FN Sczech - Hilfe bei widersprüchlichen Urkunden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KS2789
    Benutzer
    • 03.09.2017
    • 15

    FN Sczech - Hilfe bei widersprüchlichen Urkunden

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1844 - 1947
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Bochum
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): family search
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Adressbücher Bochum, Geburtenregister/Heiratsregister/Sterberegister Bochum


    Hallo zusammen,

    ich hoffe auf euer geballtes Schwarmwissen, dass ihr mir helfen könnt meine Verwirrung zu lösen

    Bei meiner Suche beschränke ich mich momentan auf Geburtsurkunden, Heiratsurkunden, Sterbeurkunden und alles, was irgendwie aussagekräftig ist. Mir liegen die Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunde des Wilhelm Gustav Sczech vor. Er ist definitiv ein direkter Vorfahre.

    Nun zu meiner Verwirrung. In der Heiratsurkunde steht "... Sohn des in Kurkau verstorbenen Arbeiters Michael Sczech und dessen Witwe Gottliebe geborene Schiwek...".
    Da der Michael also verstorben war habe ich angenommen, dass Wilhelm Gustav ohne seine Eltern aus Ostpreußen nach Bochum ausgewandert ist.
    In der Sterbeurkunde von Wilhelm Gustav steht allerdings "...Vater Landarbeiter Michael Sczech, zuletzt wohnhaft in Bochum, Mutter Gottliebe Sczech geborene Schiwek, zuletzt wohnhaft in Bochum..."

    Ich bin mir jetzt nicht mehr so sicher, ob der Michael Sczech, den ich bisher als Vorfahre angesehen habe, auch wirklich unser Vorfahre ist. Über Michael habe ich folgende Angaben (Sterbeurkunde liegt vor):

    Michael Sczech (oder Szczech)
    geb. 1844 in Saffronken
    (Land-)Arbeiter / Instmann
    verh. 1873 mit Gottliebe Schiwek
    gest. Januar 1897 in Kurkau

    Im aktuellen Sterberegister der Stadt Bochum kann ich weder Michael Sczech noch Gottliebe Schiwek finden.

    Bei FamilySearch komme ich nicht weiter. Ob evtl bei Archion oder Ancestry möglicherweise genauere Angaben zu finden sind? Ich bin über jeden noch so kleinen Hinweis dankbar. Hoffentlich suche ich nicht die ganze Zeit nach den falschen Vorfahren....

    Ganz liebe Grüße

    KS2789
    Zuletzt geändert von KS2789; 27.01.2022, 14:46.
    Suche nach FN Sczech / Szczech - Kreis Neidenburg / Ostpreußen
Lädt...
X