Kurt Neurath, gefallen in Stalingrad

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Undertaker1963
    Benutzer
    • 18.03.2016
    • 35

    Kurt Neurath, gefallen in Stalingrad

    Hallo Ihr Lieben.
    Ich bin auf der Suche nach KURT NEURATH.
    Von meinem verstorbenen Opa weiß ich, dass Kurt, sein Bruder, in Stalingrad gefallen ist.
    Ich würde gern mehr über das Schicksal von Kurt Neurath erfahren, weiß aber nur seinen Namen und dass er in Stalingrad gefallen ist.
    Danke
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    #2
    Ist er das? Link - Volksbund

    P.S. Der Ort Vatterode taucht ja auch in den von dir geposteten Familienbuchseiten auf.
    Zuletzt geändert von StefOsi; 07.04.2016, 22:51.

    Kommentar

    • Acanthurus
      Erfahrener Benutzer
      • 06.06.2013
      • 1657

      #3
      Hallo, kostenpflichtige Anfrage bei der Deutschen Dienststelle (WASt) (dauert mind. 1 Jahr). Falls Kurt Neurath keine Nachfahren hatte und du das angibst, bekommst du so Auskunft, ansonsten müssen die Kinder einwilligen. Du bekommst dann eine tabellarische Übersicht zum militärischen Werdegang.

      A.

      Kommentar

      • Undertaker1963
        Benutzer
        • 18.03.2016
        • 35

        #4
        Danke StefOsi, er ist es, man merkt halt dass ich auf diesem Gebiet gerade erst angefangen habe. Danke nochmals. Habe noch mehr geuploadet Süterlin.

        Kommentar

        • StefOsi
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2013
          • 4066

          #5
          Moin,

          dann wäre er aber laut Angaben vom Volksbund nicht in Stalingrad gefallen. Der Vermissten-/Todeszeitpunkt passt geographisch und zeitlich dann nicht.

          Kommentar

          • Undertaker1963
            Benutzer
            • 18.03.2016
            • 35

            #6
            re

            Hallo StefOsi. Sogenau kann es mir niemand sagen wo er gefallen ist. Meine Mutter und Tante waren da noch zu klein. Und Opa der es wissen müsste ist seit einigen Hahren tot. Also wird es wohl stimmen mit Saraja Russa.

            Kommentar

            • Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4806

              #7
              Hallo,

              wo und wann ist Ihr Opa denn geboren?

              Und ist der Bruder Kurt Neurath jünger oder älter als Ihr Opa?
              Oder haben Sie vielleicht sogar eine Geburtsurkunde von Kurt Neurath?

              Ist der Bruder Ihres Opas hier geboren?


              Haben Sie vielleicht auch ein Foto, das Kurt Neurath in Uniform zeigt?

              Bzw. Welche dieser Angaben beim Volksbund stimmen genau?

              'Nachname: Neurath
              Vorname: Kurt
              Dienstgrad: Schütze
              Geburtsdatum: 16.08.1921
              Geburtsort: Vatterode
              Todes-/Vermisstendatum: 25.01.1942
              Todes-/Vermisstenort: Staraja-Russa'

              Vielleicht handelt es sich hier um diesen Kriegsschauplatz:
              Zuletzt geändert von Saure; 09.04.2016, 10:04.
              Viele Grüße
              Dieter Saure

              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

              Kommentar

              • Undertaker1963
                Benutzer
                • 18.03.2016
                • 35

                #8
                Re

                Hallöchen Saure. Opa 16.03.1911 in Halle/Saale, zwei jüngere Brüder.
                Einer ist im U426 bei Biscaya gesunken und der zweite bei Staraja Russa wie sich nun heraus stellte. Nach einem Gespräch mit meiner Tante stimmt Geburtstag und Geburtsort.
                Finde es nur schade dass niemand mal forschte nach dem Schicksal von Kurt.
                Was mich noch interessieren würde, wäre bei welcher Einheit Kurt war.
                Habe übrigens dem Stammbuch vom Opa entnommen dass Neuraths von Halle nach Vatterode gezogen sind, warum auch immer.
                Bilder existieren wohl nicht und meine Tante hat ihn als Kind mal gesehen.

                MfG
                Zuletzt geändert von Undertaker1963; 09.04.2016, 09:43.

                Kommentar

                • Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4806

                  #9
                  Guten Morgen Frau ...,

                  Ihr Opa ist also am 16.03.1911 in Halle an der Saale geboren.
                  Dann ist die Familie von Halle nach Vatterode (Mansfeld) umgezogen.

                  Dort sind dann seine jüngeren Brüder, einer ist mit der U426 gesunken und Kurt Neurath ist in Vatterode (Sachsen-Anhalt) am 25.01.1942 geboren.
                  https://de.wikipedia.org/wiki/Vatterode_(Mansfeld)

                  Das wirklich noch niemand nach dem Schicksal von Kurt Neurath geforscht hat, glaube ich nicht.

