THÜRINGEN: Auswanderer aus Stockhausen (Kyffhäuserkreis)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolfg. G. Fischer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.06.2007
    • 4918

    THÜRINGEN: Auswanderer aus Stockhausen (Kyffhäuserkreis)

    Liebe Mitforschende,


    bei Ancestry stellt eine Forscherin namens Sheila gerade Briefe von Auswanderern ein:




    Die Unbehaun-Familie ging nach Byron, Michigan. - Theuerkauf ("Diercouff") wanderte nach Illinois aus.


    "(.....) es ist von Günther Koch der jüngste Sohn, er ist ein Maurer.

    Lieber Onkel, sonst weiß ich weiter nichts zu schreiben, viele Grüße von Günther und Christel Trapp(en).

    Viele Grüße von Annalie und sie kriegt wieder was Kleines.

    Ich will schließen und auch alle grüßen.

    Christian Ziegenhorn
    in Stockhausen"



    Mit besten Grüßen
    Wolfgang
    Zuletzt geändert von Wolfg. G. Fischer; 04.10.2019, 14:59.
  • Wolfg. G. Fischer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.06.2007
    • 4918

    #2
    Christian und Lotte Ziegenhorn in Stockhausen (1891)

    Weiterer Brief von Christian Ziegenhorn:






    "Lieber Onkel, sonst wissen wir weiter nichts zu schreiben in der Hoffnung, dass Euch diese paar Zeilen bei guter Gesundheit antreffen.

    Wir sind und bleiben Eure treu liebenden Freunde und Bekannte Christian und Frau Lotte Ziegenhorn.

    Viele Grüße von allen Freunden und Bekannten."
    Zuletzt geändert von Wolfg. G. Fischer; 05.10.2019, 03:55.

    Kommentar

    • Wolfg. G. Fischer
      Erfahrener Benutzer
      • 18.06.2007
      • 4918

      #3
      Günther Andreas Unbehaun, * Stockhausen (Kyffhäuserkreis) 15. Mai 1828

      Shiela schreibt:


      "I know, that my 2x great grandfather Guenther Andreas Unbehaun was born there 15 May 1828 to Heinrich Unbehaun and Sophia Luise Hartung. They had about 7 children. Maybe 2 girls, one being Johanna Maria Henriette Unbehaun, who married Heindrich Ziegenhorn.

      The sons came to Michigan in the U.S around 1847 with mother Sophie. Sophie is buried in Byron, Michigan next to her son Günther "Kinder" Unbehaun.

      This is all I know. I'm trying to figure out this family history. My son is living in Germany (Kiel) and going to school. My husband and I visited Berlin about 6 years ago and took the train to Sonderhausen and toured a castle. I did see the name Unbehaun on a plaque there. I didn't make it to the village of Stockhausen, which is about 5 miles from there because I didn't want to inconvenience my family."




      Zuletzt geändert von Wolfg. G. Fischer; 02.10.2019, 00:41.

      Kommentar

      • MThies
        Neuer Benutzer
        • 09.10.2009
        • 3

        #4
        Theuerkauf from Stockhausen, Thuring meine vorfahren in Geneanet unter Sachsen Anhalt MThies

        Meine Theuerkauf-Koch, Theuerkauf-Schulz, Theuerkauf-Meier, Theuerkauf-Becker in Stockhausen, Thuring.....gefunden in meine Geneanet unter meine name: MThies in Sachsen Anhalt. For English speakers: Theuerkauf , Heinrich Wilhelm 18 Okt 1825 Stockhausen....was my gr Uncle, brother to my gr grandmother Johanna 1834 -1870 my linie. Heinrich Wilhelm THeuerkauf immigrated via Ellis Island, NYC and because of language barrier the name was "botched up" as Diercouff....however, the ancestors in IL kept the correct information Theuerkauf, but no one can trace them back to Germany, except me, as I acquired church and civil records myself. There are hundreds of descendants in America now via my gr onkel...they also made a mistake writing his birthdate on his tomb stone...he was born 18 Oct 1825 and not 25 Oct 1825...you can easily see how they could carved the wrong numbers....he is born on the 18, the year starts with 18 ! THere are already 2 cousins in USA that match with me...anyone can write to me MThies43@aol.com Danke!

        Kommentar

        Lädt...
        X