Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Hamburg Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 06.05.2021, 13:20
Benutzerbild von jacq
jacq jacq ist offline
Super-Moderator

 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 9.716
Standard Besuch im Staatsarchiv HH; Reproduktion von Mikrofilmen nicht möglich??

Moin zusammen,

ich suche 3-4 Einträge in Hamburger Kirchenbüchern (Pauli, Petri, Michaelis).
Also habe ich brav einen Antrag für die Elbe Werkstätten und entsprechende Bestellscheine gefertigt und per Mail versendet.

Nun teilt man mir mit, dass von den mikroverfilmten KB keine Reproduktionen angefertigt werden können?
Kann man also nur höchstpersönlich vor Ort in die Mikrofilme Einsicht nehmen und Reproduktionen anfordern? Die Logik erschließt sich mir leider so gar nicht.

Sollte dem so sein..
Ist demnächst jemand dort und könnte mir aushelfen? Die Signaturen und Einträge aus dem Generalregister habe ich parat.

Danke und liebe Grüße.
__________________
Viele Grüße,
jacq

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.06.2021, 10:54
Benutzerbild von Ryusoken
Ryusoken Ryusoken ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2018
Ort: Hamburg
Beiträge: 119
Standard

Moin,

da bist du nicht der einzige, der mit den neuen seltsamen Regeln zu kämpfen hat. Friedrich steht (stand) vor demselben Problem mit einem Eintrag aus St. Petri. Wieso die das Ganze jetzt so regeln? Wer weiß...
Da ich eigentlich unter Nicht-Coronabedingungen öfters im Staatsarchiv bin, könnte ich dir bei meinem nächsten Besuch auch ein paar Seiten kopieren, helfe da Friedrich auch aus. Dauert aber noch etwas, unter Coronabedingungen ist das nicht ganz so einfach.
Ich werde auch einmal bei meinem nächsten Besuch nachfragen, wieso man sich KB Einträge von Mikrofilmen anscheinend nicht kopieren lassen kann. Meines Wissens nach wird da derweil auch einiges umstrukturiert im Staatsarchiv.

Grüße
Sönke
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.06.2021, 20:46
assi.d assi.d ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Osthessen, bei Fulda
Beiträge: 2.672
Standard

Zitat:
Nun teilt man mir mit, dass von den mikroverfilmten KB keine Reproduktionen angefertigt werden können?
Hallo, das hat man mir auch so geschrieben. Nun muss ich 450 km nach HH fahren, bloß um das Foto in der Akte zu sehen...ärgerlich.


Astrid
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.07.2021, 08:48
Benutzerbild von jacq
jacq jacq ist offline
Super-Moderator

Themenstarter
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 9.716
Standard

Zitat:
Zitat von Ryusoken Beitrag anzeigen
Da ich eigentlich unter Nicht-Coronabedingungen öfters im Staatsarchiv bin, könnte ich dir bei meinem nächsten Besuch auch ein paar Seiten kopieren, helfe da Friedrich auch aus. Dauert aber noch etwas, unter Coronabedingungen ist das nicht ganz so einfach.
Moin Sönke!

Genial! Vielen Dank für dein nettes Angebot. Würde mich freuen, wenn das klappt.

LG
__________________
Viele Grüße,
jacq

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:48 Uhr.