Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Hamburg Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 01.08.2021, 14:43
Löwenherz 1965 Löwenherz 1965 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 157
Ausrufezeichen Staatsarchiv Hamburg

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1924
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Hamburg Schiffbek
Konfession der gesuchten Person(en): ev.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Staatsarchiv Hamburg

Hallo zusammen:
kann mir jemand hier vielleicht weiter helfen?

Ich hatte schon vor langer Zeit das Staatsarchiv Hamburg angefragt, ob sie mir von der unten angegebenen Liselotte Stegenwallner mir die Eltern aus der Geburtsurkunde (* 27.09.1924) bekannt geben könnten. Sie hatte damals in der Mittelstraße 3 in Hamburg-Schiffbek gewohnt, wie viele andere meine Ahnen namens Stegenwallner und Gaberle.
Doch sie wollten dies nicht. Ich sollte mir doch jemanden suchen, der dies Beruflich macht oder selber vorbeischauen. Doch einfach mal von Dortmund nach Hamburg zufahren, geht nicht.
2020 hatte ich einen Verwandten mal angefragt, der in Hamburg wohnt und den ich nach vielen Jahren mal wieder schriftlich in Kontakt kam. Doch erreichen tue ich ihn leider nicht mehr. Ich weiß nicht, ob er noch lebt, wieder an Krebs krank geworden ist oder was auch immer mit ihn los ist.

Nun meine Frage:
Wenn vielleicht jemand demnächst wieder mal im Staatsarchiv Hamburg ist, könnte er vielleicht mal dort nach schauen und mir die Eltern und die Geburtsurkundenummer abschreiben und mir zusenden?
Ich würde mich sehr darüber freuen und ihr würdet mir damit wieder weiter helfen.

Hier die Angaben der Liselotte Stegenwallner von der Sterbeurkunde aus Ancestry:
Sterbeurkunde Nr. 50/1924 Hamburg:
Name: Lieselotte Stegenwallner
Alter: 4/12
Geburtsdatum: 27. Sep 1924
Sterbedatum: 28. Jan 1925
Sterbeort: Hamburg, Hamburg, Deutschland
Standesamt: Hamburg 22
Urkunde Nummer: 50
Signatur: 332-5_901
-----
Wohnort: Mittelstraße 3, Hamburg-Schiffbek
Verstorben: Kindeheilanstalt Bergfelde

Vielen Dank im voraus.

Maike Palmüller aus Dortmund
__________________
Liebe Grüße aus Dortmund
Löwenherz
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.08.2021, 15:00
Basil Basil ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.408
Standard

Hallo Maike,

wenn ich mich nicht irre, gilt für Geburten eine Fortführungsfrist von 110 Jahren. Deshalb sollten die Geburtsregister von 1924 noch bei den Standesämtern liegen.
Das Staatsarchiv kann da gar nicht helfen.

Ergänzung: laut Adressbuch für Wandsbek (inkl. Schiffbek) 1925 lebte eine Hermine Steegenwallner in Mittelstr. 3.

Ergänzung 2: in Schiffbek gab es ein Ehepaar Eduard Stegenwallner (1876-1919) und Hermine Gaberle (1879-?), die 1901 in Schiffbek (Reg.-Nr. 30) heirateten. Zwei bestätigte Söhne, Johann (1906-1906) und Willi (1908-1943), und zwei mutmaßliche Söhne, Eduard (1902) und Karl (1903), gefunden im Namensverzeichnis Geburten Standesamt Schiffbek 1895-1906. Entweder hat Hermine spät und unehelich noch eine Tochter bekommen oder einer der Söhne lebte (mit Frau) bei der Mutter.

Ergänzung 3: vielleicht gibt es noch die Sammelakte zum Sterbeeintrag Lieselotte S. mit einer Todesanzeige, die die Namen der Eltern enthalten sollte.

Grüße
Basil
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Schiffbek 1925.jpg (26,0 KB, 14x aufgerufen)
__________________
Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön



Geändert von Basil (01.08.2021 um 17:07 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.08.2021, 20:02
Löwenherz 1965 Löwenherz 1965 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 157
Standard

Hallo Basil,
Vielen Dank für deine Informationen.
Die Hermine Gaberle und der Eduard Stegenwallner sind meine Stiefahnen. Von denen habe alle Daten, da sie unteranderem aus Ostpreußen und Böhmen kamen und nach Hamburg zogen. Ich habe auch alle Kinder von denen mit den dazu gehörigen Ehepartnern.
Nur eben nicht die Eltern von der Liselotte und ein Sterbedatum von einen Johannes Stegenwallner.

Das Standesamt Hamburg schrieb mir nun das 2te Mal zurück, dass ich doch das Stadtarchiv anfragen soll.

Ich sehe jetzt leider hierbei kein Weiterkommen mit den Ämtern, ohne Hilfe von jemand anderem.

Trotzdem vielen Dank für die viele Hilfe.

Maike
__________________
Liebe Grüße aus Dortmund
Löwenherz
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:32 Uhr.