Suche Verwandte nähe Stettin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OlliL
    Erfahrener Benutzer
    • 11.02.2017
    • 4597

    #16
    Hast du die Eltern von deiner Uroma?
    Bäckermeister Adolf Giese und Alwine Giese geborene Küther.

    Geburtsurkunde deiner Uroma ist Reg.-Nr. 10/1898 Standesamt Völschendorf
    Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
    Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

    Kommentar

    • Meteoman
      Benutzer
      • 29.10.2021
      • 10

      #17
      Ja die sind mir bekannt.
      Die Verwandtschaft davor jedoch nicht. Weiter kommen wir leider nicht.
      Das wurde von meiner Oma Margot nicht weiter vermittelt.
      Meine Mutter staunt auch nicht schlecht das wir hier Informationen bekommen.

      Kommentar

      • OlliL
        Erfahrener Benutzer
        • 11.02.2017
        • 4597

        #18
        Alwine Giese geb. Küther ist 56Jährig am 14.06.1934 in Stettin Alleestraße 7 verstorben. Reg.-Nr. 701/1934 StA Stettin III Nemitz. Geboren war sie in Kantreck, Kr. Kammin. Verheiratet mit dem Bäckermeister Adolf Giese wohnhaft in Völschendorf - er lebte 1934 also noch. Angezeigt wurde der Tot vom Vorsteher des Krankenhauses.

        Das auch schon bekannt?

        Problem mit Völschendorf ist, dass die Kirchenbücher verschollen sind..... da müsste also schon Kommissar Zufall helfen...

        Vielleicht fand die Ehe in Kantreck statt - aber.... nunja, wer weiss... die Bücher aus den Jahren vor 1898 sind aber noch nicht online (nur die 70er)
        Zuletzt geändert von OlliL; 29.10.2021, 20:39.
        Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
        Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #19
          zu Kirchenbüchern Völschendorf ja diese wenig erfreuliche Nachricht: https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=60836
          Beitrag #9
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • Meteoman
            Benutzer
            • 29.10.2021
            • 10

            #20
            Alwine Giese ist im Krankenhaus in Stettin verstorben. Meine Oma Margot erzählte das sie noch kurz vor ihrem Tod bei ihr war. Adolf Giese ging nach dem Krieg mit Pauline Giese geb. Schwarz in die alten Bundesländer.
            Interessant wäre zu erfahren wer der Vater von Adolf Giese war.

            Kommentar

            • OlliL
              Erfahrener Benutzer
              • 11.02.2017
              • 4597

              #21
              Ja, den Vater zu finden wird schwierig ohne die Kirchenbücher, ohne die Ehe zu finden, oder auch seinen Tod.

              Wie du schriebst ging er nach dem Krieg gen Westen - da müsste man schauen wo er verblieb um an die Sterbeurkunde zu kommen.
              Er ist 1942 im Adressbuch auch noch als Bäcker aufgeführt.
              Angehängte Dateien
              Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
              Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

              Kommentar

              • Meteoman
                Benutzer
                • 29.10.2021
                • 10

                #22
                Das ist ja wirklich schlecht, dass die Kirchenbücher vernichtet wurden.
                Jedoch taucht ja der Name Carl Friedrich Wilhelm Giese * 05.01.1845 auf.

                Kommentar

                • Meteoman
                  Benutzer
                  • 29.10.2021
                  • 10

                  #23
                  Mein Uropa Heinrich ist mit seiner Familie über den Landweg nicht sehr weit weg geflüchtet. Sie sind in der Löcknitzer Gegend hängen geblieben.
                  Adolf Giese ist über den Seeweg von den Polen nach Hamburg verschifft worden.
                  Sie sind in der Gegend von Kassel gelandet. Ich weiß aber nicht wo genau.

                  Kommentar

                  • OlliL
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.02.2017
                    • 4597

                    #24
                    Woher stammt der 05.01.1845? Welche Verbindung gibt es zu deinem Giese?

                    Es gibt übrigens auch ein Arbeiter Wilhelm Giese Ehepaar welches in den 1879 in Völschendorf ein Kind bekommt. Beide Kindeseltern sterben in Züllchow und zeigen das sie aus dem Kr. Saatzig kommen.


                    Gibt es keine Briefe zwischen deinem Uropa und seinem Vater? Muste dein Uropa nie etwas über seinen Vater angeben? Ist wahrscheinlich nix weiter an Unterlagen erhalten......?
                    Zuletzt geändert von OlliL; 29.10.2021, 20:56.
                    Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                    Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                    Kommentar

                    • Meteoman
                      Benutzer
                      • 29.10.2021
                      • 10

                      #25
                      Erstaunlich solche Eintragungen zu finden

                      Kommentar

                      • Meteoman
                        Benutzer
                        • 29.10.2021
                        • 10

                        #26
                        @ 05.01.1845 keine Ahnung. Hatte ich auf der ersten Seite hier gefunden.
                        Adolf Giese muss 1867 geboren sein. Das hatte ich nach der Hochzeit wo Adolf Giese Trauzeuge war errechnet. Alwine Giese war 11 Jahre jünger sagte meine Mutter.

                        Kommentar

                        • Meteoman
                          Benutzer
                          • 29.10.2021
                          • 10

                          #27
                          Leider gibt es keine Unterlagen. Adolf Giese ist mein Ur Ur Opa mütterlicher Seitz.

