Geburtsdatum aus Jahre, Monate, Tage errechnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 1103ochim
    Erfahrener Benutzer
    • 18.02.2017
    • 193

    Geburtsdatum aus Jahre, Monate, Tage errechnen

    Hallo,
    vielerorts ist ja in Kirchenbücher das Alter mit "Jahre, Monate, Tage" angegeben. Um nun das Geburtsdatum eines Verstorbenen mit o.a. Kriterien und unter Eintrag des Sterbedatums zu finden, bedarf es Zeit, einiger Finger und <Zettelwirtschaft.
    Ich habe nun unter Excel eine Tabelle entworfen und mich nach Erstellen selbiger über lange Zeit gewundert, dass der Betreffende >2000 Jahre alt wurde.
    Nun, dann sagte mir ein Freund, pensionierter Lehrer, dass Excel Daten erst ab 1900 kennt...peinlich.
    Wie macht ihr das???
    Tschüß Achim
  • katrinkasper

    #2
    Guten Tag,
    man könnte auch hier:
    http://berechnung-des-geburtstags.lübeck.ws/
    Eine Option von vielen.

    Kommentar

    • 1103ochim
      Erfahrener Benutzer
      • 18.02.2017
      • 193

      #3
      Na,

      da hätte ich mir einen schöneren Samstag gestalten können..
      Danke für den Tip/link, Katrin.
      Tschüß Achim

      Kommentar

      • rpeikert
        Erfahrener Benutzer
        • 03.09.2016
        • 2667

        #4
        Ein guter Test für solche Rechner ist:
        - Sterbedatum: 31. März (Jahr beliebig)
        - Alter: 1 Monat und 1 Tag

        Falls das Ergebnis nicht überzeugen sollte, nach dem nächsten Rechner googlen!

        Gruss
        Ronny

        Kommentar

        • Valentin1871

          #5
          Zitat von 1103ochim Beitrag anzeigen
          Nun, dann sagte mir ein Freund, pensionierter Lehrer, dass Excel Daten erst ab 1900 kennt...peinlich.
          Das ist Quark. Die scheinbare Limitierung rührt daher, dass Excel Zelleninhalte bei Zahlenformat "Standard" entsprechend interpretiert. Mit dem richtigen Zahlenformat klappt es auch.

          Ich persönlich benutze zum Berechnen von Zeitdifferenzen diesen komfortablen Rechner hier: https://www.timeanddate.com/date/duration.html

          Kommentar

          • Garfield
            Erfahrener Benutzer
            • 18.12.2006
            • 2142

            #6
            Hallo

            In meinem Forschungsgebiet wird zwar normalerweise nur das Alter in Jahren angegeben und bei Kleinkindern in Monaten, Wochen oder Tagen. Aber auch bei Kindern, die nach wenigen Tagen verstarben, stimmen diese Angaben nicht immer. Auch dann, wenn sie in der selben Kirche getauft wurde, in der die Beerdigung notiert wurde.

            Ich würde solche errechneten Daten also nur als Hinweis sehen und nie als belegtes Datum!
            Viele Grüsse von Garfield

            Suche nach:
            Caruso in Larino/Molise/Italien
            D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
            Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
            Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
            Wyss von Arni BE/Schweiz
            Keller von Schlosswil BE/Schweiz

            Kommentar

            • mhhanno
              Erfahrener Benutzer
              • 12.10.2015
              • 358

              #7
              Zitat von Valentin1871 Beitrag anzeigen
              Das ist Quark. Die scheinbare Limitierung rührt daher, dass Excel Zelleninhalte bei Zahlenformat "Standard" entsprechend interpretiert. Mit dem richtigen Zahlenformat klappt es auch.
              Leider nicht so ganz Quark. Excel speichert Datumswerte intern als Zahl ab, der 1.1.1900 entspricht dabei einer 1.

              Lässt sich leicht verifizieren, 1.1.1900 in A1 eingeben, Excel formatiert automatisch als Datum. Zurück in Standard formatieren ergibt dann eine 1.
              Das kann man dann beliebig hin und her formatieren.

              Beste Grüße
              Manfred
              Beste Grüße
              Manfred


              Suche :

              Ignaz Häusler, * 1831 in Rybnik (???)

              Kommentar

              • Acanthurus
                Erfahrener Benutzer
                • 06.06.2013
                • 1657

                #8
                Ich mache das immer über Wolfram Alpha, vgl. etwa https://www.wolframalpha.com/input/?...3+weeks+2+days

                Kommentar

                • rpeikert
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.09.2016
                  • 2667

                  #9
                  Schön, hier kommt der 27. Februar heraus in meinem Beispiel, siehe https://www.wolframalpha.com/input/?...+1+month+1+day

                  Der von Katrin verlinkte Rechner liefert dagegen den 2. März ...

                  Aber diese 3 Tage Abweichung sind halt gerade der Interpretationsspielraum, weil es Monate mit 28 bis 31 Tagen gibt. Am besten also die Ergebnisse mit Vorsicht geniessen.

