Suche nach Stadtplan von Saaz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Crypto
    Benutzer
    • 19.05.2011
    • 72

    Suche nach Stadtplan von Saaz

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1945
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Saaz/Zatec, Böhmen


    Hallo liebe Forenmitglieder. Meine Vorfahren väterlicherseits stammen aus der Stadt Saaz. Einige der Dokumente der Nachkriegszeit, vor allem die Regelung der Entschädigung nach der Vertreibung, sind im Augenblick im Fokus meines Interesses. Aus diesen Unterlagen ist ersichtlich, dass Mein Ururgroßvater Josef Benesch einige Grundstücke und ein Haus in Saaz besaß. Die damalige Adresse war Pestalozzigasse 507/59.
    Ich würde gerne wissen, ob das Haus heute vielleicht noch steht, kann allerdings im Internet keine Karte der Stadt finden, in der die damaligen deutschen Straßennamen zu sehen sind, geschweige denn die Hausnummern.
    Hat vielleicht jemand im Forum einen Stadtplan oder eine Karte oder kann mir sagen, welche Adresse der oben genannten heute entspricht?

    Liebe Grüße,
    Jahn
    Immer auf der Suche

    u.a nach


    Benesch (Saaz/Zatec)
    Höbald (Berlin)
    Otten (Altluneberg)
  • wied25
    Benutzer
    • 04.01.2013
    • 47

    #2
    Hallo Jahn,

    vielleicht kann Dir jemand vom Heimatkreis Saaz weiterhelfen: www.heimatkreis-saaz.de

    viele Grüße
    Udo
    "Ich beneide sie nicht, ich beklage sie nicht, sie sind ein Teil von mir, und ich bringe sie zur Sprache."
    (Heinz Küpper, "Beschreibung einer Fotografie")

    Kommentar

    • Claqueur
      Erfahrener Benutzer
      • 03.12.2010
      • 522

      #3
      Hallo Jahn,

      mein Vater stammt aus Saaz und ich habe einige alte Pläne und Unterlagen zur Stadt. Auf die Schnelle habe ich die Pestalozzigasse nicht gefunden, aber ich glaube mich zu erinnern, dass das Wenzelkirchlein in der Pestalozzigasse war. Die Straße müßte heute Svatováclavská heißen - oder so ähnlich.

      Wenn mich nicht alles täuscht, dann stehen dort aber inzwischen hauptsächlich (Alt)Neubauten, also nichts, was von vor dem Krieg war/ist.

      Ich kann aber gern daheim nochmal genauer und in Ruhe suchen.

      Beste Grüße
      Martina

      Kommentar

      • Claqueur
        Erfahrener Benutzer
        • 03.12.2010
        • 522

        #4
        Hallo Jahn,

        ich bin nochmal suchen gegangen und bin mir nun ziemlich sicher, dass die Pestalozzigasse jetzt die Svatováclavská ist, auf Plänen von 1843 heißt sie Wenzelsgasse, eben wegen des Wenzelkirchleins. Es kann allerdings sein, dass die Pestalozzigasse nur ein Teil der heutigen Svatováclavská ist, das war auf meinen Karten nicht so genau ersichtlich.

        Du kannst Dich über http://historickemapy.cuzk.cz/ und dort „stabilní katastr“ an Saaz und an die Untere Vorstadt herantasten oder hier http://archivnimapy.cuzk.cz/cio/data...pno_cm=c9343-1 direkt die Kartenseiten von Saaz aufrufen. Allerdings stimmen die dortigen Grundstücksnummern (von 1843) nicht mit den späteren Hausnummern überein, schon alleine wegen der vielen Straßenumbenennungen.


        Beste Grüße
        Martina

        Kommentar

        • PeterS
          Moderator
          • 20.05.2009
          • 3620

          #5
          Hallo,
          aus dieser Katasterkarte (siehe Links von Martina) kann man die roten Nummern (= Hausnummer) mit den auf den alten Häusern angebrachten Nummern vergleichen (mit Google-Streetview z.B).
          Z.B. findet man am "Gurkenmarkt" übereinstimmende Nummerierungen beim Haus Nr. 537.
          Das Haus Nr. 507 (schwarze Zahl = Bauparzellenzummer 743) lag damals fast am "Spittelplatz", da sind aber heute lauter Nachkriegsbauten.