                          Kommentar

                          • OlliL
                            Erfahrener Benutzer
                            • 11.02.2017
                            • 4597

                            #28
                            • Wilhelm Giese geb. "um 1837" in Voßberg, Kr. Saatzig stirbt am 14.07.1918 in Züllchow
                            • Ehefrau Charlotte geb. Mau geb. "um 1845" in Langenhagen, Kr. Saatzig stirbt am 20.01.1924 in Züllchow

                            • Deren Tochter Emma Giese geb. um 1889 in Reichenbach Kr. Pyritz stirbt am 17.11.1912 in Berlin Die Eltern sind in Züllchow lebend angegeben.

                            Ein Wilhelm Friedrich Giese ist am 20.01.1837 in Voßberg geboren - ob es der gleiche ist der 1918 in Zülchow gestorben ist? Unbekannt.


                            Dahingehend in Völschendorf:

                            Karl Friedrich Wilhelm Giese und Karoline Wilhelmine Henriette Giese geb. Lau
                            - Karl Gustav Giese, * 11.05.1875 in Völschendorf - Tochter Alwine Albertine Elise Giese, *01.02.1879 + 10.01.1880 beides in Völschendorf
                            - Gustav Giese, *16.03.1880 in Völschendorf, Ehe 1903 in Scheune, dort Eltern als wohnhaft in Kreckow angegeben.

                            evtl. auch noch:
                            - Anna Auguste Therese Giese, 08.01.1865 in Bredow, Eltern August Friedrich Wilhelmine Giese und Wilhelmine Lau
                            - Max Rudolf Paul Giese, 17.01.1871 in Stettin, Vater ist Schankwirt "August Friedrich Wilhelm Giese und Caroline Wilhelmine Lau"
                            - Ehe August Friedrich Wilhelm Giese, geb. 04.09.1834 in Linde mit Caroline Wilhelmine Lauf, geb. 06.02.1834 in Kl. Zarnow - Ehe 06.11.1860 in St. Jakobi Stettin

                            Die Funde auf der 1. Seite zeigen ja erstmal keine direkte Verwandschaft zu deinen Giese. Wo diese 2 Daten herkommen die da im 1. Beitrag stehen wissen wir ja auch nicht. Können deine Vorfahren sein - müssen sie aber nicht. Evtl. versucht du einmal mit dem Autor Kontakt aufzunehmen (Private Nachricht). Ich würde nichts in meinen Stammbaum ohne Belege aufnehmen.
                            Zuletzt geändert von OlliL; 29.10.2021, 22:27.
                            Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                            Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                            Kommentar

                            • Althaus
                              Neuer Benutzer
                              • 07.01.2022
                              • 1

                              #29
                              Besagter Adolf Giese (Bäckermeister) aus Völschendorf Dorfstraße 63, u.a. Vater von Walter Adolf Ludwig Giese (Bäckergeselle und Landwirt), ist mein Uropa mütterlicherseits.


                              Mir liegt eine Bescheinigung aus Völschendorf vom 27.10.45 vor. Vorne mit Schreibmaschine in deutsch getippt, hinten handschriftlich, höchstwahrscheinlich in polnischer Sprache . Diese besagt:


                              Adolf Giese, geboren am 4.8.1867
                              in: Rosengarten bei Altdamm,
                              ist in der Gemeinde Völschendorf Kreis Randow unter der Nr. 254 registriert.


                              Aus anderen Unterlagen meiner Oma entnehme ich, dass Adolf Giese am 22.12.1950 in Odeweg /Verden verstorben ist..


                              Vielleicht hilft dies ein wenig weiter.

                              Kommentar

                              • Gold0496
                                Benutzer
                                • 16.02.2021
                                • 7

                                #30
                                Hallo Mteoman,


                                Ich haben ein bisschen rausbekommen.


                                Also mein UrUrGroßeltern Väterlicherseits ist
                                Karl Friedrich WILHELM Giese, Beruf Arbeiter, evangelisch
                                geb. 05.01.1845 Völschendorf Kr. Randow
                                Seine Frau
                                Wilhelmine Henriette CAROLINE geb. Lau
                                geb. 06.02.1843 Völschendorf Fr. Randow


                                Meine UrUrGroßeltern Mütterlicherseits
                                Johann Berg, Beruf Arbeiter, evangelisch
                                geb. 01.09.1843 Görnim Kr Grimmen Pommern
                                Caroline geb. Stoll, evangelisch
                                geb. 23.02.1842 Sestelin Kr. Greifswald Pommern
                                Pfarren Amt Behrenhoff


                                Meine UrGroßeltern
                                Wilhelm Robert Julius Giese, Beruf Dreher
                                geb. 20.02.1883 Völschendorf Kr. Randow
                                Emma Johanna Sophie geb. Berg
                                geb. 26.03.1883 Zu Wieck bei Gützkow Greifswald
                                Eheschließung 21.05.1904 Stettin Scheune


                                Meine Großeltern
                                OTTO Wilhelm Albert Giese, Beruf Kraftfahrer
                                geb. 17.11.1905 Kreckow Kr. Randow
                                Taufe 18.03.1906 Kreckow Kr. Randow
                                Tod 29.04.1945 Kriegsopfer Gefallen Berlin Weissensee
                                ELISE Anna Giese geb. Bathe
                                geb. 23.09.1905 Berlin Schöneberg
                                Heirat 06.10.1928 Berlin Schöneberg
                                Tod 26.03.1982 Berlin Tempelhof


                                Meine Großeltern hatten 3 Söhne Günter, Heinz und Dieter
                                Alle 3 sind leider schon Tod


                                Ich bin der Sohn von Heinz Giese


                                Gruß Peter
                                Zuletzt geändert von Gold0496; 21.08.2022, 17:28.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X