                  In welcher Einheit Kurt Neurath war, wird Ihnen dann von der WASt in einem militärischen Werdegang mitgeteilt.

                  Wenn die von Ihnen genannten Daten mit dem Volksbund-Eintrag übereinstimmen, dann können wir ja jetzt gezielt weitersuchen.

                  Jetzt noch mal meine Frage, können Sie eine Geburtsurkunde mit Randbemerkungen (also eine Kopie aus dem Buch für Gestorbene) von Kurt Neurath vom für Vatterode zuständigen Standesamt, besorgen?
                  Ich bin gespannt auf die Randbemerkungen.
                  Zuletzt geändert von Saure; 09.04.2016, 10:05.
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

                  Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                  Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                  Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                  Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                  Kommentar

                  • Saure
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.03.2008
                    • 4806

                    #10
                    Guten Morgen Frau ...,

                    woher die WASt (Wehrmachtsauskunftsstelle) die Daten von Kurt Neurath erhalten hat, weiß ich (noch) nicht.

                    Ich könnte mir vorstellen, über eine Kriegssterbefallanzeige (die Informationswege waren ja zu diesem Zeitpunkt gut) oder über eine Todeserklärung (ich weiß ja noch nicht, ob Kurt Neurath gefallen ist oder vermißt wird bzw. wurde.
                    Beide Urkunden müßten auch bei dem für Vatterode zuständigen Standesamt vorliegen.

                    Das die Angaben vom DRK-Suchdienst in München stammen, glaube ich kaum, da ich nicht weiß, wann welche Daten vom DRK-Suchdienst in Ostberlin bzw. von DRK-Suchdienst der DDR an den DRK-Suchdienst in München weitergegeben wurden.

                    Ich weiß nur, dass der Suchdienst in Ostberlin bzw. der DDR sich nicht an der DRK-Vermisstenbildliste beteiligt hat.
                    Viele Grüße
                    Dieter Saure

                    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                    Kommentar

                    • JürgenP
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.02.2015
                      • 394

                      #11
                      Moin Dieter,

                      Du sprichst in Rätseln...
                      Der DRK-Suchdienst wurde hier im Thread noch mit keiner Silbe erwähnt und welche Daten von der WASt meinst Du ?

                      Zum Thema DDR: Es war durchaus üblich, daß die "liebe Westverwandschaft" die Vermißtenregistrierung in die Wege leitete, sonst wäre wohl kein ostdeutscher Soldat in den VBL gelistet.
                      Ich kenne etliche solcher Fälle, auch in der eigenen Familie.

                      Herzliche Grüße Jürgen

                      P.S. an den "Undertaker": Eine Anfrage an den Volksbund liefert eventuell die letzte Einheit und es dauert nicht solange wie bei der WASt.

                      Kommentar

                      • Grenzweg
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.11.2014
                        • 124

                        #12
                        Zitat von Undertaker1963 Beitrag anzeigen
                        Finde es nur schade dass niemand mal forschte nach dem Schicksal von Kurt.
                        Hallo Undertaker1963

                        ich dachte früher auch so, bin aber zur Erkenntnis gekommen, dass man früher gar nicht recht wusste, w o man denn suchen, forschen und anfragen konnte. Da haben wir es heute etwas einfacher.

                        Ansonsten habe ich schon Hinweise zu DRK, WAST und Volksbund gelesen.
                        Hinweis zur Geburtsurkunde im Standesamt bzw. zur Sterbeurkunde wurde ebenfalls genannt.

                        Wünsche Dir bei der weiteren Recherche viel Erfolg.

                        Gruß
                        Grenzweg

                        Kommentar

                        • Undertaker1963
                          Benutzer
                          • 18.03.2016
                          • 35

                          #13
                          Habe mich schon an denn gemeindepfarrer gewand mit der bitte um auskunft da Fam. Neurath evangelisch war.noch austehende auskunft.

                          Kommentar

                          • Undertaker1963
                            Benutzer
                            • 18.03.2016
                            • 35

                            #14
                            habe beim volksbund einen auszug aus dem gedenkbuch bestellt.mal sehen was sich da ergiebt.

                            Kommentar

                            • JürgenP
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.02.2015
                              • 394

                              #15
                              Moin "undertaker",

                              im Auszug aus dem Gedenkbuch steht meines Wissens nach nichts über die letzte Einheit drin.
                              Du solltest also gezielt danach (meist hat der Volksbund auch die Erkennungsmarken-Nummer) fragen z.B. per Mail oder einfach anrufen.

                              Herzliche Grüße Jürgen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X