Theodora Gourgé, * 11.05.1876 in Erbach/Rheingau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4803

    Theodora Gourgé, * 11.05.1876 in Erbach/Rheingau

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1876
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:Erbach im Rheingau
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Liebe Forum-Benutzer,
    ich bitte um Ihre Mithilfe bei der Suche nach den Vorfahren von Theodora Gourgé, * 11.05.1876 in Erbach im Rheingau. Sie heiratete am 19.01.1902 in Erbach/Rhg. den Druckereiarbeiter Adam Müller, * 04.02.1871 in ? Gemmerdingen / Gammertingen (der Ort ist schlecht zu lesen, soll in Bayern sein). Die Beiden hatten zusammen 6 Kinder.
    Wer kennt weitere Details oder gar die Vorfahren der Beiden? Freue mich über jeden Hinweis. Vielen Dank im voraus für Ihre Unterstützung.
    Liebe Grüße
    Karl Heinz Jochim
  • Rheingauner
    Erfahrener Benutzer
    • 07.08.2006
    • 259

    #2
    Die Eltern der Theodora Gourgé waren der Eisenbahnarbeiter Johann Gourge und die Magdalena Emmelheinz, beide aus Erbach im Rheingau. Gestorben ist sie am 10.12.1956 in Mainz. Es sind noch drei Geschwister bekannt.

    Die Eltern des Bierbrauers Adam Müller waren der Tuchweber Nikolaus Müller und die Elisabeth Krämer (Den Geburtsort habe ich aktuell nicht zur Hand). Bei der Hochzeit ist der Beruf des Brautvaters als Gärtner angegeben. Zeugen waren der Gärtner Johann Gourgé (wohl ihr Vater) und der Tüncher Bernhard Escher.
    Der Adam Müller ist am 30.08.1956 ebenfalls in Mainz gestorben.

    Über die Nachkommen des Paares habe ich keine Informationen.
    Zuletzt geändert von Rheingauner; 31.08.2011, 20:33.
    Grüße
    Björn
    -----------

    IG Rheingau
    http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=92

    Kommentar

    • Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4803

      #3
      Hallo, Björn,
      super! Vielen Dank für die neuen Details. Hatte insgeheim gehofft, dass Du die "Lösung" kennst und Dich meldest. Danke nochmals!
      Liebe Grüße
      Karl Heinz

      Kommentar

      • Rheingauner
        Erfahrener Benutzer
        • 07.08.2006
        • 259

        #4
        Kein Problem! Bei Gelegenheit werde ich nochmal bei der Heirat nach dem Geburtsort des Bräutigams schauen und prüfen, ob sein Beruf korrekt übernommen wurde (Bierbrauer, Druckereiarbeiter)
        Grüße
        Björn
        -----------

        IG Rheingau
        http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=92

        Kommentar

        • Karl Heinz Jochim
          Erfahrener Benutzer
          • 07.07.2009
          • 4803

          #5
          Hallo, Björn,
          vielen Dank für die in Aussicht gestellte Auskunft und Dein bisheriges Dazutun! Habe gerade gesehen, dass Ihr "Rheingauner" eine Gruppe seid. Prima, "keiner weiß so viel wie alle". Da der Rheingau für mich nicht nur ein schönes Ausflugsziel ist, sondern auch eine der Hauptregionen meiner Forschung, freue ich mich auf eine lange Zusammenarbeit.
          Liebe Grüße
          Karl Heinz

          Kommentar

          • Rheingauner
            Erfahrener Benutzer
            • 07.08.2006
            • 259

            #6
            Hallo Karl Heinz,

            laut dem Heiratseintrag war er tatsächlich Bierbrauer. Geboren wurde der Adam Müller in Gimmeldingen, Kreis Neustadt (Offensichtlich handelt es sich ja hier bei Gimmeldingen um einen Ortsteil von Neustadt an der Weinstraße, was ja nicht in Bayern liegt, sondern in Rheinland-Pfalz). Zum Zeitpunkt der Heirat lebte er aber in Mainz, seine Eltern werden als "wohnhaft zu Lambrecht" (liegt in unmittelbarer Nähe zu Neustadt an der Weinstraße) genannt. Vielleicht gibt es im Stadtarchiv Mainz noch eine alte Meldekarte auf der das Ehepaar erfasst wurde.

            Viel Glück beim Weitersuchen!
            Grüße
            Björn
            -----------

            IG Rheingau
            http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=92

            Kommentar

            • Karl Heinz Jochim
              Erfahrener Benutzer
              • 07.07.2009
              • 4803

              #7
              Guten Abend, Björn,
              vielen Dank für Deine Mühe und Deine Nachricht. Wenn die Angaben aus unterschiedlichen und zeitlich weit auseinander liegenden Urkunden stammen, könnte es ja auch sein, dass der Bierbrauer ins Druckereifach wechselte oder umgekehrt!?!? Auf jeden Fall hast Du mir toll weiter geholfen; besten Dank nochmals!
              Liebe Grüße
              Karl Heinz

              Kommentar

              • frbe
                Neuer Benutzer
                • 23.04.2012
                • 1

                #8
                Die Eltern von Adam Müller, Nicolaus Müller und Elisabetha Krämer, sind direkte Vorfahren von mir. Beide wurden am gleichen Tag, nämlich am 4. Februar 1850, geboren. Nicolaus wurde in Lambrecht geboren und starb dort 1944 mit 94 Jahren. Elisabetha wurde in Gimmeldingen geboren und starb in Lambrecht am 20. März 1911.
                Viele Grüße
                Frank Becker

                Kommentar

                • Karl Heinz Jochim
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.07.2009
                  • 4803

                  #9
                  Guten Morgen, Frank Becker,
                  vielen Dank für Ihre tollen Ergänzungen, die sind wirklich interessant. Werde ich gleich in der Ahnentafel, die ich für meinen Cousin erstellt habe, nachtragen. Es ist immer wieder erstaunlich, woher hier im Forum die Informationen kommen. Besten Dank nochmals, habe mich sehr darüber gefreut.
                  Schöne Grüße vom Main
                  Karl Heinz Jochim

                  Kommentar

                  • Rheinländer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.02.2012
                    • 1468

                    #10
                    Hallo zusammen,
                    Dass der Ort in Bayern liegen soll liegt daran, dass die Pfalz ja damals bayrisch war
                    LG, Martin

                    Kommentar

                    • Karl Heinz Jochim
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.07.2009
                      • 4803

                      #11
                      Hallo, Martin,
                      vielen Dank für Deine Information.
                      Liebe Grüße
                      Karl Heinz

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X