Auswanderer aus dem Böhmerwald

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OliHeine
    Benutzer
    • 25.04.2009
    • 18

    Auswanderer aus dem Böhmerwald

    Hallo zusammen,

    meine Vorfahren sind um das Jahr 1800 aus dem Böhmerwald in die Bukowina im heutigen Rumänien / in der heutigen Ukraine ausgewandert. Ich durchsuche zwar so oft als nur irgend möglich die böhmischen Kirchenbücher auf actapublica.cz, doch ganz so einfach ist das Auffinden der Auswanderer leider nicht, wie ich mir das vorgestellt hatte. Deswegen fiel mir ein, ich könnte meine Personen hier mal einstellen, möglicherweise stolpert jemand darüber und assoziert spontan eine Person mit seinen Funden. Ich würde mich über Rückmeldungen jedenfalls wahnsinnig freuen und versuche meinerseits auch, mich zu revanchieren. Leider bin ich in Böhmen sozusagen blutiger Anfänger.

    Es handelt sich um folgende Familien:

    Philipp Artmann (geb. 1768 vermutlich in Seewiesen)
    oo 16.11.1790 in Gutwasser als Glasmacher von Hurkathal mit
    Maria Anna Weber (geb. 1768), Dienstmagd in Scherlhof
    Kinder: Georg (1796?), Barbara (18.09.1796 Scherlhof)

    Philipp Hoffmann (geb. ca. 1790)
    oo ca. 1810 als Glaser mit
    Franziska Reitmeier (geb. ca. 1777)

    Johann Georg Hoffmann (geb. 01.01.1776 in Hurkathal)
    als Sohn des Johann Georg Hoffmann und der Walburga Aschenbrenner
    oo ca. 1810 als Glaspolierer mit
    Elisabeth Schmid (geb. ca. 1789 in Stadln)
    als Tochter des Anton Schmid und der Barbara (vielleicht Stehr)

    Josef Hartinger (geb. 07.09.1751 in Hirschenstein)
    als Sohn des Johann Adam Hartinger und der Christina Gaschler
    oo nach 1771 als Glaser mit
    Barbara Krauss (geb. 1769)
    Kind: Elisabeth (1792), Josef Hartinger (geb. 1795, siehe unten)

    Johann Hödl (geb. ca. 1770)
    oo nach 1790 als Glaser mit
    Theresia Geis (geb. ca. 1774)
    Kind: Michael Hödl (1795), Karl (1796), Anton (1798),...

    Ulrich Erl (geb. ca. 1749)
    oo nach 1770 als Glaser mit
    Elisabeth Beutl (geb. ca. 1752)
    Kind: Wolfgang (1795), Katharina (1796), Anton (1795?)

    Daraus folgend:
    Michael Hödl oo Katharina Erl ca. 1815)

    Franz Eichinger (geb. ca. 1790)
    oo nach 1810 als Glaser mit
    Katharina Ernst (geb. ca. 1790)
    Kind: Barbara (1823)

    Andreas März oo mit Anna Sieber ca. 1825 ???

    Ich weiß, teilweise sehr vage, aber ich denke, einen Versuch ist es wert

    Vielen Dank!
  • fratt
    Neuer Benutzer
    • 29.11.2009
    • 2

    #2
    Ahnen Reitmeier

    Hallo,
    habe eben Ihre Suchanfrage gelesen.
    Ich habe folgende Reitmeiers in meinen Unterlagen:
    1785 Seugenhof Geburt Georg Reitmair.
    Georg heiratet, nachdem seine erste Frau Theresia Seidel gestorben ist, am 02.05.1814 die am 29.07.1781 geborene Barbara Huterer
    Eschlkam aus Rittsteig
    Eltern von Georg:
    Seugenhof Andreas Reitmair, Häusler in Seugenhof und Katharina, geborene Prantl (sh. 01.07.1784).
    Eltern von Barbara:
    Rittsteig Georg Huterer, Söldner in Rittsteig und Theresia, geb. Dax.
    Trauungsmatrikel Eschlkam, Band3, Seite 491 FiNr. 109,


