Johann Heinrich Roenfeldt in Waren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HerrMausF
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2017
    • 733

    Johann Heinrich Roenfeldt in Waren

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1700-1736
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Waren / Röbel
    Konfession der gesuchten Person(en): luth/ev
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, Familysearch, Gedbas
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): /



    Hallo Mitstreiter rund um die Müritz,



    vielleicht ist ja schonmal jemand über den Namen Rönfeld (auch Rennfeldt und Roennfeld) gestolpert.


    Ich suche den Traueintrag des Bäckers Johann Heinrich Roenfeld in Waren.
    Sein frühestes Kind das ich finden konnte ist Hanna Dorothea *22.07.1737 in Waren, daher vermutete ich, dass seine Hochzeit irgendwann 1736 oder davor sein müsste, wurde aber nicht fündig in Waren, auch sein Sterbeeintrag oder den seiner Frau konnte ich nicht finden, da das Sterberegister in Waren aber zu der Zeit nicht mehr als den Namen enthält ist es auch nicht wirklich hilfreich. Sein Sohn Hinrich Johann Friedrich ist später auch Bäckermeister in Waren und heiratet Christina Dieder. Theeden die 1786 im Kindbett stirbt.



    Da er das Geschäft weiterführt nehme ich an, dass seine Eltern auch in Waren gestorben sind.



    Mich interessiert aber eher die Geschichte in die Vergangenheit, die Verbindung zum Stamm habe ich bereits, das ist seine Tochter Sophie Dorothea Roenfeld die Zinngießer Jochim Christian Hänsky (auch Hensky und Hänski) in Röbel ehelicht.


    Sophie Dorothea ist 92 Jahre geworden also möglicherweise sind ihre Eltern auch alt geworden.


    Gruß,
  • Gandalf
    • 22.11.2008
    • 2443

    #2
    Hallo,

    dies wird die Trauung sein:

    Kommentar

    • HerrMausF
      Erfahrener Benutzer
      • 31.12.2017
      • 733

      #3
      Hallo Gandalf,



      ich danke dir, wie immer bist du ein scheinbar unerschöpflicher Quell an Informationen.
      Das sieht sehr plausibel aus, der Name wurde wirklich über die Zeit malträtiert.
      Meister passt, mal schauen ob ich seine Taufe auch noch finde.


      EDIT:
      Ist wohl Ende der Fahnenstange, Bücher hören 1699 auf (oder fangen an, je nach Perspektive ;-) )
      Der Vater der Schwenen könnte Andreas Schwen sein am ~17.12.1702 gibts nochmal eine Tochter Anna Sophia

      aber da wäre ich dann wieder im Land der Spekulationen.





      Gruß,
      Zuletzt geändert von HerrMausF; 01.06.2019, 17:57. Grund: zusatz

      Kommentar

      • Struppi
        Erfahrener Benutzer
        • 06.01.2013
        • 309

        #4
        Hallo,

        ein kleiner Beitrag von mir:

        1.) am 23. Juni 1725 wird Hinrich Rönfeldt, Amtsbäcker, dessen Vater Claus Rönfeldt Pferdehändler in "Cräpelin" (Kröpelin) gewesen, Bürger der Stadt Waren (Müritz)

        Quelle: Franz Schubert - Waren - Göttingen 1995

        2.) am 08.12.1720 heiraten in Waren Wulff, M. Jacob und Schwenn, J. Maria

        3.) am 01.03.1713 wird Jacob Wulff, Bäcker, des Bürgers Caspar Wulffen Sohn allhier, Bürger der Stadt Waren (Müritz)




        Viele Grüße von der Müritz

        Struppi
        Zuletzt geändert von Struppi; 01.06.2019, 21:04.

        Kommentar

        • HerrMausF
          Erfahrener Benutzer
          • 31.12.2017
          • 733

          #5
          Oh super, danke für den Claus. Den Wulff hatte ich schon aber ohne Wissen, dass er auch Bäcker war.
          Ich vermute mal der kommt ursprünglich aus Röbel aber das ist auch nicht so wichtig, ist nicht meine Linie.

          Kommentar

          • Gandalf
            • 22.11.2008
            • 2443

            #6
            Hallo,

            die Kirchenbücher von Kröpelin beginnen erst 1738.

            Im BKV 1704 für Kröpelin ist ein Rademacher Claus Rönnefeld mit Frau und Sohn verzeichnet.

            Kommentar

            • HerrMausF
              Erfahrener Benutzer
              • 31.12.2017
              • 733

              #7
              Ja leider, hab ich schon gesehen. Der Johann H(e)inrich dürfte schon irgendwann ca. 1695 oder sogar noch früher geboren sein. Der Rademacher kann natürlich der Pferdehändler sein. Bei den Hensky bin ich inzwischen auch weiter Johan/Jochim Christian ist 18.09.1738 in Spitzkuhn bei Röbel geboren. Vater ist Christian Henski und Mutter Maria Krak(en), deren Hochzeit konnte ich in Spitzkuhn und Röbel nicht ausfindig machen, auch in Malchow nicht zu finden.



              In Röbel:
              +1786-10-10 der alte Ziegelmeister? Hänsky (Ancestry:S.265) 86 Jahre -> *1700



              Orgelmeister würde mir lieber sein, das würde dazu passen, dass der Sohn Zinngießer wäre aber ich lese da eher Zie...





              Gruß,
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Gandalf
                • 22.11.2008
                • 2443

                #8
                Der alte Ziegelmeister, der 1786 stirbt, wird der Vater von Johann Christian Henski (*1738) sein ....

                Kommentar

                • HerrMausF
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.12.2017
                  • 733

                  #9
                  Ja ist möglich und wahrscheinlich, sofern da keine weiteren toten Henskis in der Region zu der Zeit auftauchen. Bislang der Einzige den ich da gefunden habe.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X