Auswanderung nach Brasilien 1825

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arno1
    Erfahrener Benutzer
    • 17.10.2011
    • 637

    #16
    Hallo Joanna,

    erst mal den Link und dann warte ich die Post aus Brasilien ab. Vielleicht ergibt sich ja Neues. Vielleicht fragst du mal an in dem Museum?

    Gruß Ute

    Kommentar

    • Joanna

      #17
      Hallo Arno,

      vielen Dank für Deine Hinweise und Tipps.

      Aber ich suche nur den Weg zwischen Abfahrt Rio und Ankunft Ivoti. Ich werde mich dann wohl einmal gelegentlich mit dem Nationalarchiv in Brasilien in Verbindung setzen.

      Dir weiterhin Erfolg bei Deinen Forschungen.

      Gruß Joanna

      Kommentar

      • arno1
        Erfahrener Benutzer
        • 17.10.2011
        • 637

        #18
        Hallo Joanna,

        ich habe deine Problematik verstanden. Der Weg von Rio nach Ivoti und Ilju ( beide Kolonien liegen in gleicher Richtung und ca, 400 km voneinander entfernt)
        erfolgte meines Wissens über den Landweg. Das las ich aus den Reiseberichten der Siedler heraus.
        Bei Google Maps habe ich die Routenberechnung zwischen den 3 Orten durchgeführt, so kann man erahnen wie der Straßenverlauf war.

        Zur Geschichte von Ivoti fand ich die Bemerkung:
        " Eingefügt in den Prozess der Kolonisierung des Landes, erhielt Ivoti um 1826 mehrere Familien deutscher Herkunft, kommt in den meisten der Hunsrück im modernen Deutschland, die in den 48 Parzellen entlang des Baches Factory verteilt angesiedelt. Zu dieser Zeit war die Region als Berghanschneiss, Berghan von Sting bekannt, denn das war einer der Familien, die zum ersten Mal hier zu leben. "

        Weiterhin gibt es auch hier ein Heimatmuseum und eine Bibliothek (teilweise Online).

        Städtisches Museum Claudio Oscar Becker
        Claudio Oscar Becker Museum existiert seit 1995 und ist bemüht, durch seine Sammlung, Erinnerungen und Geschichten Ivoti bewahren. Organisiert in einem Fachwerkhäusern, entlang des Baches Factory, enthält das Museum der Landschaft und bilden eine Gruppe, die bis in die späten neunzehnten und frühen zwanzigsten Jahrhundert bezieht. Im Weltraum können wir sehen, wie es im Hause einer deutschen Familie organisiert wurde. Die Einrichtung der Zimmer, das Zimmer und die Küche ist mit Geschirr und Möbel des frühen zwanzigsten Jahrhunderts. Erfüllt von Montag bis Freitag von 8.00 bis 11.30 und von 13h bis 17h und am Samstag und Sonntag von 9h bis 17h.

        Leider fand ich keine Kontaktadresse über E-Mail. Aber vielleicht kannst du das arrangieren. Ich bin mir sicher das dort die Info`s lagern die du suchst. Die Leute in der Provinz sind eh aufgeschlossener als die in Rio.

        Um an Ansprechpartner vom Museum zu gelangen, würde ich mal per Mail anfragen. Hier einige Adressen die dir vielleicht weiterhelfen.

        Biblioteca Pública Municipal Laís Helena Bruck Mundstock
        Rua José de Alencar, 780 | Centro, Aberta de segunda a sexta-feira, das 7h30 às
        (51)3563-6788
        biblioteca@ivoti.rs.gov.br

        Departamento Municipal de Cultura
        Av. Cascata, 100 | Núcleo Feitoria Nova,
        (51)3563-7956
        cultura@ivoti.rs.gov.br

        Departamento Municipal de Turismo
        Av. Cascata, 100 | Núcleo Feitoria Nova,
        (51)3563-7956
        turismo@ivoti.rs.gov.br

        Secretaria Municipal de Educação e Cultura
        Rua José de Alencar, 780 | Centro,
        (51)3563-6788
        semec@ivoti.rs.gov.br

        Ich hoffe das dir die Informationen weiterhelfen,

        Gruß Ute ( nicht Arno)

        Kommentar

        • Joanna

          #19
          Liebe Ute,

          natürlich nicht Arno. War nicht bös`gemeint!

