Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 16.10.2014, 22:05
Mysterysolver Mysterysolver ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2014
Beiträge: 384
Standard Einfach mal schreien.... Oder so :)

Hallo,

viele von euch (wenn nicht alle) kennen das: Man sucht ewig lang in irgend welchen Kirchenbüchern, wird halb verrückt dabei, und irgendwann findet man durch Zufall das was man sucht. Aber ganz woanders, wo es nicht hingehört.
Oder: Eine heiße Spur, die einen fesselt, aber irgendwie hinten und vorne keinen Sinn ergibt... oder oder oder.

In solchen Situationen hab ich schon oft sinngemäß AAARRRGHH geschrieen und meinem Mann die Ohren vollgezetert (mit einem zwinkernden Auge )
Und oft hätte ich Lust, das hier einfach mal loszuwerden. Unter Leidensgenossen quasi

Nun ja, vielleicht geht es euch ja auch ab und an so. Dafür ist dieser Thread

Oder was meint ihr?

Lg
Susanne
__________________
Lg,
Susanne

PS: Suche jegliche "Verflechtungen" zwischen FN Wichert & Zielke (Pommern, evtl. auch andere Gebiete). Außerdem: Nachfahren der Gertrud CYGANEK, geb. KILIAN (aus Leobschütz, Schlesien).
--
FN-Liste: Hamersky, Quitoschinger (Böhmen und Sachsen) / Kilian (Schlesien) / Kloss, Ruschkowski, Falkenau, Smok, Kobus (Masuren) / Wichert, Zielke (Pommern) / Huismann, Memering (Emsland und Landkreis Leer)
  #2  
Alt 16.10.2014, 22:47
bcfrank bcfrank ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 600
Standard

Ein wahres Wort.

AAAAAARRRRGGGGHHHH

(die unerwartete Lösung lässt allerdings noch auf sich warten)

Beste Grüße
bcfrank
__________________
SUCHE: Langfeld im Raum Döbeln/Grimma/Oschatz; Syrotzki in und um Danzig; meinen Großvater (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=111579) und dessen Vater, Mathematik-Lehrer/Professor Ludwig Frank, Berlin (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=109514)

BIETE: Auskunft aus KB Münsterberg u. Hertwigswalde i. Schl., Mattern b. Danzig



  #3  
Alt 17.10.2014, 11:39
Benutzerbild von Garfield
Garfield Garfield ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Bern, Schweiz
Beiträge: 2.137
Standard

Hallo Susanne

Kenne ich . Ich habe aber bei diesem Fall nun endlich die Lösung gefunden. Nach über 10 Jahren...!

2002 hatte ich erstmals im Internet nach dem ausgewanderten Verwandten gesucht, meine Grossmutter wusste nur die Vornamen. Darunter war eine Tante namens Lucia, die ich aber schon damals in den Kirchenbüchern nicht fand. Seither war ich mehrmals vor Ort in Italien und habe ich zwei Kirchen die Unterlagen gewälzt, aber nichts. Immer wieder habe ich bei meiner Grossmutter und ihrer Schwester nachgefragt, ob ihnen noch etwas einfalle. Die Infos waren nicht besonders hilfreich: "sie war noch ganz klein, als ihre Mutter starb [+1901]", "sie war verheiratet und hatte Kinder", "sie hat uns aus Kanada Pakete geschickt, als wir klein waren", "dochdoch, die war mit uns verwandt und nicht eingeheiratet".

