Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Hamburg Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #41  
Alt 29.08.2021, 12:05
Benutzerbild von Bachstelze1160
Bachstelze1160 Bachstelze1160 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2017
Ort: 72531 Hohenstein
Beiträge: 711
Standard

Zitat:
Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
Guten Morgen,

da steht Häuerl(ing)s und Elsabe. Ja, Elsabe kommt da häufiger vor.

Arbeiter Heinrich Christian Friedrich L. + 16.12.1895 Stellingen mit 62 J 1 Mt 1 Tg, geb zu Niendorf als Sohn der Eheleute Höker Hermann Friedrich L. und Anna Magdalena geb. Hahnküper. StA Stellingen 122/ 1895 sh auch https://gedbas.genealogy.net/person/show/1142592073

Die Witwe Friederike Elsabe Laage geb Krohn * 5.12.1836 Stellingen Krs Pinneberg, whft Stellingen-Langenfelde, Högenstr. 7, verh. gewesen mit d. Arbeiter Heinrich Christian Friedrich L., To. der in Stellingen verstorbenen Eheleute, Häuerlings Hinrich Krohn und Anna geb. Krohn, verstarb am 27.12.1913 im KH HH-Eppendorf.

Comptoirbote Johann Heinrich Joseph Brockmüller * 3.10.1871 Brunstorf, whft Stellingen Kielerstr. 137, Eltern Johann Christoph Christian B. und Catharina Maria Magdalena geb. Meyer, whft Eimsbüttel, heiratete 9.7.1898 Stellingen
Schneiderin Anna Magdalena Laage * 3.8.1870 Stellingen, whft Stellingen
Randvermerke: EM verst. 27.5.1952 HH-Neugraben-Fischbek EF verst. StA HH 22a Nr 127/37.

Herr Wieniken heißt Wiencken, ist aber wohl ja nicht so interessant.

Grüße

V <3 Dankeschön Thomas

Doch das ist interressant, inzwischen habe ich beobachtet und eingesehen bei dem Ort Lockstedt das auch häufig geschrieben wurde, das das i ein c ist und der i punkt der Anfang des kleinen k bogens ist.

Sind die ' nach verschiedenen (nicht allen) wie K und B und R Großbuchstaben auch der schreibmechanische anfang dieser Federbogen???

Was bedeutet Höker? Bei Kamel der Rumpfteil und beim Schwan Höckerschwan beim Männchen der Wulst überm Schnabel aber hier? ?

Werde jetzt weiterforschen


Viel Spass
__________________
Dank und herzliche Grüße <3

Die Bachstelze


Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 29.08.2021, 12:48
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

Hallo,

zum Höker zB https://www.dwds.de/wb/H%C3%B6ker

Freundliche Grüße

Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 29.08.2021, 15:03
Benutzerbild von Bachstelze1160
Bachstelze1160 Bachstelze1160 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2017
Ort: 72531 Hohenstein
Beiträge: 711
Standard

Hallole,

Kann es auch heuerling heißen fand jetzt durch Deine Hilfe im Gedbas genelogy ein Haufen neue Angaben


Super, aber jetzt muss ich mit den Hunden im Regen spazieren gehen!
__________________
Dank und herzliche Grüße <3

Die Bachstelze


Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 29.08.2021, 21:19
Benutzerbild von Bachstelze1160
Bachstelze1160 Bachstelze1160 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2017
Ort: 72531 Hohenstein
Beiträge: 711
Daumen hoch Stellingen Niendorf

Ach ja


verhökern kenn ich schon, hier heißt es hausieren, Reiseverkäufer, aus unserem ort Gomaringen wurde Saatgut in alle Gegenden getragen, da gibts ein Museum davon im Rathaus.

Jetzt hör ich mal auf, war wieder lange dabei. Nach seinem Vorstellungsaufsatz, waren die Schlüters seine Großeltern, zumindest haben sie die Kleinen Kinder behandelt wie ihre Kinder.

Ihnen soll das reetgedeckte Haus gehört gehaben, jedenfalls haben sie drin gewohnt, waren nun aber halt Besitzer, Pächter, Mieter.


Die Mutter wäre Waschfrau gewesen und der Vater Totengräber am Friedhof Stellingen steht da.

Es wären viele Kinder da gewesen, die meist machen konnten was sie wollten. Also Wilhelm Laage, der Holzschneider
der so tolle Bilder gemacht hat, wir haben unzähliche an den Wänden hängen. Auch Ölbilder. Meist Landschaften

Findet man inzwischen auch so im Internet.

Gute Nacht
__________________
Dank und herzliche Grüße <3

Die Bachstelze


Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:47 Uhr.