          Ja, den Text habe ich auch schon in den Unterlagen gelesen. Ich weiß aber auch, dass 1825 aus Deutschland in Süd-Brasilien 39 Personen eingewandert sind. Aber zu der Zeit suche ich dort ja nicht. Ich weiß auch, dass die Einwanderer noch 1890 in ärmlichen Hütten lebten.

          Das die weitere Fahrt von Rio nach Süd-Brasilien auf dem Landweg erfolgte, denke ich auch. Denn wer sollte enie weitere Schifffahrt bezahlen? Aber interessant wäre doch schon, wie lange war der Aufenthalt in Rio? Wann ging die Reise weiter? Wie lange waren die Menschen unterwegs? Gab es ärztliche Betreuung, wenn jemand krank wurde? Ach, es sind 1000 Fragen, die einem so durch den Kopf gehen.

          So, nun haben wir genug diskutiert. Ich danke Dir nochmals. Sollte ich irgendwann mehr zu diesem Thema hören, lasse ich es Dich wissen.

          Verbringe bei dem sonnigen Wetter nicht den ganzen Tag am PC, ich werde jetzt eine Fahrradtour(aber nur `ne kleine) machen.

          Tschüß Joanna

          Kommentar

          • arno1
            Erfahrener Benutzer
            • 17.10.2011
            • 637

            #20
            Hallo Joanna,

            schön das man sich mit jemand anderen über das Thema austauschen kann. es forschen nicht viele in Brasilien.
            Wenn du einen Familiennamen hast, teile Ihn mir mit, ich guck mal was ich machen kann.
            Als Anmerkung: Nach meinem Wissen gab es 2 Einwanderungswellen. Die erste ab ca. 1825, und dann stetig weiter.
            Mein Gebiet um Ilju wurde erst 1890 erschlossen. Da gingen meine Auswanderer nach Brasilien. Wohlgemerkt, das diese schon mal auswanderten, von Hessen nach Lodz?!?.
            Ich weiß auch, das in der ersten Siedlungswelle meine Maibs dabei waren. Ich vermute stark, das es sich um dieselbe Familie handelt. Da muss ich aber erst die Kopien der Auswandererkarteien aus dem Hessischen Staatsarchiv abwarten.

            Liebe Grüße Ute

            Kommentar

            • Joanna

              #21
              Hallo Ute,

              1824 sind in Rio Grade do Sul 39 Menschen aus Deutschland eingewandert. Wohlbemerkt, nach Süd Brasilien.
              Es waren folgende FN: Krëmer, Hammel, Höpper, Pfingst, Timm, Bentzen, Rust und Jacks. Diese gründeten eine neue Kolonie, das heutige São Leopoldo.

              Natürlich sind mehr Menschen nach Brasilien, z.B. Rio de Janeiro und Umgebung angekommen. Und wohl auch schon vor 1824.

              Ivoti wurde bereits ca. 1826 besiedelt. Aber die meinen kamen auch erst 1890 nach Brasilien. Meine Familie suche ich nicht, denn sie haben mich bereits über dieses Forum gefunden. Sie haben mit der Ahnenforschung auch erst vor Kurzem angefangen und bisher zu den von mir hier gestellten Fragen auch noch keine Antwort gefunden.

              Wenn Du möchtest, können wir über dieses Thema weiter mittels Email kommunizieren. Schicke mir per PN Deine Mail-Adresse und ich melde mich dann bei Dir.

              Schöne Woche wünscht Dir Joanna
              Zuletzt geändert von Gast; 25.10.2012, 11:08. Grund: falsche Jahr genannt

              Kommentar

              • Dorle47
                Erfahrener Benutzer
                • 03.02.2007
                • 748

                #22
                Hi,
                hier ist der link zu einer Passagierliste nach Brasilien. Ich habe dort einige meiner
                Gesuchten gefunden:



                ich weiss nicht, wie man den link kürzer macht. Die Listen beginnen 1851-1905.

