Magdalena Alexandrowna Rose, geboren in Riga um 1890

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6186

    #76
    Hallo Michel,

    zunächst einmal, Glückwünsche zum Erhalt der offensichtlich umfangreichen Archivauskunft aus Riga!

    Leider kann ich dir bei der Übersetzung nicht helfen.
    Sofern sich hier im Unterforum niemand für die gewünschte Übersetzung findet, bleibt dann immer noch die Option mit dem von dir genannten Unterforum Lese- u. Übersetzungshilfe für fremdsprachige Texte

    Hinsichtlich der angeführten Adresse Kiepenholmstr. 10, Haus Rose, erlaube ich mir anzumerken, dass es 1884 offiziell keine Kiepenholmstraße im Rigaer Stadtplan gab.
    Allerdings eine Art Feldweg mit einzelnen Grundstücken, der dann später als Kiepenholmstraße (heute lettisch Kipsalas iela) geführt wurde. Hierzu findet sich im Anhang ein Ausschnitt des Stadtplanes von 1885.
    Hierzu ebenso Erwähnungen aus Rigaer Adressbüchern der betreffenden Periode zum FN Rose von 1864, 1877 und 1901, die dies veranschaulichen. Der Vollständigkeit halber finden sich alle Einträge zum FN Rose.

    Ich hoffe, dennoch damit ein wenig zu helfen?

    Für weitere Fragen stehe ich gerne jederzeit zur Verfügung.


    Viele Grüße
    AlAvo
    Angehängte Dateien
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


    Kommentar

    • Kleeschen
      Erfahrener Benutzer
      • 01.03.2014
      • 1655

      #77
      Hallo Michel,

      bei der Übersetzung des russischen Textes kann ich gerne helfen.
      Es handelt sich um eine Volkszählungsliste, wenn ich es richtig verstehe ist sie vom 01. Januar 1896.



      № 4525
      Johann Heinrich Rose, bei der letzten Revision 58 Jahre alt, gestorben am 18. August 1860.
      Seine Frau Katharine Rosa geb. Zwickul, gestorben am 08. Oktober 1877.

      Sohn: Gotthard Jakob, bei der letzten Revision 30 Jahre alt, geboren am 17. Juli 1827.
      Tochter: Dorothea Elisabeth, geboren am 24. April 1824, gestorben am 24. Januar 1894.
      Tochter: Anna Friederike, geboren am 11. September 1835, gestorben am 17. Mai 1917.
      Tochter: Gertrud Marie, geboren am 21. März 1838.
      Tochter: Katharine Charlotte, gestorben 1864.

      Alle lutherisch.



      № 21946
      Jakob Gustav, gestorben 1873.
      Seine Frau Ottilie geb. Pitkewitsch, 57 Jahre alt.

      Seine Tochter: Antonie Wilhelmine, geboren am 23. November 1868.

      Sein Sohn: Alexander Jakob, geboren am 31. Januar 1863.
      Seine Frau: Ida, Tochter des Gregorij, geb. Winke, geboren am 28. September 1863.

      Seine Tochter: Marie Magda Antonie, geboren am 02. November 1889.
      Seine Tochter: Erna Wilhelmine, geboren am 13. Oktober 1893.

      Er und seine Töchter lutherisch, die Frau ist orthodox.



      Bei fast jedem stehen irgendwelche Nummern/Jahreszahlen, die ich nicht zuordnen kann. Vielleicht kann ein Riga-Experte helfen. Es könnten Registernummern sein, wobei ich mir nicht vorstellen kann dass die Geburten so spät registriert wurden.

      Viele Grüße
      Kleeschen
      Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
      Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
      Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
      Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
      Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
      Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

