FN ENZMAN-Erzgebirge-um Olbernhau-Kleinneuschönberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leinweber
    Benutzer
    • 22.07.2019
    • 7

    FN ENZMAN-Erzgebirge-um Olbernhau-Kleinneuschönberg

    Ich suche Verbindungen zu diesen Personen vor 1860:


    [COLOR= ]1. Karl Friedrich ENZMANN [/COLOR]

    [COLOR= ] * um 1775 –Ort unbekannt[/COLOR]

    [COLOR= ] + 20.05.1850 Ort unbekannt-gebürtig aus Oberseyda bei Freiberg,
    [/COLOR]
    [COLOR= ] angeblich 75 Jahre, Armenhausbewohner, Wittwer,
    [/COLOR]
    [COLOR= ] hinterlässt 2 mündige Kinder,1 S. 1 T.[/COLOR]

    [COLOR= ][/COLOR]

    [COLOR= ]2. Carl-Gottlieb [/COLOR]
    ENZMANN

    * 28.07.1826 Kleinneuschönberg;
    1847 Chemnitz; Strumpfstuhlbauer, Fabrikarbeiter,
    1875 Werkmeister,
    oo 19.01.1847 Olbernhau Ehefrau unbekannt


    3. Carl-Gottlieb ENZMANN

    * 1790 Kleinneuschönberg, ev.-luth.

    oo 1817 Friederica Bittrich (Buttrich-Büttrich-Billrich), ev.-luth.

    Zeug-und Leinweber

    + 1860 Belgrad-Serbien


    Ich würde mich über Hinweise sehr freuen-
    beste Grüße
    Leinweber
  • DoroJapan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2015
    • 2510

    #2
    Hallo Leinweber,


    Zur ersten Person würde mich interessieren,
    Woher kommt die Information "gebürtig aus Oberseyda bei Freiberg" und "+ 20.05.1850"
    Wieso ist der Ort nicht bekannt, aber ein Datum? Ist das ein Randvermerk bei der Hochzeit eines Kindes in einem Kirchenbuch?

    ------------------

    das Gute ist, dass schon mal 2 Personen die Gemeinsamkeit haben und zwar, dass sie aus dem Dorf Kleinneuschönberg (Kirchenbücher müssten die von Olbernhau sein) kommen - könnten schon Vater und Sohn (Altersunterschied: 36 Jahre) sein, wenn es nicht noch mehr gibt.

    ------bei MyHeritage gefunden------

    Wenn diese Dame mit zu der Ahnenreihe gehört, dann wäre zu Dritten Person ein Altersunterschied von 28 Jahre - also machbar auch für sie als Vater.

    Christiane Caroline Bauer (geb. Enzmann)
    Geburt: 11. Nov. 1818 Kleinneuschönberg
    Tod: 28. Jun. 1844 Olbernhau
    oo mit Carl Friederich Ludwig Bauer (13. Jul. 1819 - 8. Apr. 1885 Rosenthal)

    Sohn: Carl Heinrich Enzmann (unehelich)
    Geburt: 20. Apr. 1842 Rothenthal
    Ehe: Hochzeit mit: Emilie Emma Enzmann (geb. Böhme) 16. Mai 1864 Olbernhau
    Tod: 9. Mrz. 1887 Rothenthal

    ------

    Sonst hätte ich noch den hier anzubieten, auch auf MyHeritage gefunden - Ist dass vielleicht dein Stammbaum?

    Carl Furchtegott Enzmann
    Geburt: 26. Aug. 1848 Klein, Neuschönberg, Mittelsachsen, Saxony, Germany
    Tod: 1917 Germany

    Geschwister:
    - Otto Ferdinand Enzmann; Geburt: 28. Okt. 1857 Kleinneuschoenberg,Dresden,Saxony; Ehe: 31. Mai 1879 Lichtenstein; Tod: 15. Jan. 1920, 12 Kinder
    - Robert Gustav Enzmann; Geburt: 2. Okt. 1859 Voigtsdorf bei Mulda, Sachsen, Germany, Tod: Germany

    Elterngeneration
    Karl Ferdinand Enzmann
    Geburt: 11. Sept. 1820 Klien-neuschonberg, Germany
    Tod: 17. Aug. 1898
    Ehefrau: Johanna Christianna Schrann

    Großelterngeneration (das hier ist Nr. 3 !)
    Karl Gottlieb Enzmann; Geburt: 22. Mai 1790 Klien-neuschonberg,Germany
    Tod: 1860
    Ehefrau: Eleanora Enzmann

    Urgroßelterngeneration:
    Vater: Christian Friederich Enzmann; Geburt: 13. Sept. 1755 Olbernhau, Germany
    Mutter: Christianna Enzmann
    ------

    Beim Ort Lichtenstein könnte ich mir den hier vorstellen: https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtenstein/Sa.