    17.02.1785 Haydl Geburt Joseph Reytmayer in Haydl.
    =Zhuri Eltern: Frantz Reythmayer u. Barbara. Bauersleute in Haydl
    Geburtenverzeichnis Zhuri, Band 2, Seite 5

    Nachdem bei den Eltern ein Frantz Reytmayer aufgeführt wurde, ist es denkbar, dass eine Tochter Franziska genannt wurde.
    Habe in meinen Unterlagen aber keine Franziska (mit diesem Geburtsdatum)

    Gruß F. Reitmeier
    franzreitmeier(ät)hotmail.com

    Kommentar

    • philrom
      Neuer Benutzer
      • 01.04.2010
      • 2

      #3
      Philipp Artmann

      Hallo,
      ich bin zufällig auf Ihre Suchanfrage gestoßen und war etwas überrascht, dass die Daten meines UrUrUrGroßvaters Philipp Artmann fast identisch sind mit den Ihren. Meine Vorfahren haben den gleichen Weg in die Bukowina genommen wie Sie es beschrieben haben, da könnte es einen Informationsaustausch geben.

      Zu Philipp Artmann habe ich leider nicht all zu viel. * 1763, rk, + 15.01.1849 in Fürstenthal, Bukowina, Glasmacher
      Ehefrau: Anna Weber * 1776, oo 1795, + 03.01.1851 Fürstenthal

      Sohn und mein UrUrGroßvater:
      Philippus Artmann * 25.12.1805 in (Putna ?) andere Angaben geben das Geburtsjahr mit 1806 an, Glasmacher
      Ehefrau: Elisabeth Niemeczek, * 27.12.1808 (Fürstenthal ?) andere Quelle 1809, oo 04.02.1827.

      Sohn und mein UrGroßvater:
      Filipp Artmann, * 11.09.1831 Fürstenthal, rk, + 23.10.1903 (oder 1905) Fürstenthal, Glasmacher
      Ehefrau: Filomena Baumgartner, * 26.101840 Fürstenthal, oo 29.01.1860 Fürstenthal, + 25.04.1904 (oder 24.05.1904) Fürstenthal

      Sohn und mein Großvater:
      Johann Artmann, *08.03.1884 Fürstenthal, rk, + 10.06.1944 Seegrund /Warthegau / Polen, Landwirt
      Ehefrau:
      Rosalia Geschwentner, * 29.06.1889 Fürstenthal, rk, oo 21.02.1909, + 06.10.1969 Salzgitter-Lebenstedt, Niedersachsen


      Reitmeier gibt es auch bei meinen Vorfahren:
      Josephi Reitmeier * 1781, + 26.08.1852 Fürstenthal, Glasschleifer/Glasschneider
      Ehefrau:
      Franciscae Pöllman, * 1785, oo 12.07.1805 Fürstenthal, + 10.11.1837 (oder 17.11.1837?) Fürstenthal
      Tochter:
      Rosalia Reitmeier, * 09.06.1825 Fürstenthal, oo 10.02.1850 Fürstenthal, + 30.12.1887 Typhus sepelivi, rk
      Ehemann:
      Johannis Geschwentner, * 1820 (1822?), +30.03.1884 ex defectu pulmanum Fürstenthal, Schlosser/Schmied, rk

      Gibt es Übereinstimmungen?

      Gruß Ph. Romankiewicz

      Kommentar

      • OliHeine
        Benutzer
        • 25.04.2009
        • 18

        #4
        Hallo miteinander,

        zur ersten Antwort:

        Vielen Dank für die Info. Sobald im Onlinearchiv der Ort Haidl verfügbar ist, werde ich dort mal die Reitmeiers unter die Lupe nehmen müssen. Das wird noch eine interessante Aufgabe, aber erstmal herzlichen Dank für die rasche Rückmeldung.

        Zur zweiten Antwort:

        Lustig, so trifft man (mal wieder) auf entfernte Verwandte. In der Tat handelt es sich bei den zwei Personen um unsere gemeinsamen Vorfahren. Das sind bisher die einzigen, auf die ich in den böhmischen Kirchenbüchern gestoßen bin und bei denen ich mir relativ sicher bin, dass das die richtigen Leute sind. Leider habe ich deren Taufeinträge in den Pfarreien Gutwasser (Dobra Voda) und Seewiesen (Javorna) nicht gefunden. Scheinen schon vor der Auswanderung viel herumgekommen zu sein.