      Kommentar

      • U Michel
        Erfahrener Benutzer
        • 25.06.2014
        • 680

        #78
        Hallo AlAvo,
        ich danke Dir sehr für Deine präziesen Daten!!
        Damit hast Du uns sehr gut helfen können, was die Ortung der Familie Alexander J. Rose in Riga betrifft.
        Alexander J. Rose wohnte also in der Kiepenholmstraße 10 a, ebenso wie sein Vater Jacob Gustav. Aus den Adressbüchern geht auch hervor, dass noch weitere "Rose"-familien in der Kiepenholmstraße wohnten. Kann es sein, dass diese Familien irgendwie zusammengehörten? Es ist schon äußerst erstaunlich, dass so viele gleichnamige Familien (14) auf einer Straße wohnten. Zufall oder nicht?
        Was bedeutet eigentlich das "Mit." und das kleine "p." in den Angaben der Adressbücher?
        Nun muss ich noch herausfinden, welche Personen "meiner" Roses aus der Kiepenholmstraße noch 1939 dort wohnten und vielleicht von der Umsiedlung betroffen waren. Das wird noch einmal ein gutes Stück Arbeit werden.....
        Danke!
        Freundliche Grüße aus Böhmen von
        Michel

        (Suche alles zum :
        FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
        FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
        FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
        FN Balzke aus der Niederlausitz

        Kommentar

        • U Michel
          Erfahrener Benutzer
          • 25.06.2014
          • 680

          #79
          Hallo Kleeschen,
          auch Dir sei ganz herzlich gedankt für Deine Übersetzung der russischen Hausliste!
          Es ist schön, dass sich somit einiges an Unklarheiten über die Familie Rose bei uns auflösen konnte.
          Demnach hat also Alexander J. Rose seine Mutter Ottilie und seine ledige Schwester Antonia in Riga zurück gelassen, als er beruflich 1896/97 von Riga nach Witebsk versetzt wurde. Ob sie noch 1939 dort wohnten, weiß ich natürlich auch (noch) nicht.
          Was die Nummern und Zahlen als Anmerkungen in der Liste bedeuten sollen, weiß ich auch nicht. Vielleicht weiß das zufällig AlAvo?
          Freundliche Grüße aus Böhmen von
          Michel

          (Suche alles zum :
          FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
          FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
          FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
          FN Balzke aus der Niederlausitz

          Kommentar

          • AlAvo
            • 14.03.2008
            • 6186

            #80
            Hallo Michel,

            vielen Dank für deine Rückmeldung.

            Bitte schön, ist doch immer eine Freude helfen zu dürfen.

            Deine Frage zu den Abkürzungen "Mit." sowie "p." ist schnell beantwortet.

            "Mit." ist die Abkürzung für Mitauer Stadtteil (westlich der Düna/Daugava).
            "p." ist die Abkürzung von parterre, also gleichbedeutend mit dem Erdgeschoß.

            Ob die, unter den verschiedenen Anschriften, genannten Familien irgendwie zusammen gehörten, liegt nahe. Es müsste jedoch durch weitere Recherchen, z. B. mittels der Kirchenbücher, geklärt werden.

            In den Umsiedlerlisten von 1939/1940 finden sich keine Einträge zum FN Rose mit der Wohnanschrift Kiepenholmstraße (damals und auch heute lettisch Kipsalas iela).
            Zur Vollständigkeit sende ich dir jedoch alle Einräge zum FN Rose per PN, da diese evtl. Daten von noch lebenden Personen beinhalten.

            Leider habe ich keine Idee zu den Nummern und Zahlen aus Kleeschen's Liste.

            Ich hoffe, ein wenig helfen zu können?

            Für weitere Fragen stehe ich gerne jederzeit zur Verfügung.


            Viele Grüße
            AlAvo
            War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

            Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

            Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


            Kommentar

            • Marina
              Erfahrener Benutzer
              • 16.03.2006
              • 830

              #81
              Hallo Michel, hallo Kleeschen!

              Kleine Praezisierungen zur Uebersetzung.
              Antonie Wilhelmine, geboren am 23. November 1868 war roemisch-katholisch.
              Der volle Vorname von Ida war Sinaida . Und der Familienname laut Kirchenbuch war Wink.
              Der Bruder von Johann heinrich Rose ist in der Familie № 4271 verzeichnet. Kannst Du vielleicht pruefen, ob dort wierklich ein Rose ist?

              Alle Ziffern spielen fuer Dich, Michel, keine Rolle. Sie koennten Dir keine neuen Informationen geben, das es bloss Hinweisse auf entsprechenden Stellen der Kirchenbuecher bzw. anderer Quellen sind.

              HG

              Marina
              Zuletzt geändert von Marina; 25.10.2015, 13:40.

