Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Militärbezogene Familiengeschichtsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 21.02.2018, 14:58
Beggusch Beggusch ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2012
Ort: Neubrandenburg in Mecklenburg
Beiträge: 1.147
Standard b.

Ich denke, dass b. steht für born. Das heißt geboren.

Gruß Beggusch
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.02.2018, 16:25
Benutzerbild von ReReBe
ReReBe ReReBe ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.522
Standard

Hallo,

vielleicht kann es hier weitergehen:

http://wiki-de.genealogy.net/Eydtkuh...henb.C3.BCcher

Kirchenbücher
Die Kirchenbuchunterlagen über Taufen, Trauungen und Bestattungen aus den Jahren 1883 bis 1944, Konfirmationen 1924 bis 1944 sind erhalten und werden im Evangelischen Zentralarchiv in Berlin-Kreuzberg aufbewahrt.

Als Sonderdokumente liegen dort auch die kirchlichen Bücher der Gefallenen der Jahre 1914 bis 1918 und 1939 bis 1944.[4]


Bei Archion ist alles online (kostenpflichtig) einsehbar:

https://www.archion.de/de/suche/?tx_...d#searchResult

Viel Glück!
Gruß
Reiner
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.02.2018, 16:35
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

Zitat:
Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen

Als Sonderdokumente liegen dort auch die kirchlichen Bücher der Gefallenen der Jahre 1914 bis 1918 und 1939 bis 1944.[4]
Das müsste noch mal einer nachsehen, ein Taufeintrag findet sich 1914 für Otto Ernst nicht. sh https://forum.ahnenforschung.net/sho...8&postcount=20 und https://forum.ahnenforschung.net/sho...4&postcount=19

Danke an OlliL

Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.02.2018, 19:26
kaephiana kaephiana ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2018
Beiträge: 12
Standard Vielen Dank!

Danke für all deine Hilfe! Ich muss alles mit Google Übersetzer übersetzen, da ich kein Deutsch kann, also könnte das ein Abenteuer sein! Ich muss sehen, ob ich jemanden vor Ort finden kann, der die Sprache sprechen kann.

Nochmals DANKE an jeden von euch! Ich bin dankbar und hoffe, ich kann seine Eltern finden, damit ich die Familienforschung fortsetzen kann

Diana
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.02.2018, 20:26
Benutzerbild von ReReBe
ReReBe ReReBe ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.522
Standard Trauregister Eydtkuhnen

Zitat:
Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
Das müsste noch mal einer nachsehen, ein Taufeintrag findet sich 1914 für Otto Ernst nicht. sh https://forum.ahnenforschung.net/sho...8&postcount=20 und https://forum.ahnenforschung.net/sho...4&postcount=19
Danke an OlliL
Thomas
Vielleicht könnte OlliL ja auch noch mal im Trauregister nachschauen. Der Gesuchte hat ja wohl in der ev Kirche Eydtkuhnen am 26.4.1940 geheiratet. Bei Archion sind Trauregister und zugehöriges Namensverzeichnis für 1935-1944 vorhanden!

Reiner
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 21.02.2018, 21:20
kaephiana kaephiana ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2018
Beiträge: 12
Standard Otto Ernst Schmidt (Großvater), Gertrud Bildat

Die Heiratsstätte für Otto und Gertrud in den Ancestry-Akten zeigt als Eydtkuhnen, Ostpreussen, Deutschland. Autor zeigt als Evangelische Kirche Eydtkuhnen (Kr. Stallupönen), Seite 21. Hilft das? Ich suche schließlich nach Otto Ernst Schmidts Mutter und Vater sowie nach Informationen darüber (Namen, Daten, Orte), die mir helfen würden, meine Suche fortzusetzen.

Ich suche auch Informationen über Ottos Frau, Gertrud Bildat, geb. 13. August 1920, Sodinehlen E, Bundesrepublik Deutschland, gestorben am 22. September 1998 in Connecticut, USA. Ich glaube ihre Eltern waren Ernst A. Bildat (geboren am 29. Januar 1889, gestorben am 17. August 1965 in Connecticut, USA) und Maria Sabrowski (ich habe keine Informationen für sie, glaube aber, dass sie gestorben ist, bevor Ernst Bildat in die USA emigrierte, als er dort aufgeführt wurde ein Witwer, ich kann keine Stammdaten für Ernst oder Maria finden, obwohl ich glaube, dass Ernsts Vater August Bildat genannt wurde.

Ich hoffe, dass die Links, die Sie mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt haben, auch Informationen über Gertrud enthalten können

Vielen Dank!
Diana
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 22.02.2018, 13:54
Benutzerbild von Saure
Saure Saure ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Bad Salzuflen
Beiträge: 4.806
Standard

Hallo Diana,

ich gehe mal davon aus, das Ihre Anträge beim Volksbund, bei der WASt und beim DRK-Suchdienst in München auch in englischer Sprache bearbeitet werden.
__________________
Viele Grüße
Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 22.02.2018, 23:44
kaephiana kaephiana ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2018
Beiträge: 12
Standard Otto Ernst Schmidt (Großvater), Gertrud Bildat

Hallo Dieter!

Ich konnte Anfragen an WASt und DRK in Englisch stellen - danke! Wenn ich jedoch die WASt-Site durchsuchen möchte, muss ich alles übersetzen, damit ich auf Deutsch suchen kann (die englische Version ihrer Website scheint keine Suchoptionen zu bieten). Da ich kein Deutsch lesen kann, wird es ein sehr langsamer Prozess, und bis jetzt haben meine Suchen keine Ergebnisse erbracht. Ich bin mir nicht sicher, ob das daran liegt, dass mein Großvater nicht in ihren Datenbanken ist oder weil ich wegen meiner Unfähigkeit, Deutsch zu lesen, etwas falsch mache. Ich vermute, dass ich etwas falsch mache, weil Schmidt ein ziemlich häufiger Nachname ist, und es scheint, dass einige Ergebnisse zurückgegeben werden sollten, auch wenn sie nicht der "richtige" Schmidt sind. Also, es wird sehr langsamer Fortschritt sein

Danke vielmals!
Diana
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 23.02.2018, 08:39
Gerrit Gerrit ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 617
Standard

Hi Diana,

you can not search the WASt-Site for names. If you sent the demand it will take about 24 months for an answer.

If you need any help translating let us know.

Gerrit

gerrit_af@web.de
__________________
Immer auf der Suche nach...
Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
Lokocz aus Ostrosnitz
Barucha aus Ostrosnitz
Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 23.02.2018, 12:11
Benutzerbild von Saure
Saure Saure ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Bad Salzuflen
Beiträge: 4.806
Standard

Hallo Diana,

Sie können aber auch in englisch einen Brief, ein Fax oder eine eMail an die Deutsche Dienststelle (WASt) schicken:

'Deutsche Dienststelle (WASt)


für die Benachrichtigung der nächsten Angehörigen
von Gefallenen der ehemaligen deutschen Wehrmacht

Anschrift: Eichborndamm 179, 13403 Berlin (Reinickendorf)

Telefon: +49 (0)30 41904-0 (Zentrale)
Telefax: +49 (0)30 41904-100
E-Mail: dd-info[at]dd-wast.de
Internet: www.dd-wast.de
__________________
Viele Grüße
Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:31 Uhr.