Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Militärbezogene Familiengeschichtsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #21  
Alt 23.02.2018, 13:33
Benutzerbild von ReReBe
ReReBe ReReBe ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.522
Standard Stallupönen / Ebenrode

Hallo Diana,

ich fasse hier mal zusammen, was sich aus den von Jule freundlicherweise zur Verfügung gestellten Scans (PDF) des Heiratseintrags zu OTTO ERNST SCHMIDT und GERTRUD BILDAT im evangelischen Kirchenbuch Eydtkuhnen ergibt (siehe Nr. #37) https://forum.ahnenforschung.net/sho...=158948&page=4.

Eintrag: Nr. 10
Kirchliche Heirat: 26. April 1940
Zivile Heirat: 26. April 1940, Standesamt Eydtkau Nr. 18/1940
Bräutigam: OTTO ERNST Schmidt, geboren am 13.6.1914 in Ebenrode, evangelisch, Tischlergeselle, zur Zeit als Gefreiter im Felde
Braut: GERTRUD BILDAT, geboren am 13.8.1920 in Ebenrode, evangelisch, Hausgehilfin
Pfarrer: SCHRÖDTER
Bibelspruch: Psalm 23, 1-3

Jetzt muss man wissen, dass im Jahr 1938 verschiedenen Orte umbenannt wurden. Ebenrode hieß vorher Stallupönen und Eydtkau hieß Eydtkuhnen. Bei der Suche nach den Geburten von OTTO ERNST (1914) und GERTRUD (1920) musst Du bei beiden in Stallupönen suchen. So wie es aber nach meinen Recherchen aussieht, wirst Du aber leider kein Glück haben, etwas zu finden, da weder Kirchenbücher noch Standesamtsregister für diese Zeit erhalten geblieben sind. Schade ...

For translations of text passages GERMAN-ENGLISH-GERMAN I recommend the following translator, which is a very good alternative to e.g. Google translator. Try it: https://www.deepl.com/translator

Hello, Diana,

I would like to summarize here what results from the scans (PDF) of the marriage entry to OTTO ERNST SCHMIDT and GERTRUD BILDAT in the Protestant church book of Eydtkuhnen (see No. #37) https://forum.ahnenforschung.net/sho...=158948&page=4 , kindly provided by Jule.

Entry: No. 10
Church marriage: 26 April 1940
Civil marriage: 26 April 1940, Eydtkau registry office No. 18/1940
Groom: OTTO ERNST Schmidt, born on 13.6.1914 in Ebenrode, Protestant, joiner's journeyman, currently in the field as a corporal.
Bride: GERTRUD BILDAT, born on 13.8.1920 in Ebenrode, evangelical, housemaid
Priest: SCHRÖDTER
Bible saying: Psalm 23:1-3

Now we have to know that in 1938 different places were renamed. Ebenrode used to be called Stallupönen and Eydtkau was called Eydtkuhnen. When searching for the births of OTTO ERNST (1914) and GERTRUD (1920), you have to search for both in Stallupönen. However, as it seems from my research, you will unfortunately not be lucky enough to find something, as neither the church registers nor the registry office have been preserved for this time. Too bad...

Good luck!

Regards
Reiner

Geändert von ReReBe (23.02.2018 um 14:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 23.02.2018, 14:46
Benutzerbild von Saure
Saure Saure ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Bad Salzuflen
Beiträge: 4.806
Standard

Hallo Reiner,

danke für die Zusammenfassung.
Jetzt sehen wir doch alle ein bißchen klarer.

Vielleicht finden wir jetzt auch noch hierzu etwas im evangelischen Kirchenbuch Eydtkuhnen:
'Die einzige andere Information, die ich über ihn finden kann, ist, dass er mit Gertrud Bildat, 26.4.1940, Eydtkuhnen, Ostpreussen, Deutschland (Deutschland) verheiratet war. Sie hatten einen Sohn, Hilmar Schmidt, geboren am 6. März 1941 in Eydtkau, Deutschland.'.
__________________
Viele Grüße
Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Geändert von Saure (23.02.2018 um 14:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 23.02.2018, 17:31
kaephiana kaephiana ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2018
Beiträge: 12
Standard

Thank you, Gerrit!

Zitat:
Zitat von Gerrit Beitrag anzeigen
Hi Diana,

you can not search the WASt-Site for names. If you sent the demand it will take about 24 months for an answer.

If you need any help translating let us know.

Gerrit

gerrit_af@web.de
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 23.02.2018, 17:49
kaephiana kaephiana ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2018
Beiträge: 12
Standard Thank you!