                Gruss Doris
                Doris

                Dauersuche:
                Mecklenburg:Lüdcke-Hardrath-Walje-Osterland-Kittendorf-Speerbrecher-Ebel
                Vorpomm:Schmidt-Metzling-Schwerin-Labahn-Reusler-Schimmelmann-Streufert-Mester-Sund
                Sachsen:Schirmer-Kürbs-Kreutziger-Bormann-Schumann-Richter-Heberer-Fohrwerk-Schäfer
                Schlesw.-Holstein: Tonn-Niehus- Rathje
                Memel/Kreis: Lüthke-Liedtke-Schorning-Kesten
                Köslin: Tonn-Marx-Wilhelm-Sinholz-Winkel-Kotzer
                Brandenburg: Goldelius-Kalcklösch-Speerbrecher-Sienholz-Manthe-Richter

                Kommentar

                • Joanna

                  #23
                  Hallo Doris, danke für den Link.

                  Aber dieses scheinen die Passagierlisten von nur einem Schiff zu sein. Und auch nicht nur nach Brasilien.

                  Ich selbst habe die Passagierliste, auf denen meine Auswanderer von Wolhynien über Hamburg nach Brasilien stehen. Und zwar die Kopie des Originals. Bei Abschriften sehe ich immer die Gefahr, dass z.B. die Namen oder das Alter der Passagiere nicht korrekt wieder gegeben werden. Muss nicht sein, kann aber!

                  Ich konnte in dieser Liste auch nicht sehen, woher die einzelnen Familien kommen (Ursprungsland). Oder habe ich da was übersehen?

                  Gruß Joanna

                  Kommentar

                  • Kretschmer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.12.2012
                    • 1991

                    #25
                    Hallo Ute,

                    auch ich suche Verwandte in Brasilien..... und finde nichts!!!!

                    Alfred Keim war ab 1904 Pfarrer in Arroio do Padre (Rio Grande
                    do Sul) Im Jahr 1907 ist er dort gestorben.
                    Seine Witwe Fanny Keim ist mit den Kindern Gertrud (geb. 1905) und
                    Eugen (geb. 1906) im Oktober 1908 nach Südbrasilien gereist.
                    Die Passagierliste habe ich. Fanny war lt. dieser Liste Lehrerin!!!!

                    Ich hätte jetzt gerne gewusst, ob diese in Brasilien geblieben
                    sind, oder irgendwann wieder zurück nach Deutschland kamen!?!?!
                    Kannst Du mir evtl. helfen? Oder an wen kann ich mich da wenden?

                    Liebe Grüße
                    Ingrid

                    Kommentar

                    • gki
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2012
                      • 4843

                      #26
                      Hallo Ingrid!

                      Zitat von Kretschmer Beitrag anzeigen

                      auch ich suche Verwandte in Brasilien..... und finde nichts!!!!

                      Alfred Keim war ab 1904 Pfarrer in Arroio do Padre (Rio Grande
                      do Sul) Im Jahr 1907 ist er dort gestorben.
                      Seine Witwe Fanny Keim ist mit den Kindern Gertrud (geb. 1905) und
                      Eugen (geb. 1906) im Oktober 1908 nach Südbrasilien gereist.
                      Die Passagierliste habe ich. Fanny war lt. dieser Liste Lehrerin!!!!
                      Zunächst einmal: Bist Du Dir sicher daß Fanny die Witwe von Alfred war?

                      Er war ab 1904 in Rio Grande do Sul. Rio Grande do Sul ist der südlichste Staat von Brasilien. 1907 starb er. 1905 und 1906 sind die beiden Kinder geboren (wo?) und 1908 reiste sie mit diesen nach Südbrasilien (Rio Grande do Sul?). Nur: von woher?

                      Wenn sie aus Deutschland kam, können die Kinder ja wohl kaum Alfreds gewesen sein.
                      Gruß
                      gki

                      Kommentar

                      • Kretschmer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 28.12.2012
                        • 1991

                        #27
                        Hallo gki,

                        ja, Fanny (Cornelia Lucia) war Alfred Keims Witwe!!!!
                        Am 21. Jan. 1904 - 9 Tage bevor Alfred nach Brasilien gesandt wurde -
                        haben sie in Blaubeuren geheiratet.

