FN Dartsch, Talbendorf, Kreis Lüben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JensMartin
    Erfahrener Benutzer
    • 20.12.2013
    • 383

    FN Dartsch, Talbendorf, Kreis Lüben

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1892 und früher
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Talbendorf, Kreis Lüben
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo an Alle,

    ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos, wie ich weiter vorgehen soll.
    Mein Urgroßvater Johann Adolf Hermann Dartsch ist am 07.05.1915 gefallen im Alter von 23 Jahren. Geboren wurde er in Talbendorf, Kreis Lüben ca. 1892. Seine Eltern waren der Arbeiter Hermann Dartsch, wohnhaft in Lüben und dessen Ehefrau Pauline geb, Staude.
    Die Mutter meines Großvaters, Anna Marta Wenzel hat er nicht mehr heiraten können.
    Mehr weiß ich leider nicht. Wie kann ich weiter vorgehen?
    Ich meine, dass ich mal gelesen hatte, dass sämtliche Unterlagen (KB und StA) von Lüben verloren gegangen sind.
    Kann mir jemand einen Tip geben?
    Herzlichen Dank!!
    Grüße
    Jens
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4488

    #2
    Talbendorf, Kreis Lüben

    Hallo Jens,

    für Talbendorf, Kreis Lüben, war das Standesamt in Kniegnitz zuständig. Die Standesamtsregister aus Kniegnitz, Kreis Lüben, die älter als 100 Jahre sind [aktuell: Geburten, Heiraten und Verstorbene 1874-1909], befinden sich in der Filiale Liegnitz des Staatsarchiv Breslau:

    Archiwum Państwowe we Wrocławiu
    Oddział w Legnicy
    al. Piłsudskiego 1
    59-220 Legnica
    tel: +48 (76) 856-34-78
    email: legnica(at)ap.wroc.pl


    Anfragen an Polnische Staatsarchive kannst Du auf deutsch schreiben, auch per E-Mail, wenn diese formell wie ein Brief aussieht (mit vollständiger Anschrift, Absenderangabe und Betreffzeile). Antwort erhältst Du auf Polnisch, aber die kann man Dir hier übersetzen.

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    • JensMartin
      Erfahrener Benutzer
      • 20.12.2013
      • 383

      #3
      Hallo Andreas,

      vielen Dank für Deine Antwort. Hatte eigentlich gedacht, dass die Unterlagen vielleicht online einzusehen sind.
      Werd´s mal probieren, ist "mein erstes Mal" (Anschreiben polnischer Archive).
      Bin mir nur unschlüssig,ob ich mir erstmal nur die Geburtsurkunde meines Urgroßvaters schicken lasse oder die Heiratsurkunde seiner Eltern oder Beides zusammen. Ich weiß auch den Heiratsort der Eltern nicht, auf der Sterbeurkunde ist ja nur der Wohnort Lüben angegeben.
      Hast Du da Erfahrungen?
      Grüße
      Jens

      Kommentar

      • Magellan
        Erfahrener Benutzer
        • 10.09.2013
        • 377

        #4
        Hallo Jens,

        von Lüben scheint doch das Meiste an Standesamtsunterlagen erhalten:


        War Dein Urgroßvater in Lüben wohnhaft, bevor er 1915 im Krieg fiel?
        Dann müßte es dort eine standesamtliche Sterbeeintragung geben, aus der Du auch sein genaues Geburtsdatum erfährst, inclusive diverse damals (1915) aktuelle Angaben zu seinen Eltern.

        Viele Grüße
        Magellan

        Kommentar

        • JensMartin
          Erfahrener Benutzer
          • 20.12.2013
          • 383

          #5
          Hallo Magellan,

          sieht ja ganz gut aus. Danke für den Hinweis!
          Jetzt muss ich bloß mal im Archiv anfragen.
          Von der Sterbeurkunde habe ich eine Abschrift aus dem Jahr 1942 (hänge ich mal mit drann). Meinst Du, dass auf dem Original mehr drauf steht?
          Ich denke, dass ich die Urkundennummer auf jeden Fall dem Archiv mitteilen müsste, vielleicht finden sie dann den Geburtseintrag schneller.
          Ich nehme mal an, dass er in Lüben gewohnt hat, da sein Sohn lt. mir vorliegender Geburtsurkunde in Lüben/Altstadt geboren wurde und seine Eltern dort auch gewohnt haben (lt. Abschrift Sterbeurkunde).
          Dass er evangelisch war, würde ich dem Archiv auch mitteilen. Sollte ich die Suchzeit/Gebühren auf z.B. 50 EUR begrenzen? Damit das ganze ggf. nicht zu viel wird?
          Angehängte Dateien
          Grüße
          Jens

          Kommentar

          • Anna Pauline
            Erfahrener Benutzer
            • 05.08.2009
            • 267

            #6
            Guten Morgen Jens,

            ich war überrascht und erfreut hier den FN DARTSCH zu lesen.

