Nachname Wienströer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moonshine
    Benutzer
    • 30.04.2008
    • 18

    Nachname Wienströer

    Was hat der Name Wienströer für eine Bedeutung?
  • Bi-Ko
    Benutzer
    • 22.08.2006
    • 57

    #2
    RE: Nachname Wienströer

    Hallo,

    ich habe fast das gleiche Problem wie Du, mein Mädchenname ist Langenströer, ich konnte die Herkunft leider auch nicht klären.
    Mein Vater beharrt auf einen schwedischen Ursprung, von -ström zu -ströer das konnte in Schweden selbst aber so nicht bestätigt werden.
    Dann bekam ich die Anmerkung der Nachname würde sich auf den Ort Lagenstruck beziehen, dort steht nur ein Hause und ein paar Scheunen, das halte ich selbst für sehr unwahrscheinlich. Nachdem ich festgestellt hatte das in meiner Ahnenreihe Leute auftauchen die mit "Langenstroth" verzeichnet sind, habe ich folgende Vermutung. Strothe sagt man auf platt zu Straße. Meine Vorfahren stammen aus der westfälischen Ecke.
    Und dann habe ich hier noch einen Hinweis bekommen:
    "Ströer: Der Familienname „Ströer“ gehört zur Gruppe der Berufsübernamen und ist aus dem altdeutschen Begriff „stro“ hervorgegangen. Weitere Familiennamen, die sich ebenfalls von diesem Berufsnamen ableiten, sind unter anderem Stroh, Strodt, Strot(h)mann, Strohsack. Der Begriff „stro“ bezeichnete im Mittalter einen Strohhändler oder Strohschneider und ist abgeleitet von mittelniederdeutschen Wort „strot“ im Sinne von „Gebüsch, Dickicht“. Möglich ist jedoch auch eine Ableitung von dem Übernamen „Strobel“. Der mittelhochdeutsche Begriff „strobel“, auch „strube“ oder „strup“, wurde benutzt für eine Person mit struppigem Haar (vergleiche den „Struwelpeter“). Weitere Familiennamen, die sich ebenfalls von diesem Übernamen ableiten, sind unter anderem Strobel, Ströbele, Strube, Strupp, Struve."

    Und was soll ich sagen? In meiner Familie kämpft fast jeder mit einer total störrischen Naturkrause...*g*.
    Ich hoffe du kannst da was mit anfangen. Den Namen Wienstroth gibt es übrigens auch heute noch, wie Langenstroth.
    Viel schlauer bin ich übrigens noch nicht, falls Du also neue Erkenntnisse gewinnst laß es mich bitte wissen.
    Viel Glück

    Kommentar

    • Moonshine
      Benutzer
      • 30.04.2008
      • 18

      #3
      RE: Nachname Wienströer

      Vielen Dank für deinen Hinweis. Mein Opa erzählte mir auch immer daß dieser Name aus den hohen Norden kommen würde. Ehrlich gesagt habe ich seit Tagen den Überblick verloren. Ich betreibe diese Ahnenforschung erst seit einigen Wochen. Am Anfang gings ja noch aber jetzt stecke ich total fest. Wenn ich was raus bekomme sag ich dir bescheid. Liebe Grüße

      Kommentar

      • Moonshine
        Benutzer
        • 30.04.2008
        • 18

        #4
        Wienströer

        Suche die Bedeutung des Namens Wienströer

        Kommentar

        • Hina
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2007
          • 4661

          #5
          Hallo Moonshine,

          ich habe sogar noch einen Eintrag gefunden: Wiengarten oo Wienströer. Wiengarten = Weingarten.
          Vermutlich Wienstöer Wohnstättenname für jemanden, der an einer "Weinstraße" lebte, also auf der der Wein transportiert wurde.

