Gepflogenheiten im Landeskirchenarchiv Magdeburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tulpenbaum
    Erfahrener Benutzer
    • 31.08.2021
    • 208

    Gepflogenheiten im Landeskirchenarchiv Magdeburg

    Ich habe in vier Wochen zwei Termine im Landeskirchenarchiv in Magdeburg. Das möchte ich gerne vorbereiten.
    Wie sind da die Gepflogenheiten?
    Kann ich da einfach an der "Rezeption" sagen: "Kirchenbuch Sausedlitz Tote ab 1820" und bekomme das dann als Film oder muss ich das genaue Buch mit Registernummer angeben?
    Oder bekomme ich eine Liste als Film und suche da aus?
    Für Hinweise, was ich vorbereiten kann und wie ich da ohne großen Zeitverlust suchen kann, wäre ich dankbar.
  • Balthasar70
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2008
    • 2645

    #2
    Hallo Tulpenbaum,

    schau mal hier:



    Du kannst zunächst in der Ortsliste und dann in den Verfilmungsprotokollen (PFD-Dokument) mit Strg+F suchen und Siganturen/ Filenummern rausschreiben.
    Am Vortag des Besuchs kannst Du dann bis max. 10 Filme unter Angabe der Signaturen/ Filenummern per Mail vorbestellen.

    Ggf würde ich zuvor unter Archion schauen, vllt. findetst Du schon etwas online (Kosten sind moderat):
    Familienforschung mit Archion. Herzlich willkommen! Forschen Sie auf Archion online in Kirchenbüchern. Hier finden Sie aktuell mehr als 140 000 digitalisierte Kirchenbücher aus 25 deutschen Archiven für Ihre quellenbasierte Familienforschung. Der Bestand wird täglich ergänzt. Archion enthält überwiegend evangelische Kirchenbücher aus Deutschland, daneben finden Sie katholische und mennonitische sowie Kirchenbücher aus Polen, Litauen und Russland.


    Da Fotografieren im Archiv erlaubt ist, würde ich mir eine Kamera einstecken. Vorher mal ein paar Probeaufnahmen machen, nichts ist schlimmer als wenn hinterher eine schlechte Bildqualität vorliegt. Und natürlich etwas zum Notieren mitnehmen.

    Was die Suche in Krichenbüchern angeht, hängt die schnelle Suche davon ab, ob Namensregister existieren. Ansosnten muss man halt "blättern".

    Beachte, dass es womöglich besondere Coronamaßnahmen geben kann. Viel Spaß!
    Zuletzt geändert von Balthasar70; 08.09.2021, 21:52.
    Gruß Balthasar70

    Kommentar

    • Alter Mansfelder
      Super-Moderator
      • 21.12.2013
      • 4678

      #3
      Guten Morgen,

      ich schließe mich meinem Vorschreiber an. Das Wichtigste ist zunächst herauszufinden, zu welchem Kirchenkreis die Kirchengemeinde heute gehört. Das kannst Du schon vor Deinem Besuch erledigen. Dort nimmst Du dann im Lesesaal den oder die jeweiligen Kirchenkreisordner heraus und findest unter dem Ortsnamen die einzelnen Bücher mit Laufzeiten und eine handschriftlich (!) eingetragene Filmnummer, die nicht (!) in den verlinkten Verzeichnissen steht. Diese Nummer kommt auf den Bestellschein, mit dem man Dir die Einzelfilme holt. Geht in der Regel alles schnell und unkompliziert.

      Es grüßt der Alte Mansfelder
      Gesucht:
      - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
      - Tote Punkte in Ostwestfalen
      - Tote Punkte am Deister und Umland
      - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
      - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
      - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

      Kommentar

      • Tulpenbaum
        Erfahrener Benutzer
        • 31.08.2021
        • 208

        #4
        Vielen Dank euch! Dass es mit Vorbestellen schneller geht, ist jetzt für mich klarer. Aber auch gut, dass ich nun die Vorgänge im Archiv besser einschätzen kann. Dann kann es ja bald losgehen...
        Zuletzt geändert von Tulpenbaum; 09.09.2021, 16:14.

        Kommentar

        Lädt...
        X