            Meine Ururgroßmutter Johanne Eleonore war eine geborene Dartsch. Leider konnte ich bisher nicht mehr über sie herausfinden. Ich weiß nicht, woher sie kam, wo oder wann sie geboren wurde.
            Sie heiratete Friedrich Karl August Pohl aus Rosenthal, Kreis Glogau, Bezirk Liegnitz. Das ist ca. 63 km entfernt von Talbendorf - wo Deine Familie Dartsch lebte. Möglicherweise könnte da ein Zusammenhang bestehen. Was meinst Du? Bisher ist mir der FN Dartsch nicht sehr häufig aufgefallen. Das lässt mich hoffen.
            Gibt es in Deinem Stammbaum evtl. noch mehr Familienmitglieder mit dem FN Dartsch?
            Ich freue mich schon sehr auf Deine Antwort.

            Herzliche Grüße

            Anna Pauline
            Liebe Grüße

            Anna Pauline

            Kommentar

            • Magellan
              Erfahrener Benutzer
              • 10.09.2013
              • 377

              #7
              Hallo Jens,

              Zitat von JensMartin Beitrag anzeigen
              Meinst Du, dass auf dem Original mehr drauf steht?
              Tja, wenn man das wüsste. Ich besitze Kopien aus jener Zeit, da sind z.B. Straße und Hausnummer mit angegeben. Womöglich hat der Standesbeamte bei der Abschrift etwas weggelassen, vielleicht auch nicht.

              Ich denke, dass ich die Urkundennummer auf jeden Fall dem Archiv mitteilen müsste, vielleicht finden sie dann den Geburtseintrag schneller.
              Die Nummer bezieht sich ja nur auf den Sterbevorgang. Wenn hier ein Randvermerk zur Geburt zu lesen wäre, dann würde das helfen.

              Ich nehme mal an, dass er in Lüben gewohnt hat, da .... seine Eltern dort auch gewohnt haben (lt. Abschrift Sterbeurkunde).
              Die Sterbedaten der Eltern besitzt Du aber sicher nicht ? In den entsprechenden Einträgen wären ja wiederum Daten zu ihren Eltern zu erfahren.

              Sollte ich die Suchzeit/Gebühren auf z.B. 50 EUR begrenzen? Damit das ganze ggf. nicht zu viel wird?
              Da Dir genaue Jahreszahlen vorliegen, kann ich mir nicht vorstellen, dass es so teuer wird. Kannst es ja trotzdem machen.

              Hast Du schon die Einträge in den Verlustlisten des 1.WK gesehen ?

              Kommentar

              • Andi1912
                Erfahrener Benutzer
                • 02.12.2009
                • 4488

                #8
                Zitat von JensMartin Beitrag anzeigen
                ... Von der Sterbeurkunde habe ich eine Abschrift aus dem Jahr 1942 (hänge ich mal mit drann). Meinst Du, dass auf dem Original mehr drauf steht? ...
                Hallo Jens,

                jede Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunde ist genau genommen eine Abschrift vom Originaleintrag im entsprechenden Registerbuch, unabhängig davon wann sie ausgestellt wurde. Da Du eine Sterbeurkunde C 251 (mit Elternangabe) vorliegen hast, denke ich nicht, dass im Originaleintrag im Sterberegister aus 1915 noch weitere Daten stehen.

                Hallo Anna Pauline,

                in Raudten, Kreis Lüben, war der Name Dartsch auch anzutreffen:
                http://www.lueben-damals.de/kreis/raudten_dartsch.html.

                Viele Grüße, Andreas

                Kommentar

                • JensMartin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.12.2013
                  • 383

                  #9
                  Hallo Anna Pauline,

                  stimmt, den Namen findet man nicht zu oft.
                  Aber der Link,den du mir heschickt hast, lässt etwas Hoffnung aufkommen. Auf dem einen Bild ist eine Pauline Dartsch abgebildet, wenn sie eine geborene Staude ist könnte da schon was passen und meine "Lüben Oma" wie sie wohl von meinem Großvater genannt worden ist. Muss mir nach her mal die Seite genauer ansehen, ob da ein Kontakt angegeben ist.
                  Bin ja mal gespannt!
                  Grüße
                  Jens

                  Kommentar

                  • JensMartin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.12.2013
                    • 383

                    #10
                    Hallo Andreas,

                    hab der Falschen die Lorbeeren vergeben, dachte Anna Pauline hat das geschrieben, weil ich just in dem Moment wo Deine Antwort "reinkam" Anna Pauline geantwortet habe.
                    Ihr seid trotzdem alle super hilfsbereit, vielen Dank.
                    Grüße
                    Jens

                    Kommentar

                    • JensMartin
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.12.2013
                      • 383

                      #11
                      Hallo Magellan,

                      Danke für die Hinweise! Dann kann ich die Sache ja mal angehen.
                      Grüße
                      Jens

                      Kommentar

                      • Anna Pauline
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.08.2009
                        • 267

                        #12
                        Hallo Jens,

                        jetzt habe ich bei meiner Dartsch-Suche im Internet doch noch einen Link für Dich gefunden. Möglicherweise kennst Du das ja schon. Ich fand es ganz interessant. Vielleicht hilft Dir diese Information auch ein Stück weiter.



                        L.G.

                        Anna Pauline
                        Liebe Grüße

                        Anna Pauline

                        Kommentar

                        • JensMartin
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.12.2013
                          • 383

                          #13
                          Hallo Anna Pauline,

                          den Link kannte ich noch nicht, aber ob die Familie Dartsch was mit meiner zu tun hat wird sich ja ggf. noch rausstellen.
                          Interessant fand ich den Link von Andreas zur Seite von Lüben. Da hab ich sogar ein Foto von Hermann und Pauline Dartsch gefunden. Die Namen sind zumindest identisch mit den Eltern meines Urgroßvaters. Habe mal an den Betreiber der Seite geschrieben und gebeten meine e-Mail an die Einsenderin der Fotos zu schicken. Mal sehen was sich hier ergibt. Da bin ich mal gespannt.
                          Grüße
                          Jens

                          Kommentar

                          • klante1
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.12.2011
                            • 129

                            #14
                            Hallo Anna Pauline,


                            der FN Dartsch ist in Sprottau und in den Dörfern am Bober, südlich von Sprottau, häufiger anzutreffen.


                            Rosenthal Kr. Glogau, vorher Kr. Freystadt
                            gehörte zum Standesamt Carolath und zur Ev. Kirche in Carolath. Kath. Kirche in Beuthen an der Oder.


                            Es gibt noch einige Suchmöglichkeiten:
                            Carolath (Siedlisko) Kreis Freystadt, dann Kreis Glogau:
                            Evg. KB.: Verbleib ist ungeklärt.
                            Kath. KB.: siehe Beuthen an der Oder.
                            Standesamt: Geburten 1874-1917, 1921-1942, 1944; Heiraten 1874-1944; Tote 1874-1911, 1914-1942 im Staatsarchiv Grünberg.


                            Das Kath. Kirchenbuch von Beuthen an der Oder ist digital einsehbar:



                            Die Adresse des Staatsarchiv in Grünberg:
                            Archiwum Panstwowe w Zielonej Gorze
                            Aleja Wojska Polskiego 67A
                            65-762 Zielona Gora
                            Tel. (68)329-98-01
                            e-mail: sekretariat@archiwum.zgora.pl


                            Mit freundlichen Grüßen
                            klante1

                            Kommentar

                            • Anna Pauline
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.08.2009
                              • 267

                              #15
                              Guten Morgen Jens und Klante1,

                              @Jens: ja die Lüben-Seite habe ich mir auch sofort angesehen. Sie ist interessant. Ich habe ebenfalls sofort die Namensgleichheit festgestellt und drücke Dir/Euch die Daumen für eine Übereinstimmung. Momentan habe ich alle Personen, die ich im Internet mit dem FN Dartsch gefunden habe auf eine Liste geschrieben. Dabei fiel mir persönlich gleich ein Ewald Dartsch aus Carolath auf. Das ist das Nachbardorf von Rosenthal. Somit könnte er sehr gut in meine Familie passen. Allerdings zwei Generationen später. Es fehlt also trotzdem noch die Verbindung und ist bisher nur eine Vermutung. Obwohl es schwer sein dürfte, etwas zu finden, gebe ich die Hoffnung nicht auf. Ich habe schon aussichtslosere Fälle in meinem Familienstammbaum erfolgreich bearbeitet. Also frisch ans Werk und Augen auf.

                              @ Klante1: Danke für Deinen Hinweis. Ich habe fast alle meine Daten von dort. Allerdings ist mein Problem, dass meine Vorfahren ausschließlich ev. Rel. waren. Somit habe ich also die kathol. KB immer gleich beiseite gelegt. Du hast mich jedoch animiert, doch noch einmal genauer hinzuschauen. Ich habe es mir auf jeden Fall vorgenommen. Auch Sprottau habe ich mir gleich angesehen. Das liegt genau wie Lüben etwa 50 km entfernt und könnte sehr gut in Frage kommen. Ich werde Sprottau also auch im Auge behalten.

                              L.G.

                              Anna Pauline
                              Zuletzt geändert von Anna Pauline; 01.06.2015, 07:21.
                              Liebe Grüße

                              Anna Pauline

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X