sicher auch Hardwarevoraussetzungen.

                              Auf die Auflösung hat Archion keinen Einfluß. Die Kirchenbücher bekommen sie ja von den jeweiligen Kirchengemeinden eingescannt. Und manche benutzen halt eine sehr hohe (wenige Bücher pro Tag) und andere eine niedrige Auflösung.
                              Ich denke nicht dass es 15 Jahre dauern wird. Die Hardware entwickelt sich ja auch weiter. Ich würde aber nicht für etwas bezahlen, dass mir nichts bringt, nur um den grundsätzlichen Gedanken zu unterstützen.

                              Kommentar

                              • OlliL
                                Erfahrener Benutzer
                                • 11.02.2017
                                • 4598

                                Die Bilder aus Brandenburg haben im ELAB eine sehr hohe Auflösung und sind gut zoombar. Auf Archion haben sie eine Auflösung die ein vernünftiges Arbeiten kaum möglich machen. Wer hier "runterskalliert" ist mir unklar. Gescannt wurde jedenfalls wohl in brauchbarer Qualität. Und vor Ort bekommt man die auch.... nur eben nicht bei Archion.

                                Das was lange dauert ist übrigens die Bildbearbeitung. Für jede Zoom-Stufe muss jedes Bild/jede Seite bei Archion in viele kleine Bild-Schnippsel zerschnitten werden. Und das dauert.... bei den Brandenburger Bildern geht es natürlich fix - die sind ja auch mikrig klein
                                Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                                Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X