Oschitzki wird zu Osborne?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • saille
    Erfahrener Benutzer
    • 27.11.2009
    • 421

    Oschitzki wird zu Osborne?

    Guten Morgen Ihr Lieben,
    suche ja wie wild nach dem Namen Oschitzki, der fast ausgestorben scheint. Nun ist ein Haufen meiner Ahnen nach Amerika ausgewandert.

    VOn dort aus heißt es, dass man den Namen Oschitzki nicht aussprechen konnte und man sich deswegen für den Namen Osborne entschied. Es erscheint mir doch als etwas zu abstrakt von Oschitzki nach Osborne
    Ist jemanden hier im Forum so eine Namensänderung bekannt?

    Besten Dank im Voraus und liebe GRüße.
    Petra
    Zuletzt ge?ndert von saille; 17.01.2010, 11:56.
    Suche in Posen,Ost-und Westpreußen, Pommern:
    FN Joseph, Moser, Oschitzki, Hirsch, Salomon, Löwenthal, Silbermann, Zuehlsdorf, Voegler(Fegler,Vögler)

    Berlin:
    FN Wedemeyer, Köckeritz(Köckritz)Schießke, Spicker, Wenke(Wencke)

    Für den Rest der Welt:
    FN RICHTHERRund FN LANOCH
  • carinthiangirl
    Erfahrener Benutzer
    • 12.08.2006
    • 1608

    #2
    Das "americanizing" hat schon oft seltsame Blüten, aber doch verständlich. Wenn die sich dort mit der Aussprache schwer taten, war oft viel Phantasie für einen neuen, wenn möglich ähnlichen Namen angesagt.

    Kommentar

    • Hina
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2007
      • 4661

      #3
      Hallo Petra,
      für Amerika gibt es nichts, was es nicht gibt, wenn es um Änderung eines unaussprechlichen Namen geht. Ich halte das auch für durchaus realistisch. Man müsste die Spur also mal genauer verfolgen.
      Viele Grüße
      Hina
      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

      Kommentar

      • saille
        Erfahrener Benutzer
        • 27.11.2009
        • 421

        #4
        Danke euch erstmal und werde bei ancestry vermehrt nach Osborne stöbern....
        LG
        Petra
        Suche in Posen,Ost-und Westpreußen, Pommern:
        FN Joseph, Moser, Oschitzki, Hirsch, Salomon, Löwenthal, Silbermann, Zuehlsdorf, Voegler(Fegler,Vögler)

        Berlin:
        FN Wedemeyer, Köckeritz(Köckritz)Schießke, Spicker, Wenke(Wencke)

        Für den Rest der Welt:
        FN RICHTHERRund FN LANOCH

        Kommentar

        • Hina
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2007
          • 4661

          #5
          Osborne, der gute Bär, ein nicht gerade seltener Name .
          Viele Grüße
          Hina
          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Hallo, nach der Anlage eher nach Osborn ( ohne e ) suchen. Erich ( Eric) wurde am 27.6.01 geboren. Vermutlich am 7.2.1993 in Palm Beach, Florida gestorben. Dazu passt vielleicht noch die Heirat einer Grethel Maya Oschitzki in Monroe , FL , am 18.9.1990. Ferner gibt es noch Oschitskis lt. Anlage 2, die im März 1949 von Shanghai aus in San Francisco eintreffen. Max 18.5.03 - 20.5.88. Alice 30.5.11 - 16.5.99. Walter 20.8.12 - 4.11.73. Franklin ? geh. 28.11.71 ?. Und einen Seemann Manfred Oschitzki ( Palestine Nationality, geb ca 1925/26 ( einmal angeg. 1931), der von 1948 bis 1955 als Besatzungsmitglied ( Elektriker) von Schiffen erfasst wurde, die amerik. Häfen anliefen. Gruß
            Angehängte Dateien
            Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 18.01.2010, 02:35.
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • saille
              Erfahrener Benutzer
              • 27.11.2009
              • 421

