Gebe Auskunft "Baltische Totenschau 1939-1947"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank K.
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2009
    • 1318

    #16
    Halllo Highwayman,


    zum Namen Twardowsky habe ich folgende Einträge (nur der zitierte Text!) gefunden:

    "von Twardowsky-Hartmann", Adolf, *Riga 7.4.1874, +Posen 4.8.1943, Kaufmann,
    Frau: Agnes, geb. Wildersohn. (Totenbuch, Seite 455)

    "Schulz, geb. Twardowsky", Julie, *Rig 9.2.1870, +Rauen / Brandenburg 5.10.1944
    Tochter Milly Schulz. (Totenbuch, Seite 397)

    Weiter finden sich zum Familiennamen "Twardowsky" im Totenbuch leider keine weiteren Nennungen.

    Zu
    Anna Leonie v. Rosenberg, geborene v. Twardowsky-Hartmann (* 1878 in Riga) und Anatol v. Rosenberg (* 1870 in Illuxt)
    sind im Totenbuch leider keine Nennungen zu finden.

    Hier noch mal die Quellenangabe des Buches:

    Deutsch-baltisches Gedenkbuch, Unsere Toten der Jahre 1939 - 1947, Bearb. Karin von Borbély, Darmstadt 1991, sowie Nachtrag 1995

    Nebenbemerkung: ich habe auch in den Zeitungen "Baltische Briefe" (1948 - 2019), sowie "Baltische Rundschau" (1950 - 1954) zu den gesuchten Namen leider keinen Fund anzubieten.

    Ich hoffe, daß ich mit diesen beiden oben angeführten Funden weiterhelfen kann.

    Viele Grüße
    Frank
    Zuletzt geändert von Frank K.; 13.06.2019, 19:55. Grund: Korrektur Todesdatum Julie Schulz
    Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

    Kommentar


    • #17
      Vielen Dank für deine Auskunft. Laut einer Familiengeschichte der Familie Schulz wird das Sterbedatum 5.10.1944 genannt. Und auch dort wird als Quellenangabe das Deutsch-Baltische Gedenkbuch genannt.
      Ist das vielleicht ein Tippfehhler?


      dspace.ut.ee/bitstream/handle/10062/52610/Sven_Lepa_MA_2016.pdf


      Der Eintrag befindet sich auf Seite 103.


      Und gibt es vielleicht weitere Angaben zur Tochter Milly Schulz oder zu weiteren Kindern?


      Der Carl Julius Schulz und die Julie Emilie Schulz hatten drei Kinder


      Milly Julie Schulz, * 23.3.1891 in Riga
      Harriet Wilhelmine, * 27.5.1892 in Riga, + 25.11.1939 in Berlin
      Emil Carl Herbert, * 26.4.1893 in Riga
      Zuletzt geändert von Gast; 13.06.2019, 19:29.

      Kommentar

      • Frank K.
        Erfahrener Benutzer
        • 22.11.2009
        • 1318

        #18
        Hallo Highwayman,
        vielen Dank für Deine Rückmeldung, freut mich dass ich soweit schon helfen konnte.
        Danke auch für den Hinweis auf das falsche Todesdatum - hab es schon korrigiert.
        "Wer viel arbeitet macht viele Fehler - wer wenig arbeitet macht wenig Fehler - wer nichts arbeitet macht keine Fehler!" :-D

        - Die Angabe zu Harriet Wilhelmine findet sich ebenfalls im "Totebuch" (auf Seite 397)
        Dort wird allerdings als Geburtsdatum abweichend der 22.5.1892 angegeben (das könnte evtl. auch ein Fehler sein, falls das bei dir überlieferte Datum korrekt sein sollte).
        - zu Milly und Emil Carl Herbert kann ich in der Nachkriegszeit leider keine Erwähnung (in meinen beiden anderen Quellen) aufweisen, ebenso zu weiteren (möglichen) Kindern, bzw. Familienangehörigen.
        Ich hoffe mit diesen Angaben wieder etwas weiter helfen zu können.


        Viele Grüße
        Frank
        Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

        Kommentar

        • Ilari
          Benutzer
          • 19.04.2021
          • 7

          #19
          Hallo
          Darf ich nach einer Familie und ihren Geschwistern fragen?
          Familie Becker und Barz und Scholze?

          "Baltische Totenschau 1939-1947"
          Viele Grusse
          Reijo

          Kommentar

          • Frank K.
            Erfahrener Benutzer
            • 22.11.2009
            • 1318

            #20
            Hallo Reijo,

            ich möchte der Themenerstellerin nicht vorgreifen.
            Zu den Namen "Barz" und "Scholz" habe ich keine Erwähnungen gefunden.
            Zum Namen "Becker" gibt es 34 Erwähnungen.


            Es wäre hilfreich, nach einer bestimmten Person zu suchen und diese auch zu nennen, da es sich bei den Personen um Angehörige verschiedener Familien handelt.


            Viele Grüße

            Frank
            Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

            Kommentar

            • kleene
              Erfahrener Benutzer
              • 20.05.2011
              • 242

              #21
              "Deutsch-baltisches Gedenkbuch - unsere Toten 1939 - 1947

              Hallo Frank,
              gerne würde ich auch



              das Angebot zur Recherche im Buch "Deutsch-baltisches Gedenkbuch - unsere Toten 1939 - 1947, annehmen.
              Bin jetzt erst mit meiner Forschung im Baltikum angekommen.
              Vorrangig geht es mir um den FN BURMEISTER im allgemeinen.
              In Arensburg, Pernau, Dorpat und Tartu.

              LG
              kleene

              Kommentar

              • Ultima
                Benutzer
                • 09.03.2018
                • 35

                #22
                Moin,

                wenn auch nur eine Notiz am Rande: Dorpat/Tartu sind der gleiche Ort (deutsch/estnisch).

                Grüße
                Christian
                Suche alles zu estnischen Einheiten in Wehrmacht, Waffen-SS und Polizei.

                Kommentar

                • Frank K.
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.11.2009
                  • 1318

                  #23
                  Hallo Kleene,


                  leider komme ich erst heute dazu, auf Deine Anfrage zu reagieren.

                  In den Jahren 1939 - 1947 sind im Totenbuch zwar verstorbene mit dem Familiennamen Burmeister aufgeführt, jedoch keiner aus Arensburg, Dorpat = Jurjew = Tartu oder Pernau.
                  Alle aufgeführten Namensträger stammen aus Reval, Lettland oder Österreich.

                  Weiteres Auskunftsthema hierzu schau doch einfach mal hier herein.
                  Ich hoffe, auch wenn nichts dabei war, doch weiterhelfen zu können.

                  Viele Grüße
                  Frank
                  Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X