Vielen Dank, Reiner und Jule! Ich bin sowohl aufgeregt als auch traurig... glücklich, weil ich ein wenig mehr Informationen über meine Großeltern habe (Besetzungen und militärischer Rang), aber traurig, da es sich anhört, als gäbe es keine Möglichkeit, ihre Abstammung weiter zu erforschen Ich werde auch zu Jule's Post gehen und sehen, was ich sonst noch finden kann. Ich habe KEINE Informationen über Ottos Eltern und nur die Namen der Eltern von Gertrud (Ernst A. Bildat und Maria Sabrowski). Ich hatte gehofft, dass die Eheaufzeichnungen die Eltern auflisten würden.

Nochmals vielen Dank an alle! Ich werde mir Jules Beitrag auf dem anderen Thread anschauen, um zu sehen, was ich sonst noch finden kann Ich bin EXTREM dankbar! Und probieren Sie den Deepl.com-Übersetzer jetzt aus

Nochmals vielen Dank!
Diana

Zitat:
Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
Hallo Diana,

ich fasse hier mal zusammen, was sich aus den von Jule freundlicherweise zur Verfügung gestellten Scans (PDF) des Heiratseintrags zu OTTO ERNST SCHMIDT und GERTRUD BILDAT im evangelischen Kirchenbuch Eydtkuhnen ergibt (siehe Nr. #37) https://forum.ahnenforschung.net/sho...=158948&page=4.

Eintrag: Nr. 10
Kirchliche Heirat: 26. April 1940
Zivile Heirat: 26. April 1940, Standesamt Eydtkau Nr. 18/1940
Bräutigam: OTTO ERNST Schmidt, geboren am 13.6.1914 in Ebenrode, evangelisch, Tischlergeselle, zur Zeit als Gefreiter im Felde
Braut: GERTRUD BILDAT, geboren am 13.8.1920 in Ebenrode, evangelisch, Hausgehilfin
Pfarrer: SCHRÖDTER
Bibelspruch: Psalm 23, 1-3

Jetzt muss man wissen, dass im Jahr 1938 verschiedenen Orte umbenannt wurden. Ebenrode hieß vorher Stallupönen und Eydtkau hieß Eydtkuhnen. Bei der Suche nach den Geburten von OTTO ERNST (1914) und GERTRUD (1920) musst Du bei beiden in Stallupönen suchen. So wie es aber nach meinen Recherchen aussieht, wirst Du aber leider kein Glück haben, etwas zu finden, da weder Kirchenbücher noch Standesamtsregister für diese Zeit erhalten geblieben sind. Schade ...

For translations of text passages GERMAN-ENGLISH-GERMAN I recommend the following translator, which is a very good alternative to e.g. Google translator. Try it: https://www.deepl.com/translator

Hello, Diana,

I would like to summarize here what results from the scans (PDF) of the marriage entry to OTTO ERNST SCHMIDT and GERTRUD BILDAT in the Protestant church book of Eydtkuhnen (see No. #37) https://forum.ahnenforschung.net/sho...=158948&page=4 , kindly provided by Jule.

Entry: No. 10
Church marriage: 26 April 1940
Civil marriage: 26 April 1940, Eydtkau registry office No. 18/1940
Groom: OTTO ERNST Schmidt, born on 13.6.1914 in Ebenrode, Protestant, joiner's journeyman, currently in the field as a corporal.
Bride: GERTRUD BILDAT, born on 13.8.1920 in Ebenrode, evangelical, housemaid
Priest: SCHRÖDTER
Bible saying: Psalm 23:1-3

Now we have to know that in 1938 different places were renamed. Ebenrode used to be called Stallupönen and Eydtkau was called Eydtkuhnen. When searching for the births of OTTO ERNST (1914) and GERTRUD (1920), you have to search for both in Stallupönen. However, as it seems from my research, you will unfortunately not be lucky enough to find something, as neither the church registers nor the registry office have been preserved for this time. Too bad...

Good luck!

Regards
Reiner
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 23.02.2018, 18:17
Gandalf Gandalf ist offline
 
Registriert seit: 22.11.2008
Beiträge: 2.443
Standard

Hallo Reiner,

ich denke, Ebenrode wird 1940 der Wohnort von Braut und Bräutigam gewesen sein.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 23.02.2018, 18:51
kaephiana kaephiana ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2018
Beiträge: 12
Standard

Nur eine kurze Anmerkung...

Gertrud Bildat wurde am 13. August 1920 in Sodinehlen E, Bundesrepublik Deutschland, geboren. Ich wurde auf dem Ancestry-Forum informiert:

Im Juni 1938 erhielt Sodinehlen einen anderen Namen: Jägersfreude.

Kirchenbücher Jägersfreude (Sodinehlen): Gemeinde Amtshagen (Szirgupönen). Heiratsregister Amtshagen (Szirgupönen).

Ist das ein Teil von Ebenrode? Wenn nicht, dann gibt es vielleicht Hoffnung, wenigstens Gertrud's leibliche Eltern zu finden? Vielleicht kam Otto auch von einem anderen Ort als Ebenrode? Sind diese Aufzeichnungen online verfügbar? Ich stellte eine ähnliche Frage von Jule auf dem anderen Gewinde.

