Alt 03.12.2020, 20:05
Benutzerbild von ReReBe
ReReBe ReReBe ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

also hier stimmt etwas nicht, denn die Urkundennummer 114/1907 für Koronowo ist nicht nur für den Mai, sondern auch über's Jahr gesehen völlig unplausibel. Sowohl in Koronowo Stadt als auch Land haben um 1907 nur um die 30 Heiraten pro Jahr stattgefunden. Also nochmal die Frage an Kathrin, ob sie nicht den Sterbeeintrag mal hier einstellen kann, damit wir Lesefehler ausschließen können.
Alt 05.08.2022, 23:21
Voika Voika ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter

Standard Domke - Barczak

Hallo in die Runde,

vor einiger Zeit habe ich um Hilfe gebeten. Trotz einiger Antworten habe ich kein brauchbares Ergebnis erzielt.

Nach wie vor suche ich nach Bronislaus Barczak. Nun habe ich an das Archiv in Polen geschrieben mit folgenden Text:
Szanowni Państwo

Nazywam sie Kathrin Voigt, ur.21.04.1970 w Eisleben.

Prowadzę poszukiwania rodziny Barczak pochodzącej z miasta Koronowo.

Proszę o informację, czy w księgach metrykalnych miejscowości Koronowo znajduje się metryka

małżeństwa Martha Minna Domke i Bronislaus Barczak zaw. 7.05.1907 w Koronowo. (6/1713/0/2.1/207, 1907 – 1907, Archiv, Archiwum Państwowe w Bydgoszczy Team Urząd Stanu Cywilnego Koronowo Miasto, pow. Bydgoszcz)
urodzenia osoby Bronislaus Barczak, ur. 09.03.1886 w Buszkowo k koronowa,

Jeśli znajdują się u Państwa dalsze(sięgające dalej w przeszłość) dokumenty dotyczące interesującychmnie osób proszę o

informację
przesłanie ich kopii
Jaka jest opłata za ? Proszę o podanie numeru konta bankowego, na które należy przelaćnależność za wydanie odpisów metryk.

Z góry dziękuję za odpowiedź

Kathrin Voigt

Übersetzung Deutsch
Sehr geehrte Damen und Herren

Mein Name ist Kathrin Voigt, geboren am 21.04.1970 in Eisleben.

Ich suche die Familie Barczak aus der Stadt Koronowo.

Bitte lassen Sie mich wissen, ob es einen Eintrag in den Rekordbüchern von Koronowo gibt

Ehepaar Martha Minna Domke und Bronislaus Barczak am 7. Mai 1907 in Koronowo. (6/1713/0/2.1/207, 1907 - 1907, Archiv, Staatsarchiv in Bydgoszcz, Team Standesamt Koronowo Miasto, Kreis Bydgoszcz)
Geburt eines Menschen Bronislaus Barczak, geb. 03.09.1886 in Buszkowo bei Koronowo

Wenn Sie weitere (in die Vergangenheit zurückreichende) Dokumente zu den mir interessierenden Personen haben, bitte ich um Information
Senden einer Kopie davon
Wieviel ist die Gebühr? Bitte geben Sie die Kontonummer an, auf die die Zahlung für die Ausstellung von Zeugniskopien überwiesen werden soll.

