Suche eine Person in Frankreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • suchhilfe
    Neuer Benutzer
    • 08.06.2007
    • 1

    Suche eine Person in Frankreich

    Hallo

    Vielleicht kann jemand helfen?

    Ich suche für meine Lebenspartnerin deren Vater.

    Meine Freundin ist 1963 in Berlin (ehemals Westteil) geboren. Ihr Vater, ein französischer Alliierter, lernte dort in den frühen 60er Jahren eine junge Frau kennen. Diese beiden verliebten sich dann auch und eines Tages wurde die Frau schwanger. Der französische Gendarm (Jahrgang 1936) reiste noch vor der Geburt des Kindes ab und ist seit dieser Zeit offenbar spurlos verschwunden. Er hinterliess keine Kontaktdaten und man weiss nicht, wo er sich aufhält und ob er überhaupt noch lebt.

    Ich weiss nicht, ob das französische Militär die Daten versteckt hält oder ob es ist, weil er angeblich auch mal in den Diensten der Fremdenlegion stand und unter Anderem in Algerien kämpfte.

    Nun hat meine Lebenspartnerin den sehnlichsten Wunsch, ihren leiblichen Vater einmal zu treffen. Nicht um irgendwelche Forderungen zu stellen, sondern einfach um herauszufinden, woher sie selber eigentlich kommt, was dieser Mann für ein Mensch ist und ob er überhaupt noch lebt.

    Ich habe versprochen, ihr zu helfen, sie entsprechend zu unterstützen und mich um den Kontakt zu bemühen. Da sie selber schon mehrere erfolglose Versuche hinter sich hat, ist sie sehr frustriert und hilflos und wagt es deshalb nicht richtig, die Suche selber neu zu starten. Der letzte Versuch war vor etwa 10 Jahren. Als grosses Problem war dazumals offenbar auch Datenschutz "vorgeschoben" worden. Man konnte/wollte von der französischen Seite her deshalb keine Auskunft geben.

    Ich kann gerne noch einige weitere Details angeben, wenn dies helfen sollte.

    Meine wichtigsten Fragen:
    · Wo kann ich suchen?
    · Wer kann in Frankreich weiterhelfen? (ich kann kein französisch)
    · Wie finde ich raus, wo dieser Mann gelebt hat oder wo er sich heute aufhält?
    · Lebt dieser Mann überhaupt noch?
    · Wenn ja, wie geht es ihm? Was macht er? etc.
    · Will er vielleicht auch Kontakt aufbauen? Oder vielleicht unter keine Umständen Kontakt aufnehmen?


    Ich verstehe den Wunsch meiner Freundin sehr gut und würde ihr wirklich sehr gerne diesen Wunsch erfüllen helfen!
    Ich weiss nicht, ob ich hier wirklich richtig bin. Doch kämpft ihr sicher auch mit den selben Problemen. Andererseits weiss ich auch nicht, wo ich mich sonst noch hinwenden könnte.

    Wenn jemand hier irgendwelche kreativen Ideen hat, wie man in Frankreich Personen sucht, bitte meldet euch. Vielen Dank!

    Ich hoffe sehr, dass uns jemand weiterhelfen kann oder wir mindestens Tipps bekommen, wo man weiter forschen kann.

    Vielen Dank und Gruss
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    RE: Suche eine Person in Frankreich!

    Hallo,

    sei herzlich willkommen.

    Dein Anliegen kann ich gut verstehen. Es ist immer recht schmerzlich, wenn man seine Wurzeln nicht kennt.

    Du hast ja das Thema Datenschutz schon angesprochen und das ist in dem Fall wirklich das Hauptproblem. Das hat nichts damit zu tun, dass er Angehöriger der französischen Armee war. Das ist eben so üblich, Daten lebender nicht einfach an jedermann weiterzugeben. Würde uns sicher auch nicht gefallen. Da es scheinbar keine Vaterschaftsanerkennung gibt, zählt Deine Lebensgefährtin leider in dem Fall als "jedermann" und es gibt kein Auskunftsrecht für sie.

    Wisst Ihr den genauen Namen des Vaters? Das Geburtsjahr ist ja bekannt. Ich denke, Ihr werdet kaum umhinkommen, alle im französischen Telefonbuch unter diesem Namen eingetragenen Leute zu kontaktieren. Da ist die Wahrscheinlichkeit noch am höchsten, etwas zu erreichen.

    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • Silanna
      Erfahrener Benutzer
      • 14.02.2007
      • 178

      #3
      RE: Suche eine Person in Frankreich!

      Hallo,

      Hina hat Recht, die Personensuche in Frankreich ist sehr schwierig, das Personenstandsgesetz noch strenger als bei uns und über Militärangehörige ist fast nichts zu erfahren. Wenn man in den Archiven forschen will, muß man selbst hin oder einen Berufsgenealogen beauftragen. Vielleicht kann Dir diese Seite weiterhelfen, ist zweisprachig (dt.+ fr.)



      Viele Grüße
      Silanna

      Kommentar

      • meyerhans
        Erfahrener Benutzer
        • 21.04.2006
        • 474

        #4
        RE: Suche eine Person in Frankreich!

        Hallo!