                        Fanny steht übrigens 2mal in den Passagierlisten.... d.h. sie war bei Alfred
                        in Brasilien ......
                        Ich habe jedoch bisher nur die Einträge von Fanny, Gertrud und Eugen,
                        als sie im Okt. 1908 mit dem Schiff Paranagua von Hamburg aus über Havre - Leixois - nach Südbrasilien gereist sind.

                        Leider habe ich bisher auch keine Aufzeichnungen gefunden, in der eine Reise von Südbrasilien nach Deutschland steht.....

                        Liebe Grüße
                        Ingrid
                        Zuletzt geändert von Kretschmer; 09.03.2013, 11:17.

                        Kommentar

                        • gki
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.01.2012
                          • 4843

                          #28
                          Hallo Ingrid,

                          demnach wre sie also mit zwei Kleinkindern innerhalb von 2 Jahren zweimal über den Atlantik geschippert? Einmal nach dem Tod von Alfred nach Deutschland und 1908 wieder zurück?

                          Hast Du Taufeinträge für Gertrud und Eugen?

                          So oder so würde ich vermuten, daß sie sich wieder verheiratet hat.
                          Gruß
                          gki

                          Kommentar

                          • Kretschmer
                            Erfahrener Benutzer
                            • 28.12.2012
                            • 1991

                            #29
                            Hallo gki,

                            nein, ich habe sonst leider überhaupt keine Daten......
                            das ist ja mein Problem.

                            Ich bin bereits in Kontakt mit einem Brasilianer deutscher
                            Abstammung, aber auch dieser kommt bisher nicht weiter.

                            Liebe Grüße
                            Ingrid

                            Kommentar

                            • arno1
                              Erfahrener Benutzer
                              • 17.10.2011
                              • 637

                              #30
                              Hallo Ingrid,

                              ich kann dir nur Hilfe zur Selbsthilfe geben. Also, als erstes mal die Homepage der Stadt Arroio do Padre.



                              Zum übersetzen benutze ich immer http://translate.google.com/. Das ist zwar nicht genau, aber ausreichend !

                              Zur Geschichte der Stadt fand ich das:

                              Geschichte der Stadt
                              der Kolonie Padre Arroyo, da die überwiegende Mehrheit der Kolonien entstanden spontan, dh es gab, so zu sprechen, ein Akt der Stiftung.
                              zunächst im Besitz der Gemeinde von São Lourenço do Sul, im Jahr 1890, integriert in der Gemeinde Pelotas, aus der zweiten. Dünengebiet später Teil des Bezirks Santa Silvana als 6. District of Pelotas.
                              Am 17. April 1996 wurde die deutsche Kolonie emanzipiert und wurde Gemeinde. Die Stadt hat auch eine deutsche Volkstanzgruppe, die KornBlumme, halten die germanischen Wurzeln der Gemeinde.


                              Auf dieser Seite fand ich deine gesuchte Person: http://www.ieclbhistoria.org.br/home...3263&Itemid=32

                              Grobübersetzung:
                              Keim, Alfred
                              Pastor Alfred Keim Geburtstag: 18/12/1877 Tod Date: 18/07/1907 Institution Versand: Evangelische Gesellschaft Barmen (Evangelische Gesellschaft für sterben Deutschen protestantischen in Amerika) wurde in Waiblingen geboren. Er wurde in Brasilien im Jahr 1904 gesendet. Vater starb in Arroyo, Rio Grande do Sul

                              ein weiterführender Link: http://www.ieclbhistoria.org.br/home...mid=40#atuacao bringt dich auf die Einwandererseite:
                              Grobübersetzung:

