(Johann) Peter CREMER ex Alenden und Susanne LECHEN ex Koncem - aus Rheinland-Pfalz nach Belgien?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loyane
    Erfahrener Benutzer
    • 12.11.2011
    • 1440

    (Johann) Peter CREMER ex Alenden und Susanne LECHEN ex Koncem - aus Rheinland-Pfalz nach Belgien?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1700-1760
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Alenden und Koncem, Rheinland-Pfalz(?)
    Konfession der gesuchten Person(en): vermutl. römisch-katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
    Grüß Gott,

    Seit über 40 Jahren bin ich auf der Suche nach weiteren Auskünften über dieses Paar die in Limerlé und später in La Falize, Lierneux, Belgien um 1750 auftauchen. Archivleute in Belgien mit wem ich diese Frage in den 1970-ern besprochen habe, haben gemeint diese Personen kamen aus Deutschland, vermutlich aus Rheinland-Pfalz. Limerlé ist aber auch nur ein Paar Kilometer von der Grenze zu Luxembourg. Ich finde aber nirgendwo die angegebenen Stadtnamen:

    (Johann) Peter CREMER, ex Alenden, ist in La Falize, Lierneux am 19.11.1799 gestorben, 72 Jahre alt - und

    Susanne CREMER, geb. LECHEN, ex Koncem, ist in La Falize, Lierneux am 17.8.1794 gestorben, 80 Jahre alt.

    Drei Kinder sind in Limerlé, Belgien geboren:
    * 20.06.1750 Catharina
    * 03.03.1752 Maria Catharina
    * 14.08.1754 Peter

    Vielleicht haben sie weitere Kinder bekommen, bevor sie nach Limerlé gekommen sind?

    Ich würde mich sehr über weitere Auskünfte über die Familien CREMER und LECHEN freuen und danke recht herzlich im Voraus für jeden Hinweis!

    Hochachtungsvoll,

    Lars E. Oyane
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19713

    #2
    Bei Koncem würde ich zunächst in Konzen bei Monschau suchen.
    Und in Alendorf.
    Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 16.11.2020, 18:45.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      ein Abenden ist nicht allzu weit entfernt. Vielleicht ein Lese-/Übertragungsfehler?

      Freundliche Grüße

      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19713

        #4
        Abenden passt natürlich viel besser als Alendorf.
        Und soll wie Montjoie an der Rur liegen.
        Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 16.11.2020, 18:58.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • loyane
          Erfahrener Benutzer
          • 12.11.2011
          • 1440

          #5
          Grüß Gott,

          Ein sehr verspäteten, aber eben so herzlichen Dank an Horst und Thomas für die Beiträge zu diesem Thema. Ich habe mehrmals diese Auskünfte studiert und bin auch dazu gekommen, die Herkunftsorte müßen ABENDEN (Düren) und Konzen (Monschau) sein, nur 25-30 Kilometer von einander entfernt.

          Ich habe deshalb heite Abend ein neues Thema unter Nordrhein-Westfalen ausgelegt

          Grüß Gott! Seit über 40 Jahren bin ich auf der Suche nach weiteren Auskünften über dieses Paar die in Limerlé und später in La Falize, Lierneux, Belgien um 1750 auftauchen: Peter Joseph CREMER, ex Abenden, ist in La Falize, Lierneux am 19.11.1799 gestorben, 82 Jahre alt - und Susanne CREMER, geb. LECHEN, ex Konzen, ist in


          und hoffe auf weitere Beistand diese Familien zu entdecken!

          Nochmals ganz herzlichen Dank!