        Romankiewicz war doch eher ein Name aus der Pfarrei Althütte. Falls Interesse besteht, könnte ich ein selbst erstelltes Familienbuch, abgeschrieben aus den Matrikeln von Althütte 1818 - 1883, anbieten... An den neu aufgetauchten Büchern sitze ich noch... In diesen Fall würde ich eine Emailadresse benötigen.

        Reitmeiers sind da schon etwas seltener und nach meinem Eindruck auch nicht alle miteinander versippt wie die Romankiewiczs und die Artmanns.

        Freundliche Grüße und vielen Dank!

        Oli Heine

        Kommentar

        • philrom
          Neuer Benutzer
          • 01.04.2010
          • 2

          #5
          Auswanderer Artmann

          Hallo Oli,
          gibt es Foto- oder Scanmaterial von den böhmischen Kirchenbuchauszügen unserer Artmänner? – Würde mich sehr interessieren.
          Meine Romankiewicz-Vorfahren waren meist in Fürstenthal und Karlsberg zu finden, aber gern nehme ich das Angebot über Althütten an. Meine Emailadresse ist rombonn@web.de. Was sind das für neu aufgetauchte Bücher? Die Kirchenbücher der Bukowina liegen – so erhalten – in Leipzig bei der Zentralstelle für Genealogie.
          Viele Grüße und frohe Ostern.
          Philipp Romankiewicz

          Kommentar

          • Kenmare2278
            Benutzer
            • 02.12.2011
            • 5

            #6
            Hallo Oli,

            ich habe einige parallelen zu deinen Vorfahren

            unteranderem: Franz Weber geb. 1776 Ort Glasarbeiter gest. 10 juli 1841 Fürstenthal verheiratet mit Magaretha Gaschler geb. 1769 gest. 1 Sep. 1848 Fürstenthal.

            Mathias Niemeczek geb. 1775 Glasmacher verheiratet mit Barbara Stark geb. 1789

            Jakob Stadler geb. 1760 gest. 1838 Fürstenthal verheiratet mit Marianna Hoffmann geb. 1754 gest. 1834 Fürstenthal

            .....

            dann noch einige Aschenbrenner, Stör, Geschwendner, Feldigel

            ich denke es ist vieleicht sinnvoll einige noch abzugleichen.

            m.f.G.

            A. Gaschler

            Kommentar

            • florian1984
              Benutzer
              • 08.03.2010
              • 6

              #7
              Hallo,

              habe von meiner Tante ihren Ahnenpass erhalten. Ihre Vorfahren väterlicherseits kommen alle aus Althütte/ Bukowina. Es handelt sich dabei um die Familiennamen Erl, Aschenbrenner, Jekal, Drexler, Bajal, Wawryk, Hartinger Leroch/ Lerch.

              Vielleicht findet man ja Übereinstimmungen?

              Kommentar

              • OliHeine
                Benutzer
                • 25.04.2009
                • 18

                #8
                Wenn ihr mir (als private Nachricht) eure Emailadressen schickt, sende ich euch mein Familienbuch von Althütte, mit dem man recht weit kommt. Ich geb es zur Zeit auch in eine Datenbank ein, das dauert aber noch etwas...

                Kommentar

                • Omarosa
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.03.2012
                  • 687

                  #9
                  Hallo OliHeine, meine Großeltern und Urgroßeltern sowie UrUrGroßeltern stammen aus Karlsberg. Mein Vater ist noch in Karlsberg geboren. Ludwiga Hofmann steht auch auf den Papieren. Aber ich bin noch Anfang meiner suche und bin auch im Forum

                  Nach der Herkunft Ihrer Familiennamen aus dem Buchenland (Bukowina) forschen. Ihre Angaben sollten so konkret wie möglich sein.


