Suche die Vorfahren von Johann Weber, * 12.12.1882 in Erbach/Rhg.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4803

    Suche die Vorfahren von Johann Weber, * 12.12.1882 in Erbach/Rhg.

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1882 und früher
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Erbach/Rhg. und der Rheingau
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Liebe Forum-Benutzer,
    ich bitte um Ihr Mithilfe bei der Suche nach den Vorfahren des Kunstmalers Johann Weber, * 12.12.1882 in Erbach/Rheingau, + 30.07.1961 in Flörsheim am Main. Habe über die Fernabfrage heraus gefunden, dass seine Eltern Johann Weber und Elisabeth Mansshardt waren oder gewesen sein sollen, die am 10.11.1874 in ? heirateten. Die Großeltern waren Johann Weber und Maria Mannshardt bzw. Johann Mansshardt und Elisabeth Meier, Orte und Daten unbekannt. Wer kennt weitere Details bzw. weitere Vorfahren? Auch interessiert mich, ob die Angabe stimmt, wonach Johann Weber am 26.05.1908 in ? Margarethe Kirchhofer geheiratet haben soll?! Es ist durchaus möglich, dass Margarethe Kirchhofer/Weber bereits im Kindbett starb, noch bevor Johann Weber 1915 nach Flörsheim kam.
    Freue mich auf Ihre Unterstützung. Vielen Dank im voraus.
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Heinz Jochim
  • Amos
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2006
    • 1278

    #2
    Hallo Karl Heinz,
    fand bei familysearch beta folgendes:
    Johann Weber *12.12.1882
    00 26.05.1908 Linx
    Kirchhofer Margaretha *10.04.1887 Bodersweier, T. d. Michael Kirchhofer und der Hummel Margaretha
    Eltern des Johann waren
    Weber Johann *1849
    0010.11.1874 Linx bzw Bodersweier Offenburg Baden
    Mannshardt Elisabeth *1855 T. d. Mannshardt Johann und der Meier Elisabetha

    Eltern des Johann 1849 waren
    Johann Weber
    00
    Mannshardt Maria

    Angaben wie immer nur als Anhaltspunkte

    Grüsse aus der Pfalz Amos
    Zuletzt geändert von Amos; 12.01.2012, 14:31.
    Grüsse aus der Pfalz Amos

    Kommentar

    • Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4803

      #3
      Hallo, Amos,
      vielen Dank für Deine Nachricht und die Details. Genau das sind ja die Daten, die ich auch bei Familysearch fand, die aber wahrscheinlich gar nicht stimmen. Werde wohl mal vor Ort aktiv werden müssen, denn weder die Namen der Eltern stimmen mit den z.Zt. bekannten Personen überein, noch war bisher bekannt, dass Johann Weber verheiratet war. Da dies angeblich 1908 war und er erst 1915 als "Single" nach Flörsheim kam, könnte seine Frau ja auch bereits vorher im Kindbett gestorben sein; und der Maler behielt diese Tatsache für sich. Mal sehen, was ich mit unseren Rheingauer Freunden heraus finden kann.
      Liebe Grüße
      Karl Heinz

      Kommentar

      • Rheingauner
        Erfahrener Benutzer
        • 07.08.2006
        • 259

        #4
        Hallo Karl Heinz,

        Frau Sievers hat die Daten über die Familie damals von mir erhalten und ich glaube die Originaldaten sind vertrauenswürdiger als die bei familysearch... Aus seinem Geburtseintrag geht eindeutig hervor, dass seine Eltern der Taglöhner Wilhelm Carl Weber sowie die Aloisia Hohli waren.

        Die Eltern von Wilhelm Carl waren der Ackermann Jakob Weber und die Anna Maria Henriette Ulmann, die Eltern der Aloysia Hohly waren der Taglöhner Valentin Hohly und die Anna Maria Müller.

        Und über die Häufigkeit eines "Johann Weber" im Internet brauchen wir ja nicht diskutieren...
        Grüße
        Björn
        -----------

        IG Rheingau
        http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=92

        Kommentar

        • holyahnen
          Erfahrener Benutzer
          • 08.11.2010
          • 280

          #5
          Hallo,
          bei dem Namen Hohli/Hohly werde ich hellhörig. Gibt es noch mehr Daten zu dem Familiennamen?

          Viele Grüße
          Marcus
          Dauersuche nach:
          ADEN- Holtrop
          SCHMITZ- Rheinbach
          HOLY- Nastätten
          HOLZBACH- Girkenroth
          FLÜGGE- Braunschweig
          CONRAD- FfM.- Griesheim
          und alles über den Frankfurter Stadtteil Griesheim

          Kommentar

          • Karl Heinz Jochim
            Erfahrener Benutzer
            • 07.07.2009
            • 4803

            #6
            Hallo, Björn,
            vielen Dank für Deine ausführlichen Hinweise, ich sehe das genauso; Frau Sievers inklusive Deiner Vorarbeit traue ich jedenfalls mehr als als den angegebenen Suchmaschinen ... Hätte mich auch gewundert, wenn nach 104 Jahren plötzlich eine Ehefrau aufgetaucht wäre - aber muss eben allem nachgehen!
            Nochmals vielen Dank und liebe Grüße vom Main
            Karl Heinz

            Kommentar

            • Rheingauner
              Erfahrener Benutzer
              • 07.08.2006
              • 259

              #7
              @Marcus:
              wir hatten schon mal wegen Erbacher Hohly's geschrieben. Du meintest damals, es gäbe wohl keine Verbindung zu Deinen.

              @Karl Heinz:
              Sehe ich auch so. Die mail von Frau Sievers klang etwas "panisch"... Ich konnte das dann aber telefonisch klären. ;-)
              Grüße
              Björn
              -----------

              IG Rheingau
              http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=92

              Kommentar

              • Karl Heinz Jochim
                Erfahrener Benutzer
                • 07.07.2009
                • 4803

                #8
                Hallo, Björn,
                "panisch" ist vielleicht leicht übertrieben, sagen wir mal, Hannelore war "freudig erregt" in Erwartung einer Ehefrau von Johann Weber ... Ist doch klar, wenn man ihn gekannt hat und sich so sehr mit ihm beschäftigt; das Buch ist übrigens super geworden!
                Liebe Grüße
                Karl Heinz

                PS War Johann Weber eigentlich kath. oder evang.? Ich war heute den ganzen Tag im ev. Zentral-Archiv in Darmstadt, habe aber "nur mal nach meinen Odenwälder Jochim" geschaut; für Johann Weber blieb keine Zeit mehr (wie schnell 6 Std. vorüber gehen können!

                Kommentar

                Lädt...
                X