Ratlos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • saille
    Erfahrener Benutzer
    • 27.11.2009
    • 421

    Ratlos

    Hallo Mitstreiter
    habe heute folgenden vom Googleübersetzer übersetzten Text bekommen:

    Bitte beachten Sie, dass das Staatsarchiv in Stettin nicht in seinem
    Ressource Bücher der jüdischen Gemeinschaft in Sławno (Jüdische Gemeinde / Schlawe) und
    Aus diesem Grund sind wir nicht in der Lage, sucht der Geburt führen
    erwähnt in Ihrem Schreiben vom:

    1. Albert Salomon (mosaischen Glaubens,) geb.27.Okt. Schlawe 1856,

    2. Salomon Moritz, geb. 1827


    Die Bücher der Ehe Standesamt in Lubanowie (Heiratsregister
    / Standesamt Liebenow), die entsprechende (zuständig) für Bewohner des ländlichen Raums wurde
    Obermühle, Kreis Greifenhagen nicht fanden die Ehe Anna
    Ida Emilie Voegler geboren / geb. 13.Okt. 1863 Albert Kleehofer Obermühle
    Salomon ur./geb.27.Okt. 1856 Sławno (Schlawe).

    Query Buch des Jahres waren: 1876, 1881, 1883, 1889-1892.Anhören
    Umschrift


    Hat noch jemand eine Idee wo ich noch suchen kann? Sonst ist für mich die Suche beendet und ich komme nicht mit nach Dresden,so!

    LG von einer etwas zickigen
    Petra
    Suche in Posen,Ost-und Westpreußen, Pommern:
    FN Joseph, Moser, Oschitzki, Hirsch, Salomon, Löwenthal, Silbermann, Zuehlsdorf, Voegler(Fegler,Vögler)

    Berlin:
    FN Wedemeyer, Köckeritz(Köckritz)Schießke, Spicker, Wenke(Wencke)

    Für den Rest der Welt:
    FN RICHTHERRund FN LANOCH
  • DeutschLehrer

    #2
    Nach folgendem Link sollen die Bücher in Köslin liegen:
    Página Web, Landing y App con dominio propio, crea una página Web que funcionará como una APP , instalable en cualquier dispositivo, smartphone, tablet y escritorio, Android, iOS, Windows...

    Da ist auch noch ein Hinweis auf ein spezielles Forum für diesen Kreis.

    Gruß DL

    Kommentar

    • saille
      Erfahrener Benutzer
      • 27.11.2009
      • 421

      #3
      Danke lieber DL
      Werde mein Glück versuchen.
      LG
      Petra
      Suche in Posen,Ost-und Westpreußen, Pommern:
      FN Joseph, Moser, Oschitzki, Hirsch, Salomon, Löwenthal, Silbermann, Zuehlsdorf, Voegler(Fegler,Vögler)

      Berlin:
      FN Wedemeyer, Köckeritz(Köckritz)Schießke, Spicker, Wenke(Wencke)