              Kommentar

              • U Michel
                Erfahrener Benutzer
                • 25.06.2014
                • 680

                #82
                Hallo Marina,
                danke für Deine Ergänzungen zur Familie.
                Was die jeweiligen kirchlichen Zuordnungen betrifft kann ich kein System in den Familien erkennen. Die Mutter (Ottilie Pitkewitsch) von Antonia Wilhelmine war röm.katholisch. Antonia Wilhelmine war röm.katholisch, andere aus der Familie wieder lutherisch.....

                Die Suche in den Kirchenbüchern ist somit immer sehr schwierig.
                Die Familie № 4271 kann ich leider nicht nach dem Bruder von Johann Heinrich nachprüfen, da ich keinen Zugang zu den Revisionslisten von 1896 habe. Die Liste der Familie Johann Heinrich Rose wurde mir vom Staatlichen Archiv Riga zugesandt. Daher habe ich nur diese eine diese Information der Familie.
                Freundliche Grüße aus Böhmen von
                Michel

                (Suche alles zum :
                FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
                FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
                FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
                FN Balzke aus der Niederlausitz

                Kommentar

                • Marina
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.03.2006
                  • 830

                  #83
                  Zitat von U Michel Beitrag anzeigen
                  Die Familie № 4271 kann ich leider nicht nach dem Bruder von Johann Heinrich nachprüfen, da ich keinen Zugang zu den Revisionslisten von 1896 habe.
                  Hallo Michel!

                  Die Revisionslisten 1897 sind online zugaenglich. Aber ich fand dort keine Kiepelholmstrasse.

                  HG

                  Marina

                  Kommentar

                  • U Michel
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.06.2014
                    • 680

                    #84
                    Hallo Marina,
                    die "Kiepenholm-straße" kann ja auch umbenannt worden sein, so wie es AlAvo geschrieben hat (Kipsalas iela).
                    Danke für Deine Hinweise und Suche nach den dem FN Rose auf Kiepenholm.
                    Was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass es mal so viele Familien mit dem FN Rose auf Kiepenholm gab (die müssen nicht zwangsläufig auch verwandt sein), und plötzlich sind alle 1901 wie vom "Erdboden verschwunden" in den Adressbüchern von Riga auf Kiepenholm.
                    1864 gab es 3 Familien Rose auf Kiepenholm,
                    1877 gab es 14 Kiepenholmer mit dem FN Rose,
                    1885 nur noch 2 Kiepenholmer Roses
                    und ab
                    1901 gab es keine Kiepenholmer mehr mit dem FN Rose in Riga.
                    Natürlich können sie verzogen sein, oder ihre Häuser verkauft haben. Aber dann müsste ich in Riga wenigstens genau die Namen der Kiepenholmer Roses wiederfinden. Ist aber nicht.

                    Aber ich suche eben noch intensiver weiter.......
                    Zuletzt geändert von U Michel; 28.10.2015, 15:12.
                    Freundliche Grüße aus Böhmen von
                    Michel

                    (Suche alles zum :
                    FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
                    FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
                    FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
                    FN Balzke aus der Niederlausitz

                    Kommentar

                    • Marina
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.03.2006
                      • 830

                      #85
                      Zitat von U Michel Beitrag anzeigen
                      die "Kiepenholm-straße" kann ja auch umbenannt worden sein, so wie es AlAvo geschrieben hat (Kipsalas iela).
                      ich habe batuerlich beide Varianten geprueft.

                      Kommentar

                      • Marina
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.03.2006
                        • 830

                        #86
                        Zitat von U Michel Beitrag anzeigen
                        Was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass es mal so viele Familien mit dem FN Rose auf Kiepenholm gab (die müssen nicht zwangsläufig auch verwandt sein), und plötzlich sind alle 1901 wie vom "Erboden verschwunden" in den Adressbüchern von Riga auf Kiepenholm.
                        Vielleicht weisst Du nicht Bescheid, aber die Adressbuecher enthalten gar nicht alle Einwohnen der Stadt. man muss diese Tatsache auch beruecksichtigen.

                        Marina

                        Kommentar

                        • AlAvo
                          • 14.03.2008
                          • 6186

                          #87
                          Zitat von U Michel Beitrag anzeigen
                          Hallo Marina,
                          ...
                          die "Kiepenholm-straße" kann ja auch umbenannt worden sein, so wie es AlAvo geschrieben hat (Kipsalas iela).
                          ...
                          1901 gab es keine Kiepenholmer mehr mit dem FN Rose in Riga.
                          Natürlich können sie verzogen sein, oder ihre Häuser verkauft haben. Aber dann müsste ich in Riga wenigstens genau die Namen der Kiepenholmer Roses wiederfinden. Ist aber nicht.
                          Hallo Michel,

                          in der Tat wurde jener schon von mir genannte Weg, an denen die Kiepenholmer Adressen lagen, im Jahr 1902 in die Oeselsche Straße benannt.
                          Dies belegt auch ein lettischer Stadtplan 1920 (siehe Anhang), darin befindet sich an Stelle der späteren (1925) Kiepenholm(schen)str./Kipsalas iela (siehe Anhang) die Samsalas iela.
                          Eine Überprüfung der Rigaer Adressbücher von 1902 und 1904 ergab keine Einträge zum FN Rose zu den o.g. Straßennamen.

                          Ob, wann und aus welchen Gründen die Kiepenholmer Häuser/Grundstücke der Roses verkauft wurden, lässt sich leider momentan nicht aufhellen, ebenso der weitere Verbleib.
                          Richtig ist, wie von Marina erwähnt, dass in den Rigaer Adressbüchern meist nur die Immobilienbesitzer erwähnt wurden.

                          Ich hoffe, mit diesen Angaben dennoch ein wenig helfen zu können?


                          Viele Grüße
                          AlAvo
                          Angehängte Dateien
                          War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                          Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                          Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                          Kommentar

                          • U Michel
                            Erfahrener Benutzer
                            • 25.06.2014
                            • 680

                            #88
                            Hallo marina und AlAvo,
                            ich danke Euch für die Aufklärung zu den Adressbüchern von Riga. Ich nahm an, dass sich alle Personen von der Stadt im Adressbuch befinden.
                            In welchen Dokumenten sind alle Einwohner von Riga gelistet? Nur zu den angeordneten Seelenrevisionen oder wo kann ich eventuell noch fündig werden bei der Suche nach "meinen Roses" in Riga?
                            Freundliche Grüße aus Böhmen von
                            Michel

                            (Suche alles zum :
                            FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
                            FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
                            FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
                            FN Balzke aus der Niederlausitz

                            Kommentar

                            • Marina
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.03.2006
                              • 830

                              #89
                              Zitat von U Michel Beitrag anzeigen
                              In welchen Dokumenten sind alle Einwohner von Riga gelistet? Nur zu den angeordneten Seelenrevisionen
                              Ja, nur in den Revisionen. Aber wozu suchst Du die anderen Listen, falls Du alle Mitglieder der Familie aus dem jahre 1896 hast, und die weiteren Daten in den Kirchenbuechern finden kann?

                              Marina

                              Kommentar

                              • U Michel
                                Erfahrener Benutzer
                                • 25.06.2014
                                • 680

                                #90
                                Hallo Marina,
                                nicht alles an Lebensdaten findet man in den Kirchenbüchern verzeichnet.

                                ich suche die in Riga verbliebene jüngere Schwester von Alexander Jacob Rose, die Antonie Wilhelmine Rose, geb. 23.11.1868.
                                Sie ist 1885 als Frl . A.Rose auf Kiepenholm Nr. 10 a verzeichnet, also als 17jähriges Mädchen. Somit wird ihre Mutter zwischen 1877 und 1885 gestorben sein. Ihr Vater Heinrich ist ja schon 1873 verstorben.
                                Antonie Rose kann geheiratet haben, verzogen sein oder auch nach Deutschland ausgewandert sein (lt. AlAvo steht sie nicht in den Listen, jedenfalls nicht mit dem FN Rose).
                                Das muss ich alles erst noch herausfinden. Denn nur sie kann weitere Familiendaten konserviert haben, oder hat sie an ihre Nachfahren weitergegeben. Und auch diese Familien möchte ich vielleicht finden.
                                Zuletzt geändert von U Michel; 28.10.2015, 18:27.
                                Freundliche Grüße aus Böhmen von
                                Michel

                                (Suche alles zum :
                                FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
                                FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
                                FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
                                FN Balzke aus der Niederlausitz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X