    Olbernhau ist gut, dass liegt in der Nähe von Brandau (Nord-Böhmen) da gibt es z.B. Georg Enzmann (1653-1715), Tobias Enzmann (1661-1732), Samuel Enzmann (1684-1769) und einen Michael Enzmann (+1717). Michael hatte 8 Geschwister, sein Vater: Michael E. (+1681), sein Großvater: Andreas Enzmann

    Obersayda (Nr.1) wird wahrscheinlich nicht ganz mit den beiden Zusammen hängen, den es gibt z.B. in Niedersaida b Großhartmannsdorf einen Matz Enzmann (1590-1615)

    Quelle: https://gedbas.genealogy.net
    ------
    Sehr faszinierend finde ich, dass
    eine Familie Enzmann (Christian Friederich E.) von Olbernhau nach Kleinneuschönberg zieht und
    später zieht dann eine andere Familie Enzmann (Christiane Caroline Bauer geb. E.) von Kleinneuschönberg nach Olbernhau...dass kann noch nicht mit rechten Dingen zu gehen. ;-)

    Vielleicht ist das für dich interessant (da kommt der FN Enzmann vor): https://www.webgenealogie.de/index.p...35:ahnenlisten

    So dann warten wir mal auf weitere Ansätze.

    liebe Grüße
    Doro
    Zuletzt geändert von DoroJapan; 26.07.2019, 03:07.
    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

    Kommentar

    • Claqueur
      Erfahrener Benutzer
      • 03.12.2010
      • 522

      #3
      Hallo zusammen,

      eine direkte Verbindung zu Kleinneuschönberg habe ich nicht, obwohl das für meine Enzmänner eigentlich nur einmal über'n Berg laufen (3km) bedeutet hätte.

      Hier mal meine spärlichen Daten – am Besten fange ich mit meinem Ururgroßvater an.


      Karl Heinrich Enzmann
      . geb. 29.01.1827 in Hutha
      . gest. 02.09.1894 in Forchheim
      . Eltern: Karl Heinrich Enzmann und Johanne Christiane Helbig
      . Heirat: 15.05.1859 in Forchheim mit Christiane Wilhelmine Timmel
      . Beruf gemäß verschiedenen Tauf-, Heirats- usw. -einträgen: Braumeister, später Brauereipächter bzw. Brauereibesitzer

      Kinder:
      1.Albin Richard Enzmann, geb. 14.01.1860 in Olbernhau (Heirat 1890 mit Hulda Emma Graichen)
      2.Hulda Caecilie Enzmann, geb. 18.06.1861 in Olbernhau (Paten: Carl August Enzmann [Junggeselle, Maurer aus Hutha]), gest. 1862 ebd.
      3.Max Emil Enzmann, geb. 29.04.1863 in Olbernhau (Heirat 1887 mit Ida Minna Fischer)
      4.Hulda Helene Enzmann, geb. 08.10.1865 in Olbernhau, gest. 1938 in Dresden (Heirat 1893 mit Johann Rempt)
      5.Ella Elisabeth Enzmann, geb. 03.06.1867 in Grünhainichen, gest. 20.05.1907 in Chemnitz
      6.Georg Albert Enzmann, geb.08.01.1871 in Grünhainichen, gest.15.09.1942 (Heirat 1916 mit Minna Therese Arnold in Dresden)
      7.Toni Adeline Enzmann, geb. 11.01.1873 in Waldkirchen, gest. 28.02.1944 in Dresden (unverheiratet, uneheliche Kinder Kurt Hermann Enzmann und Gertrud Enzmann)
      8.Curt Richard Enzmann, geb. 07.02.1876 in Waldkirchen, gest. 05.09.1915 in Musniki (Litauen) (Heirat mit Lina Elsa Adler in Dresden)


      Karl Heinrich Enzmann
      . geb. ca. 1800 in Forchheim
      . gest. 26.01.1865 in Hutha (iAv 64 J, 10 Mo, 20 T und 1 1/2 h)
      . Heirat: 24.07.1825 in Hallbach mit Johanne Christiane Helbig
      . Vater: Carl Christoph Enzmann
      . weiter bekannt: ehelicher 3. Sohn des Carl Christoph Enzmann; hatte selbst 4 Kinder, Erbgärtner und Leineweber in Hutha; im Sterbeeintrag seiner Ehefrau (gest. 1855) steht „Wirtschaftsbesitzer zu Ghayn“.

      Vermutung:
      . die 1888 im Adressbuch für Hutha Nr. 10 gemeldete Henriette Enzmann, Wirtschaftsbesitzerin, könnte m.E. eine Tochter des gerade genannten Karl Heinrich Enzmann gewesen sein

      Carl Christoph Enzmann
      . aus Wernsdorf stammend
      . hatte mindestens 3 eheliche Kinder
      . Achtelhüfner, Tischler und Glaser


      Das ist leider nicht viel zu diesem Zweig.