        Da die Person erst 1936 geboren ist, könnte sie noch am Leben sein und es wird schwierig sein sie über die Administration zu finden. Im Telephonbuch suchen, heisst département für département zu durchsuchen und wenn es mehr als 100 Personen desselben Namens gibt, dann muss man Ort für Ort durchsuchen. Aber nicht den Mut verlieren, ich bin gern bereit bei Übersetzungen zu helfen oder auch bei der Telephonsuche.
        Amicalement!
        Hans

        Kommentar

        • Norbert Staub
          Erfahrener Benutzer
          • 12.10.2006
          • 169

          #5
          Suche eine Person in Frankreich

          Hallo, ich habe deine Anfrage gerade gelesen. Mein Onkel hat in der Zeit von 1957 bis 1962 in der Legion gedient. Unter anderem auch in Algerien. Wenn Du den Namen der Person weisst, hier die Adresse der Fremdenlegion.
          Ministere de la Defense
          Commandement de la Legion Etrangere
          Etat-Major- Bureau des Anciens
          13 998 Marseille Armees
          Die Anfrage habe ich in deutscher Sprache geschrieben. Der General der Division Christian Piquemal (1995) hat mir persönlich geschrieben. In der Anlage habe ich das Personalblatt meines Onkel, einschließlich Geburtsdatum, Geburtsort,
          Aufnahme in der Legion, Ausbildung, Einsatz, Auszeichnungen und Beurteilung in Kopie erhalten. Dieser Brief war in französisch geschrieben. Eine Arbeitskollegin aus Vietnam hat mir dieses Schreiben übersetzt. Die reguläre Armee gibt keine Daten heraus. Dieses wäre die einzigste Möglichkeit über die Herkunft der Person etwas zu erfahren. Ich hoffe, ich habe ein wenig helfen können.
          Mit besten Grüßen
          Norbert

          Kommentar

          • Tizdale
            Neuer Benutzer
            • 19.02.2009
            • 10

            #6
            Ticker

            Zitat von Norbert Staub Beitrag anzeigen
            Mein Onkel hat in der Zeit von 1957 bis 1962 in der Legion gedient. Unter anderem auch in Algerien.

            Hallo Norbert,

            der Vater meiner Tante, hat auch in Algerien (in sidi bel abbes)
            - 1 Regiment Etranger gedient.

            Er ist mit knapp 20 Jahren mit einem "Kumpel" aus Neumünster zur
            Fremdenlegion gegangen. Er war von 1954 bis 1959 bei Ihr geblieben.

            Vielleicht waren sie ja zusammen dort?

            Kommentar

            • Isis2
              Erfahrener Benutzer
              • 24.11.2010
              • 274

              #7
              Bin erst heute auf Deine Seite gestossen. Da der letzte Eintrag schon lange zurückliegt, werde ich versuchen,Dich per E-Mail zu erreichen. Ich habe ein ähnliches Anliegen und eine fast ähnliche Geschichte wie Deine Freundin.
              Isis2
              Lieben Gruss
              Isis2

              Das Unglück kommt immer aus dem Schweigen


              Ich suche:
              In Frankreich die Nachkommen des Lieutnant Maurice Joly.

              Kommentar

              • nora
                Erfahrener Benutzer
                • 16.09.2009
                • 129

                #8
                An Suchhilfe und Isis2

                Es gibt ein Deutsch-Französischer Verein der Kriegskinder.

                http://anegfrance,free.fr

                Man kann deutsch schreiben. Versucht es, vielleicht kann Euch geholfen werden.

                Grüße
                Nora

                Kommentar

                • Isis2
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.11.2010
                  • 274

                  #9
                  Danke nora für den Tipp, werde ich gleich versuchen, habe die halbe Nacht im Internet recherchiert und mich gerade um Hilfe an das Goethe-Istitut in Lyon gewandt, in Lyon ist mein Vater verstorben. Ich Suche auch nach seiner Militärakte.
                  Isis2
                  Lieben Gruss
                  Isis2

                  Das Unglück kommt immer aus dem Schweigen


                  Ich suche:
                  In Frankreich die Nachkommen des Lieutnant Maurice Joly.

                  Kommentar

                  • Isis2
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.11.2010
                    • 274

                    #10
                    Hallo Nora, die Seite lässt sich nicht öffnen, hast Du eventuell die Postanschrift dieses Vereins, würde mich "rasend" interessieren
                    Isis2
                    Lieben Gruss
                    Isis2

                    Das Unglück kommt immer aus dem Schweigen


                    Ich suche:
                    In Frankreich die Nachkommen des Lieutnant Maurice Joly.

                    Kommentar

                    • nora
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.09.2009
                      • 129

                      #11
                      Hallo Isis

                      Bei mir kommt eine Seite und da muss man auf

                      ANEG Amicale Nationale des Enfants de la Guerre - Acceuil klicken. Dann kommt die Seite.

                      Wenn nicht :
                      ANEG
                      3 rue de l'église
                      F 76270 MESNIERES en BREY

                      jeanine.aneg@wanadoo.fr

                      Versuch es noch einmal.
                      Viel Glück
                      Nora

                      Kommentar

                      • Isis2
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.11.2010
                        • 274

                        #12
                        Hallo Nora,
                        danke für die Hilfe, habe versucht die Seite nochmal zu öffnen, es erscheint der Hinweis: Server kann die Seite nicht finden. Ich werde es nun mit der Postadresse versuchen, oder ggf.die Mail-Adresse bemühen.
                        Liebe Grüsse
                        Isis2
                        Lieben Gruss
                        Isis2

                        Das Unglück kommt immer aus dem Schweigen


                        Ich suche:
                        In Frankreich die Nachkommen des Lieutnant Maurice Joly.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X