          Hochachtungsvoll,

          Lars E. Oyane

          Kommentar

          • loyane
            Erfahrener Benutzer
            • 12.11.2011
            • 1440

            #6
            Grüß Gott,

            Es scheint Schwierigkeiten zu geben, diese Familien in der Monschauer Gegend zu finden. Ich habe aber Indikationen bekommen, sie könnten aus dem Länderdreieck (Luxembourg/Frankreich/Deutschland) gekommen sein, und wenn man die Sterbeurkunde von Susanna LECHIENN von Lierneux, Belgien anschaut (links ganz unten):

            https://www.familysearch.org/ark:/61...R-L?cat=271096

            sieht man es steht KONCEM als Herkunftsort. Jetzt gibt es südlich von Trier ein KANZEM, und es liegt sehr Nahe sich zu fragen; könnte dies die Herkunftsort dieser Familie sein? Der Name CREMER gibt es auf jedem Fall in Kanzem, aber was mit Lechen/Lechienn? Können lokale Familienbücher weiter helfen?

            Ich danke noch ganz herzlich fur jeden Hinweis!

            Hochachtungsvoll,

            Lars E. Oyane

            Kommentar

            • loyane
              Erfahrener Benutzer
              • 12.11.2011
              • 1440

              #7
              Grüß Gott,

              Ich habe entdeckt, die Frau in diesem Paar, Susanna, war schon einmal früher verheiratet und hat eine Tochter am 20.08.1743 in FEULEN bei Diekirch in Luxembourg bekommen:

              * 20.08.1743 Margaretha zu: Michael HUNICHERIN und Susanna LÖCHEN

              https://www.familysearch.org/ark:/61...955&cat=261351

              Eine Hochzeit der Eltern habe ich nicht in dieser Luxembourger Gemeinde gefunden, und auch keine Hochzeit von Susanna zu ihrem zweiten Mann Peter Joseph CREMER um 1749.

              Wo können diese Leute sich verstecken? Ich glaube ganz ehrlich sie müßen aus der Grenzgebiet von Rheinland-Pfalz zu Luxembourg herkommen!? Gibt es dieser Name Hunicherin (oder ähnlich?) in der Gegend überhaupt?

              Ich danke nochmals ganz herzlich für jeden Hinweis!

              Hochachtungsvoll,

              Lars E. Oyane

              Kommentar

              • loyane
                Erfahrener Benutzer
                • 12.11.2011
                • 1440

                #8
                Grüß Gott,

                Ich möchte heute gerne dieses Thema wieder hervorholen, da ich immer noch auf der Suche nach der Herkunft von Susanne LECHEN bin, und ich vermute sehr stark si könnte in KANZEM in Rheinland-Pfalz um 1714 geboren sein(?).

                Ich sehe aus einer Gemeinde-Übersicht aus 1777, daß KANZEM damals Teil vom Landkreis WILTINGEN war, und ich frage mich, gibt es FAMILIENBÜCHER von dieser Nachbarschaft die möglicherweise die Herkunft von Susanne beweisen kann?

                Ich danke nochmals ganz herzlich für jeden Hinweis!

                Hochachtungsvoll,

                Lars E. Oyane

                Kommentar

                • Straight-Potter
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.04.2015
                  • 721

                  #9
                  Hallo Lars!

                  Die Familienbücher (Katholisch) gibt es, siehe ein Verzeichnis aus Willigen mit Kanzem hier:



                  Allerdings beginnen diese erst 1752.

                  Falls Du mehr Informationen benötigst, melde dich. Ich habe das Buch vorliegen.

                  Viele Grüße,
                  Straight-Potter

                  Kommentar

                  • loyane
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.11.2011
                    • 1440

                    #10
                    Grüß Gott,

                    Recht herzlichen Dank an Straight-Potter für einen spannenden Beitrag!

                    Ich habe die Liste von Willigen mit Kanzem studiert. Die gesuchte Familie war katholisch, und ich halte mit diesem Eintrag an:

                    LÖRSCHER, Helena 1744 Konz vh 1772 LENZ, Peter

                    Konz ist zwar nicht KANZEM. Der Name LÖRSCHER kommt mir aber «suspekt» vor. Der erste Eintrag aus dem Großherzogtum wo der Name vorkommt, sagt «LÖCHEN», und die luxemburgische Aussprache ist sehr ähnlich. Im Französischen Raum findet man LECHIENN - Aussprache auch ziemlich ähnlich!

