Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Genealogie in anderen Ländern > Österreich und Südtirol Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 17.10.2013, 16:54
richtersjung
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Matriken Schwarzau im Gebirge

Einen schönen guten Tag!

Gibt es Informationen darüber, ob die Matriken von Schwarzau im Gebirge (NÖ) vorgesehen sind digitalisiert zu werden?

Da ich in Deutschland wohne ist es im wesentlichen die einzige Möglichkeit für mich an Informationen zu kommen.

Es wäre super, wenn wer Bescheid wüsste.

Lieben Dank!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.10.2013, 17:17
Carmen1452 Carmen1452 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Tübingen
Beiträge: 1.831
Standard

Hi,

leider kann ich dir dazu auch nichts genaues sagen. Ich glaube aber da kann man noch lang warten. So wie ich es verfolge sind zur Zeit die Matriken der Stadt Wien mit digitalisieren dran. Mir geht es übrigens genauso wie dir. Die Familie meiner Mutter kommt auch aus Niederösterreich und dann noch größtenteils aus der Diözese Wien wo ja noch nicht alles digitalisiert ist. Die Diözese St. Pölten ist ja komplett digitalisiert also wenn du aus dem Gebiet Ahnen hast sieht es besser aus. Ansonsten heißt es warten oder persönlich vorbei fahren. Mache ich immer in meinem Urlaub habe aber noch den Vorteil meine Großeltern leben noch und ich habe somit eine kostenlose Unterkunft. Aber ist auch nervig weil man ja auch nicht ewig Urlaub hat.
__________________
Mfg Carmen

habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.10.2013, 20:05
Benutzerbild von karin-oö
karin-oö karin-oö ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2009
Beiträge: 2.633
Standard

Hallo!

Die Digitalisierung der Matrikenbücher der Erzdiözese Wien ist derzeit am Laufen. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis alle Pfarren unter www.matricula-online.eu online sind.

Schau einfach ab und zu nach, ob deine Pfarre schon dabei ist.
Auch wenn du noch einige Monate Geduld haben musst, irgendwann ist es bestimmt so weit.

Schöne Grüße
Karin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.10.2013, 13:05
richtersjung
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@ Carmen: Mit dem Hinfahren ist das etwas schwierig; so mit Familie und dann noch aus dem hohen Norden. Aber mal schauen, vielleicht geht´s ja mal.
In der Diözese St. Pölten bin ich auch schon gut fündig geworden. Die mütterliche Seite war dort ansässig.


@ Karin: Gut, es ist also schon geplant alle Pfarren zu digitalisieren, bzw. die Matriken. Ich meinte nämlich irgendwo gelesen zu haben, dass nicht alle dafür vorgesehen sein sollen.


Habt Dank für Eure Antworten.

Gruß von richtersjung
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:16 Uhr.