Wenn Vater und Sohn gleichen Namens zwei Schwestern heiraten...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank92
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2021
    • 604

    Wenn Vater und Sohn gleichen Namens zwei Schwestern heiraten...

    ...ist Familysearch total überfordert.

    Ich habe aus Windsberg bei Pirmasens die Familie Philipp Schneider / Ottilia Risch gesucht und habe eigentlich bei Familysearch viele Einträge dazu gefunden. Allerdings wurden mehrere Philipp Schneider und mehrere Frauen mit Nachnamen Risch zusammengeschmissen und jeweils nur als eine Person ausgegeben.

    Nachdem ich die Kirchenbücher bei Archion hoch und runter durchsucht habe, kam ich auf die Familienkonstellation, die ich bisher so noch nicht hatte (trotz vieler Doppel/Dreifach-Ur-Ur-Großeltern in kleinen Dörfern).

    Ein Philipp Schneider (#1) hatte einen Sohn namens Philipp Schneider (#2) und der wiederum einen Philipp Schneider (#3). Ist ja noch normal.

    #2 hatte aber nach dem Tod seiner ersten Frau (die Mutter von #3) erneut geheiratet, und zwar eine Ottilia Risch. Die wiederum ist die Schwester von Catherina Elisabetha Risch, die #3 geheiratet hat.

    Die Tante von #3 ist also gleichzeitig seine Stiefmutter, bzw. die Schwägerin von #2 ist seine Schwiegertochter.

    Ich war aber erleichtert, als ich endlich das Rätsel gelöst hatte.

    Also genug für heute. Ich wünsche euch noch eine gute Nacht

    Frank
  • Andrea1984
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2017
    • 2551

    #2
    Hallo Frank.

    Handelt es sich bei Windsberg um ein Dorf oder eine Stadt ?

    Das ist ja krass, was du da herausgefunden hast. Gratuliere zu diesem Fund.

    Doppelt-Dreifach Urgroßeltern kenne ich auch so einige bei meinen Ahnen, doch so schlimm ist es noch nicht.

    Ich bin hin und hergerissen, zwischen dem Sortieren der bisherigen Daten und dem Recherchieren der neuen Daten.

    Herzliche Grüße

    Andrea
    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

    Kommentar

    • Frank92
      Erfahrener Benutzer
      • 04.01.2021
      • 604

      #3
      Handelt es sich bei Windsberg um ein Dorf oder eine Stadt ?
      Winsberg ist ein kleines Dorf. Für mich neu war hier das parallele Vorhandensein von evangelisch lutherischer und von reformierter Kirche. Es gibt also in zwei Nachbarorten (Nünschweiler und Battweiler) jeweils eine Pfarrei, zu der Windsberg mit vielen weiteren Orten gehört.

      Liebe Grüße,
      Frank

      Kommentar

      • Andrea1984
        Erfahrener Benutzer
        • 29.03.2017
        • 2551

        #4
        Hallo Frank.

        Danke für deine Antwort, ich freue mich sehr darüber.

        Viel Spaß beim weiteren Buddeln nach den Ahnen.

        Die Welt ist ein Dorf oder das Dorf ist die Welt.

        Herzliche Grüße

        Andrea
        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

        Kommentar

        Lädt...
        X