      Für den Rest der Welt:
      FN RICHTHERRund FN LANOCH

      Kommentar

      • Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2006
        • 5079

        #4
        Zitat von saille Beitrag anzeigen
        Bitte beachten Sie, dass das Staatsarchiv in Stettin nicht in seinem
        Ressource Bücher der jüdischen Gemeinschaft in Sławno (Jüdische Gemeinde / Schlawe) und
        Aus diesem Grund sind wir nicht in der Lage, sucht der Geburt führen erwähnt in Ihrem Schreiben vom:
        1. Albert Salomon (mosaischen Glaubens,) geb.27.Okt. Schlawe 1856,
        2. Salomon Moritz, geb. 1827
        Die Bücher der Ehe Standesamt in Lubanowie (Heiratsregister
        / Standesamt Liebenow), die entsprechende (zuständig) für Bewohner des ländlichen Raums wurde Obermühle, Kreis Greifenhagen nicht fanden die Ehe Anna Ida Emilie Voegler geboren / geb. 13.Okt. 1863 Albert Kleehofer Obermühle
        Salomon ur./geb.27.Okt. 1856 Sławno (Schlawe).
        Query Buch des Jahres waren: 1876, 1881, 1883, 1889-1892. Anhören Umschrift
        Mosaische Personenstandsbücher dürften in Schlawe keine geführt worden sein. Ob Schlawe überhaupt eine Synagoge hatte, darüber ist nichts zu finden.
        Über mosaische Personenstandsbücher aus Pommern kann das Bundesarchiv in Koblenz Auskunft geben.
        In Preußen wurden Standesämter erst am 01.10.1874 eigeführt. Deshalb hat das Staatsarchiv Stettin nur entsprechende Standesamtsregister von Liebenow, Kreis Greifenhagen: * 1875, 1878, 1880-1881, 1884-1888, 1890-1891, 1895-1896, 1898, 1901, 1903, 1905; oo 1876, 1881, 1883, 1889-1892, 1896, 1902, 1907; + 1875, 1880, 1883, 1886, 1888, 1895, 1898, 1900, 1901, 1904, 1905, 1907, 1909. Vorher muss nach Kirchenbüchern geschaut werden. Hiervon hat das Staatsarchiv Stettin nur von 1850 bis 1873.
        Mit freundlichen Grüßen
        Friedhard Pfeiffer

        Kommentar

        • Kai Heinrich2
          Erfahrener Benutzer
          • 25.02.2009
          • 1407

          #5
          Wenn man bei Google-Books die Wörter "Schlawe synagoge" und auch "Schlawe synagoge Salomomon" eingibt findet man diverse ergebnisse. Scheinbar hat es dort auch eine Jüdische Gemeinde gegeben. Ich empfehle diese Buchbeispiele mal zu sichten und ausserdem folgende Beiträge aus diesem Forum:
          Lebensgeschichte.net (http://www.lebensgeschichten.net) Datenbank verstorbener Juden im Holocaust (http://www.yadvashem.org/) Zentralarchiv der Juden (http://www.uni-heidelberg.de/institute/sonst/aj/) http://bibliomaven.com/ http://www.bundesarchiv.de/gedenkbuch/directory.html http://www.hagalil.com/archiv/2000/05/dort


          viel Glück,

          Kai
          Meine Namensliste / mein Stammbusch:
          http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

          Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

          Kommentar

          • saille
            Erfahrener Benutzer
            • 27.11.2009
            • 421

            #6
            Lieber Herr Pfeiffer, lieber Kai, lieber DL,
            vielen Dank für die Informationen. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass das Staatsarchiv Köslin mich an Stettin verwiesen hat und daher dann auch meine Ratlosigkeit erfolgt ist.

            Nun versuche ich mein Glück bei euren Adressen.

            Ganz liebe Grüße
            Petra
            Suche in Posen,Ost-und Westpreußen, Pommern:
            FN Joseph, Moser, Oschitzki, Hirsch, Salomon, Löwenthal, Silbermann, Zuehlsdorf, Voegler(Fegler,Vögler)

            Berlin:
            FN Wedemeyer, Köckeritz(Köckritz)Schießke, Spicker, Wenke(Wencke)

            Für den Rest der Welt:
            FN RICHTHERRund FN LANOCH

            Kommentar

            • geistderweihnacht57
              Neuer Benutzer
              • 25.11.2010
              • 2

              #7
              Hallo,
              ich bin neu und fand diesen Thread doch sehr interessant, mich würde ja interessieren was dabei herausgekommen ist? Ich selbst suche weniger für mich, denn meine Familiengeschichte ist gut erhalten, ich habe aber einige Bekannte, die große Schwierigkeiten haben. Besonders schwer ist es mit asiatisch Stämmigen, da hat sich meine Such bislang als schwer erwiesen! Aber wie gesagt, hier wollte ich nur erstmal Hallo sagen!

              Kommentar

              • geistderweihnacht57
                Neuer Benutzer
                • 25.11.2010
                • 2

                #8
                Ich finds wirklich sehr schockierend wie schwer es ist in anderen Ländern zu forschen! Für die ist das so unnatürlich und auch unsinnig überhaupt irgendwelche Register zu führen! Ich hab lange Zeit auf den Philippinen geforscht und dort war es einechter Alptraum,man kann sich im Grunde nur durchfragen, egal wo man ist, und wenn man keine Bilder hat ist es noch schwerer. Die leben da in ihren Hütten oder brachen Häusern,teilweise ohne Dach, kein Bett, keine Couch, und dann10 Leuteauf 12 m² und selbst wenn Sie die Personen kennen, verlieren sie sich so schnell aus den Augen. Ich hab wirklich noch nie ein so trauriges Land gesehen.
                Zuletzt geändert von Xtine; 01.12.2010, 21:02.