                              Herkunft der Einwanderer

                              Story

                              Die Gemeinde wurde um 1912 von 80 Familien zusammen. Es wurde im Jahr 1882 gegründet und trat die Synode Riograndense am 8. November 1901. Seit 1902 Fr Sudhaus besuchte Gemeinde, die 600 Milreis als Zahlungsmittel sowie Heimstadion zum Anpflanzen und sonstige Erträge. Im Kontext der frühen Kirche die Arbeit in der Region und Missouri ist die Pfarrstelle unbesetzt, wurde erwähnt, dass die Gemeinde lieber erhalten das Versenden von einem Deutschen Schäferhund, dass eines amerikanischen [Quelle] .
                              Im Jahre 1903 die Gemeinde erhielt die Übertragung der P. Hans Frehner, ein pensionierter Schweizer. Seine Frau half in der Gemeinde und arbeitete auch als Krankenschwester. Aufgrund eines Schreibens der Petition an den Missionary Society of Basel mit falschen Informationen über die finanzielle Situation, gab es Meinungsverschiedenheiten mit dem Vorstand und Synode mit dem Verband der Elba. Deshalb Fr Frehner wird als Missouri-Synode im Jahr 1904. Die Gemeinde, die wiederum treu geblieben. Später, Fr Frehner wurde katholischer Mönch [Quelle] .
                              In 1904 Fr Alfred Keim wurde an die Gemeinde geschickt, die von P. installiert Stremme in der pastoralen Aufgaben am 19. Juli dieses Jahres [Quelle] . Unter der Wirkung der Keim, wurde das Pfarrhaus erweitert. Die Kulte gefeiert wurden alle 14 Tage. Die Feier des Abendmahls trat nur am Reformationstag und Karfreitag [Quelle] . Am 18. Juli 1907, Fr Keim gestorben. Da die Gemeinde hatte keine Möglichkeit, die territoriale Kirche Preußens zu integrieren, die Witwe des P. Alfred Keim mit seinen beiden Söhnen blieb unbeaufsichtigt. Die Gefährten der Evangelischen Arbeit Barmen und Gustavo Adolfo geholfen zu zahlen Der Pastor [Quelle] . Der P. Heim ging um die Gemeinschaft zu unterstützen, musste aber nach Deutschland im Jahr 1909 wegen Krankheit zurück. Am 16. Januar 1910, Fr Oberacker übernahm die Pfarrstelle. Das Pastorat abgedeckt Gemeinden Oliveira, Dona Julia, Santa Isabel, Santa Cecilia, Sao Manoel, Kammerland Ritter und Sting. Später, Fr Oberacker wurde als Ergebnis eines Konflikts mit einem nicht-ordinierten Pfarrer verhaftet und schließlich aus der Stadt vertrieben. In 1930 wurde die Gemeinde umfasste insgesamt 109 Familien, insgesamt 760 Personen. Es wurden keine Pastoren in Ritterwald, Cerrito und Arroyo Vater I. geweiht Ein Pastor in Missouri serviert Collection mit 30 Familien [Quelle] .

                              (1903 - 1904) Frehner, Hans
                              (1908 - 18. Juli 1909) HEIM, Friedrich
                              (15. August, 1920 - 1921) HOLDER, Georg
                              (1926 - 1927) JOHN, Adolf
                              (1927 - 1933) JÜDLER, Otto
                              (1904 - 18. Juli 1907) KEIM, Alfred
                              (16. Januar, 1910 - 1920) Oberacker, Karl Heinrich
                              (1933 - 1935) Preuss, Wilhelm
                              (März 1902 - April 1903) Sudhaus, Paul Wilhelm Ludwig
                              (1921 - 1926) Stellbrink, Karl Friedrich
                              (-????) Mohle, Heinrich

                              Ein weiterer Link zur Person Alfred Keim öffnet sich leider nicht.

                              Du solltest hierhin http://www.luteranos.com.br/conteudo...dConteudo=9284 eine E-Mail schicken und dort direkt anfragen. Ich habe die Anfragen immer auf Deutsch und Portugisisch geschrieben und immer Antwort bekommen (Bitte für Google Translate immer auf den korrekten Satzaufbau, Rechtschreibung und Grammatik achten !). Das deutsche Brauchtum wird in Brasilien sehr hoch gehalten.

                              In dieser Bibliothek http://www.soaresoliveira.br/princip...var=biblioteca fand ich den Namen eines Autors mit den Namen Ernesto Jacob Keim , vielleicht ist Sie doch dageblieben und hat neu geheiratet. Das werden dir die Kirchenbücher schon aufzeigen.

                              Viel Glück und ich hoffe, ich konnte helfen, Gruß Ute
                              Zuletzt geändert von arno1; 09.03.2013, 13:50.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X