                    Leider muß ich feststellen, die Kirchenbücher aus KANZEM liegen laut FamilySearch erst ab 1797 vor. Dann könnte es schwierig werden...

                    Ich könnte hinzufügen,die Suzanne ist höchst wahrscheinlich aus einer Müller (Molitoren) -Familie gekommen. Sie hat zweimal geheiratet, beide Male zu Müllern! Und die Müller-Familien heirateten damals oft unter sich!

                    Nochmals ganz herzlichen Dank für jeden Hinweis!

                    Hochachtungsvoll,

                    Lars E. Oyane
                    Zuletzt geändert von loyane; 18.06.2021, 10:40.

                    Kommentar

                    • Straight-Potter
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.04.2015
                      • 721

                      #11
                      Hallo Lars!

                      Das ist richtig, Kanzem beginn erst 1797, davor waren die Bürger dort zu Wiltingen gehörig.

                      Hier die Daten von der erwähnten Familie:

                      13166
                      LENZ Peter <13161.2>
                      * 13.08.1739 Konz (Q.: Fb Konz II) † 01.02.1783 Konz
                      I. ∞ 15.01.1772 Konz (Q.: Fb Konz II) (Fb. Konz Nr.630) LÖRSCHER Helena <13526.1>
                      * 01.02.1744 Konz † 21.05.1781 Konz
                      II. ∞ 14.11.1781 Konz (Q.: Fb Konz) (Fb. Konz Nr.631) REINSBACH Barbara <18721.4,16666>
                      * 02.07.1754 Konz † 01.02.1809 Konz (Q.: 4/S/1809 Ko.)

                      Kinder aus 1. Ehe
                      1. Margaretha * 22.11.1772 Konz † 12.12.1772 Konz
                      2. Theodor * 18.12.1773 Konz † 23.02.1778 Konz
                      3. Peter * 22.08.1776 Konz † 23.08.1776 Konz
                      4. Maria Walburga Katharina Thekla * 26.12.1777 Konz † 16.07.1781 Konz

                      Tochter aus 2. Ehe
                      5. Eva * 17.10.1782 Konz <5006>
                      ∞ 1801 FABER Christoph

                      Kommentar

                      • Josef Both
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.09.2011
                        • 1015

                        #12
                        Hallo.
                        Könnten diese Daten zu deiner Anfrage passen?



                        944

                        LENZ Peter, rk (Koz), Konz
                        I. vh 15.01.1772 Konz
                        LÖRSCHER Helena (Koz), Konz
                        * 1744, rk +/bgr 21/23.05.1781 Konz, 37 Jahre
                        II. vh 14.11.1781 Konz (Trauzeugen: Matthias Mohr)
                        REINSBACH Barbara (Koz) <1336.3,1204>, Konz
                        */~ 02.07.1754 Konz, rk +/bgr 01.02.1809 Konz

                        Kinder aus 1. Ehe
                        1. Margaretha (Koz) */~ 22.11.1772 Konz, rk +/bgr 12.12.1772 Konz
                        P.: Margaretha Lentz und Matthias Lörscher von Konz
                        2. Theodor (Koz) */~ 18.12.1773 Konz, rk +/bgr 23.02.1778 Konz
                        P.: Theodor Strauck von Bitburg und Susanna Lörscher von Konz
                        3. Peter (Koz) */~ 22.08.1776 Konz, rk +/bgr 23/25.08.1776 Konz
                        P.: Peter Jochem und Margaretha Lentz von Konz
                        4. Maria Walburga Catharina Thekla (Koz) */~ 26/27.12.1777 Konz, rk +/bgr 16.07.1781 Konz
                        P.: Maria Walburga Nossem und Peter Jacobs von Konz
                        Tochter aus 2. Ehe
                        5. Eva (Koz) */~ 17.10.1782 Konz <368>
                        P.: Eva Loye und Anton Bernd von Filzen
                        vh 1801 FABER Christoph



                        Mfg
                        Josef Both

                        Kommentar

                        • loyane
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.11.2011
                          • 1440

                          #13
                          Grüß Gott,

                          Recht herzlichen Dank an Straight-Potter und Josef für neue spannende Beiträge. Ich stelle fest da ist eine Patin Susanne LÖRSCHER aus Konz, und dieser Name Susanne ist ja eine gute Andeutung von Verwandtschaft mit der Susanna die ich suche...