Danke im Voraus für Ihre Antwort

Kathrin Voigt

Heute habe ich ein Antwort erhalten:
Archiwum Państwowe w Bydgoszczy informuje, że akta metrykalne (urodzeń, ślubów,
zgonów) urzędów stanu cywilnego z województwa kujawsko-pomorskiego z lat 1.10.1874-
1910 (z wybranych urzędów stanu cywilnego także z lat późniejszych) dostępne są w
Internecie, na stronie: www.genealogiawarchiwach.pl. Znajdzie tam Pani m.in. skany księgi
małżeństw Urzędu Stanu Cywilnego Koronowo Miasto, pow. Bydgoszcz za 1907 r. (sygn. 208)
oraz księgi urodzeń Urzędu Stanu Cywilnego Koronowo Wieś, pow. Bydgoszcz za 1886 r.
(sygn. 73), który był wówczas właściwy terytorialnie dla miejscowości Buszkowo, niem.
Buschkowo.
Na wspomnianym portalu można prowadzić samodzielne poszukiwania, pobrać
udostępnione tam pliki bez uiszczania jakichkolwiek opłat. Dostęp do serwisu nie wymaga
logowania. Prosimy o zapoznanie się z podręcznikiem użytkownika przed skorzystaniem z
wymienionej strony internetowej.
Jeśli nie zdecyduje się Pani na osobiste poszukiwanie dokumentów, to po opłaceniu
załączonej informacji wstępnej o kosztach, Archiwum może podjąć się odszukania aktu ślubu
na nazwisko Martha Minna Domke i Bronislaus Barczak (zawartego 07.05.1907 r. w
Koronowie) oraz aktu urodzenia na nazwisko Bronislaus Barczak (ur. 09.03.1886 r. w
Buszkowie). Kwerenda zostałaby przeprowadzona w księdze małżeństw USC Koronowo
Miasto, pow. Bydgoszcz za 1907 r. (sygn. 208) oraz skorowidzu alfabetycznym do akt

Übersetzung:
Das Staatsarchiv in Bydgoszcz teilt mit, dass die Akten (Geburten, Hochzeiten,
Todesfälle) der Standesämter der Woiwodschaft Kujawien-Pomorskie vom 1.10.1874-
1910 (von ausgewählten Standesämtern auch aus späteren Jahren) sind in vorhanden
Im Internet unter: www.genealogiawarchiwach.pl. Dort finden Sie u.a Buchscans
Eheschließungen des Standesamtes Koronowo Miasto, pow. Bydgoszcz für 1907 (Referenznummer 208)
und das Geburtenregister des Standesamtes Koronowo Wieś, pow. Bromberg für 1886
(Referenznummer 73), die damals territorial für die Stadt Buszkowo, Deutsch, zuständig war
Buschkowo.
Auf dem oben genannten Portal können Sie suchen und herunterladen
Dateien, die dort gebührenfrei zur Verfügung gestellt werden. Der Zugriff auf die Website ist nicht erforderlich
Anmeldung. Bitte lesen Sie die Bedienungsanleitung vor der Verwendung
besagte Webseite.
Wenn Sie sich nicht für eine persönliche Suche nach Dokumenten entscheiden, erfolgt dies nach Zahlung
den beigefügten Kostenvorauskünften kann das Archiv die Suche nach der Heiratsurkunde übernehmen
im Namen von Martha Minna Domke und Bronislaus Barczak (abgeschlossen am 7. Mai 1907 in
Koronowie) und eine Geburtsurkunde auf den Namen Bronislaus Barczak (geboren am 9
Buszkau). Die Abfrage würde im Heiratsbuch des USC Koronowo erfolgen
Stadtgebiet Bydgoszcz für 1907 (Aktenzeichen 208) und ein alphabetisches Verzeichnis der Akten
Leider kann ich dort nichts finden, also bitte ich um Hilfe

Vielen Dank
Kathrin Voigt

IU.6342.821.2022.JM Katrin Voigt.pdf
Alt 06.08.2022, 14:18
Benutzerbild von ReReBe
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Kathrin,

warum zeigst Du uns nicht endlich mal den Sterbeeintrag des Bronislaus Barczak, aus dem offensichtlich alle Deine genannten Angaben entstammen?

Meines Erachtens können diese nicht richtig sein, da ...

a) die Geburt des Bronislaus/Bronislaw/Bruno Barczak am 9.3.1886 in Buszkowo/Buschkowo weder in den Geburtsregistern des StA Koronowo-Land (Cronthal) noch in denen des StA Koronowo-Stadt (Crone an der Brahe) zu finden ist.

b) die Heirat des B. B. mit Martha Domke am 7. Mai 1907 in Koronowo weder im Heiratsregister des StA Althof (Crone an der Brahe, bis 1901 StA Koronowo-Land) noch in denen des StA Koronowo-Stadt (Crone an der Brahe) enthalten sind. Buschkowo/Buszkowo gehörte 1907 zum StA Althof.