      Die FN Timmel und Helbig sind weitergehend erforscht, doch bei den Enzmännern ist die Lage momentan schwierig.

      Jetzt schaue ich mir mal genauer Eure Daten an. Die direkte Nähe der Orte, lässt mich eigentlich hoffen, dass wir auf einem guten Weg sind.

      Viele Grüße,
      Martina

      Kommentar

      • Leinweber
        Benutzer
        • 22.07.2019
        • 7

        #4
        Hallo Miteinander,

        zu Karl Friedrich ENZMANN habe ich keine weiteren Angaben. Vermutlich verstarb er in einem Armenhaus. Ich muss nachschauen, woher das stammt.

        Die FN Timmel und Helbig sind bisher unbekannt.



        Viele Grüße
        Leinweber

        Kommentar

        • Claqueur
          Erfahrener Benutzer
          • 03.12.2010
          • 522

          #5
          Moin moin,

          wie hängen denn Deine drei genannten Enzmann-Männer zusammen? Ich kann außer der Ortszugehörigkeit mit Olbernhau und der relativen Namensgleichheit keine Verbindung erkennen.

          Beim Carl Gottlieb Enzmann d.Ä. hast Du ein Hochzeitsdatum, aber keinen Namen der Braut?

          Darf ich fragen, woher die Daten sind? Dann lässt sich vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen.

          Konntest Du mit den Angaben von Doro etwas anfangen?

          Viele Grüße,
          Martina

          Kommentar

          • Leinweber
            Benutzer
            • 22.07.2019
            • 7

            #6
            Enzmann

            Hallo Martina,


            ich weiß nicht, ob und wie die Enzmänner verwandt sind. Ich fand Carl Gottlieb im Chemnitzer Adressbuch und Archiv. Ich merke, dass ich alle wesentlichen Angaben bei meiner Suche anders notieren sollte und versuche, das zu bearbeiten. Das wird dauern. Ich melde mich zu gegebener Zeit wieder.
            Danke für alle Bemühungen!


            Viele Grüße
            Leinweber

            Kommentar

            • Claqueur
              Erfahrener Benutzer
              • 03.12.2010
              • 522

              #7
              Es gab in Dresden um 1830nochwas herum einen Friedrich Wilhelm Enzmann, der mit seinem Bruder wesentlich an der Dresdner Fotokamera-Entwicklung beteiligt war. Er kam aus Schwarzenberg/Erzgebirge, auch wenn das Grab in Dresden ist, hat dieser Zweig der Familie eher in Chemnitz gelebt. Unterlagen habe ich da. Könnte ich also bei Bedarf beisteuern.
              Zuletzt geändert von Claqueur; 31.07.2019, 11:47.

              Kommentar

              • DoroJapan
                Erfahrener Benutzer
                • 10.11.2015
                • 2510

                #8
                Hallo,

                ich hab nochmal geschaut, die Enzmann-Linie geht wohl noch weiter zurück als ich dachte:

                Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                Name: Jorg Ensmann (Jörg?)
                Geburt 1460 Lengefeld, Chmntz, Sxny
                Heirat 1488 Lengefeld, Chmntz, Sxny
                Tod 1541

                Kinder
                Jorg Ensmann *1490 Lengefeld, Chmntz, Sxny
                Wolf Ensmann *1492 Lengefeld, Chmntz, Sxny, Tod: 1551

                ---

                Kinder von Wolf Ensmann
                Hans Ensmann *1528 Lengefeld, Chmntz, Sxny - Er hatte 6 Kinder (Christoph, 2x Catharina, Caspar, Jacob, Hans)

                Jacob Ensmann *1530 Lengefeld, Chmntz, Sxny (hatte wohl keine Kinder) hat allerdings um 1558 in Lengefeld geheiratet

                Wenn wir in Lengefeld bleiben, dann haben wir nach 1537 einen Namenswechsel Ensmann, Enztmann, Enzmann
                Da muss man sich nur diesen Hans bzw. dessen Kinder anschauen.
                Ach, der Vater von diesem Hans ist ein Jacob Ensmann (noch ein 3. Sohn, *1515) des Jorg Ensmann (*1460) - siehe oben.

                Ich glaube es ist nicht so leicht, genau die 3 Ausgangspersonen zusammen zu bringen, wenn mehr als 350 Jahre vor dem gesuchten Zeitraum schon Enzmänner in der Chemnitzer Umgebung lebten.
                Welcher von den 3 Personen gehört denn zu deiner Linie?

                liebe Grüße
                Doro
                Zuletzt geändert von DoroJapan; 05.08.2019, 17:38.
                Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                Kommentar

                Lädt...
                X