Trauung Johannes Pfannenstiel 1773

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fxck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.08.2009
    • 1072

    [gelöst] Trauung Johannes Pfannenstiel 1773

    Quelle bzw. Art des Textes: Trauung
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1773
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Neuhäusl (Egerland)


    Liebe Lateiner,

    leider komme ich mit der Anmerkung des Pfarrers nicht zurecht... Wer kann mir den Text verständlich machen?
    Es geht mir nur um den folgenden Part:

    "Pfannerstil Joannes abseß (?) patre natus in Wusleben ex Anna Pfannerstilin NB (?) in matri cula habet nomen Michael natus 1740 [...]"

    Vielen Dank im Voraus!

    LG Anton
    Angehängte Dateien
    Suche in folgenden Orten:
    Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
    Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
    Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4830

    #2
    Der Bräutigam ist wohl unehelich geboren und trägt den Nachnamen der Mutter. Die Anmerkung besagt, daß er im Taufbuch (matricula) als Michael verzeichnet ist und 1740 geboren wurde.

    Was "abseß" oder "abgeß" bedeutet ist mir unklar, vermutlich läuft's darauf hinaus daß der Vater unbekannt war.
    Gruß
    gki

    Kommentar

    • Kögler Konrad
      Erfahrener Benutzer
      • 19.06.2009
      • 4848

      #3
      Nix abseß oder so:

      absque patre - ohne Vater

      Gruß Konrad

      Kommentar

      • gki
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2012
        • 4830

        #4
        Immerhin gut geraten.
        Gruß
        gki

        Kommentar

        • fxck
          Erfahrener Benutzer
          • 23.08.2009
          • 1072

          #5
          Vielen Dank Euch beiden!

          Liebe Grüße,
          Anton
          Suche in folgenden Orten:
          Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
          Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
          Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

          Kommentar

          Lädt...
          X