Also lass uns doch mal einen Blick auf den Sterbeeintrag werfen. Mit deinen bisherigen Angaben werden sie auch im Archiv Bromberg nichts finden können.

Gruß
Reiner
Alt 06.08.2022, 20:22
Benutzer
Themenstarter

Standard

Zitat:
Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen

warum zeigst Du uns nicht endlich mal den Sterbeeintrag des Bronislaus Barczak, aus dem offensichtlich alle Deine genannten Angaben entstammen?
Hallo Reiner,

ich habe mal aus dem Familienbuch die Heiratsurkunde meiner Großeltern angefügt. Dort erscheint auch die 114/1907. Der Sterbeeintrag ist auch nur eine Abschrift.

LGheiratsurkunde Walter und Selma.JPG
Alt 06.08.2022, 20:55
Juergen Juergen ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Voika

sag mal wo soll die Selma Martha BARCZAK am 29.11.1918 denn geboren worden sein,
Bo... ? Kreis Randow?

Kartenmeister Stand 1905 findet nichts Passendes.
Der standesamtliche Beleg bzw. eine Kopie hast Du wohl nicht?

P.S. Oder ist es Bonin 1905 noch Kreis Regenwalde?

VG Juergen

Geändert von Juergen (06.08.2022 um 21:00 Uhr)
Alt 06.08.2022, 21:10
Benutzer
Themenstarter

Standard

Zitat:
Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
Hallo Voika

sag mal wo soll die Selma Martha BARCZAK am 29.11.1918 denn geboren worden sein,
Bo... ? Kreis Randow?
Hallo Jürgen,

meine Oma soll in Böck, ehemals Landkreis Randow geboren sein.

Meine Urgroßmutter stammt aus Schlesien, wie ich inzwischen ermitteln konnte. Diese Vorfahren kann ich zum Teil bis ins 16. Jh. zurück verfolgen.

Leider Habe ich zu Barczak keinen Ansatz, außer der Heiratsdaten. Die Familie von Bronislaus Barczak soll nach mündlichen Überlieferungen nach Amerika ausgewandert sein.
Bronislaus, genannt Bruno war Gutsverwalter und hat in verschiedenen Gutshöfen gearbeitet, so dass er nie lange an einem Ort geblieben ist.

VG
Kathrin
Alt 06.08.2022, 21:21
Benutzer
Themenstarter

Standard

Zitat:

Ich habe nur noch eine Sterbeurkunde

Sterbeurkunde Selma.JPG
Alt 06.08.2022, 21:43
Benutzerbild von ReReBe
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Hallo Voika

Bo... ? Kreis Randow?

Kartenmeister Stand 1905 findet nichts Passendes.

P.S. Oder ist es Bonin 1905 noch Kreis Regenwalde?

VG Juergen
Hallo Juergen,

das ist Boeck/Böck im Kreis Randow bei Stettin/Pommern: https://www.meyersgaz.org/place/10194035

Gruß
Reiner
Alt 06.08.2022, 21:45
Juergen Juergen ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

O.K. Boeck (Böck) Kreis Randow, war StA. Nassenheide (poln. Rzedziny).

Geburten 1918 nicht online.

Güteradressbücher für Pommern für die gesuchte Zeit, suche ich noch.

Gruß Juergen
Alt 06.08.2022, 21:45
Benutzerbild von ReReBe
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Voika Beitrag anzeigen
Hallo Jürgen,

meine Oma soll in Böck, ehemals Landkreis Randow geboren sein.

Meine Urgroßmutter stammt aus Schlesien, wie ich inzwischen ermitteln konnte. Diese Vorfahren kann ich zum Teil bis ins 16. Jh. zurück verfolgen.

Leider Habe ich zu Barczak keinen Ansatz, außer der Heiratsdaten. Die Familie von Bronislaus Barczak soll nach mündlichen Überlieferungen nach Amerika ausgewandert sein.
Bronislaus, genannt Bruno war Gutsverwalter und hat in verschiedenen Gutshöfen gearbeitet, so dass er nie lange an einem Ort geblieben ist.

VG
Kathrin
Hallo Kathrin,

woher hast Du denn die vermeintlichen Geburtsdaten des Bronislaus Barczak?

Gruß
Reiner
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht