Auswanderung über England

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mumof2
    Erfahrener Benutzer
    • 25.01.2008
    • 1347

    Auswanderung über England

    Ein frühmorgendliches Hallo ins Forum,

    wenn ich in der Suchmaske unter Nachnamen Vollgold eingebe, erscheinen bei ancestry zwei Meldungen mit einem Mr. Vollgold, der über Dover nach England ausgewandert ist und über Neusüdwales das Land wieder verließ. Kann mir jemand mit ergänzenden Informationen weiterhelfen?
    Herzlichen Dank in die Runde vorab.

    mum of 2
    Viele Grüße
    mum of 2
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2931

    #2
    Na ja,
    wahrscheinlich gab es mehrere Personen, die mit Nachnamen VOLLGOLD hießen !
    Der eine ist 1851 von Ostende, Belgien nach Dover gefahren, ein anderer reiste 1900 von Australien (New South Wales) zurück nach Europa und schließlich ist eine Therese Vollgold 1892 von Bremen nach New York gefahren.

    Gruß
    Wolfgang

    Kommentar

    • mumof2
      Erfahrener Benutzer
      • 25.01.2008
      • 1347

      #3
      Wolfgang, Danke für die weiteren Daten. Tja, die Möglichkeit, daß verschiedene Personen reisten, hatte ich -dank der Uhrzeit?- wohl nicht in Erwägung gezogen. Schade, daß außer bei Therese keine weiteren Vornamen dabei standen. Trotzdem, vielen Dank fürs Nachschauen, herzlichst
      mum of 2
      Viele Grüße
      mum of 2

      Kommentar

      • Rheingauner
        Erfahrener Benutzer
        • 07.08.2006
        • 259

        #4
        Hallo mumof2,

        was genau ist denn eigentlich deine Frage?
        Die Auswanderung über England war einer der üblichsten Wege nach Australien (insbesondere nach New South Wales) zu gelangen (gerade im Rahmen der "assisted immigration", also der unterstützten Auswanderung).

        Wenn Du ein Jahr hast, in dem die Auswanderung stattgefunden haben könnte, bestünde die Möglichkeit, in Schiffslisten nachzuschauen oder die Einwanderungspapiere in Australien zu durchsuchen.
        Grüße
        Björn
        -----------

        IG Rheingau
        http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=92

        Kommentar

        • mumof2
          Erfahrener Benutzer
          • 25.01.2008
          • 1347

          #5
          Hallo Björn,

          ich bedauere lediglich, daß die Vornamen nicht dabei standen. Ich kann auch mit keiner weiteren Info weiterhelfen, auch mit keinem Jahr der Auswanderung. Also helfen mir auch die Schiffslisten nicht. Und da der Zeitraum von 49 Jahren doch zu lange ist, glaube ich nicht, daß es sich bei den Meldungen um ein und die gleiche Person handelt.

          Aber, erkläre mir doch bitte, was es mit einer "unterstützten" Auswanderung auf sich hat?

          Danke vorab, mum of 2
          Viele Grüße
          mum of 2

          Kommentar

          • cecilia
            Erfahrener Benutzer
            • 08.07.2010
            • 795

            #6
            Hallo,

            Und da der Zeitraum von 49 Jahren doch zu lange ist, glaube ich nicht, daß es sich bei den Meldungen um ein und die gleiche Person handelt.
            das ist richtig, da der Mr. Vollgold, der 1900 von Sydney nach Bremen gereist ist, erst 22 Jahre alt war .
            Herzl. Gruß Cecilia

            Kommentar

            • mumof2
              Erfahrener Benutzer
              • 25.01.2008
              • 1347

              #7
              Hallo Celilia,

              ich danke Dir. Du bist doch immer wieder für eine Info gut ;-)
              Viele Grüße
              mum of 2

              Kommentar

              • cecilia
                Erfahrener Benutzer
                • 08.07.2010
                • 795

                #8
                Suchst Du eigentlich einen bestimmten Vollgold?

                "Mit Beistand Eingewanderte" (“Assisted immigrants”) sind Personen, deren Reise entweder von einer anderen Person oder durch eine Agentur subsidiert oder bezahlt wurde.
                Zuletzt geändert von cecilia; 13.08.2011, 22:17. Grund: Ergänzung:
                Herzl. Gruß Cecilia

                Kommentar

                • mumof2
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.01.2008
                  • 1347

                  #9
                  Nee leider, lediglich einzelne Puzzlesteine, in der Hoffnung, das ich ein möglichst vollständiges Bild bekomme... Der Name ist so selten, daß ich vermute, daß zwischen den einzelnen Namensträgern Verbindungen bestanden.

                  Stand eigentlich bei dem Reisenden von Ostende nach Dover eine Altersangabe?
                  Viele Grüße
                  mum of 2

                  Kommentar

                  • cecilia
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.07.2010
                    • 795

                    #10
                    Stand eigentlich bei dem Reisenden von Ostende nach Dover eine Altersangabe?

                    nein
                    Herzl. Gruß Cecilia

                    Kommentar

                    • mumof2
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.01.2008
                      • 1347

                      #11
                      Danke, Cecilia
                      Viele Grüße
                      mum of 2

                      Kommentar

                      • Rheingauner
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.08.2006
                        • 259

                        #12
                        Zitat von mumof2 Beitrag anzeigen
                        Aber, erkläre mir doch bitte, was es mit einer "unterstützten" Auswanderung auf sich hat?
                        Wie cecilia bereist richtig schrieb waren das Personen, die die Überfahrt bezahlt bekommen haben. Australien brauchte Mitte des 19. Jahrhunderts eine imense Anzahl an Fachkräften (besonders auf dem Gebiet Weinanbau, Landwirtschaft und Viehhaltung) und diese waren durch die aus England deportierten Strafgefangenen ("convicts") nicht zu decken. So suchte man über bereits Ausgewanderte in Europa nach Fachkräften und bezahlte ihnen und deren Familien die Überfahrt. Es bestand dann eine vertragliche Verpflichtung, bei dem Sponsor mehrere Jahre zu arbeiten und auf diese Weise die Kosten für die Überfahrt zu tilgen. Dies hatte den Vorteil, dass bereits bei der Abfahrt ein konkreter Arbeitgeber feststand und die Kosten überschaubar waren. Ganze Schiffsladungen voll wurden so zusammengestellt und von den Agenten während der Überfahrt begleitet; diese standen auch bei Ankunft für eine gewisse Zeit als Ansprechpartner zur Verfügung.

                        Auf diese Weise gelangte auch eine Seitenlinie meiner Vorfahren nach Australien und half mit, dort den Weinbau zu etablieren. Ich habe Berichte vorliegen aus den hervorgeht, dass Auswanderer, die sich auf eigene Faust auf den Weg gemacht hatten und keinen Beistand hatten, sich mit den Kosten der Überfahrt schrecklich vertan hatten und einige von ihnen niemals ihr Ziel erreichten, bzw. schon total überschuldet in Australien angekommen sind. Zwar wurden viele Arbeiter benötigt, doch durch die hohe Anzahl der Strafgefangenen (welche nach Aussage eines Australier "zu fast keiner Arbeit zu gebrauchen waren") war es schwer, eine gut bezahlte Stelle zu bekommen und eine Familie zu ernähren. Ein geringer Teil kehrte völlig verarmt wieder zurück und wurde in der alten Heimat mit Hohn und Sport empfangen.
                        Das in aller Kürze zur begleiteten Auswanderung. Der Name Vollgold taucht aber in keiner der drei Listen (Strafgefangene, begleitete und freie Einwanderung) in NSW auf. Wobei das ja auch nichts heißen muss, womöglich wurde der Name phonetisch falsch erfasst...
                        Grüße
                        Björn
                        -----------

                        IG Rheingau
                        http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=92

                        Kommentar

                        • wolfganghorlbeck
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.08.2009
                          • 2931

                          #13
                          Hallo mum of 2,

                          ich nehme an, der nicht öffentliche Stammbaum zu VOLLGOLD bei ancestry ist von Dir ?

                          Da gibt es aber auch noch zwei öffentliche Stammbäume, in denen VOLLGOLD zu finden sind, ich glaube aus Nordhausen so um 1800 rum.

                          Die kennst Du sicher aber auch ?

                          Viele Grüße
                          Wolfgang

                          Kommentar

                          • mumof2
                            Erfahrener Benutzer
                            • 25.01.2008
                            • 1347

                            #14
                            Hallo,

                            @ Wolfgang, nein, ich habe keinen Stammbaum unter ancestry eingegeben. Aber die Vollgold-Stammbäume sind mir bekannt. Zu den amerik. Stämmbäumen gibt es Verbindungen (über die Vollgolds aus Nordhausen) und ich konnte ergänzende Daten liefern. Der Kontakt ist übrigens hier übers Forum zustande gekommen. Allerdings ist eine Vollgold-Tochter, verheiratete Richter ausgewandert. Nun habe ich entdeckt, daß es zwei weitere Vollgolds/ Volgolds in den USA gibt: Charles/Chas und Christopher. Die Einträge über Christopher sind neu. Könntest Du mir über ihn weitere Infos geben?

                            @ Björn: vielen Dank für die Erklärungen und die Suche nach dem FN. Das macht Sinn, sich bei der Auswanderung Unterstützung zu holen und damit Ansprechpartner vor Ort nutzen zu können. Ich könnte mir vorstellen, daß derjenige, der zurück nach Bremen fuhr, nicht einer der Unglücklichen war, die verschuldet zurück mußten, sondern evt. ein Besatzungsmitglied auf einem der Schiffe war.

                            mum of 2
                            Viele Grüße
                            mum of 2

                            Kommentar

                            • cecilia
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.07.2010
                              • 795

                              #15
                              Hallo,

                              zu Charles/Chas Vol(l)gold und zu Christoph Vol(l)gold gibt es jeweils mehrere Einträge – nicht nur in Stammbäumen - da müsste man schon genauere Daten haben, um die richtigen herauszufinden. Es gibt dann auch noch verschiedene US Staaten zur Auswahl, u.a. Ohio, Kentucky, Kalifornien.
                              Herzl. Gruß Cecilia

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X