Danke!
Diana
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 23.02.2018, 19:20
Benutzerbild von ReReBe
ReReBe ReReBe ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.522
Standard

Zitat:
Zitat von kaephiana Beitrag anzeigen
Nur eine kurze Anmerkung...

Gertrud Bildat wurde am 13. August 1920 in Sodinehlen E, Bundesrepublik Deutschland, geboren.
Dann wird Gandalf sicher Recht haben und Ebenrode/Stallupönen war der Wohnort zum Zeitpunkt der Heirat von OTTO ERNST und GERTRUD und nicht deren Geburtsort. Damit wäre also auch wieder alles offen, was den Geburtsort von OTTO ERNST betrifft.

Zu Sodinehlen siehe hier: https://www.meyersgaz.org/place/20825008
Pfarrkirche und Standesamt wäre somit Szirgupönen im Kreis Gumbinnnen, einem Nachbarkreis von Stallupönen.

Reiner

Geändert von ReReBe (23.02.2018 um 20:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 23.02.2018, 19:29
Benutzerbild von ReReBe
ReReBe ReReBe ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.522
Standard

Zitat:
Zitat von kaephiana Beitrag anzeigen
Ich stellte eine ähnliche Frage von Jule auf dem anderen Gewinde.
Hallo Diana,

ich denke, wir sollten uns mit Deinem Thema nur hier befassen. Ich hatte Jule lediglich gebeten, uns den Heiratseintrag beim Portal Archion herauszusuchen, da sie im Augenblick die Möglichkeit hat und dies freundlicherweise angeboten hat. Es macht keinen Sinn, das Thema bei zwei unterschiedlichen threads des Forums zu behandeln.

Bei dem Link zu Jule findest Du die beiden Teile des Kirchenbucheintrags zur Hochzeit von OTTO ERNST und GERTRUD als PDF. Aber ich fürchte, dass Du dort nicht viel lesen und erkennen kannst. Deshalb hatte ich das hier nochmal für Dich aufgeschrieben.

Reiner

Geändert von ReReBe (23.02.2018 um 19:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 24.02.2018, 06:00
kaephiana kaephiana ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2018
Beiträge: 12
Standard

Hallo Reiner,

Vielen Dank für die Übersetzung der Einträge für mich! Ich habe die zusätzlichen Ausdrücke in den PDFs gesehen, konnte aber nicht verstehen, was es bedeutet. Ich habe einen Freund aus Deutschland, und selbst er ist nicht in der Lage, einige der älteren Sprachen für mich zu übersetzen.

Ich gebe gerade Fragen auf diesem Gewinde von jetzt an bekannt.

Eine Frau namens Gaby auf dem Ancestry Board erwähnte, dass die Kirchenbücher, aus denen Gertrud geboren wurde, nicht online waren (das war vor vielen Monaten), also glaube ich, dass ich versuchen müsste, sie irgendwann einmal persönlich zu sehen. Zu wissen, dass Sodinehlen so nahe bei Ebenrode war, ist hilfreich, wenn es darum geht, die Lage ihrer Schallplatten einzugrenzen, falls sie noch existieren - vielen Dank für diesen Link! Ich hatte gehofft, es gäbe inzwischen Abstammungsaufzeichnungen online, aber vielleicht noch nicht. Und ich bin mir nicht sicher, ob sie noch existieren.

Nochmals, ich bin sehr dankbar für die Hilfe aller! Ich muss herausfinden, wohin ich von hier aus gehen soll

Danke!
Diana

Zitat:
Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
Hallo Diana,

ich denke, wir sollten uns mit Deinem Thema nur hier befassen. Ich hatte Jule lediglich gebeten, uns den Heiratseintrag beim Portal Archion herauszusuchen, da sie im Augenblick die Möglichkeit hat und dies freundlicherweise angeboten hat. Es macht keinen Sinn, das Thema bei zwei unterschiedlichen threads des Forums zu behandeln.

Bei dem Link zu Jule findest Du die beiden Teile des Kirchenbucheintrags zur Hochzeit von OTTO ERNST und GERTRUD als PDF. Aber ich fürchte, dass Du dort nicht viel lesen und erkennen kannst. Deshalb hatte ich das hier nochmal für Dich aufgeschrieben.

Reiner
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 01.03.2018, 07:33
Benutzerbild von chrigar88
chrigar88 chrigar88 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2015
Ort: nördliches Berliner Umland
Beiträge: 284
Standard

Gelöscht
__________________
Viele Grüße,
Christoph

Ich suche:
Westpreußen/Krs. Deutsch Krone: Garske
Schlesien/Krs. Grünberg: Krug und Klienitzke/Klinitzki
Brandenburg/Krs. Spremberg: Schmidt
Erzgebirge: Köhler
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:26 Uhr.