Verwandte in Spanien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martinez
    Neuer Benutzer
    • 04.07.2006
    • 6

    Verwandte in Spanien

    Hallo!

    Bin heute das erste mal hier und noch ziemlich planlos was diese Seiten hier betrifft. Ich bin 31 jahre alt, spanische Staatsangehörige aber wohnhaft in Münster, Eltern sind verstorben und auch sonst gibt es keine spanische Verwandte in Deutschland.
    Ich suche nach meiner Familie in Spanien, allerdings habe ich nur Namen und Ort meiner Großeltern.
    Das Spanische Generalkonsulat in Düsseldorf könnte mir behilflich sein. Mich würde aber außerdem noch interessieren, ob es auch andere Wege oder Hilfen gibt.
    Vielleicht kann mir ja einer von euch einen Tip geben.
    Vielen Dank schon mal!
    Grüße
    Conchita Martinez

  • #2
    RE: suche Verwandte in Spanien

    Hallo und herzlich willkommen im Forum!


    Ich würde mich schon mal mit den bekannten Namen/Daten an die betreffende Gemeinde wenden, vielleicht kennt man die Familie dort ja noch.

    Viele Grüsse
    Marlies

    Kommentar

    • Martinez
      Neuer Benutzer
      • 04.07.2006
      • 6

      #3
      RE: suche Verwandte in Spanien

      Holá Marlies,
      vielen Dank für deine scnelle Antwort. Leider ist es so, dass die Gemeinde am Telefon keine Auskunft gibt. Ich dachte es gibt vielleicht eine Möglichkeit, ohne erstmal nicht nach Spanien/Granada reisen müssen.Doch so wie es aussieht, scheint dass nicht zu funktionieren.
      Grüße
      Conchita Martinez

      Kommentar


      • #4
        RE: suche Verwandte in Spanien

        Hallo Conchita,

        wenn in Spanien das Gleiche gilt wie in Deutschland, dann dürfen sie Dir am Telefon auch keine Auskunft geben. (Da könnte ja jeder anrufen und um Auskunft bitten)

        Schreibe einen Brief an die Gemeinde, lege den Nachweis der direkten Linie dazu, vielleicht hast Du ja dann mehr Glück, ich drück Dir jedenfalls die Daumen!

        Viele Grüsse
        Marlies

        Kommentar

        • Rossi
          Erfahrener Benutzer
          • 22.05.2006
          • 126

          #5
          RE: suche Verwandte in Spanien

          Mal ganz blöde gefragt:
          hast du schon im Telefonbuch geschaut?



          Ist ja durchaus möglich, dass dort noch Verwandte leben.

          Rossi

          Kommentar

          • Martinez
            Neuer Benutzer
            • 04.07.2006
            • 6

            #6
            RE: suche Verwandte in Spanien

            Hallo Rossi,

            ja habe ich, allerdings bei infobel.com. habe den Nachnamen meiner großmutter und meines Großvaters eingegeben. Deinen Link werde ich aber auch noch mal ausprobieren. jetzt gehe ich in der annahme, dass sicherlich der ein oder andere onkel darunter ist. er müsste ja den selben nachnamen meines Großvaters tragen..bei den tanten siehts bestimmt eher schlecht aus, diese müssten dann ja unverheiratet sein

            Diese Woche werde ich ein schreiben an die generalbotschaft aufsetzen..kennst du dich mit der verwandtensuche in spanien aus? weißt du wie man die sache am besten angeht..ob über die behörden oder doch lieber persönlich ausfindig machen..

            danke schon mal
            Gruß
            conchita Martinez

            Kommentar

            • Rossi
              Erfahrener Benutzer
              • 22.05.2006
              • 126

              #7
              RE: suche Verwandte in Spanien

              Das kann ich dir so nicht beantworten. Ich habe keine Verwandten/Ahnen in Spanien, zumindest nicht, soweit ich wüsste. Ich hatte allerdings schon verschiedentlich beruflich in Spanien zu tun und habe da die Erfahrung gemacht, dass man beim Verkehr mit Behörden viel Zeit und gute Nerven mitbringen muss.

              Ich würde zumindest beides probieren.

