"Wienn in Unter Österreich" - Umfang um 1730?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BenediktB
    Erfahrener Benutzer
    • 31.05.2006
    • 540

    "Wienn in Unter Österreich" - Umfang um 1730?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1730-1770
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wien, Österreich
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Matricula, Familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo liebe Österreich-Profis,

    ein Vorfahre meiner Frau, der ein uneheliches Kind in Eichstätt hinterlassen hat, war Korporal bei der k.k. Armee. Ich konnte ihn aufgrund der Regimentsbezeichnung in den Stammlisten des k.k. Infanterie-Regiment Loudon ausfindig machen.
    Sein Name war Simon Haaß/Haas. Er diente von mindestens 1762-1769 in o.g. Regiment und ist in den Stammlisten mit einem errechneten Geburtsjahr von 1729/30 genannt und stammte aus "Wienn in Unter Österreich". Dabei handelt es sich zweifelsfrei um Wien.

    Ich habe jetzt die Indizes der Pfarren im 1. Bezirk durchsucht und bin bislang nicht fündig geworden. Jetzt frage ich mich: was mag man damals 1730-1770 überhaupt unter "Wien" verstanden haben? Muss ich die Vorstädte mit einbeziehen in meine Suche? Oder war ich vlt bei der Suche im 1. Bezirk nicht gründlich genug?

    Danke für eure Hilfe!

    VG
    Mein Ancestry-Stammbaum
  • BenediktB
    Erfahrener Benutzer
    • 31.05.2006
    • 540

    #3
    Hallo,

    danke für den Hinweis.

    Der Simon Haas war laut Angabe in den Stammlisten leider unverheiratet. Eine Info vlt noch: er war gelernter Zeugmacher. Vielleicht war also der Vater auch einer und das lässt Rückschlüsse auf das Viertel zu?

    VG
    Mein Ancestry-Stammbaum

    Kommentar

    • PeterS
      Moderator
      • 20.05.2009
      • 3621

      #4
      Zitat von BenediktB Beitrag anzeigen
      Jetzt frage ich mich: was mag man damals 1730-1770 überhaupt unter "Wien" verstanden haben? Muss ich die Vorstädte mit einbeziehen in meine Suche? Oder war ich vlt bei der Suche im 1. Bezirk nicht gründlich genug?
      Hallo Benedikt,
      die Vorstädte innerhalb vom heutigen Gürtel musst Du auf alle Fälle auch anschauen (2., 3., 4., 5., 6., 7., 8. und 9. Bezirk).
      Die Pfarren St. Urich und Lepoldstadt hätte ich schon probiert, ohne Erfolg.

      Viele Grüße, Peter

      Kommentar

      Lädt...
      X