Suche - FN EULENSTEIN oder EILENSTEIN in Erfurt und Umgebung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fossy123
    Erfahrener Benutzer
    • 01.12.2008
    • 696

    Suche - FN EULENSTEIN oder EILENSTEIN in Erfurt und Umgebung

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach Mitgliedern der Familie Eulenstein oder auch Eilenstein. Ich habe einen Eintrag aus dem Bürgerbuch der Lutherstadt Eisleben, vom 20.08.1759 in dem ein Caspar Constantin Eulenstein - 25 Jahre alt, gebürtig aus Erfurt, seinen Bürgereid schwört.

    Demnach sollte er um 1734 geboren sein.

    Wer hat Infos oder Anknüpfungspunkte zum Familiennamen in dieser Region? Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Gruß
    Mathias
  • Luise
    Erfahrener Benutzer
    • 05.02.2007
    • 2299

    #2
    Ein Erfurter Bürgerbuch ist ab 1670 online (nur finde ich natürlich gerade den Link nicht). Ich weiß aber, dass darin ein Eulenstein genannt wird. Als dessen Herkunft ist Tonndorf bei Erfurt abgegeben.
    Liebe Grüße von Luise

    Kommentar

    • fossy123
      Erfahrener Benutzer
      • 01.12.2008
      • 696

      #3
      Hallo Luise,

      danke für die Info.
      Hab das Bürgerbuch hier als PDF.

      Hier der Link zum Buch: http://wiki-commons.genealogy.net/im...ye_Band_38.pdf

      Hab darin auch dirverse Eulensteins gefunden, u. a.:


      Anno 1686
      1235.
      Eulenstein, Hans Georg, Taglöhner, von Tonndorf gebürtig, wohnt auf dem
      Wenigemarkt (EGID.); 7. 10.


      Anno 1730

      4703. Eilenstein, Eulenstein, Joh. Georg, Schuhmacher(mstr.), aus Mellingen, wohnt in Herrn Harnischs Haus; 2. 5.
      Predigerkirche 22. 5. 1730 Jfr. Elisabeth Schultze; sie II. ebenda 1. 6. 1755 Joh. Christoph Bell aus Egstedt, Schuhmachermstr.



      1755 Elisabeth geb. Schultze, Wwe. des Schuhmachermeisters Joh. Georg Eilenstein/Eulenstein, der 1747 starb



      Wollte erstmal schauen, ob ich vielleicht noch Informationen bekomme von meinem direkten Vorfahren. Das oben sind die einzigsten Eulensteins in dem Buch. Wenn ich den Vater von meinem Caspar Constantin raus bekäme würde mir das sicherlich hier weiter helfen. Vielleicht ist ja eine der beiden Personen der Vater?

      Also wenn Joh. Georg Eulenstein 1730 geheiratet hat, und mein Caspar Constantin ca. 1759 im Alter von 25 Jahren den Eid leistete, müßte er um 1734 geboren sein. Das widerum würde ja zeitlich gesehen ganz gut passen oder?

      Demnach müßte ich mich ans Pfarramt in Tonndorf und Mellingen wenden um eventuell mehr herauszufinden? Macht das Sinn?

      Gruß
      Mathias
      Zuletzt geändert von fossy123; 20.07.2010, 14:37.

      Kommentar

      • Luise
        Erfahrener Benutzer
        • 05.02.2007
        • 2299

        #4
        Hallo Mathias!

        Ich würde sagen "ja".
        Vielleicht kann dir Oma mit ihren Registern auch weiterhelfen.
        So weit ich weiß, liegen die KB von Tonndorf in Kranichfeld und sie beginnen um 1615. Ich hatte dort mal nach Hauns gesucht, allerdings ohne Erfolg.
        Liebe Grüße von Luise

        Kommentar

        • fossy123
          Erfahrener Benutzer
          • 01.12.2008
          • 696

          #5
          Hi Luise,

          hab Oma schon mal geschrieben. Vielleicht hat Sie ja mal Zeit und kann mal durch das Register sehen und nach Eulenstein suchen.

          Allerdings müßte ich dann erst in Mellingen anfangen zu suchen, da das vom zeitlichen Ablauf her ehr hinkommt. Es wäre ein Versuch wert, um zu sehen, ob der Herr aus Mellingen geheiratet hat und wenn ja, wie die möglichen Kinder heißen. Vielleicht ist ja da schon meine gesuchte Person dabei.

          Allerdings hab ich grad gesehen, dass es noch einen Eilenstein aus Leutenberg gibt.

          Anno 1788
          2635.
          Eilenstein, Karl Wilhelm, von Leitenberg (Leutenberg), Böttger, wohnt Vor den Graden; 7. 2.

          Der dürfte aber schon wieder zu spät sein 1788.


          Gruß
          Mathias
          Zuletzt geändert von fossy123; 20.07.2010, 17:34.

          Kommentar

          • Luise
            Erfahrener Benutzer
            • 05.02.2007
            • 2299

            #6
            Jaja, ich sage immer, wenn unsere Ahnen wußten, was für Arbeit sie uns heute bereiten
            Liebe Grüße von Luise

            Kommentar

            • Ilmtal
              Benutzer
              • 20.08.2010
              • 35

              #7
              Hallo Mathias,

              der Pfarrer von Kranichfeld hat für die Stadt Kranichfeld eine Namensdatei in Excel verfasst. So kann er sofort nachsehen von welchen Familiennamen Daten in den Kranichfelder Kirchenbüchern vorhanden sind.
              Vielleicht hat er dies auch für den Ort Tonndorf gemacht und erteilt bzw. seine Gemeindesekretärin (Dienstag ab 10 Uhr) Dir auch telefonisch Auskunft. Freundlich fragen kostet nichts.
              Ich weis allerdings, dass er dies für Nauendorf nicht gemacht hat.

              Gruß Jürgen

              Kommentar

              • fossy123
                Erfahrener Benutzer
                • 01.12.2008
                • 696

                #8
                Hallo Jürgen,

                Danke für die interessanten Infos.
                Das werd ich mal im Auge behalten und ggf. dort nachfragen.

                Gruß
                Mathias

                Kommentar

                Lädt...
                X