              Rossi

              Kommentar

              • Rossi
                Erfahrener Benutzer
                • 22.05.2006
                • 126

                #8
                RE: suche Verwandte in Spanien

                Original von Martinez
                ..bei den tanten siehts bestimmt eher schlecht aus, diese müssten dann ja unverheiratet sein
                Ganz vergessen: Du weisst aber, dass die Frauen in Spanien bei der Heirat normalerweise ihren Geburtsnamen behalten?
                Der Name der Kinder setzt sich dann aus dem Namen der Eltern zusammen:
                Vater: Eduardo Moreno Ruiz
                Mutter: Aurora Herrero Garcia
                Kind: Pedro/Maria Moreno Herrero

                Rossi

                Kommentar

                • Martinez
                  Neuer Benutzer
                  • 04.07.2006
                  • 6

                  #9
                  Hallo,
                  so nach fast einem Jahr bin ich mal wieder hier gelandet. Meine Suche ist zwischendurch etwas stagniert.
                  Kleiner Zwischenbericht.
                  Von den Behörden in Spanien habe ich die Geburtsurkunde meiner Mutter zugeschickt bekommen. Und zwar glücklicherweise die Literarische!
                  Darin stehen die Namen meiner Großeltern, meines Onkels und meiner Tante. Auch die Geburtszeugen haben neben dem Pastor (oder wem auch immer) unterschrieben. Auch und das finde ich besonders interessant, das Geburtshaus meiner Mutter. Mit Adresse! Hab ich mir mit Google Map angeschaut. Leider sind nicht alle Informationen zu entziffern. An wem kann ich mich da wenden?
                  Es gibt in Spanien sogenannte "Sozialarbeiter" die sich um solche Belange kümmern. Auch an die habe ich ein extra Schreiben geschickt. Doch die haben mir jetzt geschrieben, dass sie von mir mehr informationen wollen...na toll! Ich bin doch die, die Informationen braucht...tz tz tz.. : )

                  Jetzt habe ich gehört, dass es bei ARTE ein neues Sendeformat gibt. Die Spurensucher...dahin werde ich mich jetzt noch mal wenden.
                  Hat schon jemand davon gehört oder in irgendeiner Art und Weise daran teilgenommen?
                  Lese gern darüber!
                  mucho saludos
                  Conchita Martinez

                  Kommentar

                  • Manfred Renner
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.12.2006
                    • 1014

                    #10
                    RE: Verwandte in Spanien

                    Holá Conchita,

                    leider habe ich keine spanischen Ahnen, mit deren Hilfe ich Dir Daten liefern könnte. Schau doch mal unter "google" die beiden folgenden Anschriften an: Die erste ist eine landesspezifische Seite bzw. Suchforum für Länder, u.a. auch für Spanien (Spain). Die zweite ist eine spanische genealogische Seite. Hier findest Du in der linken Spalte an zweiter Stelle einige Archive. Vielleicht hilft es Dir ja weiter. Wenn ich demnächst wieder mal in der Hamburger Uni Daten recherchiere, kann ich auch mal in die spanischen Werke schauen.
                    Das kann aber noch einige Tage dauern. Melde mich dann wieder.
                    Mit besten Grüssen aus der Hansestadt Hamburg,
                    Manfred

                    1.) http://genforum.genealogy.com/region...ies/index.html
                    2.) http://www.genealogia-es.com

                    Kommentar

                    • Martinez
                      Neuer Benutzer
                      • 04.07.2006
                      • 6

                      #11
                      Hóla Manfred,

                      hey vielen Dank für die Links! Im Moment kann ich hilfreiche Tipps ganz gut gebrauchen.
                      Ich werde zeitgleich die literarische Geburtsurkunde meiner Mutter an die sogenannten Sozialarbeiter schicken..mal sehen vielleicht können die daraufhin weiter daran arbeiten.
                      Vielleicht bietet die Hamburger Uni ja noch andere Möglichkeiten.Ich bin gespannt.
                      Ich glaube allerdings, dass mir nur der Weg über den direkten Kontakt nach Granada genaue Informationen liefern kann. Man hat mir von dort mitgeteilt, dass erst seit 1986 die Elektronische Datenverarbeitung Einzug genommen hat. Alles was vor dieser Zeit liegt, muss manuell in gelagerten Büchern herausgesucht werden. Das dauert natürlich.
                      Derweil werde ich mich ein bisschen mit den Links beschäftigen.
                      Jetzt beschäftigt mich da noch eine ganz andere Schwierigkeit.
                      Es lässt sich einfach nicht herausfinden, wo ich getauft wurde! Ich habe alle Gemeinden in meiner Geburtsstadt Bocholt angerufen..nichts!
                      Nun soll es wohl damals (1974) so gewesen sein, dass man als Spanierin unteranderem von einem Pastor in der katolisch spanischen Mission getauft werden konnte..doch dort kann ich seit Monaten niemanden erreichen. Ich habe dem Pastor schon auf den AB mein Anliegen dargestellt...aber auch daraufhin nichts! Kein Rückruf.
                      Ich versprach mir davon weitere Infos..zB. den Namen meiner Taufpaten...
                      Du siehst ich habe alle Hilfe nötig : D ..Ein Wink mit dem Zaunpfahl an alle anderen Leser ; )
                      So, einen sonnigen Tag noch!
                      Beste Grüße auch nach Hamburg
                      Conchita