                          Aber mit den fehlenden Kirchenbüchern wird es wohl schwierig zu beweisen...

                          Nochmals ganz herzlichen Dank für jeden Hinweis!

                          Hochachtungsvoll,

                          Lars E. Oyane

                          Kommentar

                          • dgg067
                            Benutzer
                            • 10.12.2021
                            • 5

                            #14
                            Cremer-Lechen

                            Hallo,
                            Bitte zuerst nicht, dass ich den Text geschrieben habe, aber ich habe einen Französisch-Deutsch-Übersetzer durchlaufen lassen.

                            Ich erlaube mir, in Ihr Thema über das Ehepaar Cremer-Lechen einzugreifen, weil sie meine Vorfahren sind.

                            Ich reiche Ihnen ein Dokument ein, von dem ich denke, dass es für Sie von Nutzen sein könnte. Dies betrifft den Tod einer Frau namens Marguerite Hounichenet, Ehefrau von Richard Colin, am 23.08.1814 in La Falize sous Lierneux (Belgien).
                            Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

                            Dieses Dokument ist in 3 Punkten interessant:
                            1. Lautliche Ähnlichkeit zwischen Hounichenet und Hunichenin, da man weiß, dass das deutsche „u“ auf Französisch „oder“ ausgesprochen wird
                            2. Der angegebene Ehemann ist Richard Colin, der nicht weit von Jean Richard Colay entfernt ist. Letzterer starb am 02.10.1841, Witwer in Stavelot.
                            Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                            3. Marguerite Hounichenet-Hunichenin starb im Haus von Henri Joseph Jehenson, meinem Großvater. Er heiratete Marie Catherine Cremer, Tochter von Jean Pierre (Pierre Joseph bei bestimmten Akten) und Suzanne Lechen oder Lechien (oder auch Löchen, die ich durch das Verfolgen Ihres Themas entdeckt habe).

                            Kurzum, die Frage ist, ob es plausibel ist, dass Marguerite Hunichenin bei ihrer 1. Eheschließung (mit Jean Henri Renier am 28.5.1778 in Lierneux) Wienkens wird. Identität für die zweite Ehe mit JR Colay im Jahr 1785 wiederholt und nach seinem Tod (wieder) zu Hounichenet.

                            Mein Interesse gilt der Abstammung des Ehepaars Cremer-Lechen.
                            Herzlich,
                            Jean Pierre

                            Kommentar

                            • loyane
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.11.2011
                              • 1440

                              #15
                              Grüß Gott,

                              Recht herzlichen Dank an Jean Pierre für den letzten Beitrag!

                              Diese Familie ist schon in mehreren Themen debattiert worden, in Deutschland als auch in Belgien, und ich stelle fest Du hast ähnliche Ausküfte gefunden wie auch ich durch unterschiedlichen Quellen entdeckt habe!

                              Insbesonders verweise ich auf diesem Thema: https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=205406&highlight=lechen

                              Ich stelle übrigens fest, Du bist, wie meine Ex-Frau, auch ein Nachkommer von Henri Joseph JEHENSON und Marie Catherine CREMER.

                              Immer noch besteht das Problem der Herkunft von Jean Pierre «Pierre Joseph» CREMER und Suzanne LECHIEN - wir wißen nur, daß Michael HUNICHERIN um 1710 in SEPTFONTAINES, Luxembourg geboren sein soll...

                              Ich danke Ihnen nochmals für Deine Intereße an dieser Familie und debattiere gerne weiter - gerne auf Französisch...

                              Hochachtungsvoll,

                              Lars E. Oyane
                              Vallauris, Alpes maritimes

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X