          Auf dem Nachkriegsluftbild ist noch die alte Struktur zu erkennen. Nr. 507 war ca. dort, wo heute Haus Nr. 2378 steht. Beim Luftbild kann man sich die alten und neuen Kataster drüber legen.
          Ebenso hier, wenn man sich die aktuellen und älteren Kataster ansieht. Es war anscheinend eine Badeantstalt im Nebengebäude.

          Viele Grüße, Peter

          Kommentar

          • Claqueur
            Erfahrener Benutzer
            • 03.12.2010
            • 522

            #6
            Wenn's um Saaz geht, werd' ich fleißig.



            Wenzelstraße - Saazer Vorstadt - 507 - Hauseigentümer (Volkszählung 1921) Anton Benesch.

            Kommentar

            • Crypto
              Benutzer
              • 19.05.2011
              • 72

              #7
              Entschuldigt die späte Antwort, ich hatte leider nicht ganz viel Zeit die letzten Tage. Jetzt gibt es ja gleich eine ganze Menge Dinge, auf die ich antworten kann, großartig

              Ich brauche wahrscheinlich noch ein bisschen Zeit, bis ich mich in die Bedienung der Katasterseiten eingeklickt habe, aber das wird schon. Ich muss auch noch für mich sortieren, welche Karte jetzt aus welchem Jahr ist.
              Nichtsdestotrotz, vielen Dank für die vielen Links. Ohne mich ordentlich ins Tschechische einzuarbeiten wäre ich da nicht so schnell drauf gekommen. Kann man die Bilder der Katasterkarten eigentlich auch vollständig herunterladen, oder muss ich Screenshots machen?

              Die Zensusdateien durchsuche ich im Augenblick auch, um die Verwandtschaft der Familie aufzuspüren, war aber noch nicht bei Anton angelangt. Anton Benesch ist der Vater von Josef und hat das Haus zuvor besessen. Vermutlich nach seinem Tod hat die Ehefrau Theresia, geborene Schaller, das Haus übernommen und 1930, etwa ein Jahr vor ihrem Tode, an Josef weitervererbt. So zumindest steht es in einer handschriftlichen Vermögensmeldung des Josef Benesch von 1946.
              Immer auf der Suche

              u.a nach


              Benesch (Saaz/Zatec)
              Höbald (Berlin)
              Otten (Altluneberg)

              Kommentar

              • Crypto
                Benutzer
                • 19.05.2011
                • 72

                #8
                Ergänzend: In dem Haus haben also "Bettgeher" mitgewohnt, also Menschen, die dort nur einen Schlafplatz gemietet haben. Das Wort kannte ich bisher noch nicht. Schade, dass das einzige Foto des Hauses das ich bisher kenne nur das Luftbild von 1953 ist, das Peter gepostet hat. Ist aber wirklich interessant zu sehen, wie stark sich die Stadt in den letzten 60 Jahren verändert hat.
                Immer auf der Suche

                u.a nach


                Benesch (Saaz/Zatec)
                Höbald (Berlin)
                Otten (Altluneberg)

                Kommentar

                • Claqueur
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.12.2010
                  • 522

                  #9
                  Hallo ******,

                  ich weiß ja nicht aus welcher Gegend Du kommst und ob Du schon mal in Saaz warst oder mal dorthin willst, deshalb mal einfach so das Angebot in den Raum gestellt... wir sind eigentlich einmal im Jahr in Saaz und Umgebung; das Grab meiner Urgroßeltern ist noch dort und mein Vater kann mir viele Geschichten halt auch vor Ort viel besser erzählen.

                  Wenn Du also mal das eine oder andere Haus oder eine Straße fotographiert brauchst, sag Bescheid. Kann allerdings immer mal eine Weile dauern.

                  Waren Deine Benesch denn länger in Saaz? Ich habe eine eingeheiratete Verbindung zu Benesch, allerdings eher in der Gegend um Kralowitz.

                  Beste Grüße
                  Martina

                  Kommentar

                  • Crypto
                    Benutzer
                    • 19.05.2011
                    • 72

                    #10
                    Hallo Martina.

                    Ich wohne in Münster, studiere hier. Wohnte ich näher an der Ostgrenze, wäre ich sicher aus Interesse schon einmal nach Saaz gefahren, aber bisher habe ich das noch nicht geschafft. Nur einmal, im Zuge einer Interrailreise, habe ich Prag besucht. Da das aber eine Reise mit vielen Stationen war und der Zeitplan recht eng, war ein Abstecher nach Saaz nicht drin

                    Geht man allein nach Geburts- und Sterbedaten, sind meine Vorfahren im 19. Jahrhundert nach Saaz gekommen. Ich verweise einmal auf meinen Ahnenlisten-Thread, da sieht man das ganze ja. Prokop Benesch wurde im Dorf Chlum bei Rakonitz geboren, seine (zweite) Hochzeit 1843 war aber schon in Saaz. Danach blieb die Familie bis zum Kriegsende dort.

