Bezahlung Gebühren an Niederlassung in Bunzlau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Concilla
    Erfahrener Benutzer
    • 21.08.2009
    • 543

    Bezahlung Gebühren an Niederlassung in Bunzlau

    Hallo liebe Ahnenforscher,

    ich hätte eine Frage an Euch. Wie macht Ihr das mit der Überweisung von Beträge an die Archive, die in PLN ausgewiesen sind? Ich habe Gebühren in Höhe von 44 PLN an das Staatsarchiv in Wrocław, Niederlassung Bunzlau, zu bezahlen. Auf meine Anfrage, ob ich den Betrag auch in Euro überweisen kann, und wenn ja, wieviel € dies wären, teilte man mir mit:

    „… dass das von uns zur Verfügung gestellte Konto den erforderlichen Betrag von 44,00 PLN enthalten sollte.“

    Ich würde ja mindestens das Dreifache an Gebühren bezahlen, wenn ich auf die Bank gehe und PLN überweise! Wenn ich einfach nach dem Online-Umrechnungskurs etwas mehr an Euros überweise, besteht ja die große Wahrscheinlichkeit, dass die Summe in PLN dann höher ist. Was für mich persönlich kein Problem darstellt. Aber vielleicht für das Archiv?

    Wie macht Ihr das mit der Überweisung, wenn man Euch nur den Betrag in PLN mitteilt?

    Vielen Dank im Voraus.
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    #2
    Mach einfach ne normale SEPA Überweisung (kostet keine Gebühren) mit in EURO umgerechneten (aufgerundeten) Betrag.
    Zuletzt geändert von StefOsi; 21.02.2018, 16:50.

    Kommentar

    • Raschdorf
      Erfahrener Benutzer
      • 25.03.2012
      • 505

      #3
      Hallo,
      das Staatsarchiv in Oppeln teilt auch immer nur den Zloty-Betrag mit. Da ich anfangs befürchtete, dem Archiv würden irgendwelche zusätzlichen Kosten entstehen, wenn ich Euro überweise, habe ich zunächst etwas zu großzügig aufgerundet. Das war unerwünscht. Man wollte mir den zuviel gezahlten Betrag zurück überweisen.
      Seitdem runde ich nur auf den nächsten Cent auf, und es gibt keinerlei Schwierigkeiten.
      Gruß
      Jo

      Kommentar

      • Concilla
        Erfahrener Benutzer
        • 21.08.2009
        • 543

        #4
        Danke. Dann hoffe ich mal, dass mein überwiesener Euro-Betrag so in Ordnung geht

        Kommentar

        Lädt...
        X