                      Kommentar

                      • Hina
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.03.2007
                        • 4661

                        #12
                        Hóla Conchita,

                        bist Du Dir wirklich GANZ sicher, dass Du getauft wurdest? Auch wenn beide Eltern katholisch waren, kann vielleicht aus irgendeinem Grunde die Taufe nicht vollzogen worden sein. Wir hatten in der Familien auch so einen Fall, wo lange gesucht wurde, bis des Rätsels Lösung kam. Ich denke, auch in Spanien ist das keine Pflicht. Allerdings weiss ich, dass man z.B. in Dänemark um eine Taufe nicht drum herumrum kommt. Es gibt dort keine Standesämter für die Gemeinden und die Taufurkunde ist gleichzusetzen mit der Geburtsurkunde. Allerdings steht dann dort natürlich auch die Taufkirche und der Registereintrag drauf.
                        Ansonsten kann es natürlich auch möglich sein, dass die Pastoren in den von Dir angeschriebenen Gemeinden gar nicht richtig nachgesehen haben. Am besten ist immer noch wirklich eine Recherche vor Ort, um sicher zu gehen.

                        Viele Grüße
                        Hina
                        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                        Kommentar

                        • Martinez
                          Neuer Benutzer
                          • 04.07.2006
                          • 6

                          #13
                          Hóla Hina,

                          diese Überlegung habe ich auch schon angestellt. Es ist jedoch so, dass ich auch zur Kommunion gegangen bin. Setzt dass nicht voraus, dass ich getauft bin?
                          Bisher dachte ich das zumindest immer.
                          Meine Mutter war immer sehr religiös, wir wurden früher zu allen Möglichen Prozessionen mitgenommen, mussten zur Beichte und Kirche und sowieso ... Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich nicht getauft wurde.
                          Du hast sicher Recht damit, dass ich vor Ort weiter recherchieren muss. Die katholisch spanische Mission muss doch irgendwie erreichbar sein.
                          Ich habe leider keine Papiere oder sonstige Unterlagen, die mir da weiter helfen könnten.
                          Tja, nützt wohl nix..muss nach Bocholt.
                          Danke dir!

                          mucho saludos
                          Conchita

                          Kommentar

                          • Manfred Renner
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.12.2006
                            • 1014

                            #14
                            Martinez in Spanien

                            Hóla Conchita,

                            wie's ausschaut, hat Dich meine letzte E-Mail wohl nicht erreicht. Hatte auch in den letzten Tagen Server-Probleme. War mittlerweile in der Uni und habe ein wenig recherchiert. Leider gibt es dort keine Ahnenlisten bzw. Daten von Ahnen wie in Form der Deutschen Geschlechter Bücher oder dergleichen. Gefunden habe ich nur ein paar Beschreibungen zu verschiedenen Familien MARTINEZ, wie z.B. MARTINEZ , Martinez de Aibar, Martinez de Angelo etc. etc. Auch ein paar Familien mit Wappenabbildungen sind dabei, wie z.B. die Martinez-Vallesa, Radicado en Granada etc. Natürlich könnte ich diese Unterlagen einscannen, habe aber schon mehrfach die Erfahrung machen müssen, dass die Adressaten diese Anhänge dann nicht öffnen konnten, da ich das Apple/Mac-System verwende. Wenn ich Dir diese Unterlagen zusenden soll, bitte ich um Deine Post-Anschrift. Bei den "Mormonen" gibt es offensichtlich schon Unterlagen aus Granada, gefunden habe ich dort unter "Search Place":

                            Registros parroquiales 1572 - 1921, Iglesia Católica. La Encarnación (Huétor - Santillán, Granda), Registros parroquiales, 1638 - 1962, Iglesia Católica (Beas de Granada, Granada), Registros parroquiales, 1565 - 1906 Iglesia Católica. La Asunción (Cogollos Vega, Granada). Dann gibt es noch einen Censo 1752: Alhama de Granada (Granada), Catastro del Marqués de la Ensenada.

                            So, das war's erst mal.
                            Herzlichen Gruss aus Hamburg,
                            Manfred

                            Kommentar

                            • Jordi-Albert
                              Neuer Benutzer
                              • 09.06.2012
                              • 1

                              #15
                              Hi Cochita,

                              Brauchst du immer hilfe mit deine spanische Stammbaum?

                              (kannst du spanisch?)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X