Seltsamer "Familienschrein" auf altem Foto um 1900

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schorsch
    Erfahrener Benutzer
    • 13.07.2007
    • 885

    #76
    Hallo,

    ich finde es auch spannend, ob herausgefunden wird um was es sich handelt. Könnte ja auch das Werk eines Holzkünstlers sein Nein, nicht ganz ernst gemeint, aber solange man es nicht weiß...Jedenfalls erinnerte ich mich plötzlich an das Palais Ideal des französischen Briefträgers Ferdinand Cheval.

    Kitsch, Wahnsinn oder Kunst? 33 Jahre lang baute ein französischer Briefträger ganz allein ein Traumschloss voller Todeswidmungen. Das Dorf zerriss sich das Maul - doch Picasso war entzückt.


    Ich halte jedenfalls die Daumen dass das Rätsel gelöst wird.
    Liebe Grüße
    Brigitte

    Kommentar

    • Tunnelratte
      Erfahrener Benutzer
      • 10.03.2014
      • 726

      #77
      ich habe gerade den Gedanken, es könnte sich um eine Art Musikautomaten handeln
      wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

      Kommentar

      • Garfield
        Erfahrener Benutzer
        • 18.12.2006
        • 2142

        #78
        Hallo

        Ich war letztens im Residenzschloss in Dresden, dort gibt es einen Aufriss von einem Schreibtisch, der mich an dieses Foto erinnert hat. Leider ging der Schreitisch während dem 2. WK. verlustig, aber der Aufriss ist noch erhalten, siehe Onlinekatalog vom Museum: https://skd-online-collection.skd.mu...s/Index/287427 (Aufriß zum Schreibtisch mit Positiv. Dresden. 1583)
        Zuletzt geändert von Garfield; 02.11.2019, 15:09.
        Viele Grüsse von Garfield

        Suche nach:
        Caruso in Larino/Molise/Italien
        D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
        Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
        Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
        Wyss von Arni BE/Schweiz
        Keller von Schlosswil BE/Schweiz

        Kommentar

        • scheuck
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2011
          • 4383

          #79
          Guten Morgen,

          gibt's nach einem Jahr immer noch keine Neuigkeiten zu diesem seltsamen
          "Schrein" ???
          Herzliche Grüße
          Scheuck

          Kommentar

          • LisiS
            Erfahrener Benutzer
            • 27.05.2018
            • 1524

            #80
            Guten Morgen!

            Scheint nicht so...
            Ich hab das Bild mal bei myheritage durch die Bilderverbesserung und die Colorierung laufen lassen, die's da gibt - das kam dabei raus!
            Hilft das irgendjemandem weiter?
            Angehängte Dateien
            Liebe Grüße
            Lisi

            SUCHE Vorfahren:
            Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
            Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

            Kommentar

            • scheuck
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2011
              • 4383

              #81
              Mir nicht, Lisi - Ist aber ein schönes Foto geworden!

              Egal, was es nun wirklich ist, ich verstehe nach wie vor nicht, warum man ein solches Kunstwerk im Garten stehen hat, wo es Regen und Sonne ausgesetzt ist. Das tut dem Holz bzw. der ganzen Fleißarbeit ganz sicher nicht gut.
              Herzliche Grüße
              Scheuck

              Kommentar

              • LisiS
                Erfahrener Benutzer
                • 27.05.2018
                • 1524

                #82
                Ich hab was gefunden, das mich an das "Ding" auf dem Foto ansatzweise erinnert hat:



                Und zwar ab Minute 29 ca. gehts um einen Hausaltar, der zu einem Bilderrahmen für Militariabilder umgewandelt wurde, aber ursprünglich ein Hausaltar gewesen sein soll.

                Würd doch von der Idee her gut zu dem auf dem Bild passen, wenn auch der Stil ein ganz anderer ist, aber mit diesen Drechselarbeiten hats mich dran erinnert.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von LisiS; 31.12.2020, 15:10.
                Liebe Grüße
                Lisi

                SUCHE Vorfahren:
                Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                Kommentar

                • Garfield
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.12.2006
                  • 2142

                  #83
                  Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
                  Egal, was es nun wirklich ist, ich verstehe nach wie vor nicht, warum man ein solches Kunstwerk im Garten stehen hat, wo es Regen und Sonne ausgesetzt ist. Das tut dem Holz bzw. der ganzen Fleißarbeit ganz sicher nicht gut.
                  Ich denke nicht, dass es immer im Garten stand, sondern nur für das Foto. Die Belichtung scheint ja nicht ganz einwandfrei zu sein, siehe Tischbeine. Daher hat man das Foto wohl draussen gemacht, wo es heller war, so dass die Belichtungszeit gesenkt werden konnte - was aber trotzdem nicht ganz gereicht hat.
                  Viele Grüsse von Garfield

                  Suche nach:
                  Caruso in Larino/Molise/Italien
                  D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                  Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                  Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                  Wyss von Arni BE/Schweiz
                  Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                  Kommentar

                  • LisiS
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.05.2018
                    • 1524

                    #84
                    Nachdem ich jetzt nach "gedrechselter Hausaltar gotischer Stil" gegooglet hab, bin ich mir ja schon fast sicher, dass das passt und dieses Ding so etwas ist.


                    Und noch ein Beispiel dafür:


                    Liebe Grüße
                    Lisi

                    SUCHE Vorfahren:
                    Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                    Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                    Kommentar

                    • scheuck
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2011
                      • 4383

                      #85
                      Hallo,

                      @ Garfield
                      JA, wenn man das Teil wirklich nur für das Foto nach draußen geschleppt hat, beruhigt mich das . - Draußen ist's heller, da hast Du natürlich recht.

                      @ Lisi
                      JA, diese beiden links haben verdammt viel Ähnlichkeit; nein, die links natürlich nicht
                      Ich bin ziemlich sicher, dass es ein (selbstgebauter?) Hausaltar ist, den man auf diese Weise der Umwelt zeigen wollte.

                      Kommt alle gut in ein hoffentlich wesentlich besseres Neues Jahr!!!
                      Herzliche Grüße
                      Scheuck

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X