                  Das ist auch kostenlos. Ich bin auf der Suche nach Oberhoffner. Durch das Bukowina-Forum bin ich schon weiter gekommen als ich dachte, denn ich hatte fast gar nichts.
                  Vielleicht auch hier?
                  MfG Omarosa
                  Es Grüßt Omarosa

                  Kommentar

                  • Gertrud
                    Benutzer
                    • 18.10.2008
                    • 64

                    #10
                    Artmann Philipp

                    Hallo Oliver,
                    Philipp Artmann wurde am 30.04.1769 in Stadln, Böhmen geboren
                    Quelle: http://actapublica.eu, Rejstein 03/133
                    Gertrud

                    Kommentar

                    • Omarosa
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.03.2012
                      • 687

                      #11
                      OliHeine

                      Hallo OliHeine,

                      möchte mich herzlich bei dir bedanken für die tolle Nachricht. Nun heißt es sortieren und Prüfen. Schön das es solche Leute wie Euch gibt.
                      Herzlichen Dank nochmal

                      Es grüßt Omarosa
                      Es Grüßt Omarosa

                      Kommentar

                      • stendek79
                        Benutzer
                        • 18.07.2012
                        • 75

                        #12
                        Hallo!

                        In meinem Besitz befinden sich die beiden Bücher "Die Glasmacher vom Böhmer- und Bayerwald" Band 1 u. 2 hier habe ich folgendes gefunden:

                        zu Philipp Artmann:

                        "Ihm Jahre 1797 gab es bei der Glashütte zu Karlsberg in der Bukowina einen Philipp Artmann"
                        Die FN Hofmann und Hartinger kommen auch vor. Hier wird auch als Jahr 1797 und Ort Karlsbergerhütte angegeben. Allerdings passen die Vornamen nicht.

                        Die Daten sind etwas umfangreich um das jetzt alles abzutippen. Ich kann die besagten Seiten gerne abscannen und per E-Mail versenden.

                        vg
                        Thomas
                        NAMEN: LOBNER (Bayern, OÖ und Böhmen)
                        VATER (NÖ und Südböhmen)
                        HOLECZY (Ltp. Trnovec und Budapest)

                        Kommentar

                        • Forschung Schuster
                          Gesperrt
                          • 11.12.2010
                          • 278

                          #13
                          ich forsche in Böhmen über die Namen Schuster (Region um Staab) und Havlicek (Region um Chotieschau und Unterlukawitz).

                          Gibt es Aufzeichnungen, welche Familien in die Bukowina ausgewandert sind?

                          Vielen Dank für eine Information.

                          Schöne Grüße
                          Christoph

                          Kommentar

                          • stendek79
                            Benutzer
                            • 18.07.2012
                            • 75

                            #14
                            1803 werden in Fürstenthal 3 Holzhauer mit dem FN Schuster genannnt: Martin, Andreas, Franz

                            vg
                            Thomas
                            NAMEN: LOBNER (Bayern, OÖ und Böhmen)
                            VATER (NÖ und Südböhmen)
                            HOLECZY (Ltp. Trnovec und Budapest)

                            Kommentar

                            • Rally
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.08.2010
                              • 223

                              #15
                              Hallo stendek79

                              Zitat von stendek79 Beitrag anzeigen
                              [...] In meinem Besitz befinden sich die beiden Bücher "Die Glasmacher vom Böhmer- und Bayerwald" Band 1 u. 2 [...] Die Daten sind etwas umfangreich um das jetzt alles abzutippen. Ich kann die besagten Seiten gerne abscannen und per E-Mail versenden.
                              Meine Vorfahren mütterlicher Seite sind auch in Die Bukowina ausgewandert. Ich hatte schon versucht die Namen in den KB zu finden aber ohne etwas Genaueres ist es wie eine Stecknadel im Heuhaufen.
                              Vielleicht findest du was für mich damit ich dann gezielter suchen kann.
                              Ich suche Anton Stadler Ehefrau Katharina Mühlbauer, Wenzel Hartinger und Maria ? Adelsberger (manchmal steht auch Leibel da) Anton Aschenbrenner und Anna Leroch (Lehroch) Josef Ernsr und Dorothea Stadler, Anton Schmidt und Theresia Pscheidt, Martin Straub mit Maria Seroch (Lehroch) und Josef Schröder mit Theresia Zettel.
                              Vielen Dank.
                              MFG Rally

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X