                  Beste Grüsse
                  Ronny

                  Kommentar

                  • Valentin1871

                    #10
                    Zitat von mhhanno Beitrag anzeigen
                    Leider nicht so ganz Quark. Excel speichert Datumswerte intern als Zahl ab, der 1.1.1900 entspricht dabei einer 1.

                    Lässt sich leicht verifizieren, 1.1.1900 in A1 eingeben, Excel formatiert automatisch als Datum. Zurück in Standard formatieren ergibt dann eine 1.
                    Das kann man dann beliebig hin und her formatieren.
                    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich dies wohl nicht mit MS Excel, sondern mit OpenOffice erfahren hatte
                    MS Excel setzt in der Tat auf ein 1900- bzw. 1904-Datumssystem.

                    Kommentar

                    • Valentin1871

                      #11
                      Zitat von rpeikert Beitrag anzeigen
                      Schön, hier kommt der 27. Februar heraus in meinem Beispiel, siehe https://www.wolframalpha.com/input/?...+1+month+1+day

                      Der von Katrin verlinkte Rechner liefert dagegen den 2. März ...

                      Aber diese 3 Tage Abweichung sind halt gerade der Interpretationsspielraum, weil es Monate mit 28 bis 31 Tagen gibt. Am besten also die Ergebnisse mit Vorsicht geniessen.
                      Wolfram Research rechnet schon korrekt, bloß das Rechnen um den 28. Februar herum mit Monatseinheiten ist halt nicht kommutativ.

                      Man sollte hierbei die damalige (chronologische) Sicht des Pfarrers/Pastors nicht außer Acht lassen.
                      Wenn ein Kind am 27. Februar geboren und am 31. März gestorben war, dann wurde mit hoher Wahrscheinlichkeit
                      niemals ein Alter von 1 Monat und 1 Tag im Kirchenbuch angeben, sondern halt 1 Monat und 4 Tage, daher ist der o.g. Test bei dieser Sachlage nicht gerade günstig.
                      Zuletzt geändert von Gast; 12.04.2017, 08:02.

                      Kommentar

                      • Anna Sara Weingart
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.10.2012
                        • 15113

                        #12
                        Hallo,
                        Wer es nicht im Kopf rechnen kann, dem empfehle ich ... probieren, üben ... der Pfarrer im 18. Jht. hatte auch keine Maschine zum rechnen
                        Und der Pfarrer hatte sicherlich nicht mehr Mathe-Unterricht wie heute
                        Viele Grüsse
                        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 11.04.2017, 21:44.
                        Viele Grüße

                        Kommentar

                        • 1103ochim
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.02.2017
                          • 193

                          #13
                          Zitat von Valentin1871 Beitrag anzeigen
                          Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich dies wohl nicht mit MS Excel, sondern mit OpenOffice erfahren hatte
                          MS Excel setzt in der Tat auf ein 1900- bzw. 1904-Datumssystem.
                          Macht doch nix...Ich liebe Quark..mit bisschen Joghurt, Erdbeeren, Ananas und ich in Rum aufgeweichte Vollkornbrot-Krümel. Dann vermischt..
                          Tschüß Achim

                          Kommentar

                          • Valentin1871

                            #14
                            Zitat von 1103ochim Beitrag anzeigen
                            Quark..mit bisschen Joghurt, Erdbeeren, Ananas und ich in Rum aufgeweichte Vollkornbrot-Krümel
                            OT: Was die Haferschleim-gewohnten Ahnen wohl dazu gesagt hätten?!

                            Kommentar

                            • rpeikert
                              Erfahrener Benutzer
                              • 03.09.2016
                              • 2667

                              #15
                              ... Also nehmen wir jetzt das Beispiel mit 1 Monat und 4 Tagen. Dann berechnet Wolfam aber nicht den 27., sondern den 24. Februar:

                              Wolfram|Alpha brings expert-level knowledge and capabilities to the broadest possible range of people—spanning all professions and education levels.


                              Wenn ich das jetzt sehe, so favorisiere ich jetzt doch eher den von Katrin verlinkten Rechner.

                              LG Ronny


                              Zitat von Valentin1871 Beitrag anzeigen
                              Wolfram Research rechnet schon korrekt, bloß das Rechnen um den 28. Februar herum mit Monatseinheiten ist halt nicht kommutativ.

                              Man sollte hierbei die damalige (chronologische) Sicht des Pfarrers/Pastors nicht außer Acht lassen.
                              Wenn ein Kind am 27. Februar geboren und am 31. März gestorben war, dann wurde mit hoher Wahrscheinlichkeit
                              niemals ein Alter von 1 Monat und 1 Tag im Kirchenbuch angeben, sondern halt 1 Monat und 4 Tage, daher ist der o.g. Test bei dieser Sachlage nicht gerade günstig.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X