              #7
              Volltreffer!!!das sind alles meine Oschitzkis. Vielen, vielen Dank. Wo hast du die denn her???
              Liebe Grüße
              petra
              Suche in Posen,Ost-und Westpreußen, Pommern:
              FN Joseph, Moser, Oschitzki, Hirsch, Salomon, Löwenthal, Silbermann, Zuehlsdorf, Voegler(Fegler,Vögler)

              Berlin:
              FN Wedemeyer, Köckeritz(Köckritz)Schießke, Spicker, Wenke(Wencke)

              Für den Rest der Welt:
              FN RICHTHERRund FN LANOCH

              Kommentar

              • saille
                Erfahrener Benutzer
                • 27.11.2009
                • 421

                #8
                Herkunft des Namens Oschitzki

                Familienname (bitte für jeden FN ein gesondertes Thema erstellen):
                Zeit/Jahr der Nennung:um 1860 und früher
                Ort/Region der Nennung:West-und Ostpreußen


                Moin Ihr Lieben,

                um mir die Zeit des Wartens ein wenig zuvertreiben habe ich mich nach der Herkunft des Namens OSCHITZKI gefragt.

                Ich bin soweit gekommen, dass er sich von OSCHATZ ableitet(hört sich fast an wie o'zapft... is) und aus dem sächsichen Raum kommt. Meine OSCHITZKIS stammen allerdings aus West-und Ostpreußen, was ja nichts zu heißen hat.

                Kann mir jemand von euch noch nähere Angaben machen, was dieser Name für eine Bedeutung hat?

                Besten Dank im Voraus
                Petra
                Suche in Posen,Ost-und Westpreußen, Pommern:
                FN Joseph, Moser, Oschitzki, Hirsch, Salomon, Löwenthal, Silbermann, Zuehlsdorf, Voegler(Fegler,Vögler)

                Berlin:
                FN Wedemeyer, Köckeritz(Köckritz)Schießke, Spicker, Wenke(Wencke)

                Für den Rest der Welt:
                FN RICHTHERRund FN LANOCH

                Kommentar

                • saille
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.11.2009
                  • 421

                  #9
                  ...habs herausgefunden:
                  „Oschatz, Oschitz, Ossatz, lat. Oschatium, Ositium, eine Stadt und Amt im Marggrafthum und Krayse Meissen, zwischen Meissen und Wurzen, an der Dölnitz oder Döltzsch, so bey Strehlen in die Elbe kommt. Der Name ist slavisch, und soll so viel, als Ost= oder Morgen=Licht bedeuten.

                  ...vielleicht habe ich ja in der Kreisstadt Oschatz Glück mit Unterlagen.

                  LG
                  Petra
                  Suche in Posen,Ost-und Westpreußen, Pommern:
                  FN Joseph, Moser, Oschitzki, Hirsch, Salomon, Löwenthal, Silbermann, Zuehlsdorf, Voegler(Fegler,Vögler)

                  Berlin:
                  FN Wedemeyer, Köckeritz(Köckritz)Schießke, Spicker, Wenke(Wencke)

                  Für den Rest der Welt:
                  FN RICHTHERRund FN LANOCH

                  Kommentar

                  • saille
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.11.2009
                    • 421

                    #10
                    Nochmal FN Oschitzki

                    Familienname (bitte für jeden FN ein gesondertes Thema erstellen):
                    Zeit/Jahr der Nennung:
                    Ort/Region der Nennung:Sachsen/Oschatz


                    Moin Ihr Lieben,
                    auf der Suche nach dem Ursprung des FN Oschitzki, spukte mir Google die sächsische Stadt Oschatz aus. Da dieser FN mit meiner jüdischen Mischpoke besetzt ist, habe ich gelesen, dass die Juden aus Oschatz um 1350 vertrieben worden sind. Eine Heimatforscherin aus Oschatz konnte mir bis heute nicht Auskunft geben, ob der FN dort wirklich vorkam.