                    (Ach, ich hab bisher immer einen Schluss-Gruß vergessen, naja - besser spät als nie)
                    Grüße,
                    Jahn
                    Immer auf der Suche

                    u.a nach


                    Benesch (Saaz/Zatec)
                    Höbald (Berlin)
                    Otten (Altluneberg)

                    Kommentar

                    • schlosser
                      Benutzer
                      • 18.07.2015
                      • 7

                      #11
                      hallo Claqueur,

                      ich denke, Du bist da richtig kompetent, wenn s um Saaz geht.
                      Anfang August bin ich dort in der Nähe und wollte auf den Spuren meiner Vorfahren wandeln.

                      Sie hatten vor 1945 das Wohnhaus mit Fabrikgelände in der Pellasgasse 258. 1990 war ich mit meinem Vater dort. Da stand noch alles. Das hat mich damals als junger Mensch nicht so wahnsinnig interessiert.

                      Kennst Du den jetzigen Straßennahmen? Ich würde gerne vorab bei Google schauen, ob da noch was existiert.

                      Meinen Vater kann ich leider nicht mehr fragen.

                      Kommentar

                      • Claqueur
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.12.2010
                        • 522

                        #12
                        Hallo Schlosser,

                        so ganz spontan würde ich sagen, dass es die heutige Fügnerova ist. Die Pellasgasse ging direkt zur Straße Kupferberg hin.

                        Um den Kupferberg herum ist noch vieles von damals erhalten geblieben, wie es mit der Pellasgasse ausschaut, weiß ich allerdings nicht.

                        Grüß mir bitte Saaz ganz herzlich... und lass alles ganz, wir kommen leider erst im September wieder hin.

                        Viele Grüße
                        Martina

                        Kommentar

                        • schlosser
                          Benutzer
                          • 18.07.2015
                          • 7

                          #13
                          Danke für die Info. Ich habe daraufhin auf Google Earth nachgesehen. Ist natürlich schwierig. Die letzten Fotos, die ich vom Haus habe, sind von 1990. Auch die Perspektive ist eine Andere.

                          Gibt es denn keinen historisch Stadtplan? Ich habe auch ein altes Adressbuch und ähnliches, was mein Opa damals mitgenommen hatte, durchgesehen, aber nichts passendes gefunden.

                          Gruss Wolfgang

                          Kommentar

                          • Claqueur
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.12.2010
                            • 522

                            #14
                            Doch, historischen Stadtplan gibt es... der liegt bei mir daheim schön eingeordnet in die anderen historischen Stadtpläne...

                            Habs mir notiert und bringe den morgen zum einscannen und hier einstellen mal mit.

                            Online kannst Du schauen über www.mapy.cz, wenn Du dort Saaz und die Fügnerova suchst und gefunden hast und dann unter "zmenit mapu" ganz links oben den Kartentyp historisch aussuchst, hast Du einen aber sehr grobschnittigen Stadtplan von Saaz, da kannste aber nicht hineinzoomen.

                            Vielleicht ist durch den Schulneubau einiges verändert worden?

                            Ich bin mir ziemlich sicher, dass es die Fügnerova ist. Gaaanz früher (1843) gehörten die Felder in der Ecke der Stadt einem gewissen Johann Pellas, deshalb dann Pellasgasse. In Saaz wurden die Straßennamen ziemlich häufig hin- und herumbenannt. Je nachdem, von wann man einen Stadtplan erwischt, gibt es dann eine Pellasgasse oder nicht.


                            Was für eine Fabrik war es denn, vielleicht läßt sich damit etwas weiteres herausfinden?

                            Gruß
                            Martina

                            Kommentar

                            • schlosser
                              Benutzer
                              • 18.07.2015
                              • 7

                              #15
                              Das ist aber lieb.

                              Mein Urgroßvater war der Heinrich Schuldes. Der Fritz, geboren um 1899, mein Opa. Sie hatten eine Fabrik für Landmaschinen. Ziemlich grosser Laden für damals.

                              Den originalen Produktkatalog habe ich noch zu Hause. Gerne hätte ich z.B. so eine Brunnenpumpe. Auf den Produkten sind nämlich Herstellerschilder drauf.

                              Gruss Wolfgang

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X