                Kommentar

                • PetraW
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.08.2008
                  • 507

                  #9
                  Hallo Geistderweihnacht 57

                  Herzlich willkommen hier in diesem Forum!

                  Viele Grüße sendet Petra
                  www.albert-petras-ahnenliste.de.tl

                  http://www.zwittau.de/orte/rothmuehl/rothmuehl.htm

                  Kommentar

                  • Juergen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2007
                    • 6044

                    #10
                    Hallo geistderweihnacht57,

                    Na wenigsiets, bekommt man von Dir Schlaumeier günstige Betten ;-)

                    Juergen

                    Kommentar

                    • saille
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.11.2009
                      • 421

                      #11
                      Hallo geistderweihnacht57,

                      ich bin am Ball und werde berichten wie weit ich gekommen bin. Es wird zwar schwer, aber wohl nicht unmöglich, denn die Hoffnung stirbt zuletzt

                      LG
                      Petra
                      Suche in Posen,Ost-und Westpreußen, Pommern:
                      FN Joseph, Moser, Oschitzki, Hirsch, Salomon, Löwenthal, Silbermann, Zuehlsdorf, Voegler(Fegler,Vögler)

                      Berlin:
                      FN Wedemeyer, Köckeritz(Köckritz)Schießke, Spicker, Wenke(Wencke)

                      Für den Rest der Welt:
                      FN RICHTHERRund FN LANOCH

                      Kommentar

                      • Johannes v.W.
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.05.2008
                        • 1150

                        #12
                        Dies noch eine Antwort für Petra:
                        Die Synagogen führten wie die Kirchen Geburts-, Hochzeits- und Sterbebücher. Da die jüdischen Gemeinden schon in den 30er Jahren aufgelöst und verschleppt wurden, haben die Synagogenarchive auch andere Wege genommen als die Kirchenbücher- sofern sie sich überhaupt erhalten haben. Allerdings hatten die Nazis an der Dokumentation sogar ein gewisses Interesse.

                        Insofern solltest du mal im Centralarchiv der deutschen Juden (heute Centrum Judaicum Archiv) anfragen, das ist in der Oranienburgerstr. in Berlin (nur mit schriftlicher e-mail-Anmeldung wegen Sicherheit).
                        Als Literatur- und Archivführer gibt es:
                        -Stefi Jersch-Wenzel, Quellen zur Geschichte der Juden in polnischen Archiven. usw.
                        -Stefi Jersch-Wenzel, Quellen zu Geschichte der Juden in den Archiven der neuen Bundesländer usw.
                        Das sind gewaltige Nachschlagewerke, wenn sich aus Schlawe irgendetwas erhalten hat, dann steht es in einem der Jersch-Wenzel-Bände.

                        Viele Grüße
                        Johannes
                        Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

                        Kommentar

                        • saille
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.11.2009
                          • 421

                          #13
                          Lieber Johannes,

                          vielen Dank für die Information. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Na dafür gibt es ja euch, die uns hier alle so lieb unterstützen
                          Jetzt habe ich so viel neues Material wo ich mich hinwenden muss, dass ich schon wieder völlig durcheinander bin, wen ich denn nun wo suche

                          Liebe Grüße aus dem völlig zugeschneiten Berlin.

                          Petra
                          Suche in Posen,Ost-und Westpreußen, Pommern:
                          FN Joseph, Moser, Oschitzki, Hirsch, Salomon, Löwenthal, Silbermann, Zuehlsdorf, Voegler(Fegler,Vögler)

                          Berlin:
                          FN Wedemeyer, Köckeritz(Köckritz)Schießke, Spicker, Wenke(Wencke)

                          Für den Rest der Welt:
                          FN RICHTHERRund FN LANOCH

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X