          Viele Grüße
          Hina
          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

          Kommentar

          • anika
            Erfahrener Benutzer
            • 08.09.2008
            • 2631

            #6
            wienströr

            Ich habe bei Genwiki folgendes gefunden: Am häufigsten ist der Name im Kreis Warenddorf vertreten, in den umliegenden Kreisen ist er nicht mehr so häufig. Außerdem im Kreis Roenheim und Segeberg.
            Ahnenforschung bildet

            Kommentar

            • Udo Wilhelm
              Erfahrener Benutzer
              • 20.03.2006
              • 304

              #7
              Hallo Moonshine,

              Wienstroer

              Wien - stroer

              Wien = Wein

              Stroer = Stroh

              Die Verbindung von Wein und Stroh überlasse ich jemandem anders.

              Lieben Gruß,
              Udo

              Kommentar

              • Moonshine
                Benutzer
                • 30.04.2008
                • 18

                #8
                Wienströer

                Vielen Dank euch allen. Das hilft mir sehr weiter.

                Kommentar

                • Hina
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.03.2007
                  • 4661

                  #9
                  Die Überlegung mit dem Stroh hatte ich auch erst, zumal es in der Gegend auch Namen mit der Endung -stroth gibt. Der Begriff stammt übrigens nicht nur vom Getreidestroh, sondern kann auch nasses Buschwerk bedeuten.

                  Auf Straße bin ich über den Begriff Ströte bzw. Stroete gestoßen.

                  Auf alle Fälle dürfte der Name wohl ein klein wenig verschliffen sein, was ja nicht selten vorkommt.

                  Viele Grüße
                  Hina
                  "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                  Kommentar

                  • anika
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.09.2008
                    • 2631

                    #10
                    wienstöer

                    Im Plattdeutschen heißt Strasse Stroot. Beim Kreis Rosenheim habe ich das s vergessen.
                    Ahnenforschung bildet

                    Kommentar

                    • ubbenkotte
                      Moderator
                      • 13.04.2006
                      • 1849

                      #11
                      Hallo,

                      das Wort Stroot bedeutet in den Dialekten im Osten der Niederlande und dem Nordwesten Deutschlands eine trockene Stelle in einem sumpfigen Gebiet. Ein Hof auf dieser trockenen Stelle hieß dann auch "Op 'n Stroot" oder "up 'n Straud". Vielleicht weißt Du schon, wo die Wienströer genau gewohnt haben. Vielleicht hilft dann auch ein örtlicher Heimatverein Dir weiter. Die haben manchmal die Feldnamen in der Umgebung ausgesucht. Viel Erfolg.

                      Viele Grüße aus Hengelo

                      Freddy

                      PS Straße (im NL straat) spricht man hier in der Umgebung mehr aus als stroat(e)

                      Kommentar

                      • Marco69
                        Benutzer
                        • 06.07.2014
                        • 9

                        #12
                        Wienströer

                        Familienname: Wienströer
                        Zeit/Jahr der Nennung: 1919
                        Ort/Region der Nennung: Gelsenkirchen Rotthausen


                        Ich suche die Bedeutung des Nachnamens Wienströer und dessen Herkunft. Hoffe ihr könnt mir helfen.

                        Kommentar

                        • jacq
                          Super-Moderator

                          • 15.01.2012
                          • 9719

                          #13
                          Moin,

                          der Name wurde hier tatsächlich schonmal angefragt:


                          Vielleicht kann dennoch jemand noch etwas klärendes zum FN beitragen.
                          Viele Grüße,
                          jacq

                          Kommentar

                          • Marco69
                            Benutzer
                            • 06.07.2014
                            • 9

                            #14
                            Wienströer

                            Vielen Dank das hat meine Verlobte mal gefragt (Moonshine). Leider hat sie ihre Zugangsdaten vergessen und ihre angegebene E-Mail Adresse gibt es nicht mehr. Daher habe ich den Versuch gestartet und erneut nachgefragt. Lieben Gruß

                            Kommentar

                            • Kasstor
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.11.2009
                              • 13440

                              #15
                              Hallo,

                              ich vermute einen zusammengezogenen Namen aus einer Verkürzung von Wieneke (Koseform zu Wienand) und ströer (Stroh, frühere Pluralform).
                              In der Gegend auch Wiengarten, Wienker.

                              Aber vielleicht gibt es ja noch etwas Regionales für Wien.

                              Frdl. Grüße

                              Thomas
                              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X