Kriege im 19. Jahrhundert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • emma2412
    Erfahrener Benutzer
    • 12.10.2007
    • 457

    Kriege im 19. Jahrhundert

    Meine Verwanschaft kommt zum überwiegenden Teil aus der Steiermark/Österreich und ich frage mich, in welchen Kriegen die Männer gewesen sind und ob ich dazu noch Unterlagen möglicherweise im Wiener Kriegsarchiv finden kann.

    So habe ich einen Johann (1844-1872), der Mitglied des Dragoner-Regiments war.

    Dann habe ich einen direkten Vorfahren Mathias (1849-1926), der ein heute noch erhaltenes kleines Denkmal mit der dort eingezeichneten Jahreszahl 1884 auf dem Dorfplatz seiner Heimat gebaut hat. Leider finde ich dazu keinerlei Unterlagen mehr, verschiedenen Menschen haben mir aber erzählt, dass er das als Dankeschön dafür, dass er heil aus dem Krieg (aus welchem?) heimkam und als Andenken an die Gefallenen.

    Ich habe in den letzten Moanten viel über 1. und 2. WK gelesen, aber im 19. Jhd habe ich nur fage Vorstellungen, was da in Österreich so alles war.
  • cisco
    Erfahrener Benutzer
    • 19.09.2007
    • 214

    #2
    Eigentlich kommt nur die ab 1878 erfolgte Besetzung Bosnien-Herzegowinas durch die österreichisch-ungarische Armee in Frage (andauernde Partisanenbekämpfung)

    Gruß

    Cisco

    Kommentar

    • AlAvo
      • 14.03.2008
      • 6186

      #3
      Original von cisco
      Eigentlich kommt nur die ab 1878 erfolgte Besetzung Bosnien-Herzegowinas durch die österreichisch-ungarische Armee in Frage (andauernde Partisanenbekämpfung)

      Gruß

      Cisco

      Hallo emma,
      hallo Cisco,

      zu der schon genannten Auseinandersetzung kommt mit Sicherheit noch der Deutsche Krieg 1866 (Preußisch-Deutscher Krieg) hinzu.

      Hier zu gibt es auch einen interessanten Link:




      Hoffe ein bischen geholfen zu haben?


      Grüße
      Alvo
      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

      Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

      Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


      Kommentar

      • Michael
        Moderator
        • 02.06.2007
        • 5162

        #4
        Hallo,

        hier gibt es eine Liste der Kriege und Schlachten im 19. Jahrhundert
        Viele Grüße
        Michael

        Kommentar

        • menestrel
          Erfahrener Benutzer
          • 25.07.2007
          • 211

          #5
          Moin,
          und dann empfehle ich, z.B. mal bei WIKIPEDIA nachzulesen, was über die Geschichte Österreichs verzeichnet ist. Die Möglichkeiten, die von emma2412 gestellte Frage zu beantworten, sind doch sehr groß und -ich denke so- kaum ein Thema für dieses Forum, soweit noch kein spezieller geschichtlicher Hintergrund vorliegt!
          MfG
          menestrel

          Kommentar

          Lädt...
          X