Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Böhmen, Mähren, Sudetenland, Karpaten Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #41  
Alt 11.05.2018, 11:26
SteffenHaeuser SteffenHaeuser ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 06.02.2015
Beiträge: 939
Standard

Hallo, Doro!

Die "jüngste" Person mit Namen Kumpf in meinem Stammbaum ist im Jahr 1832 geboren, zu Kumpf's im 20. Jahrhundert kann ich also leider nichts sagen. Kumpf spielt sich bei mir im 18./Anfang 19. ab.

Falls Du mal weiter kommst:Die Abschriften der Kirchenbücher von Schluckenau (wo Königswalde dazugehört 17.+18. Jh. findest Du hier: https://github.com/SteffenHaeuser/Ge...es/Schluckenau)

Die Kirchenbücher hast Du nach Berta Pauline Kumpf durchsucht? Die Familie Kumpf kommt definitiv aus Königswalde, auch die "älteren Kumpf".

Steinigtwolmsdorf sagt mir allerdings gar nichts.

Gruß,
Steffen

Geändert von SteffenHaeuser (11.05.2018 um 11:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 11.05.2018, 19:51
DoroJapan DoroJapan ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2015
Beiträge: 2.510
Standard

Hallo Steffen,

In Sachsen/Böhmen - Sudetenland war ich noch nicht so tätig, daher bin ich für jeden Hinweis dankbar. Beim KB von Steinigtwolmsdorf/Steinichtwolmsdorf (Wjazonca) weiß ich noch nicht, wo ich das finden kann. Den die Kirche um die es geht
- hat sich erst kürzlich mit einer "Schwesterkirche" aus dem Nachbardorf zusammengeschlossen. Auch eine Gemeindemeindezusammenschluss der beiden Dörfer ist in "Arbeit".
- gibt es wohl erst seit 1861 (das wird "knapp" um weit genug zurück zu kommen).
- Es gibt keine Zweitschriften und die Unterlagen wurden auch an kein Archiv übergeben. Liegt alles bei einem der beiden Pfarrer.

Dann werde ich mich mal durch vademecum buddeln - fang ich mit 1911 an und gehe rückwärts

Danke für deine fleißig zusammengetragenen KB Abschriften. Hab mir die Daten erst einmal angeschaut. Sehe aber noch nicht ganz durch...muss mich da erstmal reinarbeiten.

Liebe Grüße
Doro
__________________
Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

Geändert von DoroJapan (11.05.2018 um 22:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 14.05.2018, 13:34
SteffenHaeuser SteffenHaeuser ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 06.02.2015
Beiträge: 939
Standard

Hallo!

Steinigtwolmsdorf liegt in Sachsen. Ich vermute, dass die entsprechenden Matriken nicht online sind (habe dort selber aber keine Vorfahren - zumindest keine von denen ich wüsste). Bei den sächsischen Orten muss man oft die entsprechende Pfarre anschreiben, ob das bei Steinigtwolmsdorf auch so ist, weiss ich nicht.

Gruß,
Steffen
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 25.08.2018, 21:10
helmutbella helmutbella ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2017
Ort: 31688 Nienstädt
Beiträge: 10
Standard altehrenberg

habe unter meinen vorfahren friese und rösler (?)
aus altehrenbergkann meinen stammbaum kumpf/lumpe teilweise bis 10 generationen zurückverfolgen vielleicht haben sie etwas für mich?
mfg
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 05.09.2018, 12:23
DoroJapan DoroJapan ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2015
Beiträge: 2.510
Standard

Hallo Steffen,

habe jetzt die Sterbeurkunde von Bert(h)a Pauline Kumpf per Post bekommen. Dort steht, dass sie am 17. November 1898 in Niedereinsiedel im Kreis Schluckenau geboren wurde. Mal gucken wie mich diese Daten dann nach Königswalde bringen.

Liebe Grüße
Doro
__________________
Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 12.09.2018, 15:03
SteffenHaeuser SteffenHaeuser ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 06.02.2015
Beiträge: 939
Standard

Zitat:
Zitat von helmutbella Beitrag anzeigen
habe unter meinen vorfahren friese und rösler (?)
aus altehrenbergkann meinen stammbaum kumpf/lumpe teilweise bis 10 generationen zurückverfolgen vielleicht haben sie etwas für mich?
mfg
Hallo!

Aus welchem Ort kommen Ihre Kumpf? Bei mir ist das Königswalde. Friese ist Königswalde und Alt-Ehrenberg, ein toter Punkt für mich ist hier Hans Christoph Friese aus Alt-Ehrenberg, ca. 1730 geboren (Vater von Gottfried Johann Friese). Rösler ist aus Zeidler bei mir.

Gruß,
Steffen
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 27.09.2018, 23:22
DoroJapan DoroJapan ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2015
Beiträge: 2.510
Standard

Hallo Steffen,

So bei meinen Kumpfs bin ich jetzt von Nieder-Einsiedel mit einem kurzen Zwischenstopp in Nixdorf auch in Alt-Ehrenberg angekommen. Die 8 km bis nach Königswalde schaffen wir auch noch.

Josepf Kumpf (geb. 22.12.1833)

- sein Vater ist Anton Kumpf (> sein Vater ist Johann Christoph Kumpf aus Alt-Ehrenberg)
- seine Mutter ist Magdalena Maaz (evtl. aus Hilgersdorf wie ihr Vater Anton und ihre Mutter Anna Elisabeth Höcke)

---
Anton Kumpf (geb. 28.02.1804)

die Eheschließung seiner Eltern [Johann Christoph Kumpf und Barbara Kade (V: Anton Kade, M: Barbara Kade geb. Rößler)] habe ich bisher nicht gefunden (habe die Eheschließungen 1777-1804 von Alt-Ehrenberg durchgeschaut)
---

Liebe Grüße
Doro
__________________
Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

Geändert von DoroJapan (28.09.2018 um 03:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 23.10.2018, 22:16
rombeck rombeck ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2018
Beiträge: 1
Standard

Hallo,
ich habe Überschneidungen zum Namen Hammer in Abertham.

Unter anderem folgende Personen:
- Hammer, Ignatz, geb. 27.03.????, gestorben 18.10.1930
- dessen Tochter: Hammer, Anna, geb. 11.04.1882,
- Geschwister von Anna: Fanni, Ignatz, Wenzel, Bertha, Alois, Marie, Josef und August


Ist eine der Personen bekannt?


Gruß Roman
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 31.10.2018, 17:39
SteffenHaeuser SteffenHaeuser ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 06.02.2015
Beiträge: 939
Standard

Hallo, Roman!

Die Hammers bei mir sind 16. und 17.Jh.

Zum 19. und 20. liegen mir da keine Daten vor.

In den Kirchenbüchern von Abertham auf
www.portafontium.eu schon geschaut?

Gruss,
Steffen
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 31.10.2018, 22:18
SteffenHaeuser SteffenHaeuser ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 06.02.2015
Beiträge: 939
Standard

Zitat:
Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
Hallo Steffen,

So bei meinen Kumpfs bin ich jetzt von Nieder-Einsiedel mit einem kurzen Zwischenstopp in Nixdorf auch in Alt-Ehrenberg angekommen. Die 8 km bis nac

Hallo, Doro!

Eine Verwandtschaft ist zwar durchaus möglich, aber zumindest diese Personen kommen bei mir leider nicht vor.

Gruß,
Steffen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:22 Uhr.