Schulzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gertrud Dinse
    Erfahrener Benutzer
    • 09.02.2013
    • 981

    Schulzen

    Hallo @all

    Ich bin im Moment irgendwie ratlos. Meine Ahnen sollen Freischulzen gewesen sein. Wie so oft- alle Unterlagen sind im Krieg verloren gegangen.

    Ich habe nun versucht, in den Nachbardörfern die Paten durchzusehen. Dabei stoße ich zum selben Zeitraum auf mind. einen weiteren Schulzen neben meinen Ahnen. Wie erklärt man sich das?

    Das Dorf, um das es geht, hat mehrere Eigentümer. Der Freischulze wurde von der Stadt eingesetzt.

    Ich würde mich freuen, wenn mir da jemand weiter helfen könnte.

    LG Gertrud
  • obtec
    Benutzer
    • 21.10.2011
    • 12

    #2
    Hallo Gertrud,

    vielleicht muß man hier einen Unterschied zwischen Schulzen und Freischulzen machen. Womöglich hilft dir das weiter:



    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • Gertrud Dinse
      Erfahrener Benutzer
      • 09.02.2013
      • 981

      #3
      Ganz herzlichen Dank für den Link. Sehr interessant. Das bringt mich schon mal ein bisschen weiter. Schade, dass es so eine Liste nicht auch für den Kreis Greifenberg gibt.

      LG Gertrud

      Kommentar

      • Gitti
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 150

        #4
        Schulzen in Greifenberg

        Hallo Gertrud,

        nennen uns doch mal den Namen und den Ort, wo Dein Vorfahre Schulze gewesen ist. Vielleicht kommen wir so nochmals weiter.

        Schöne Grüße
        Gitti

        Kommentar

        • Gertrud Dinse
          Erfahrener Benutzer
          • 09.02.2013
          • 981

          #5
          Ist die Familie Sell in Prust bei Greifenberg- angeblich seit dem 18.Jhd. Freischulze. Zusätzlich fand sich im 19.Jhd. ein Knaack als Schulze.

          LG Gertrud

          Kommentar

          Lädt...
          X