                    Nun meine Frage an euch, ob es noch eine andere Erklärung für diesen FN gibt?
                    Ich finde diesen FN zurzeit nur in Ost-und Westpreußen, aber auch in der Ukraine.
                    Vielen Dank im Voraus.
                    LG
                    Petra
                    Suche in Posen,Ost-und Westpreußen, Pommern:
                    FN Joseph, Moser, Oschitzki, Hirsch, Salomon, Löwenthal, Silbermann, Zuehlsdorf, Voegler(Fegler,Vögler)

                    Berlin:
                    FN Wedemeyer, Köckeritz(Köckritz)Schießke, Spicker, Wenke(Wencke)

                    Für den Rest der Welt:
                    FN RICHTHERRund FN LANOCH

                    Kommentar

                    • Hina
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.03.2007
                      • 4661

                      #12
                      Hallo Petra,

                      da die Juden bereits im Jahre 1350 aus Oschatz vertrieben wurden, ist kaum davon auszugehen, dass die Familie einige hundert Jahre später noch in der Lage war, ihre Genealogie auf diese Zeit zurückzuführen und sich in Polen (-ski/-zki ist ein polnischer Herkunftssuffix) danach zu benennen. Erbliche Familiennamen gab in der Regel erst mit Einführung der Kirchenbücher und gerade die jüdischen Familien nahmen oft sogar erst im 18./19. Jh. einen erblichen Familiennamen an. Möglich wäre jedoch, dass sie noch viel später in Oschatz lebten oder dass die Familie meinte, aus Oschatz zu stammen, da es dort die Judenvertreibung gab und den Namen annahm oder in Gedenken an die Oschatzer Judenvertreibung u.v.m. Der Name könnte aber auch z.B. vom nordböhmischen Oschitz hergeleitet worden sein. Und sicher gab es auch noch den einen oder anderen Ort, Gut o.ä. in Polen oder der Ukraine, von dem der Name hergeleitet sein könnte. Hier handelt es sich bei der Schreibweise -schit- um eine deutsche Form, der eine slawischen Endung folgt. Der Name muss also auch nicht zwingend ursprünglich so geschrieben worden sein. Der Großvater von Carl von Ossietzky war übrigens ein Carl von Oschitzki in Bittkow bei Oppeln in Schlesien. Das war allerdings eine polnisch-katholische Familie.

                      Deutsche Herkunftsnamen findet man am Ort der Herkunft sehr selten, allenfalls bei "Rückkehrern" späterer Generationen, da den Familien ihre Herkunftsnamen erst bei Wegzug am neuen Wohnort gegeben wurden (Radeberger - der aus Radeberg stammende). Deshalb ist es auch sehr unwahrscheinlich, dass es z.B. in Oschatz je den FN Oschitzki oder eine ähnliche Form gegen haben könnte. Zudem handelt es sich bei -ski/-zki um einen polnischen Herkunftssuffix, den Namen selbst erhielten sie oder gaben sie sich also in Polen, deutsch wäre der Herkunftssuffix -er, auch bei Orten, die Namen slawischen Ursprungs haben.

                      Viele Grüße
                      Hina
                      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                      Kommentar

                      • saille
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.11.2009
                        • 421

                        #13
                        Liebe Hina,
                        vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung. Siehste, da hab ich wieder was gelernt für meine Forschung

                        Hallo Wiesenfee,
                        danke für die Information,dort war ich schon und es brachte mich nicht wirklich weiter. Alle Oschitzkis auf verwandt.de kenne ich, die können oder wollen mir aber nicht weiterhelfen-naja einige

                        Habt einen schönen Abend und liebe Grüße
                        Petra
                        Suche in Posen,Ost-und Westpreußen, Pommern:
                        FN Joseph, Moser, Oschitzki, Hirsch, Salomon, Löwenthal, Silbermann, Zuehlsdorf, Voegler(Fegler,Vögler)

                        Berlin:
                        FN Wedemeyer, Köckeritz(Köckritz)Schießke, Spicker, Wenke(Wencke)

                        Für den Rest der Welt:
                        FN RICHTHERRund FN LANOCH

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X