In beiden grösseren Kirchen war nichts zu finden (mehrfach auch ohne Index alles abgeklappert), bei Ellis Island war nichts zu finden, im kanadischen Census habe ich die ganze Familie sowieso nicht gefunden. Wirklich zum Haare raufen!
Im letzten Juni habe ich dann nochmals konkret nach ihr in den Kirchenbüchern gesucht, aber natürlich habe ich sie trotzdem nicht gefunden.
Kurz danach habe ich es in den Standesamttsunterlagen versucht, die seit Anfang Jahr online sind. Eeendlich gefunden!
Geboren wurde sie übrigens 1897, unter "ganz klein" verstehe ich dann auch was anderes .
__________________
Viele Grüsse von Garfield

Suche nach:
Caruso in Larino/Molise/Italien
D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
Wyss von Arni BE/Schweiz
Keller von Schlosswil BE/Schweiz
  #4  
Alt 17.10.2014, 13:53
Mysterysolver Mysterysolver ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 18.09.2014
Beiträge: 384
Standard

Eieiei, das ist ja wirklich zum Haareraufen! Na wenigstens hast sie jetzt gefunden
Och, naja, 4 Jahre ist ja schon relativ klein für den Tod der Mama...

Viel Glück und Nerven auch bcfrank

Lg
Susanne
__________________
Lg,
Susanne

PS: Suche jegliche "Verflechtungen" zwischen FN Wichert & Zielke (Pommern, evtl. auch andere Gebiete). Außerdem: Nachfahren der Gertrud CYGANEK, geb. KILIAN (aus Leobschütz, Schlesien).
--
FN-Liste: Hamersky, Quitoschinger (Böhmen und Sachsen) / Kilian (Schlesien) / Kloss, Ruschkowski, Falkenau, Smok, Kobus (Masuren) / Wichert, Zielke (Pommern) / Huismann, Memering (Emsland und Landkreis Leer)
  #5  
Alt 17.10.2014, 16:52
Benutzerbild von Cardamom
Cardamom Cardamom ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2009
Ort: Oberfranken
Beiträge: 2.022
Standard

Zitat:
Zitat von Mysterysolver Beitrag anzeigen
AAARRRGHH
Vielen Dank, Susanne, für diesen Thread!

Ich schrei heute auch mal. Weil ich

- noch etliche Online-KB´s und Seelenlisten durchsuchen muss und viiieeeel zu wenig Zeit dafür ist
- ich immer noch nicht in Löbau und Stettin war (Mangel an Zeit und Geld), wo noch wunderbare Schätze (hoffentlich) der Entdeckung harren
- weil bei den evangelischen Online-KB gerade die Orte noch nicht dabei ist, die ich brauchen könnte
- weil ich durch neue Informationen über Verwandschaft ein KB nochmal durchsuchen muss für Hinweise
- weil soviele Kbs im Osten unwiederbringlich verloren gegangen sind

- und überhaupt, .... weil Schreien gut tut und entlastet ... vor allem im Chor.
AAAAAAARRRRRRRGGGGGHHHHHHH

Grüßle
Cornelia
  #6  
Alt 17.10.2014, 18:13
Benutzerbild von Friedrich
Friedrich Friedrich ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 02.12.2007
Beiträge: 11.300
Standard

Moin zusammen,

es gehören aber mehrere Schreie dazu. Beim Erfolgserlebnis muß es heißen:

Heureka!

Friedrich
__________________

"Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."

(Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
  #7  
Alt 17.10.2014, 21:45
Mysterysolver Mysterysolver ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 18.09.2014
Beiträge: 384
Standard

Zitat:
Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
Moin zusammen,

es gehören aber mehrere Schreie dazu. Beim Erfolgserlebnis muß es heißen:

Heureka!

Friedrich

Na denn: HEUREKA!

Story dazu: In Oberplan gab es ungefähr 200 Jahre lang quasi eine Mayer-Dynastie: gefühlsmäßig 500.000 Menschen mit Nachnamen Mayer, die irgendwie alle immer irgendwie mit irgendwem verwandt sind, allesamt fast ausschließlich Bäcker und Weber, natürlich auch ständig die gleichen Vornamen, dann auch noch Hochzeiten untereinander, in den "Frühjahren" dann nicht einmal die Nachnamen der Gattinnen... AAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHH!!!!
Da hab ich mir die Indizes genommen und abgetippert. Sch*** Arbeit. Aber ich dachte mir: Wenn ich schon wegen diesem verwirrenden Namensgleichheits-hin-und-her IMMER WIEDER in diese doofen Indizes rein muss, dann Notizen dazu machen muss um überhaupt durchzublicken... Dann wenigstens nur einmal.
So, eine hübsche Excel-Datei ist rausgekommen, mit Filterfunktionen, Abstammungen, Seitenzahl auf der Webseite des Archivs.... Booaaah ich hab auch zugegebenermaßen irgendwann abgebrochen, war einfach zu viel irgendwann ^^
Nun ja, endlich bin ich jetzt wieder an der "richtigen" Ahnenforschung dran, sprich, nicht mehr indizieren in Excel sondern nutzen von Excel Ungefähr ne halbe Stunde dabei, was notiert usw.... und dann meine in Excel angelegten Filter genutzt. Und: Yeahoooo er spuckt mir Geschwister aus, die ich noch nicht in meiner Ahnenkartei habe hihi Die Arbeit hat sich sowas von gelohnt.

Lg und immer schön durchbeißen
Susanne

PS: Natürlich stell ich die Datei online, wenn ich mit der Benutzung fertig bin (bei Benutzung kommen ja evtl. noch zusätzliche Daten rein)
__________________
Lg,
Susanne

PS: Suche jegliche "Verflechtungen" zwischen FN Wichert & Zielke (Pommern, evtl. auch andere Gebiete). Außerdem: Nachfahren der Gertrud CYGANEK, geb. KILIAN (aus Leobschütz, Schlesien).
--
FN-Liste: Hamersky, Quitoschinger (Böhmen und Sachsen) / Kilian (Schlesien) / Kloss, Ruschkowski, Falkenau, Smok, Kobus (Masuren) / Wichert, Zielke (Pommern) / Huismann, Memering (Emsland und Landkreis Leer)
  #8  
Alt 20.10.2014, 23:04
Mysterysolver Mysterysolver ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 18.09.2014
Beiträge: 384
Standard Schutzfristen...

Da wir ja hier beim Smalltalk sind

Gerade hab ich mir in meiner Ahnendatei eine Notiz gespeichert, dass die Todesmatrik noch unter SchutzFRUST steht. Na wenn das mal nicht passt

Lg
Susanne
__________________
Lg,
Susanne

PS: Suche jegliche "Verflechtungen" zwischen FN Wichert & Zielke (Pommern, evtl. auch andere Gebiete). Außerdem: Nachfahren der Gertrud CYGANEK, geb. KILIAN (aus Leobschütz, Schlesien).
--
FN-Liste: Hamersky, Quitoschinger (Böhmen und Sachsen) / Kilian (Schlesien) / Kloss, Ruschkowski, Falkenau, Smok, Kobus (Masuren) / Wichert, Zielke (Pommern) / Huismann, Memering (Emsland und Landkreis Leer)
  #9  
Alt 22.10.2014, 09:46
Benutzerbild von Brigitte Bernstein
Brigitte Bernstein Brigitte Bernstein ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2010
Ort: Offenbach am Main
Beiträge: 590
Standard

Guten Morgen Friedrich !
Deinen Schrei werde ich von mir geben, wenn die Matrikel von Trautenau und Alt Rognitz endlich im Netz sind, oder wenigstens die von Ober Wernersdorf. Im Archiv läuft mir halt immer die Zeit davon. Am Computer kann man doch etwas entspannter suchen. Zumal der Weg nach Pardubice doch recht weit ist.

Schöne Grüße Brigitte
__________________
Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,
  #10  
Alt 22.10.2014, 09:48
Sunny158 Sunny158 ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2014
Beiträge: 8
Standard

Ja, das kenne ich auch! Allerdings mehr bei der Themensuche für meine Master-Arbeit im Bereich Genealogie.
AAAAAAARGH!
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
frust

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:40 Uhr.