FN Dabergott

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MrMo
    Benutzer
    • 14.09.2018
    • 5

    FN Dabergott

    Familienname: Dabergott
    Zeit/Jahr der Nennung:
    Ort/Region der Nennung:


    Guten Tag,
    Ich bin auf der Suche nach der Herkunft meines FN.
    Ein Freund hat mir dieses Forum dafür empfohlen.
    Hoffe mir kann man mir helfen und interessantes über meine Herkunft berichten.
    Gruß moritz
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4315

    #2
    Schau mal hier: https://www.deutsche-nachnamen.de/in...talog?letter=d
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Hallo,
      wenn man die regionale Verteilung der Dabergott-Namensträger betrachtet, dann könnte ein Urahn aus Dabergotz Richtung Mecklenburg ausgewandert sein.

      Gruss
      Viele Grüße

      Kommentar

      • MrMo
        Benutzer
        • 14.09.2018
        • 5

        #4
        Ja soweit habe ich mich auch schon durchgeschlagen. Aber sowas entsteht doch nicht aus dem nichts

        Kommentar

        • Verano
          Erfahrener Benutzer
          • 22.06.2016
          • 7819

          #5
          Zitat von MrMo Beitrag anzeigen
          Aber sowas entsteht doch nicht aus dem nichts

          Hallo Moritz

          dober = slow. gut

          Mal vereinfacht gesagt,

          ein „guter, werter Gottfried", einer der ersten Siedler, nach dem der Ort benannt wurde.
          Später wurde ein FN draus.

          Die Spezialisten aus dem östl. Raum werden es genauer erklären können.
          Viele Grüße August

          Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15113

            #6
            "Der Ortsname wird von einem slawischen Personennamen abgeleitet und bedeutet der Ort Dobrogost."

            Das Amt Temnitz liegt in der Mitte des Landkreises Ostprignitz-Ruppin in Brandenburg und grenzt an die Gemeinde Wusterhausen/Dosse im Westen, im Norden an die Stadt Wittstock/Dosse, an die Stadt Neuruppin im Osten, sowie an die Gemeinde Fehrbellin im Süden. Wir freuen uns auf Ihren Besuch bei uns in der Gemeinde.

            Viele Grüsse
            Viele Grüße

            Kommentar

            • Xylander
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2009
              • 6447

              #7
              Hier haben wirs
              Das Brandenburgische Namenbuch dokumentiert die in der ehemaligen Provinz Brandenburg überlieferten Siedlungsnamen, erklärt sie sprachwissenschaftlich und macht die gewonnenen Erkenntnisse für die deutsche und slawische Sprachgeschichte nutzbar.

              Ort eines Dobrogost - guter Gast
              vg
              xylander
              Zuletzt geändert von Xylander; 14.09.2018, 20:48.

              Kommentar

              • MrMo
                Benutzer
                • 14.09.2018
                • 5

                #8
                Das hieße ja das ich slawischen Vorfahren habe, die das heutige Dorf dabergotz gegründet haben ?

                Kommentar

                • Xylander
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2009
                  • 6447

                  #9
                  Ja und nein.

                  Der/die Gründer war/en Slawe/n. Und sie können, aber sie müssen nicht Deine Vorfahren sein. Deine Vorfahren können zB im Zuge der mittelalterlichen Ostkolonisation aus dem Westen zugewandert sein. Ein Angehöriger dieser Zuwanderer wäre dann später noch einmal umgezogen in eine Gegend, wo man ihm den Herkunftsnamen Dabergott gab - "der aus Dabergotz".

                  Zur Klärung hilft nur die Familienforschung Schritt für Schritt. Das richtige Unterforum dafür ist die Brandenburg-Genealogie. Bis zu einem möglichen Ursprungsort im Westen kannst Du vielleicht zurückkommen. Wenn sie aber doch Slawen waren, dann wirds sicherlich schwieriger. Nur - bis zum Dobrogast wird man es kaum schaffen können.

                  Aber Du hast ja wenigstens den tollen Namen

                  Viele Grüße
                  Xylander
                  Zuletzt geändert von Xylander; 14.09.2018, 20:49.

                  Kommentar

                  • MrMo
                    Benutzer
                    • 14.09.2018
                    • 5

                    #10
                    Also müsste ich jetzt die Bücher durchschauen und einen Steckenpfad bilden von wo meine Vorfahren kamen ?

                    Kommentar

                    • Anna Sara Weingart
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2012
                      • 15113

                      #11
                      Zitat von MrMo Beitrag anzeigen
                      Das hieße ja das ich slawischen Vorfahren habe, die das heutige Dorf dabergotz gegründet haben ?
                      Das Wort "slawisch" ist ursprünglich nur eine Fremdbezeichnung, die entstand, weil das Oströmische Reich aus ihrem nördlichen Hinterland Sklaven "entnahm". Aus der Bezeichnung Sklaven entstand der Name Slawen.
                      Die Völker selber benannten sich anders; sie waren in Stämmen organisiert und benannten sich häufig nach geografischen Bezeichnungen.
                      Sie sprachen eine dem Germanischen verwandte Sprache. Das sieht man auch an dem Wort gost (slawisch) = Gast (germanisch)
                      Viele Grüsse
                      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 14.09.2018, 20:16.
                      Viele Grüße

                      Kommentar

                      • Xylander
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.10.2009
                        • 6447

                        #12
                        "Also müsste ich jetzt die Bücher durchschauen und einen Steckenpfad bilden von wo meine Vorfahren kamen ?"

                        Ja genau. Was weißt Du denn zu dem frühesten Dabergott, den Du kennst?
                        Wann und wo wurde er geboren? Mit diesen Daten, mit allem was Du weißt, gehst Du dann in das passende regionale Unterforum, Brandenburg oder Mecklenburg-Vorpommern oder was eben das früheste Dir bekannte Land ist.
                        Du kannst das zuerst hier im Forum Namenforschung schreiben, dann sagt man Dir sicherlich, welches Unterforum das richtige ist. Hier im Namenforschungs-Forum geht es nur um die Herkunft und Bedeutung von Familiennamen - und die Frage ist ja gelöst.

                        Viele Grüße
                        Xylander
                        Zuletzt geändert von Xylander; 14.09.2018, 20:22.

                        Kommentar

                        • MrMo
                          Benutzer
                          • 14.09.2018
                          • 5

                          #13
                          Vielen Dank erstmal da muss ich Mahl rumhören

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X